Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 59 Bewertungen - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
03-02-2013, 21:28
Beitrag: #1
Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
Hallo!
Habe mich gerade hier registriert, da ich in Erwartung einer "Secvest 2way" bin - und so lese ich schon Anleitungen und Foren. Alles in diesem Forum zur Secvest 2way habe ich sicherlich noch nicht geschafft - auf meine nachfolgende Frage auch noch keinen Beitrag gefunden. Meine Frage:
Unter Punkt 3 der Anleitung bekommt man den Eindruck, dass ein 220V-Kabel mittels Stecker an eine Steckdose angeschlossen werden kann (Abbildung einer Steckdos)... . Das würde bedeuten, dass die Kabelbelegung mit L und N durch Drehen des Steckers vertausch werden kann und somit egal wäre ? Im Punkt 8.6 der Anleitung würde ich das Gegenteil herauslesen.
Frage:
Kann man die Secvest 2way mittels Kabel über einen Stecker –Steckdose anschließen und betreiben? Durch drehen des Steckers würden sich die N und L vertauschen.
Gibt es Probleme beim Vertauschen von Leiterkabel (braun) mit Nullkabel (blau)?
(Habe eine PDF angehängt, mit Auszügen aus der Anleitung der Secvest 2way)
Vielen Dank für alle Hinweise


Angehängte Datei(en)
.pdf  secvest2way.pdf (Größe: 424,2 KB / Downloads: 430)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2013, 22:15
Beitrag: #2
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
Allen Geräten, die über Netzstecker an eine Steckdose angeschlossen werden, muss es egal sein, ob N und L links und rechts oder rechts und links am Stecker ankommen.

IST ES AUCH bei der SECVEST 2WAY.

Wenn man einen Festanschluss vornimmt, sollte man L und N beachten.

Da aber sowohl der Festanschluss als auch das Anschrauben eines Netzsteckers nur durch eine Elektrofachkraft mit VDE Kenntnissen vorgenommen werden darf, sollte das dieser Person bekannt sein. Alleine aus diesem Grund ist die Secvest 2WAY nicht zur Selbstmontage für jedermann geeignet und zugelassen.

Aber jeder kennt sicher einen Elektriker und kann den Stromanschluss herstellen lassen, wenn man den Rest selber machen will. Ansonsten übernimmt ja der Errichter auch die Herstellung des Stromanschlusses.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2013, 22:42
Beitrag: #3
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
(03-02-2013 22:15)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Allen Geräten, die über Netzstecker an eine Steckdose angeschlossen werden, muss es egal sein, ob N und L links und rechts oder rechts und links am Stecker ankommen.

IST ES AUCH bei der SECVEST 2WAY.

Das war nicht die Antwort auf meine Frage, die sowohl die Unklarheit zw. Pkt. 3 und Pkt. 8 beleuchten sollte als auch festzustellen, ob die Anlage nun über einen Stecker anschließbar ist! Denn das wird - zumindestens bei mir - wichtig bei der Anordnung und Platzsuche.

Bedeutet - ich kann das nicht erkennen - die Aussage: "IST ES AUCH bei der SECVEST 2WAY." nun, dass ein Anschluss über Stecker möglich ist oder was soll damit ausgedrückt werden? Wenn dazu eine konkrete Antwort bekannt ist und die auch veröffenlicht werden darf, dann würde ich die gern erfahren - egal von wem die Anlage angeschlossen werden darf oder muß.

Danke für das Posting
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2013, 10:53
Beitrag: #4
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
Hallo,

ich denke auch dass die Anlage das nicht übel nehmen würde, darf.
Die Abb. Steckdose irritiert doch etwas.

Der Support von Abus hat sicher die richtige Antwort, die dies auch schriftlich geben.
Mit 6 A o. 10 A, oder mit an einem wenig belasteten Stromkreis wäre wohl immer die beste Lösung. Mit kleinem Kanal oder rückseitig durch die Wand bis zur Verteilung finde ich immer das grösste Problem.

Man muss ja auch sehen, dass diese Anlage auch gut aussehen soll
bzw. sieht, wenn sie an der Wand montiert ist. Und nicht eine Leitung herunter hängt, die in eine Steckdose geht. Die Abus Werbung suggeriert aber auch (die Anlage einfach an die Wand werfen, na ja oder schrauben) und Null Komma nix fertig. Und das schöne blaue Licht nicht zu vergessen, dies fand ja "Rambo" schon toll wenns ein bischen blau leuchtet. Big Grin

Bin aber auch mal gespannt.

Mfg
Joker 33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2013, 10:49
Beitrag: #5
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
... Telefonauskunft von Technik ABUS - so wie hier schon gepostet -: "Das Vertauschen von L und N hat auf die Secvest 2Way keine Auswirkungen."

Na dann ... .
Allen nochmals Dank
Erwin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2013, 21:29
Beitrag: #6
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
(03-02-2013 22:15)Alarmservice-Hamburg schrieb:  .............................
Wenn man einen Festanschluss vornimmt, sollte man L und N beachten.
.......................

hab mir gerade die Frage gestellt, ob man die Alarmanlage "Fest"
verdrahten soll, oder ob man einen Schalter / Stecker verwendet, um
das Teil stillzulegen.

Wie habt ihr das gemacht?

Gruß nelke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2013, 00:22
Beitrag: #7
RE: Anschluss der"Secvest 2way" Zentrale an 230V Netzspannung
Hallo,


(28-02-2013 21:29)nelke schrieb:  ob man die Alarmanlage "Fest"
verdrahten soll, oder ob man einen Schalter / Stecker verwendet, um
das Teil stillzulegen.

Wie habt ihr das gemacht?

Eine Alarmzntrale gehört fest angeschlossen. Nur so ist sichergestellt, das keine infach den Stecker ziehen kann. Daher scheiden auch viele preiswerte Anlagen aus der Bucht komplett aus, da die um das CE Zeichen zu bekommen, mit einem Steckernetzteil arbeiten. So etwas führt immer dazu, das jemand dort mal den Staubsauger einsteckt und vergisst die Anlage wieder in Betrieb zunehmen.Cool

Dass das in der Praxis anders aussieht müssen wir hier ja nicht diskutieren, aber du hattest ja gefragt was man machen sollte.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fehlermeldung bei der FU 8000 secvest 2way acel911 4 3.592 25-05-2020 20:28
Letzter Beitrag: acel911
  Secvest Funk-Außensirene FUSG50101 230v Umbau? Herrnmale 19 11.325 22-02-2020 08:40
Letzter Beitrag: Bensen
  Anschluss MK1010 an Secvest Flieger340 7 7.608 31-01-2014 13:37
Letzter Beitrag: Flieger340



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste