Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder als Innensirene?
04-10-2020, 15:07
Beitrag: #1
Rauchmelder als Innensirene?
Hallo zusammen,

ist es möglich die Lupus Rauchmelder als Innensirene bei Einbruch-/Sabotagealarm zu nutzen? Oder können die nur melden und in dem Fall selbst lärmen?

Habe leider gerade keine Zentrale zur Hand um das Menü zu erkunden.

Danke für die Infos!
Patrick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 23:29
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Nein, die lassen sich nicht dafür nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 08:22
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Leider können die Rauchmelder nur senden, aber nichts empfangen - somit sind da keine weiteren Funktionen möglich.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 09:09
Beitrag: #4
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Richtig, man kann sie dafür nicht nutzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:04
Beitrag: #5
RE: Rauchmelder als Innensirene?
(05-10-2020 08:22)shortyHonk schrieb:  Leider können die Rauchmelder nur senden, aber nichts empfangen - somit sind da keine weiteren Funktionen möglich.

Bitte was? Bei einem Rauchalarm werden also nicht automatisch alle an der Zentrale angelernten Rauchmelder zum Piepsen gebracht sondern ausschließlich der Rauch detektierende Melder und die dedizierten Sirenen falls entsprechend konfiguriert?

Das wäre ja eine totale Fehlkonstruktion, ein "smarter" Rauchmelder, der den Alarm nicht an die anderen Melder weitergibt? Das geht doch bei jedem 0815 Baumarktmelder Funkset!

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:05
Beitrag: #6
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Nein, genau so ist es leider - Da kann nichts angesteuert werden.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:13
Beitrag: #7
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Wahnsinn! Ich hoffe mal, dass das an irgendwelchen Vorgaben für eine Zertifizierung bei Rauchmeldern liegt, aber dann frage ich mich, weshalb andere geprüfte Funkmelder es dürfen. Vielleicht nur direkt von Melder zu Melder und nicht über den Umweg mit einer EMA dazwischen? Dann sollte es trotzdem zwischen den Meldern funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:20
Beitrag: #8
RE: Rauchmelder als Innensirene?
(07-10-2020 14:04)Waidmann schrieb:  
(05-10-2020 08:22)shortyHonk schrieb:  Leider können die Rauchmelder nur senden, aber nichts empfangen - somit sind da keine weiteren Funktionen möglich.

Bitte was? Bei einem Rauchalarm werden also nicht automatisch alle an der Zentrale angelernten Rauchmelder zum Piepsen gebracht sondern ausschließlich der Rauch detektierende Melder und die dedizierten Sirenen falls entsprechend konfiguriert?

Das wäre ja eine totale Fehlkonstruktion, ein "smarter" Rauchmelder, der den Alarm nicht an die anderen Melder weitergibt? Das geht doch bei jedem 0815 Baumarktmelder Funkset!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja so ist es und es ist gut so!!! Hast du schon jahrelang Rauchmelder bei dir? Dann weißt du, dass die gerne auch mal einen Fehlalarm haben. Gerne nachts. Wenn ich mir dann vorstelle, dass in meiner Bude übertrieben 15 Melder + Sirene Alarm schlagen und ich gar nicht weiß, welchen Melder ich zuerst von der Decke hauen soll ähh nachgucken und abschalten, dann gute Nacht... Und auch im Ernstfall weißt du ja auf Grund des einen Melders, der zuerst anschlägt, woher es kommt, noch ehedem man das in irgendeiner App oder E-Mail sieht - im Falle eines Falles muss das ja auch alles schnell gehen. Ne, ist aus meiner Sicht schon besser so. Die Innensirene hörst du, glaub mir...

Die anderen Funkmelder, die sich untereinander "vernetzen" senden ja mE nur ein Signal aus, dass die anderen in der Umgebung auffangen und entsprechend loslegen mit Alarm. Keine große Logik, da ja keine steuernde Anlage da ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 14:59
Beitrag: #9
RE: Rauchmelder als Innensirene?
(07-10-2020 14:20)bastelheini schrieb:  Und auch im Ernstfall weißt du ja auf Grund des einen Melders, der zuerst anschlägt, woher es kommt, noch ehedem man das in irgendeiner App oder E-Mail sieht - im Falle eines Falles muss das ja auch alles schnell gehen. Ne, ist aus meiner Sicht schon besser so. Die Innensirene hörst du, glaub mir...

Bei einem normalen Einfamilienhaus mag das stimmen, wenn die Immobilie größer wird und fände ich die Funktion wichtig, da man sich dann zusätzliche Innensirenen sparen könnte. Smart wäre es, wenn der Rauchmelder zwei unterschiedliche Alarmtöne ausgeben und somit auch klar differenzierbar als Innensirene für die anderen Funktionen wie Eingangstimer usw. nutzbar wäre.

Ich erinnere mich an einen Rauchalarm bei meiner Mutter zurück, wo diese schon genug mit dem Gebimmel des Lupus Melders in Kombination mit gewöhnlichen Rauchmeldern, der Zentrale, der Alarmierung auf ihrem Handy/ Festnetz und den Anrufen der besorgten Kinder zu tun hatte, während sie im dichten Nebel die schmorenden Silikonuntersetzer von der heißen Herdplatte kratzen musste. Wenn dann noch die anderen Lupusmelder angeschlagen hätten... stimmt schon, ich würde die Funktion in ihrem Fall vielleicht auch nicht aktivieren, wenn es diese gäbe. Aber besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben gell, jeder Anwendungsfall ist unterschiedlich und die Eingangstimerfunktion oder sogar Türklingel wäre in einem Gerät integriert wirklich toll, könnte man ja auch elektronisch mit separaten Batterien trennen, sodass die höhere Komplexität keinerlei Einfluß auf die Kernfunktion des Rauchmelders hätte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 15:15
Beitrag: #10
RE: Rauchmelder als Innensirene?
ein Rauchmelder soll ein Rauchmelder sein und bleiben, auch in der Erfüllung der Rauchwarnmelderrichtlinie 14676. Die besagt, das jeder Rauchmelder für sich selbst alarmieren muss. von einer Vernetzung steht da nichts.
Es geht "nur" darum Brand zu detektieren und zu melden.
Genau das macht er, Punkt. Es ist einer der wichtigsten Gefahrenmelder überhaupt, dieser soll nicht durch andere Aufgaben in seiner Funktion und Leistungsfähigkeit beeinträchtigt werden.
Allein das Szenario treibt eigentlich nur diejenigen um, die diese Aktionen noch nicht live erlebt haben.
Diese Kandidaten gehen davon aus, der Brandmelder detektiert, alrmiert und dann kannst du ihn abschalten. Soweit, so gut.
In der Praxis: er springt an, alle anderen folgen. Leicht Zeitversetzt. Du rennst alles ab, soweit so gut. Du siehst nichts, holst die Info wie auch immer aus der Zentrale. Dann springt der Auslösende wieder an, das Spiel beginnt von vorne ... bis du das gelost hast. Mach das mal in einem Mietshaus, die Oma kokelt das Essen an, im OG schläft ne Krankenschwester kurz nach dem Nachtdienst, im Dachgeschoss begibt sich grade der Dreischichtmalocher aus der Nachtschicht zu Bett und dann kommt der Rauchmelder. Keiner weiss was los ist und alle rennen und schreien rum. Herbeigeredet? Live erlebt, aus einem Projektierungsfehlers eines achso wichtigen Feuerwehrwichtigtuers. Alle runter, alle resettet und alle einzeln wieder hingeschraubt. War jetzt kein Lupus, sondern Bosch. aber das Funktionsprinzip ist dasselbe. Je grösser das Objekt desto detaillierter muss die Information kommen. Bei Bauaufsichtlich geforderten Brandmeldeanlagen sieht das aufgrund der Schutzziele anderrs aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 15:50
Beitrag: #11
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Man könnte fast meinen, deine Profil-Signatur hätte persönliche Relevanz. Ihr habt mich überzeugt, gebe mich geschlagen.



Obwohl die zwei Geräte zusammen in einem Rauchmeldergehäuse ja schon ganz lecker wären...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-10-2020, 21:11
Beitrag: #12
RE: Rauchmelder als Innensirene?
Ich häng mich mal hier rein und habe vermutlich ein Verständnisproblem: In den Alarmeinstellungen lässt sich doch hinterlegen was bei „Feuer/Notausgang“ aufheulen soll? Lt. Handbuch schließt das den Rauch-/Hitzealarm ein. Damit müsste doch auch die jeweils konfigurierte Sirene (sofern man mehrere betreibt) aktiviert werden, selbst wenn nur ein Rauchmelder aktiviert wurde. Oder übersehe ich etwas?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2020, 00:00
Beitrag: #13
RE: Rauchmelder als Innensirene?
(23-10-2020 21:11)justasimpleguy schrieb:  Ich häng mich mal hier rein und habe vermutlich ein Verständnisproblem: In den Alarmeinstellungen lässt sich doch hinterlegen was bei „Feuer/Notausgang“ aufheulen soll? Lt. Handbuch schließt das den Rauch-/Hitzealarm ein. Damit müsste doch auch die jeweils konfigurierte Sirene (sofern man mehrere betreibt) aktiviert werden, selbst wenn nur ein Rauchmelder aktiviert wurde. Oder übersehe ich etwas?

Ja, die derart zugeschalteten Sirenen gehen an und die hört man dann auch (wird wach). Im Alarmfall abzuschalten via Anlage-Unscharf-Schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Rauchmelder als Sirenen? Holunder 8 9.277 12-04-2014 14:40
Letzter Beitrag: haufen83



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste