Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
29-09-2020, 10:39
Beitrag: #1
Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
Hallo zusammen,

ich habe an meinem Haus zwei Abus PPIC90000 Kameras installiert. Die Kamera vor dem Haus nimmt einen Teil der öffentlichen Straße vor dem Haus mit auf, was ich natürlich unterbinden möchte. Außerdem wird die Kamera so natürlich von vorbeifahrenden Autos teilweise aktiviert, was die Akkulaufzeit erheblich verkürzt.

Ich bin auf der Suche nach irgendeiner Art von Blende, die ich an der Kamera installieren kann (durch kleben z.B.). Idealerweise eina Art Dach, dass man vorne einfach etwas herunterbiegt. Da die Linse und der Bewegungsmelder nebeneinander parallel zur Oberkante des Gehäuses sitzen und etwa die gleiche Größe haben, hoffe ich dadurch gleich beide Probleme zu beseitigen.
Ich bin da für jeden Vorschlag offen, da ich bisher nichts passendes finden konnte.

Notfalls müsste ich mir selbst was basteln, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für was fertiges?

Vielen Dank im Voraus!!

Viele Grüße
Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 21:18
Beitrag: #2
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
(29-09-2020 10:39)rayman schrieb:  Notfalls müsste ich mir selbst was basteln, aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp für was fertiges?

Ja, eine vernünftige Kamera. Mit einer solchen kann man Privatzonen definieren. Was in diesen Zonen ist, wird weder Aufgezeichnet, was im öffentlichen Bereich strafbar sein kann bzw. ist, noch reagiert die Kamera darauf.

Also, du hast:
A) die Kamera falsch plaziert
B) die falsche Kamera

Ich hoffe, du hast wenigstens das DSVGO Hinweisschild an deiner Grundstücksgrenze. Böse Nachbarn gibt es überall und das kann schnell unangenehme Folgen haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 08:14
Beitrag: #3
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
(29-09-2020 21:18)peteralarm schrieb:  Ja, eine vernünftige Kamera. Mit einer solchen kann man Privatzonen definieren. Was in diesen Zonen ist, wird weder Aufgezeichnet, was im öffentlichen Bereich strafbar sein kann bzw. ist, noch reagiert die Kamera darauf.

Hatte ich das vielleicht nicht deutlich genug geschrieben?
In dem Fall bitte ich um Entschuldigung. Genau darum geht es hier doch!

(29-09-2020 21:18)peteralarm schrieb:  Also, du hast:
A) die Kamera falsch plaziert
B) die falsche Kamera

Kenn wir uns? Woher weißt Du denn wo meine Kamera platziert ist?
Was wäre denn Deiner Meinung nach die RICHTIGE Kamera?


(29-09-2020 21:18)peteralarm schrieb:  Ich hoffe, du hast wenigstens das DSVGO Hinweisschild an deiner Grundstücksgrenze.

Da ist jedenfalls ein Hinweisschild.
DSVGO kenne ich nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:05
Beitrag: #4
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
DSGVO ist die Datenschutzgrundverordnung. Den Buchstabendreher kann man als Korinthenkackerei beiseite legen. Das passiert schneller als einem lieb sein kann, dass man daran gemessen wird.
Zum Problem: Du hast ein Abus Produkt verkauft, das nur in Bezug auf die Werbung das hält, was es verspricht.
Du hast eine Kamera gekauft, welche in Laborbedingungen funktioniert, im realen Leben haben dich die Probleme, die alle Kameras betreffen, eingeholt.
Das kann man einem Laien nicht verdenken, dennoch sollte man eben nicht alles glauben, was die Werbung und auch das Datenblatt verspricht.
Die verbauten Komponenten können die versprochenen Punkte nicht erfüllen, da ist ganz anderes Material nötig. Mit einer Kamera wirst du das auch nicht lösen können, legen wir mal zugrunde, dass es günstig bis billig vom Geld her werden soll. Bist du mit dem Teil nicht zufrieden, gibs zurück. Ansonsten lebe mit den Einschränkungen, die dir die Praxis und die Physik auferlegt haben.
Abus Elektronik-Produkte haben noch niemals das gehalten, was versprochen wurde.
Der Bewegungsmelder macht doch was er soll. Er nimmt bewegende, wärmeführende Objekte auf. Er kann nunmal aufgrund seiner bescheidenen Intelligenz nicht entscheiden, ob du die Bewegung haben willst oder nicht.
Das können Produkte, aber die will hier keiner bezahlen.
Deswegen meine klare Empfehlung: Kabel ziehen, Funk, WLAN und Akku vergessen und professionelles Material verbauen. Ohne LAN Kabel wird das nichts. Siehe meine Signatur

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:25
Beitrag: #5
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
(02-10-2020 09:05)funkistnichtalles schrieb:  DSGVO ist die Datenschutzgrundverordnung. Den Buchstabendreher kann man als Korinthenkackerei beiseite legen. Das passiert schneller als einem lieb sein kann, dass man daran gemessen wird.
Das stimmt. Ich reagiere nur möglicherweise etwas überspitzt, wenn jemand nur meckert, aber ansonsten nichts zum Thema beiträgt.

(02-10-2020 09:05)funkistnichtalles schrieb:  Zum Problem: Du hast ein Abus Produkt verkauft, das nur in Bezug auf die Werbung das hält, was es verspricht.
Du hast eine Kamera gekauft, welche in Laborbedingungen funktioniert, im realen Leben haben dich die Probleme, die alle Kameras betreffen, eingeholt.
Das kann man einem Laien nicht verdenken, dennoch sollte man eben nicht alles glauben, was die Werbung und auch das Datenblatt verspricht.
Die verbauten Komponenten können die versprochenen Punkte nicht erfüllen, da ist ganz anderes Material nötig.

Was meinst Du? Was kann die Kamera nicht erfüllen?
Sie macht doch genau was sie soll und was auch versprochen wurde.
Ich möchte lediglich eine Blende anbringen.

Dass die Akkulaufzeit unter den Bedingungen nicht dem Maximalwert entsprechen kann, sollte jedem einigermaßen technisch versierten Menschen klar sein. Das ist auch überhaupt kein Problem.
Sie dürfte hochgerechnet trotzdem bei ca. drei Monaten liegen. Das ist doch absolut ok.

(02-10-2020 09:05)funkistnichtalles schrieb:  Mit einer Kamera wirst du das auch nicht lösen können, legen wir mal zugrunde, dass es günstig bis billig vom Geld her werden soll.
...
Deswegen meine klare Empfehlung: Kabel ziehen, Funk, WLAN und Akku vergessen und professionelles Material verbauen. Ohne LAN Kabel wird das nichts. Siehe meine Signatur

Dann gib mir doch mal bitte einen konkreten Tipp. Von billig hat niemand gesprochen, aber es sollte schon im Rahmen bleiben. Wir haben hier keinen Hochsicherheitsbereich, sondern nur einen Vorgarten und einen PKW Stellplatz.
Ein Synology NAS ist übrigens vorhanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:35
Beitrag: #6
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
(02-10-2020 08:14)rayman schrieb:  Hatte ich das vielleicht nicht deutlich genug geschrieben?
In dem Fall bitte ich um Entschuldigung. Genau darum geht es hier doch!
Ich habe schon einige, auch große Videoüberwachungsanlagen aufgebaut, aber ein "Deckelchen" vor eine Kamera zu basteln, damit sie bestimmte Bereiche nicht aufzeichnet, das habe ich noch nicht gehabt.Cool

(02-10-2020 08:14)rayman schrieb:  Kenn wir uns? Woher weißt Du denn wo meine Kamera platziert ist?
Was wäre denn Deiner Meinung nach die RICHTIGE Kamera?
Da brauchen wir uns nicht zu kennen. Aus deiner Beschreibung geht hervor, das auch vorbeifahrende Autos eine Aufnahme auslösen. Das ist ein eindeutiger Hinweis auf einen ungeeigneten Montageort der Kamera.
Wenn es baulich nicht anders geht, dann wenigsten eine Videoanlage, welche dem auch gerecht werden kann. Das Abus Zeugs kann es nicht. Hier wäre wenigstens Hikvision mit entsprechender Kamera und NVR erforderlich um wirklich funktionierende Privatzonen erstellen zu können.
Und da kommt das, was Kollege FINA schon geschrieben hat zum tragen: weg mit dem billig Zeugs und Kabel ziehen - sonst wird das nichts.

(29-09-2020 21:18)peteralarm schrieb:  Ich hoffe, du hast wenigstens das DSVGO Hinweisschild an deiner Grundstücksgrenze.

Da ist jedenfalls ein Hinweisschild.
DSVGO kenne ich nicht.

Es ist egal, ob du die DSGVO (sorry für den Buchstabendreher im letzten Post) kennst oder nicht, dein Hinweisschild muss in Inhalt und Ausführung dem entsprechen.
Es ist deine Sache, dich bei der Errichtung einer Videoüberwachung darüber zu informieren.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 09:50
Beitrag: #7
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
Es gibt tatsächlich Bewegungsmelder, da kann man mit abkleben der Spiegellinse gewisse Bereiche des Detektionsfeldes Ausblendungen erzeugen.
Bei Abus geht das nicht.
Das erinnert mich so an die Konstrukte mit Gaffa-Tape. Kannst ja mal probieren, die Amis haben damit schon Kriege gewonnen. Big Grin
Ich gebe dir nen Tipp: lass es hängen, wenn du es brauchst, musst du halt suchen. Ansonsten wird das Spielzeug schnell uninteressant, da die meiste Zeit im Leben eben nichts passiert.
Meine Hikvisions nehmen auch am Firmengelände und am Privathaus auf. Auch da kann ich nicht alles ausschliessen, solange mich da nichts stört oder Vorfälle entstehen, reagiere ich nur auf Videosignalausfälle, die es aber nicht gibt.
Du musst halt regelmässig schauen, ob das Material noch da ist und funktioniert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-10-2020, 10:05
Beitrag: #8
RE: Kamerasichtblende für öffentlichen Bereich gesucht
JaTongue bei Bewegungsmeldern kenne ich das auch, die entsprechenden Abdeckblättchen oder Aufkleber liegen da meist bei.
Jedoch bei einer Kamera das halbe Objektiv abkleben, das ist mir eine neue Technik Big Grin [Ironie AUS]

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eigener IP Bereich Hilvision DS-7608NXI-K2 Andreas Kehm 6 859 05-09-2023 09:55
Letzter Beitrag: ssb-security
  Hikvision NVR Zugriff aus anderem IP Bereich chuck norris 9 4.785 11-01-2022 08:12
Letzter Beitrag: chuck norris
wink Neu im Bereich Videoüberwachung - Kaufempfehlung gubel4ever 5 2.689 02-07-2021 20:26
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste