Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung Kriechdach
29-09-2020, 11:51
Beitrag: #1
Überwachung Kriechdach
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei, eine Satel Integra zu installieren und nehme mir grade die Planung des Dachs vor. Es handelt sich um ein sehr flaches Kriechdach, dort befindet sich lediglich Dämmung, die Rohre der Lüftungsanlage und einige Elektrokabel sowie eine (schlechte) Beleuchtung, die jedoch von dort nicht geschaltet werden kann.

Warum will ich das sichern?
Nun, erstens gibt es eine Luke in den Wohnbereich und zweitens ist der Zugang von außen ins Dach relativ einfach möglich ... man kann mit einer kurzen Leiter von einer Seite aufs Dach und muss dann nur ein paar Dachziegel aufnehmen.
Die Luke wird mit MK gesichert und bekommt zudem einen Sperrriegel. Wenn aber jemand im Dach ist, könnte der sich auch in Ruhe anderweitig Zugang verschaffen. Es gibt keine Betondecke, nur Dielen. Daher möchte ich Bewegung im Dach detektieren.

Wegen der ziemlich unschönen Temperaturverhältnisse direkt unter den Dachziegeln kommen BWM nicht in Frage. Oder gibt's da welche, die damit klarkommen?

Was ist mit Lichtschranken? Satel Active IR z.B, aber die scheinen eher für Laibungen gedacht ... bei ASL sind auch Optex Lichtschranken gelistet, die BX-100 Plus steht aktuell ganz oben auf meiner Liste. Macht das Sinn?

Trittmatte hatte ich auch als Falle überlegt, aber bei einer Fläche von mehr als 100 qm muss das eine ziemlich große Matte werden. Macht keinen Sinn glaube ich.

Was gibt's noch? Ich bin für andere Anregungen sehr offen.

Weiterhin möchte ich Feuer/Rauchmelder im Dach installieren.
Muss ich wegen der Temperaturverhältnisse dazu etwas beachten oder wären die TSD-1 geeignet?

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 14:11
Beitrag: #2
RE: Überwachung Kriechdach
Ich persönlich würde AGATE Bewegungsmelder instalieren, welche eigentlich für den Außenbereich gedacht sind, aber die Lichtschranken sollten auch kein Problem sein, sie solten blos richtig geplannt und gesetzt werden, sollten viele Rohre im wege sein dann würd ich davon abraten. Wir persönlich haben auf Verglasten Dachböden auch schon des öffteren Bewegungsmelder installiert, diese haben auch bei starken Temperaturschwankungen von +-15°C am Tag keine Falschalarme produziert. Die Vorstellung aber das jemand anfägt Dielen zu demontiert um einzusteigen würde ich für sehr gering halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 18:30
Beitrag: #3
RE: Überwachung Kriechdach
Kein Problem mit den Rohren, es gibt Korridore dort, die man gut überwachen kann.

Im Hochsommer geht es nachmittags in Richtung 50 °C, und abends kann das fix auf 20°C oder tiefer sinken. Im Winter ist die Temperaturlage stabiler aber halt "frisch". Ich habe einen AGATE hier, könnte also testen ... aber irgendwie traue ich dem das nicht zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 09:19
Beitrag: #4
RE: Überwachung Kriechdach
Ich vermute, das ist auch technisch gar nicht möglich, mit IR Bewegungsmelder jemanden zu detektieren, der in einer Umgebungstemperatur von um die 40 Grad herumspaziert. AGATE scheint mir daher keine Alternative zu sein.

Hat jemand Erfahrungen mit Lichtschranken, speziell mit der Optex BX-100 oder kennt Alternativen?

Was ist mit den Rauchmeldern TSD-1, sind diese in einem solchen Umfeld sinnvoll?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 12:35
Beitrag: #5
RE: Überwachung Kriechdach
der Agate Melder ist kein IR Melder sondern ein Dual Melder, das mit dem TSD-1 sollte kein Problem ich wüsste nicht was dagegen sprechen würde diese zu verbauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 09:40
Beitrag: #6
RE: Überwachung Kriechdach
Okay und danke für die Info, 3 TSD-1 fürs Dach stehen jetzt auf der Liste.

Mit der Agate tue ich mich ehrlich gesagt schwer, momentan tendiere ich dazu, die Optex BX-100 Lichtschranke zu probieren. Ich habe nochmal nachgeschaut, es gibt ein freies Feld für die Lichtschranke, das den vorderen Korridore im Dach mit abdeckt. Da muss man durch, also ideal für eine Falle.
Wenn das funktioniert, nehm ich das Teil auch für den hinteren Korridor.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste