Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
26-10-2020, 10:17
Beitrag: #1
Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Hallo zusammen,

für eine Lichtverknüpfung brauche ich einen virtuellen Ausgang, der vom Bediener am Bedienteil eingeschaltet werden kann und jede Nacht automatisch zurückgesetzt wird, z.B. per Timer.
In meinen Tests habe ich dafür den Ausgangstyp 24 - Monostabil verwendet, funktioniert erst mal.
Nur kann ich diesen maximal 99 Minuten ON programmieren.
Also geht die davon abhängige Logikschaltung in den meisten Fällen zu früh aus.

Ich dachte erst, wenn ich den 24er auf 0 min 0 sec programmiere, dann bleibt der ON.
Tut er aber nicht, in diesem Fall wird der erst gar nicht eingeschaltet.

Gibt es einen Trick oder eine andere Vorgehensweise?

Herzliche Grüße
Hans
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 11:43
Beitrag: #2
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Du könntest einen Ausgang z.B. 2 Sec. programmieren und dann mit einem externen Zeitrelais arbeiten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 15:38
Beitrag: #3
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
BI-Stabil Wink nicht monostabil.
Du willst ja, daß der Ruhezustand und der Arbeitszustand dauerhaft sind.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 19:02
Beitrag: #4
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Danke für die schnellen Ratschläge.

(26-10-2020 11:43)peteralarm schrieb:  Du könntest einen Ausgang z.B. 2 Sec. programmieren und dann mit einem externen Zeitrelais arbeiten.

Das möchte ich eigentlich nicht. Also externe Relais einbinden etc.

Ich habe am Wochenende bereits überlegt, meiner Integra eine solche Funktion mit Timer und Flankenerkennung beizubringen. Aber irgendwie wurde ich den Verdacht nicht los, dass die das eigentlich können muss und ich nur mal wieder zu dämlich bin, die Funktion zu finden.

(26-10-2020 15:38)Animal schrieb:  BI-Stabil Wink nicht monostabil.
Du willst ja, daß der Ruhezustand und der Arbeitszustand dauerhaft sind.

Da habe ich mit meinem Verdacht ja wieder voll ins Schwarze getroffen.
Manchmal sind die Dinge zu einfach ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 19:43
Beitrag: #5
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
(26-10-2020 19:02)Robodoc schrieb:  Danke für die schnellen Ratschläge.

(26-10-2020 11:43)peteralarm schrieb:  Du könntest einen Ausgang z.B. 2 Sec. programmieren und dann mit einem externen Zeitrelais arbeiten.

Das möchte ich eigentlich nicht. Also externe Relais einbinden etc.

Ich habe am Wochenende bereits überlegt, meiner Integra eine solche Funktion mit Timer und Flankenerkennung beizubringen. Aber irgendwie wurde ich den Verdacht nicht los, dass die das eigentlich können muss und ich nur mal wieder zu dämlich bin, die Funktion zu finden.

Du musst doch eh 230V schalten, oder? Du hast leider nicht mitgeschrieben was du eigentlich ansteuern willst.
Falls es nur 12V sind und die Schaltleistung der Zentrale ausreicht ist das OK, wenn es 230V sind niemals direkt über Ausgänge der Zentrale. Auch nicht über Relaisausgänge!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 20:08
Beitrag: #6
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Das INT-ORS ist für 8x230V 16A gedacht. Alternativ kann ein normales Relais angesteuert werden. Nur der Spulenstrom ist bei OC-Ansteuerung zu beachten. Das MP-1 oder andere sind genau dafür da.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2020, 20:24
Beitrag: #7
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Genau um das INT-ORS geht es mir.
Ich mache momentan nur Experimente über die reine Alarmfunktion der Integra hinaus und benutze dazu Leuchtdioden, um die zukünftigen Relaisausgänge und die angeschlossene Lampen zu simulieren. Wie in der Lehrwerkstatt.

Alternativ habe ich noch Siemens LOGO! Module hier, allerdings muss ich noch rausfinden, wie ich mit denen kommunizieren kann.

Schalten will ich also tatsächlich Licht (eins davon dauerhaft bis zu einer automatischen Abschaltung in der Nacht, darum ging die Anfrage). Und später evtl. auch Rolläden, wenn das mit den LOGOs nicht funktionieren sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2020, 08:22
Beitrag: #8
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
Zitat:Alternativ habe ich noch Siemens LOGO! Module hier, allerdings muss ich noch rausfinden, wie ich mit denen kommunizieren kann.

Entweder ganz simpel und klassisch über Kontakte, oder eleganter über openHAB. Beide Systeme (Integra und Siemens LOGO! ) haben saubere Bindings um sie miteinander zu verheiraten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2020, 10:22
Beitrag: #9
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
(26-10-2020 20:08)Animal schrieb:  Das INT-ORS ist für 8x230V 16A gedacht. Alternativ kann ein normales Relais angesteuert werden. Nur der Spulenstrom ist bei OC-Ansteuerung zu beachten. Das MP-1 oder andere sind genau dafür da.

Wenn das INT-ORS dafür ausgelegt ist, dann ist ja alles gut.
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich in der Praxis schon Anlagen gesehen habe wo 230V direkt auf die Relaisausgänge der Zentrale angeschlossen wurden, habe ich auch schon auf Platinen von Telenot oder UTC Anlagen gehabt...

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-10-2020, 19:40
Beitrag: #10
RE: Integra - Schalten eines virtuellen Ausgangs dauerhaft
(27-10-2020 10:22)peteralarm schrieb:  Wenn das INT-ORS dafür ausgelegt ist, dann ist ja alles gut.
Ich hatte das nur geschrieben, weil ich in der Praxis schon Anlagen gesehen habe wo 230V direkt auf die Relaisausgänge der Zentrale angeschlossen wurden, habe ich auch schon auf Platinen von Telenot oder UTC Anlagen gehabt...

Ich bin zwar experimentierfreudig.
Aber mit meiner Erfahrung als Industrieautomatisierer in der Robotik käme ich bestimmt nicht auf die Idee. Gesehen habe ich so was aber bei dem ein oder anderen Kunden auch schon, auch in Ex-Schutz Szenarien. Über den Mut (oder Wahnsinn) von so manchem Betriebselektriker kann man sich bisweilen nur wundern.

(27-10-2020 08:22)Animal schrieb:  Entweder ganz simpel und klassisch über Kontakte, oder eleganter über openHAB. Beide Systeme (Integra und Siemens LOGO! ) haben saubere Bindings um sie miteinander zu verheiraten.

Wahrscheinlich wird's die Methode simpel und klassisch per Kontakte. Die Rollläden werden hier schon seit fast 20 Jahren von LOGOs gefahren, das ist also eine ganz frühe Generation. Interessanterweise hatte ich erst einen Ausfall eines einzelnen Relais über diese Zeit, das Zeug ist super zuverlässig. Aber irgendeinen Bus kennen die Dinger altersbedingt nicht, und ich werde die wohl eher nicht komplett gegen was modernes austauschen.
Warum auch? Ob die wieder so robust sind ... wer weiß.

Die Rollos kann ich natürlich einzeln steuern, alles seinerzeit sternförmig verdrahtet. Und es gibt jetzt schon drei oder vier zentrale Linien, über die ich Rollläden in Gruppen steuern kann. Genau da soll die Integra eingreifen.

Bin - wie gesagt - am experimentieren. Ob ich das baue, weiß ich noch nicht.
Auch weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt im Alarmfall tatsächlich alle Rollläden fahren will.
Das sind erst mal nur so Ideen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  User zum Quittieren eines Brandalarms g0nz00 0 736 23-01-2023 11:37
Letzter Beitrag: g0nz00
  Integra64 12 Volt Ausgang zur Steuerung eines Relais josa 0 927 12-11-2022 18:35
Letzter Beitrag: josa
  Inbetriebnahme eines INT-GSM am ETHM-1 Plus Robodoc 4 2.307 29-09-2020 10:39
Letzter Beitrag: Animal
  CR123A Akkus für Funkmelder - Start eines Erfahrungsberichtes n.boeckmann 8 5.863 19-10-2019 11:35
Letzter Beitrag: peteralarm
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.557 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  Integra zu fixen Zeiten scharf-unscharf schalten selbermacher12 2 3.064 29-03-2018 10:51
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra mit Fingerprint unscharf schalten Bjoern1609 12 5.977 17-02-2017 21:08
Letzter Beitrag: Bjoern1609
  Anlegen von virtuellen Linien Satel128 6 5.393 14-02-2016 14:51
Letzter Beitrag: Satel128
Shy Integra 64 - Neubau - Fragen eines Neulings DerHans 22 18.983 04-11-2015 07:55
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste