Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit der Nuki Integration
01-10-2020, 09:09
Beitrag: #1
Probleme mit der Nuki Integration
Hallo zusammen,

aufgrund aktueller Probleme mit dem Betrieb von Nuki Schlössern möchte ich euch zu euren Erfahrungen mit dem Betrieb befragen.

Hintergrund:
Ich suchte mehrere Wochen nach Problemen bei meiner Installation. Meine XT2 startete ca. alle 2 Tage ohne erkennbaren Grund mehrmals neu. Teilweise hielten die Neustarts stundenlang an. Nach solch einer „Neustartphase“ kam ich auf die XT2 oft nur noch mit dem Standardpasswort und ich wurde vom Einrichtungsassistenten begrüßt. Nach der Einrichtung von Passwort, Netzwerkeinstellungen etc. waren die Sensoren und auch die Automationen alle noch da und man konnte sich wieder ca. 2 Tage auf die XT2 „verlassen“.

Die Neustarts hörten dabei immer sofort auf, wenn ich der XT2 dabei das Netzwerk geklaut habe. Im Prinzip ähnliche Probleme wie damals beim Debakel mit dem Google Push Service (ich habe keine Android Geräte).

Nach wochenlanger Suche nach der Ursache in meinem Netzwerk und mehrmaliges Neuaufsetzen der Anlage schickte ich die XT2 zur Überprüfung/Reparatur zu Lupus. Ich erhielt diese nach 5 Tagen wieder - Lupus konnte den Fehler leider nicht nachstellen.

Bei mir zu Hause hatte ich wieder die gleichen Probleme und forschte daher weiter. Irgendwann kreiste ich das Problem auf die Integration der Nuki Schlösser ein. Und tatsächlich gab es mehrere Updates für die Nuki Bridge, aber keine Updates auf Seiten der XT2. Im Nuki Developer Forum wurde mir bestätigt, dass eine fehlerhafte Umsetzung der Nuki Unterstützung zu Fehler führen könnte (wohlgemerkt: könnte - muss nicht!).

Nach gefühlten 100 Mails zwischen Lupus und mir wurde mir dann bestätigt, dass es wohl doch ein Problem mit der Nuki Integration gäbe. Wenn man an einer Nuki Bridge zwei Schlösser betreibt erkennt die XT2 den korrekten Status nicht mehr - auch ein Neuanlernen beider Schlösser sei derzeit in dieser Konstellation gemäß Aussage von Lupus nicht mehr möglich (Anmerkung meinerseits: mit den Nuki Bridge Updates wurde jeweils die API erweitert und dieses wurde von Lupus augenscheinlich nicht beachtet).

Bei mir kam es aber noch schlimmer. Ich betreibe zwei Schlösser an jeweils einer separaten Bridge und in der XT2 sind beide Bridges hinterlegt. Damit kommt die XT2 scheinbar überhaupt nicht mehr zurecht und es kommt zu den eingangs beschriebenen Neustarts. Dieses Verhalten konnte Lupus auf Nachfrage scheinbar nicht nachstellen, allerdings wurde mir seitens Lupus auch kein Test mit zwei Bridges gleichzeitig bestätigt.

Lupus hat mir gegenüber ein Update zwecks Fehlerbereinigung angekündigt, allerdings habe ich die Geräte Integration für Nuki entfernt und werde das wahrscheinlich auch so lassen. Man stelle sich mal vor man ist im Urlaub und die Nuki Bridge macht fröhlich ein Update (Zeitpunkt der Aktualisierungen kann soweit ich weiß nicht beeinflusst werden), was die XT2 wiederum mit dauernden Neustarts und einem Teilreset beantwortet. Für mich ein Unding und ein NoGo. Ein schönes Beispiel warum man sich gerade bei einer Alarmanlage aufs Wesentliche konzentrieren sollte.

Auch wenn jetzt „zeitnah“ ein Update kommt, ist das Vertrauen auf meiner Seite erloschen. Mein erster Kontakt zu Lupus war am 18. August 2020 (und da hatte ich schon ca. 1,5 Wochen alleine gesucht) und das Problem liegt aus meiner Sicht eindeutig bei der (veralteten) Firmware der XT2. Mit der Nuki Integration startet meine XT2 also wochenlang regelmäßig neu und würde das auch heute noch machen, wenn ich die Nuki Bridges in der Konfiguration nicht entfernt hätte.

Hat hier einer ebenfalls mehrere Nuki Schlösser - vorzugsweise mit mehreren Nuki Bridges hinterlegt und keinerlei Probleme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 09:27
Beitrag: #2
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Jedenfalls bestätigt dieses Verhalten meine Meinung, das egal welches SmartHome Zeugs nichts in einer Einbruchmeldeanlage in dieser Form eingebunden zu suchen hat (und das jetzt wertfrei, um was es sich handelt).
Stell dir nur mal vor, irgendein Scherzkeks hackt den Nuki Server und spielt einen Schadcode als Update ein mit welchem eingebundene Anlagen in einen dauernden Neustart versetzt werden..... ich bin der Meinung, darüber braucht man nicht nachzudenken, welche Folgen das haben kann und wenn das bei Nuki geht, geht das sicher auch mit anderem Equipment.....Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 09:31
Beitrag: #3
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Diese Meinung vertrete ich grundsätzlich auch, wollte ich allerdings nicht unbedingt schon wieder zur Diskussion stellen :-)

Wobei ich immer noch eine Unterscheidung zwischen „SmartHome Zeugs“ und meinen Nuki Schlössern getroffen hatte. In dem automatisierten Abschließen von Schlössern bei Scharfschaltung sehe ich schon einen gewissen sicherheitspezifischen Nutzwert.

Schade, jetzt muss ich (für mich) selbst die Nuki Schlösser auf eine Stufe mit Lichtgedöns etc. stellen und rausschmeißen. Wobei ich hier noch mal betonen möchte, dass Nuki selber KEINE Softwareprobleme hat. Die laufen seit dem ersten Tag sehr stabil und von Sicherheitsproblemen im Zusammenhang mit Nuki habe ich auch noch nichts gehört.
(Automatisiertes Abschließen geht auch ohne direkte Integration mit einer Action URL)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 10:04
Beitrag: #4
RE: Probleme mit der Nuki Integration
@mucki
Grundsätzlich sind die Nuki auch nicht schlecht und laufen ziemlich zuverlässig, habe die selbst schon auf Kundenwunsch eingebaut.
Nur, wenn eine Software von egal was, in die Software der Einbruchmeldezentrale integriert wird und das zu solchen Auswirkungen wie bei dir führt, dann halte ich das für ziemlich bedenklich.
Ich rate meinen Kunden immer zu SVP oder Motorschlössern, diese binde ich einfach über einen Ausgang der EMZ an und somit kann es keine Beeinflussung der Einbruchmeldeanlage geben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 12:25
Beitrag: #5
RE: Probleme mit der Nuki Integration
(01-10-2020 10:04)peteralarm schrieb:  @mucki
Ich rate meinen Kunden immer zu SVP oder Motorschlössern, diese binde ich einfach über einen Ausgang der EMZ an und somit kann es keine Beeinflussung der Einbruchmeldeanlage geben.

Das ist natürlich auch der sauberere Weg.
Ich benutze allerdings einige der vorhandenen Zusatzfunktionen, weshalb ich mich damals für Nuki entschieden habe.

Ich sehe das realistisch: durch die Nutzung der Action URL ist aus meiner Sicht die Einflussnahme Nuki->XT2 auf 0 gesunken und so wird es auch bleiben - unabhängig von dem nächsten Firmware Update mit dem Fix...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 16:25
Beitrag: #6
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Zwei Monate ohne Update der Firmware obwohl Lupus zumindest Teile der Fehlersitutation bestätigt hat.

Respekt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2020, 09:41
Beitrag: #7
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Hallo Mucki,

gerne posten wir auch hier den aktuellen Status unserer Untersuchung. Wir haben nun seit knapp 2 Wochen mehrere NUKIS und Brdiges neuster Generation und mit aktueller Firmware im Test.

- Negative Auswirkungen auf die Systemstabilität wie Verzögerungen oder gar Neustarts können wir nicht bestätigen. Hier wäre ein Log-Export Ihrerseits wirklich hilfreich gewesen.
- Mehrere Bridges an die jeweils nur ein Schloss angelernt ist funktionieren fehlerfrei.
- Zwei oder mehr Schlösser an der gleichen Bridge können in der Tat derzeit NICHT an die XT-Zentrale angelernt werden. Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben.

Wir bitten die enstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mfg,
Ihr LUPUS-Support
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-10-2020, 14:03
Beitrag: #8
RE: Probleme mit der Nuki Integration
(13-10-2020 09:41)lupus schrieb:  - Negative Auswirkungen auf die Systemstabilität wie Verzögerungen oder gar Neustarts können wir nicht bestätigen. Hier wäre ein Log-Export Ihrerseits wirklich hilfreich gewesen.

Hätte ich auch gerne geliefert, wenn die mädchenhafte XT2 das Log nicht nach gefühlten 100 Neustarts gelöscht hätte...

(13-10-2020 09:41)lupus schrieb:  - Mehrere Bridges an die jeweils nur ein Schloss angelernt ist funktionieren fehlerfrei.

Schade das Sie mir dieses in der (langen) E-Mail Korrespondenz nie bestätigen konnten.

Und noch einmal: das funktioniert hier für maximal zwei Tage, dann bekommt die XT2 wieder einen Neustart Anfall...
Sobald die Bridges entfernt wurden, gibt es keinerlei weiteren Neustarts.
Wie erklären Sie sich das?

(13-10-2020 09:41)lupus schrieb:  - Zwei oder mehr Schlösser an der gleichen Bridge können in der Tat derzeit NICHT an die XT-Zentrale angelernt werden. Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben.

Wann soll diese veröffentlicht werden? Und warum werden die Betaphasen von Nuki nicht beachtet und Neuerungen direkt eingebaut?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-10-2020, 02:15
Beitrag: #9
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Ich habe ein sehr ähnliches Problem.
Ich habe ein Nuki Türschloss an meine XT2Plus angelernt.
Bei Stromausfall Startet meine Zentrale auch ständig neu teilweise muss ich mich auch danach wieder mit dem Standard Lupus Passwort anmelden.

Bei mir sehr ähnlich nach Einsendung. Fehler nicht Reproduzierbar und Resetet zurück.
Jetzt steht mein Mann da und darf alles wieder mühsam anlernen und einrichten.

Wenn es mit dem Nuki ein Problem gibt soll man das dem Kunden auch mitteilen und Hilfe und Unterstützung anbieten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-11-2020, 21:19
Beitrag: #10
RE: Probleme mit der Nuki Integration
Hast du denn mal testweise die Nuki Bridge entfernt?
Startet die XT2 ohne Nuki Bridge auch immer neu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2021, 11:47
Beitrag: #11
RE: Probleme mit der Nuki Integration
(13-10-2020 09:41)lupus schrieb:  - Zwei oder mehr Schlösser an der gleichen Bridge können in der Tat derzeit NICHT an die XT-Zentrale angelernt werden. Dieses Problem wird mit der nächsten Firmware behoben.

Wir bitten die enstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Mfg,
Ihr LUPUS-Support

Der Hinweis auf eine Behebung des von Ihnen erkannten Problems ist von Oktober 2020.

Da wir jetzt fast Februar 2021 haben:
Kann ich davon ausgehen, dass Lupus den Support für die XT2 Plus eingestellt hat?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2021, 21:14
Beitrag: #12
RE: Probleme mit der Nuki Integration
@Lupus

Vielen Dank für das Nicht Antworten - bestätigt meinen Eindruck immens...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Probleme mit drahtlosem Sensoreingang (9-fach) kostolany 11 431 02-04-2024 20:14
Letzter Beitrag: kostolany
  Nuki 4.0 Pro wird nicht erkannt kostolany 8 390 24-03-2024 19:48
Letzter Beitrag: mucki
  Integration Sonos Lautsprecher PeterF 1 1.217 19-09-2022 06:14
Letzter Beitrag: seagull
  Nuki Smartschloß Einbindung casi 9 6.381 10-02-2020 10:28
Letzter Beitrag: Carsten HH
  Nuki und Philips Hue verwenden Snoopy1987 46 38.029 13-01-2020 20:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  Probleme nach Firmwareupdate 0.0.2.19E mit APIs (Services) Schmupu 17 11.435 20-08-2019 12:22
Letzter Beitrag: Schmupu
  Nach Update auf Firmware 0.0.3. Probleme mit Firefox auf iPad Xaavier 3 3.422 26-03-2019 19:28
Letzter Beitrag: seagull
mad Instabile Alexa Integration universo 8 5.223 26-06-2018 09:13
Letzter Beitrag: universo
  Integration LE201 in die xt2+ PeterF 6 4.023 25-03-2018 20:05
Letzter Beitrag: Temptation1980
  Alexa Integration thco 0 1.600 24-02-2018 08:08
Letzter Beitrag: thco



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste