Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder V2 verliert sich
03-10-2020, 21:23
Beitrag: #1
Bewegungsmelder V2 verliert sich
Hallo zusammen

Habe mir die Lupusec XT2 Plus zugelegt und montiert.
Alle Fensterkontakte, Bewegungsmelder, Sirene usw. angelernt.
Von Anfang an, habe ich Probleme mit 2 Bewegungsmeldern.
Mal kurz zum Standort. Die Zentrale ist im Erdgeschoss montiert. 2x Bewegungsmelder Erdgeschoss (Wohnzimmer) wo keine Probleme vorhanden sind.
1x Bewegungsmelder im Obergeschoss MIT PROBLEM.
1x Bewegungsmelder im Keller MIT PROBLEM.

Jetzt zum Problem. Die Verbindung der beiden Bewegungsmeldern zur Zentrale verliert sich täglich. Habe auch schon mit Lupusec telefoniert, aber ohne Erfolg. Mir wurde empfohlen die Entfernung von der Zentrale und der Fritzbox zu vergrößern. Ohne Erfolg.
Habe mir einen Repeater gekauft und den auf halber Strecke zwischen Zentrale und Bewegungsmelder verbaut. Ohne Erfolg.

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Das Piepen geht mir auch total auf die Nerven, dass immer von der Zentrale aufkommt, wenn sich die Verbindung verliert.

Brauche deshalb mal dringend Rat!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 23:39
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
Puh... Der Melder läuft ja auf 868Mhz. Der Tipp mit der FB bringt also nix, denn Wlan läuft auf 2,4Ghz bzw 5Ghz, Dect (wenn an) auf ~ 1,9Ghz.

Folgendes mal probiert?

a) Batterien tauschen
b) Den Melder aus dem EG ins OG oder Keller packen und umgekehrt, um Gerätedefekt auszuschließen

Hast du andere Funkgeräte dort, insb. Smarthome, Rollladensteuerungen usw, die auf 868Mhz laufen? Z-Wave läuft da z.B.

Andere Melder meckern nicht, insb. Fenstersensoren in den Stockwerken?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 04:44
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
Erstmal danke für deine Antwort.

Habe mir insgesamt 6 Bewegungsmelder zugelegt, weil ich noch zwei Andere woanders verbauen wollte, was ich nach dieser Schwierigkeit noch nicht gemacht habe.

Habe die Bewegungsmelder, die Ärger machen schon gegen Andere getauscht, aber das Problem besteht weiter. Deshalb schließe ich einen Defekt sowie leere Batterie aus.
Im Kellerflur habe ich nur diesen einen verbaut.
Im Obergeschoss ist in dem Raum, wo der besagte Bewegungsmelder verbaut ist, noch ein Fensterkontakt, der tadellos funktioniert.

Habe insgesamt 14 Fensterkontakte, 1 Außensirene, 2 Funkfernbedienungen, 1 Repeater, 4 Bewegungsmelder.
Nur diese 2 Bewegungsmelder machen diesen Ärger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 07:55
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
Hi andy1983,
noch ein paar Gedanken zum Cross-Check.

Mit welcher Empfangsstärke melden sich die Bewegungsmelder aus Keller und Obergeschoss (ohne Repeater)? Hast Du die Bewegungsmelder probehalber solange umgestellt, bis der Empfang passt (unbenommen der Sinnhaftigkeit der Position)? Was macht die Position mit Empfang im Vgl. zur Position ohne Empfang aus? Was stellt sich funktechnisch in den Weg? Siehe dazu meine Fragen weiter unten.

Die Aussage, die "Fensterkontakte im OG/ Keller funktionieren" hilft nicht wirklich. Jedes Funkzubehörteil hat seine eigenen (Funk)-Merkmale, was z.B. die Funkleistung, die Antenne (Abstrahlcharakteristik), die interne Abschirmung (Batterien schirmen teilweise ungeschickt ab) etc.
Das Zubehör funkt zwar auf 868 MHz und das Protokoll ist identisch, aber das war's elektrotechnisch auch schon an Gemeinsamkeiten.

- Bewegungsmelder & Fensterkontakt sind lt. Deinem Hinweis im gleichen Zimmer. Gibt es funktechnisch dennoch weitere Hürden wie Möbel im Vgl. zum Fensterkontakt etc.? Evtl. wird der Bewegungsmelder funktechnisch durch einen (alten) Spiegel mit (Blei-)Glas und noch recht dicker Metal-/Silberbeschichtung abgeschirmt (bzw. ungünstig reflektiert).

- Aus welchem Material sind Wände und Decke (Holz, Stein, Beton mit Stahlarmierung/ FBH)?

- Gibt es Nachbarn, die funktechnisch stören können (Doppelhaushälfte)?

- Gibt es weitere Funksysteme/ Funkmelder? Ich habe z.B. ein autarkes System mit 5 Temperatursensoren mit (absichtlich) 433 MHz. Siehe auch Bastelheinis Hinweis (Z-Wave etc.)

- Nutzt Du Power-LAN (PLC: Powerline Communication) zur LAN-/Internetversorgung ins DG/ UG (Internet/LAN via Stromleitung)? Die Dinger sind ein strahlungstechnischer Alptraum - die modulierten Träger mit den Oberwellen lösen sich ungehindert von den ungeschirmten Stromleitungen. Teilweise Amateurfunker & insb. Kurzwellen-Radiohörer und Strahlengegner z.B. hassen deswegen PLC (aus allerdings sehr unterschiedlichen Gründen ;-)

VG,
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 07:57
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
Lies mal quer, was alles Funkschatten und Funkbeeinteächtigungen erzeugen kann.
Da du schon gegen andere Bwms getauscht haben willst, musst du den idealen Standort suchen. montiere den Bwm auf ein langes Brett oder eine Latte,damit der Sabo geschlossen ist und taste dich an den Pnkt heran, wo es noch funktioniert.
Gerade Kellerdecken mit den Eisenbewehrungen sind nahezu perfekte faradaysche Käfige. Neue Filigrandecken mit dichter Bewehrung und Fussbodenheizungen tun ihr übriges. Bist du sicher, den Repeater richtig eingelesen zu haben? Nur weil er in der Sensorenliste auftaucht, müssen die BWms noch lange nicht korrekt da drüber marschieren. Den Workaround genau beachten!

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 07:04
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
Das komische ist nur, was ich vergessen habe zu erwähnen, dass es nur passiert, wenn scharf geschaltet ist. Beobachte die Funkstärke am Tag mehrmals. Alles bester Ordnung.
Wenn ich tagsüber scharf schalte (Arm1 mit Bewegungsmeldern) verliert sich das Signal nicht. Auch im NICHT scharfgeschalteten Zustand ist alles ok.
Schalte ich nachts scharf (Arm2 ohne Bewegungsmeldern) verliert sich das Signal zu unterschiedlichen Zeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 09:08
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder V2 verliert sich
(05-10-2020 07:04)andy1983 schrieb:  Das komische ist nur, was ich vergessen habe zu erwähnen, dass es nur passiert, wenn scharf geschaltet ist. Beobachte die Funkstärke am Tag mehrmals. Alles bester Ordnung.
Wenn ich tagsüber scharf schalte (Arm1 mit Bewegungsmeldern) verliert sich das Signal nicht. Auch im NICHT scharfgeschalteten Zustand ist alles ok.
Schalte ich nachts scharf (Arm2 ohne Bewegungsmeldern) verliert sich das Signal zu unterschiedlichen Zeiten.

Dann ist nachts irgendwas "los", was stört - denn es ist völlig egal, ob die Anlage scharf oder unscharf ist - die Melder laufen immer und senden auch stets zur Anlage. Nur diese entscheidet am Ende, ob was ausgelöst wird oder nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keypad verliert Kontakt zur Zentrale Harlida 2 1.239 04-10-2022 18:45
Letzter Beitrag: Harlida
  XT2 verliert sporadisch Innensirene Emilian 2 3.412 31-12-2014 16:44
Letzter Beitrag: Emilian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste