Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
zuverlässigkeit BWM ?
10-10-2020, 19:49
Beitrag: #1
zuverlässigkeit BWM ?
Hallo
habe viel gelesen, zb Fehlalarme beim Dual BWM.
Hatte diese genommen, da es sich in der Beschreibung prima gelesen hat.

Meine Veranda hat 2 große Fensterscheiben in der Sonneneinfallrichtung.
Ein Fenster auf der Schattenseite, eine Eingangstür1 sonnig/ halbschattig dieser gegenüber ist Tür 2 zum Hausbereich.

Fenster Scheibe Scheibe
Tür2 # # Tür1
Wand---------------------- Wand



Ich würde 2 Melder(#) jeweils über der Tür anbringen, aber mehr in Richtung Wand ausrichten
(Installationsanleitung gelesen, wegen direkter Sonneneinstrahlung, Heizkörper etc)

Hatte in einem Beitrag was von "Zweimelderabhängigkeit" gelesen.
Wie muß ich das Einstellen?

Vielen dank

XT2 Plus, Keypad, 15 Türsensoren, 2 RM, 4 LE202, 2x DBM, 2x PIR, Statusanzeige, 3x Funksteckdose mit Stromzähler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 12:51
Beitrag: #2
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Moin,

reine IR Melder detektieren Wärmebildänderungen am besten quer zur Ausrichtung. Alternativ gibt es ja Melder mit IR + Radar oder Ultraschall. Da ist dann eine Wärmebildänderung u n d eine körperliche Änderung (Reflexionszeit der Wellen ändert sich) notwendig. Das ist schon recht immun gegen viele Störungsquellen - aber auch nicht ganz umsonst. Mein Wintergarten hat Magnetkontakte und einen Glasbruchmelder. Erst im Raum dahinter fangen normale Bewegungsmelder an.

Viel Erfolg und ein schönes WE

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 13:38
Beitrag: #3
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Zweimelderabhängigkeit ist so einfach nicht lösbar, da du eine "Variable" brauchst, um dir den Zustand eines BWM zu merken.

Wenn du die XT3 hast, kannst du das z.B. über das interne freie Relais und ein paar Automationsregeln lösen
(WENN BWM-Bewegung dann schalte internes Relais für 5 Minuten auf "ein"
Wenn BWM-Bewegung und internes Relais auf "ein", dann Alarm --> Ist aber nur stark vereinfacht)

Ist aber definitiv nichts, was die XT Serie von Haus aus kann (leider, vermisse ich auch)

Zu den Dual BWM: Ich habe 5 im Einsatz und empfinde sie als hoch zuverlässig sowohl hinsichtlich Batterie Haltbarkeit als auch Fehlalarmanfälligkeit. .

Muss allerdings auch sagen, dass ich auch 2 "normale" IR-BWMs laufen habe (die 360° Variante), diese sind (zumindest in meinem Setup) absolut gleichwertig in der Zuverlässigkeit. Hatte auch bei denen in 3 Jahren keinen einzigen Fehlalarm.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 14:16
Beitrag: #4
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Okay, hab nur XT2Plus,
leider ist ja die Hauptsonnensaison nun vorbei zum testen.

Hab auch an Kameras gedacht, bei der man den Bereich auswählen kann. Kamera reagiert ja nicht auf "Wärmebewegung", zumindest hat mann dann bei Alarmmeldung auch Kamerabild und kann dann entscheiden.

LG

XT2 Plus, Keypad, 15 Türsensoren, 2 RM, 4 LE202, 2x DBM, 2x PIR, Statusanzeige, 3x Funksteckdose mit Stromzähler
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 11:38
Beitrag: #5
RE: zuverlässigkeit BWM ?
(11-10-2020 13:38)nullchar schrieb:  Zweimelderabhängigkeit ist so einfach nicht lösbar, da du eine "Variable" brauchst, um dir den Zustand eines BWM zu merken.

Wenn du die XT3 hast, kannst du das z.B. über das interne freie Relais und ein paar Automationsregeln lösen
(WENN BWM-Bewegung dann schalte internes Relais für 5 Minuten auf "ein"
Wenn BWM-Bewegung und internes Relais auf "ein", dann Alarm --> Ist aber nur stark vereinfacht)

Hallo,
um auch Fehlalarme zB durch nach Jahren "plötzlich" defekte BWM zu begegnen, möchte ich ggf die Außensirene erst nach einem bestätigten Alarm aktivieren, bei erster Meldung also nur innen.

So eine Logik wie oben fände ich gut mit Variable. Muss man die für jeden BWM machen? Das hieße ja "wenn BWM1 aktiv dann Var_BWM1==ja" und das gleiche für alle anderen BWM2-4.

Dann das gleiche für die Variablen: "wenn Var_BWM1=ja" (steht also auf ja "UND Var_BWM2=ja" (wird geändert auf ja) "DANN Vollalarm"

Und das wieder für VAR_BWM 2-4, also einiges an "Formeln"?

Am sichersten wäre es doch auch, dass definitiv ein anderer BWM auch melden soll und nicht der gleiche (kaputte) zweimal?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 13:54
Beitrag: #6
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Das "Problem" am Mikrowellenmelder ist halt, dass man bedenken muss, dass sich dessen Detektionsbereich nicht ohne weiteres aufhalten lässt im Gegensatz zum IR-Melder. Das wird zumindest von Laien oft vernachlässigt.

Generell sehe ich das aber relativ pragmatisch: Bevor man mit Krampf versucht in schwierigen Installationsbedingungen wie Haustiere oder oder auf Fallenüberwachung zu setzen (zwei gut montierte Zweizonen-Vorhang-BWM mit gegenseitiger Abhängigkeit sind ja bspw auch relativ tiersicher), sollte man lieber auf vernünftige Außenhautsicherung setzen. Die Fallenüberwachung ist ja primär die Rückfallebene und die muss halt nicht unbedingt in jedem Raum sein.

Zitat:um auch Fehlalarme zB durch nach Jahren "plötzlich" defekte BWM zu begegnen
Wieviel Vertrauen hast du in das Material, das du verbauen willst, dass du dir offenbar sorgen machst, dass das öfters passieren wird?

Zitat:reagiert ja nicht auf "Wärmebewegung"
Im Worst-Case dafür auf Lichtreflexionen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 14:19
Beitrag: #7
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Ich möchte mal sagen, das die Hälfte der im DIY Verfahren montierten BWM falsch montiert sind. Fehlalarme sind somit vorprogrammiert und Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 14:59
Beitrag: #8
RE: zuverlässigkeit BWM ?
(09-01-2021 14:19)peteralarm schrieb:  Ich möchte mal sagen, das die Hälfte der im DIY Verfahren montierten BWM falsch montiert sind. Fehlalarme sind somit vorprogrammiert und Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage.

Ja und diesem auf dem Wege der Zweimelderabhängigkeit so etwas vorzubeugen, war der Gedanke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 16:48
Beitrag: #9
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Oder einfach mit dem Thema befassen und mal einlesen in das Thema Bewegungsmelder. In der Regel sind auch Anleitungen in der Verpackung die zum Teil gute Hinweise liefern auf Platzierung und so.

Mit dem richtigen Melder und der richtigen Platzierung gibt es nahezu keine Täuschungsalarme. Voraussetzung sind aber auch gute BWM mit Zulassung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 20:24
Beitrag: #10
RE: zuverlässigkeit BWM ?
(09-01-2021 14:19)peteralarm schrieb:  Ich möchte mal sagen, das die Hälfte der im DIY Verfahren montierten BWM falsch montiert sind. Fehlalarme sind somit vorprogrammiert und Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage.

Hallo,

das kann ich nur bestätigen.

Meine Nachbarn sind bei der Polizei, und sagten mir, dass die meisten Einsätze bei Alarmanlagen auf Fehlalarm durch Bewegungsmelder zurückzuführen sind.

Bewegungsmelder sind gut, wenn sie von der Technik gut sind und aber auch richtig eingerichtet sind.

Das ist nicht einfach und sollte man auf jeden Fall einem Fachbetrieb mit Erfahrung überlassen werden.

Für mein Einfamilienhaus habe ich nur BWM für Lichtsteuerung, da es nicht alarmrelevant ist.

Ich setze auf Absicherung aller Türen und Fenster, mit dem Risiko, dass beim Einbruch eine Terassentür oder Fenster zu Bruch gehen.

In fast allen Fällen wird der Einbruch bei Alarm abgebrochen und ich hätte nur den Schaden an der Terassentür/Fenster.

Aber das muss natürlich jeder selber entscheiden, welches Risiko man eingehen will.

Ich hatte mich dazu vor längerer Zeit schon einmal geäußert und meine Meinung hat sich nicht geändert.

Gruß Wuddy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 21:48
Beitrag: #11
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Zitat:Ich setze auf Absicherung aller Türen und Fenster, mit dem Risiko, dass beim Einbruch eine Terassentür oder Fenster zu Bruch gehen.

... und ich Lightbulb setze mit zusätzlichen Bewegungsmeldern (z. B. als Fallensicherung der Flure) dem Ganzen noch die Krone auf, denn so werden Eindringlinge dennoch erfasst, die die Dachziegel abdecken, die Isolierung aufheben und über den Dachboden den Wohnbereich "ansteuern".

Das hätte auch mal besser der Eigentümer einer benachbarten Hütte gemacht, der zwar als Wochenendnutzer sämtliche Öffnungen vergittert hatte, aber die Leiter an der Außenwand der Garage aufbewahrte. Confused

@Hanno217: Vielleicht solltest Du Deine (Ab-)Sicherung nochmals überdenken Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2021, 22:19
Beitrag: #12
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Hallo Martina,

du hast natürlich recht, dass meine Absicherung nicht optimal ist.

Hatte ich auch geschrieben, dass jeder über das Risiko selber entscheiden muss.

Bei mir zu Hause ist nicht viel zu holen, aber wer möchte schon ungebetene Gäste im Haus haben.

Für mich glaube ich, dass die Maßnahmen, die ich dagegen unternommen habe, für mich in Ordnung sind.

Im Grunde muss natürlich jeder selber entscheiden, welche Absicherung er haben will, und welchen Aufwand er betreiben will.

Extrem Kriminelle lassen sich auch von guten geplanten Alarmanlagen nicht abschrecken.

Ich hoffe, dass wir alle davon verschont werden.

LG Hano
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 00:15
Beitrag: #13
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Mal ohne Witz: Eine _lückenlose_ Außenhautsicherung wird im Bereich von privaten Wohnungen und Wohnhäusern ohne erhöhtes Risiko so gut wie immer reichen - natürlich wird es immer mal wieder Fälle geben, bei denen es anders ist, aber der durchschnittliche Einbrecher geht durchs Fenster und lässt sich vom Alarm je nach zu erwartender Reaktion der Nachbarschaft abschrecken oder halt auch nicht. Die lassen im Zweifel dann doch lieber das Geld liegen, als dass sie damit rechnen müssen, dass jemand ihr Fluchtauto sieht. So ne Ringfahndung ist halt schon unglaublich effektiv, wenn der Einbrecher keine Ortskenntnis hat.

Aber letztlich ist kein Einbrecher zu 100% vorhersehbar, keine Technik der Außenhautüberwachung zu 100% fehlerfrei oder unüberwindbar und deshalb ist natürlich eine Fallenüberwachung unverzichtbar. Aber als Hauskatzenbesitzer muss ich auch mit einer sehr reduzierten Fallenüberwachung klarkommen, sofern ich die Katze bei Abwesenheit nicht in einen Raum einsperren will. Big Grin
Naja, okaaay, wenn du natürlich einen Hausaffen haben solltest, der in jeden Raum rein kann, wenn du nicht daheim bist, dann musst du halt auf ne Fallenüberwachung verzichten. Dann wäre aber ggf. ein videobasierter Perimeterschutz sinnvoll.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 12:04
Beitrag: #14
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Zitat:So ne Ringfahndung ist halt schon unglaublich effektiv, wenn der Einbrecher keine Ortskenntnis hat.

Dem muss ich dann doch etwas widersprechen Dodgy : Wenn es nicht gerade um den 0815-Einbrecher handelt, sucht man/frau sich gezielt Objekte in der Nähe von Schnellstraßen und Autobahnen aus, wo der Verkehr so schnell und in einer Vielzahl von Fahrzeugen fließt, die es den "Organen" mitunter so schwer macht, dass die Erfolge sich in Grenzen halten. Da gibt es mittlerweile auch andere Möglichkeiten Cool Nichtsdestotrotz hat ein Einbruch ja dann schon stattgefunden. Ziel sollte es ja sein, einen Einbruchsversuch frühzeitig zu erkennen (und bestenfalls durch geeignete Maßnahmen abzuwehren bzw. den/die Täter zur Aufgabe des Vorhabens zu bringen) auch wenn eine Einbruchmeldeanlage den Einbruch nur meldet und nicht verhindert. Aber das sollte ja klar sein.

Wenn die angesprochene Ringfahndung so gut wäre, würden die Geldautomatensprengungen eher abnehmen als zunehmen Exclamation . Aber Hano217 hat insofern recht, dass es ja (u. a. in der Kölner Studie) entsprechende Auswertungen gibt, wo in Prozenten dargelegt wird, was die Häufigkeit des Eindringens in Objekte betrifft. Es sollte meinerseits auch nur ein dezenter Hinweis sein Heart .

Neben ausschließlicher Öffnungsüberwachung von Türen und Fenstern (als Teil der Außenhautsicherung) gibt es noch genügend Schlupflöcher, die entsprechende Einbrüche erfolgreich abschließen lassen. Oftmals lehrt dann die Realität Big Grin und gibt den Anlass entsprechend nachzusteuern/aufzurüsten. (Zwischen "Gefahr erkannt" und "Gefahr gebannt" ist i. d. R. auch noch eine "verhindernde Aktivität" erforderlich. Alternativ: Mut zur Lücke.)

Nice Weeekend!

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2021, 12:32
Beitrag: #15
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Zitat:Dem muss ich dann doch etwas widersprechen Dodgy : Wenn es nicht gerade um den 0815-Einbrecher handelt, sucht man/frau sich gezielt Objekte in der Nähe von Schnellstraßen und Autobahnen aus, wo der Verkehr so schnell und in einer Vielzahl von Fahrzeugen fließt
Dem kann ich aus eigener Erfahrung widersprechen. Ich war mal mit - seither ehemaligen - Bekannten etwas weiter weg was essen, hab denen das Geld gegeben und wollte schonmal das Auto aufem Parkplatz vorfahren. Die beiden Herrschaften haben unser Essen dann nicht bezahlt und wir wurden trotz knapp 200km/h* dann etwa 45km vom Restaurant entfernt auf der Autobahn rausgezogen. War ne sehr interessante Erfahrung - ich war aber offenbar so glaubwürdig, dass die StA mich zum Glück von Anfang an nur als Zeuge und Geschädigter (bekam mein Geld von den beiden Bekannten ja nicht wieder) geführt hatte. Wäre halt wirklich relativ schwierig nachzuweisen gewesen, dass ich das Geld wirklich den beiden Herrschaften gegeben habe und ob ein Gericht in der Situation dann wirklich Zweifel an einer Beteiligung gehabt hätte nur weil ich etwas früher die Lokalität verlassen habe...

Naja, was ich damit sagen wollte: Ohne Ortskenntnis und über die Autobahn ist das Risiko erwischt zu werden bei ner Ringfahndung imho eben doch relativ groß und das durfte ich auch schon am eigenen Leib erleben, die Polizei weiß ja welcher Radius realistisch ist und stellt sich keine 10km weiter auf die BAB. Klar mit dem richtigen Plan vorher und etwas Recherche die zur Ortskenntnis führt kannst du ne Ringfahndung relativ leicht austricksen. Der durchschnittliche Wohnungseinbrecher macht sich aber offensichtlich weder Mühe, noch investiert er Zeit in so was und akzeptiert es den Statistiken zu Folge lieber, dass er mal nen Bruch verkackt hat. Bricht er halt drei Straßen weiter ins nächste Haus ein.


* trotz heißt hierbei nicht, dass ich davon wusste und deshalb so schnell gefahren, sondern dass ich auf ner leeren Autobahn abends eben so schnell fahre wenn erlaubt - ich würde davon hier und unter Firmennamen sicherlich nicht erzählen, wenn ich in irgendeiner Form wissentlich an der Sache beteiligt war, bevor die Polizei mir den Sachverhalt erörtert hat Big Grin

Zitat:Wenn die angesprochene Ringfahndung so gut wäre, würden die Geldautomatensprengungen eher abnehmen als zunehmen
Da sind wir aber wieder an dem Punkt: Schnell weg, wenn du auffällst. Wenn der erste Nachbar ausem Fenster guckt sind die ja schon weg. Die greifen sich ja meist wirklich nur schnell so viel Geld wie se nehmen können und sind weg. Eine gute Außenhautsicherung mit mechanischem Schutz wird aber in den meisten Fällen schon auslösen bevor die komplett durch sind und dann kommen sie eben gar nicht mehr rein, wenn sie abhauen wollen, bevor der erste Nachbar ausem Bett aufgestanden ist und ausem Fenster schaut.

Zitat:gibt es noch genügend Schlupflöcher, die entsprechende Einbrüche erfolgreich abschließen lassen
Und wieviele davon sind im normalen Wohnungseinbruchsdiebstahl ohne gezielte und dem Einbrecher bekannte Wertsachen im Objekt wirklich eine Gefahr von praktischer Relevanz?

Aber klar wie ich sagte: Nicht jeder Einbrecher ist der Durchschnitt oder zumindest ein Teil der Mehrheit und eine Außenhautüberwachung ist nicht völlig unüberwindbar, also sollte man sofern es geht auch auf Fallenüberwachung setzen. Aber eben trotzdem in sinnvollem Rahmen und manchmal lieber keine Fallenüberwachung, als regelmäßige Falschalarme. Da muss man sich halt die Situation vor Ort betrachten... In nem Wohnzimmer voller Schränke und Sofas bietet sich bei ner Katze eben eher keine Fallenüberwachung an, im komplett leeren Flur gibt es da trotz Katzen schon wieder problemlos Möglichkeiten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 22:10
Beitrag: #16
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Hallo,

nochmal ein Gedanke zum Montageort für Bewegungsmelder. In welcher Richtung richtet man ihn am besten in einer klassischen Doppelhaushälfte im Wohnzimmer aus?

An der Wand zur Terrasse nach innen schauend oder von innen in Richtung Außenfenster von einer Ecke aus? In beiden Fällen ist die Bewegung dann schräg zur Erfassung geplant.

Kann im Sommer die Erwärmung der Scheibe riskant für Fehlalarme sein, oder können die meisten Bewegungsmelder eine solche langsame Erwärmung erkennen?

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 22:30
Beitrag: #17
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Das sollte in jeder Montageanleitung stehen. BWM gehören an die "Wand zur Terrasse nach innen schauend"
Niemals auf ein Fenster ausgerichtet.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 22:37
Beitrag: #18
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Okay das klingt logisch. Auch wenn an der Außenwand darunter die Heizung ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2021, 22:45
Beitrag: #19
RE: zuverlässigkeit BWM ?
(12-03-2021 22:37)alarmjens schrieb:  Okay das klingt logisch. Auch wenn an der Außenwand darunter die Heizung ist?
Auch zu diesen Abständen sollte etwas in der Montageanleitung stehen. Das kann man jedoch nicht pauschal beantworten, weil die Optik bei jedem Hersteller etwas anders ist.
Wenn der Heizkörper nicht gerade raumhoch, sondern normale Bauhöhe hat und der BWM unter der Decke montiert ist sollte es keine Probleme geben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2021, 12:18
Beitrag: #20
RE: zuverlässigkeit BWM ?
Okay ja, der Heizkörper ist ca Brusthoch und der BwM hängt in der Ecke darüber.

Zum Gerät steht nur die Info "in Höhe von 2 Metern" und dass man ihn nicht auf Wärmequellen richten soll.

Auf die Heizung schaut er ja jetzt nicht, er hängt 1m höher und schaut darüber. Etwas warme Luftbewegung wird er aber sicher abbekommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Richtige Einstelung Eingangsbereich mit Türsensor und BWM Uiuiui 8 5.711 28-01-2016 10:00
Letzter Beitrag: Uiuiui



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste