Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
16-09-2020, 15:11
Beitrag: #1
JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren läuft nun schon meine OASIS-Anlage, bislang jedoch ohne Feuermelder. Aus einem Ausverkauf hatte ich mal sieben SD-280 drahtgebundene Melder bekommen, die ich nun gern installieren würde.

Mit Erschrecken musste ich dann jedoch feststellen, dass ich lediglich 4 Eingänge habe, von denen auch schon einer demnächst mit einem Bedienteil belegt wird (wir bauen gerade mächtig um).

Im Forum habe ich schon nach Möglichkeiten gesucht, das Problem zu lösen, bin aber nicht ganz schlau geworden. Ich habe gelesen, dass es möglich wäre, bis zu 5 Melder in Reihe zu schalten. Wäre das in meinem Fall die Lösung? Was wäre dabei zu beachten?
Dann würde ich alles auf zwei oder drei Linien verteilen.
Oder gibt es eine Erweiterungsschiene für die Zentrale?

Danke für Eure Ratschläge.

VG
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 18:09
Beitrag: #2
RE: JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
Hallo Carsten,

das Bedienteil hat einen eigenen "BUS"-Eingang und hat nicht mit den normalen Eingängen zu tun. Es gibt eine Erweiterungsplatine JA-82C die stellt Dir nochmal 10 Eingänge zur Verfügung und wird auf die Hauptplatine gesteckt.

Wie die Melder angeschlossen werden können ist ohne Schaltbild schwierig zu beurteilen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-09-2020, 00:31
Beitrag: #3
RE: JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
Ich habe mir mal die Anleitung zur SD-280 angesehen.
Man kann den Alarmausgang dort als NO oder NC programmieren.

Du kannst die Melder übrigens auch über einen Eingang laufen lassen,
musst also nicht separat für jeden Melder einen Eingang haben.

Der einzige Nachteil hierbei ist, dass du dann nicht mehr lokalisieren kannst welcher Melder ausgelöst hat.
Wenn das aber für die wichtig ist, solltest du die von Jens genannte Erweiterung installieren.

Achte übrigens auch darauf, dass die SD-280 auf Rauch ODER Hitze gejumpert ist (Jumper 3/4 auf OFF)
bzw. Jumper 3 (ON)/4(OFF) nur Rauch. Damit entspricht sie der EN 14604.
Die Überwachungs muss dann auf 24h gestellt sein für den Eingang/die Eingänge.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2020, 15:54
Beitrag: #4
RE: JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.
Dann werde ich die Melder in 2-3 Linien anmelden. Bei einem Rauchmelder kann ich es verschmerzen, wenn ich nicht genau den Melder angezeigt bekomme.
Ich will den ja sowieso nie wieder sehen Wink

Bekommt man eigentlich die erforderlichen 12V aus der Zentrale abgezwackt oder muss ich jeweils Netzteile in die Decke basteln?

VG
Carsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2020, 16:39
Beitrag: #5
RE: JA-82K mit verdrahteten Feuermeldern
(18-09-2020 15:54)cm11 schrieb:  Bekommt man eigentlich die erforderlichen 12V aus der Zentrale abgezwackt oder muss ich jeweils Netzteile in die Decke basteln?

VG
Carsten

Schau in die Bedienungs/ Montageanleitung deiner Rauchmelder, dort steht die Stromaufnahme der Melder. Wenn du dann zusammenrechnest, wie viele Rauchmelder du hast kommst du auf die Gesamtstromaufnahme. Jetzt musst du nur noch schauen, was das Netzteil deiner Zentrale leistet und siehst somit, ob du eine zusätzliche Spannungsversorgung brauchst. Beachte bei der Montage der Rauchmelder auch den richtigen Montageort - ganz wichtig für eine zuverlässige Funktion.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-83k mit JA-82k als Unterstation? turbotobixxl 3 2.626 24-02-2019 20:48
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste