Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
*erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
01-10-2020, 13:24
Beitrag: #1
*erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
Hallo Zusammen.
Nach Durchstöbern etlicher Beiträge hier im Forum, muss ich nun doch meinen eigenen erstellen.

Ich habe eine Integra64(von 2014) welche bis vor kurzem auch ohne Probleme lief und über DLOADX im heimischen LAN "bearbeitet" werden konnte.
Nach Wechsel des Akku's und der Systembatterie war die Anlage komplett stromlosConfused.
Natürlich konnte ich nach der Aktion nicht mehr wie vorher auf die Integra zugreifen.
Ich habe mir ein USB-RS Kabel (2 weiße / 2 braune Kabel) gekauft und mit einem Windows 10 Laptop die komplette Anlage auf den neuesten Stand gebracht:

Integra auf 1.19 (nur der RJ45 an der RS232 Schnittstelle angeschlossen)
ETHM1 auf 1.07 (nur der weiße Flachstecker an der ETHM1 angeschlossen)
INT-TSG auf 1.04 (über die SD Karte)

DLOADX ist in der aktuellen Verion 1.19.004 als Admin installiert.
GUARDX ist in der Version 1.19.000 installiert.
Das USB-RS Kabel hat den Treiber von der Satel Seite bekommen und ist auf 1ms eingestellt.
Die Verkabelung der Anlage ist bis auf die Verbindung ETHM1 - Hauptplatine unverändert.


Was ich gemacht habe:
-neue System Batterie eingesetzt
-Reset Pin gesteckt
-Akku(neu) angestöpselt
-Strom auf Anlage gegeben
-mindestens 30 Sekunden gewartet
-Reset Pin gezogen

Über das INT-TSG kann die Anlage Bedient werden.
Am Laptop, im DLOADX, reagiert nur die COM Leuchte Grün/Rot(je nach zustand der Anlage). Im virituellem Bedienfeld steht "Warten auf Daten..", es flackern keine dargestellten Lämpchen.
Das USB Kabel ist nur mit dem RJ45 Stecker am RS232 Port der Anlage angeschlossen(mit beiden verbundenen weißen Steckern funktioniert es auch nicht).

Am INT-TSG im Servicemodus identifiziere ich nun die Bedienteile:
-INT-TSG (0)
-ETHM1 (6)
und Module:
-INT-IT
-3 x INT-IORS
Dann SM-Ende = Flashen und Neustart.

Den RS-Downloader habe ich im INT-TSG gestartet.

Im DLOADX habe ich es verucht mit:
Datei - Neu - Werkseinstellung - Integra64
Anlage Starten...
oder: Eingabe der Daten zur Identifizierung der Integra(Adresse, Schlüssel) unter DLOADX - Kommunikation - Kennwörter und Rufnummern.. Anlage starten

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 23:49
Beitrag: #2
RE: mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
Kleines Update:

Mittlerweile habe ich im Router die Einstellungen für DLOADX in die ursprüngliche Form gebracht, also die frühere IP zugewiesen und die Portfreigaben neu eingefügt.
Das Kabel zwischen ETHM1 und der Integra 64 ist auch gesteckt.
Über das INT-TSG habe ich die alten Schlüssel für DLOADX und die PC ID eingetragen.
Am PC, über den ich sonst immer auf die EMA zugreife ist die aktuellste Version von DLOADX installiert.
Nun die letzte funtionierende Konfiguration geladen und versucht zu verbinden.

Im Fenster von DLOADX/Verbindung: TCP/IP DLOADX -> ETHM steht:
Zitat:Verbindung mit Server: 192.168.178.100:7090
Verbindungsaufbau
Zentrale nicht bereit. Abbruch.

Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen, oder ein Modul ist abgeraucht und verursacht diese Blockade?
Würde es etwas bringen, alle Anschlüsse von der Platine zu trennen und über das USB-RS Kabel eine Verbindung zu bekommen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2020, 06:34
Beitrag: #3
RE: mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
wenn es über IP nicht klappt, ist USB immer eine gute Idee Wink

Die Meldung deutet aber darauf hin, das eine Verbindung nicht möglich ist. Wären alle Einstellungen korrekt müsste zumindest die Zentrale antworten. Also stimmen entweder die Netzwerkeinstellungen nicht, das ETHM-1 darf die Anfrage nicht annehmen (Antworten Modem ist deaktiviert o.Ä), das RJ-Pin5 ist nicht gesteckt oder sowas in der Art. Wären die IDs falsch würde er das anmeckern - so kommt die Anfrage aber gar nicht erst bis zur Zentrale.

Ping das ETHM-1 mal an und schau ob es wenigstens richtig konfiguriert ist. Dann kontrolliere die Übertragungseinstellungen und den Downloader.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 08:29
Beitrag: #4
RE: mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
Über USB leuchtet im DLOADX ja nur die grüne COM-LeuchteSleepy, ein bisschen gelb für Kommunikation wäre schönConfused.

Die ETHM-1 kann ich anpingen und sie antwortet mir auch brav.
Edith: Mit gestecktem und gezogenem Verbindungskabel kommt im DLOADX (TCPIP->ETHM) die gleiche Meldung.

Ein Telefonat mit ASL Ademco hat leider nicht geholfen.

Mir scheint das Problem liegt ab Hauptplatine RS-232 Schnittstelle ff.. Ich werde mal nach einer "losen" Verbindung suchen.

Danach bleibt wohl nur noch der Fachhandwerker.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 08:34
Beitrag: #5
RE: mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
funktioniert denn die App, falls du sie eingerichtet hast?

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 23:01
Beitrag: #6
RE: mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
Ich habe mich gerade mal schnell durch's Menü gepiepst und einen GUARDX(sonstige~) Schlüssel erstellt.

In der Integra App(Android) einen neuen Account eingerichtet und ich bin drin...

Ich sehe die paar Linien und Ausgänge, die ich über das Bedienfeld erstellt habe.

Edith: Mit dem "alten" Account komme ich auch rauf.

Edith2: Mit meinem Desktop PC komme ich übers Netzwerk und GUARDX auch auf die Anlage, aber die Verbindung läuft ja nicht über die gesteckte RS-232 SchnittstelleConfused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2020, 11:08
Beitrag: #7
RE: *erledigt* mal wieder: keine Verbindung Integra 64 zu DLOADX
Aktueller Sachstand:

Der Errichter war da. Mit seinem Kabel und seinem Laptop wurde sofort eine Verbindung hergestellt. Ob es nun an meinem Kabel oder Laptop lag haben wir nicht getestet.

Meine Verbindung zum Desktop PC via DLOADX war wohl nicht möglich, da in den Optionen / Übermittlung die Haken für externes Modem und Modem ISDN/GSM/ETHM nicht gesetzt waren.

Das System wurde mit einer der letzten Funktionierenden Programierungen neu bespielt.
Die Reihenfolge der INT-IORS Module musste noch zurechtgerückt werden und nun funktioniert die Anlage wieder wie gewohnt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.810 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  DLOADX Codeschlüssel FrankAusNRW 5 489 13-02-2024 05:22
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 64+ keine Verbindung zu ETHM srmlri 7 1.680 18-12-2023 21:22
Letzter Beitrag: srmlri
  DLOADX Modul entfernen renezs 3 1.568 22-09-2022 09:18
Letzter Beitrag: Hogend
  INT-VG gibt bei Anruf keine Ansage wieder GastAndy 2 1.909 19-09-2022 17:49
Letzter Beitrag: GastAndy
  Dloadx josa 2 1.394 19-09-2022 08:41
Letzter Beitrag: josa
  Satel DLOADX und App Schlüssel unbekannt - zurücksetzen möglich? Olschinger 1 1.766 27-07-2022 18:45
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.719 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  DLOADX und INT-R dirkm 4 2.645 18-04-2022 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Dloadx renezs 3 1.792 14-02-2022 08:13
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste