Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene geht einfach an
09-10-2020, 07:03
Beitrag: #1
Außensirene geht einfach an
Hallo zusammen,
mein Name ist Deaken und ich bin neu im Forum.
Habe schon einige Themen bezüglich Außensirene von Indexa durchgelesen aber keine Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe eine Indexa 8000 Anlage. Die Außensirene ist eine OS365A Drahtgebunden. Die Anlage besteht aus Bewegungsmeldern, im Fenster festverdrahtete Melder und Funkmelder an div. Fenstern.
Die Sirene geht los egal ob die Anlage scharf oder unscharf ist. Sie lässt sich mit keinem Code, Chipkarte bzw. Funksender deaktivieren. Ich muss die Anlage dann von der Spannung nehmen und die Feinsicherung ziehen. Erst dann geht sie aus.

Am nächsten Morgen alles wieder angeschlossen und Anlage ging nach ca. 1 Stunde wieder los. Anlage wurde dann von mir für ca. 1 Woche ausgeschaltet. Keine Spannung. Mit dem Einrichter haben wir dann alles wieder angeschlossen. Alles war wieder gut. Aber nach ca. 6 Stunden wieder der Alarm. Die Batterie in der Sirene hat noch Spannung. Ist 3 Jahre alt. Wurde vom Einrichter vermessen.
Im Fehlerspeicher stehen keine Vorkommnisse.
Kann mir jemand von euch helfen.
Grüße
Deaken
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 08:30
Beitrag: #2
RE: Außensirene geht einfach an
wer misst, misst Mist. Der Akku wird ein Innenwiderstandsproblem haben, das sporadisch auftritt und dann Alarm auslöst.
Wenn die Sabokontakte sauber sitzen und sich nichts geändert hat, wird es das sein. Das ist kein Indexa oder Jablotron Problem, das kommt herstellerübergreifend.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 08:50
Beitrag: #3
RE: Außensirene geht einfach an
Jap, wird am Akku liegen. Mit einem hochohmigen Messinstrument misst man misst, wie fina schon schrieb.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 11:34
Beitrag: #4
RE: Außensirene geht einfach an
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Da ich so oder so an die Sirene muss, werde ich gleich eine neue Batterie einsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 11:35
Beitrag: #5
RE: Außensirene geht einfach an
Denke bitte daran Gehörschutz zu tragen und die Anlage in den Errichtermodus zu schalten. Sonst fällst Du uns nachher von der Leiter wenn Dich das Ding dann doch noch aus unerfindlichen Gründen anschreien sollte.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2022, 07:03
Beitrag: #6
RE: Außensirene geht einfach an
Guten Morgen zusammen,

heute Morgen ist aus unerklärlichen Gründen unsere Funk - Aussensirene JA80A los gegangen.
Meine Frau war zu Hause und die Anlage unscharf!
Die Aussensirene lies sich auch nicht durch Eingabe des Codes am Bedienteil deaktivieren...irgendwann ging sie von selber aus.
Im Display Stand: "Alarm Aussensirene", also auch kein Sabotagealarm

Ich habe im Januar 2021 auf den Babyzellen - Adapter umgerüstet, läuft normalerweise alles absolut problemlos.

Jemand eine Idee, was hier los sein kann?
Leere Batterien scheinen mir eher unwahrscheinlich, dann würde es ja keinen Sinn machen, Alarm auszulösen, oder liege ich hier falsch?

Würde mich über Rückmeldungen freuen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 08:00
Beitrag: #7
RE: Außensirene geht einfach an
Ich glaube die Babyzellen müssen jährlich getauscht werden, kann also daran liegen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 20:29
Beitrag: #8
RE: Außensirene geht einfach an
Jährlich? Echt?
Bin momentan noch zum Segeln und die nächste Woche beruflich unterwegs.
Ersatzbatterien liegen immer in der Schublade, werde nächstes Wochenende dann mal in den Giebel klettern.
Aber warum gibt die Sirene Vollalarm bei unscharfer Anlage??
Selbst der Anruf auf dem Handy von der Anlage wurde durchgeführt, also richtiger Alarm.
Batterie leer Meldung wäre da doch sinnvoller. Big Grin

Btw: Die JA80A meines Nachbarn saugt die Babyzellen innerhalb zweier Tage komplett leer? Gibt's da einen bekannten Fehler? Ich tippe auf Fehler/Kurzschluss auf der Platine.
Wo bekommt man günstig derzeit eine Ersatz-JA80A her?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 20:35
Beitrag: #9
RE: Außensirene geht einfach an
Ich habe noch ein paar gebrauchte Sirenen hier.

Batterien die von jetzt auf gleich sterben können einen Sabotagealarm verursachen, da sollte es aber nicht mehr für einen Alarm mit der betroffenen Sirene reichen Big Grin

Ich habe in den letzten Wochen vermehrt Ausfälle bei den Akkus in den Sirenen der 80er und 100er Anlagen, vermutlich liegt es an der wochenlangen mörderischen Hitze die wir hatten, das schadet den Batterien ungemein.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2022, 21:01
Beitrag: #10
RE: Außensirene geht einfach an
Sabotagealarm bei unscharfer Anlage habe ich deaktiviert.
Und eine leere Batterie sollte in der Tat keinen Ton aus der Sirene erzeugen.
Irgendwie dubioses Fehlerbild...werde die Batterien dennoch tauschen.
Momentan ist die Anlage scharf und auch im unscharfen Zustand ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Kannst mir gerne PN schreiben wegen den Sirenen, ich höre dann bei meinem Nachbarn nochmal nach.
Danke!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2022, 14:23
Beitrag: #11
RE: Außensirene geht einfach an
Habe die Ereignisliste gerade mit OLink ausgelesen, die Aussenairene hat "Feueralarm" gemeldet?!
Wie kommt es denn dazu??
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2022, 14:44
Beitrag: #12
RE: Außensirene geht einfach an
Täuschungsalarm halt, nicht ungewöhnlich.
Kleine Insekten können sowas auslösen oder eben ein defekter Melder.
Wann hast du da den letzten Service gemacht?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2022, 15:00
Beitrag: #13
RE: Außensirene geht einfach an
Einmal im Jahr wird alles gereinigt und Batterien getauscht.
Würde jetzt wieder anstehen, die Batterien sind ca. 1,5 Jahre jetzt drin.
Verbindung zu Komponente verloren häuft sich jetzt momentan auch, habe ich im Protokoll gesehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Außensirene 8000A geht nicht immer Makis 6 4.709 11-09-2014 13:05
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste