Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meldegruppe deaktivieren bei Effeff 50-M5 Anlage
15-09-2020, 20:26
Beitrag: #1
Meldegruppe deaktivieren bei Effeff 50-M5 Anlage
Hallo, ich habe ein Haus mit eingebauter effeff 5-M50 Alarmanlage übernommen. Eine Meldegruppe ist ein Bewegungssensor. Bei der internen Scharfschaltung kann ich diese Meldegruppe sperren.
Nun haben wir eine Katze und können die Alarmanlage nicht extern scharfschalten da sonst der Alarm andauernd losgehen würde. Hat jemand eine Idee wie ich diese Meldegruppe auch für die externe Scharfschaltung sperren kann? Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 10:47
Beitrag: #2
RE: Meldegruppe deaktivieren bei Effeff 50-M5 Anlage
Moin,

mit Lötkolben - Abschlusswiderstand auf die Linie
ohne Lötkolben - Bewegungsmelder öffnen und Alarmkontakt zusammen klemmen

Ein Bewegungsmelder sollte aber mindestens die Zentrale überwachen ;-)

Sonnige Grüße

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2020, 11:43
Beitrag: #3
RE: Meldegruppe deaktivieren bei Effeff 50-M5 Anlage
Bei der 50-M5 werden Sperrungen von Meldergruppen bei einer Externscharfschaltung automatisch aufgehoben. Von daher sehe ich auch die von Andreas vorgeschlagenen Lösungen als die einzig möglichen an. Undecided


Notfalls Dodgy musst Du einfach (Andreas erster Vorschlag) die Zentrale öffnen, eine weitere Lötsteckleiste mit einem 12,1 kOhm Widerstand versehen, die "zu sperrende" Linie abziehen und mit der 12,1-Lötsteckerleiste abschließen.

Was man allerdings noch in Erwägung ziehen könnte, wäre ein externer Umschalter, wenn die Katze mit im Urlaub (oder sonst was) mal mit unterwegs/Tierarzt wäre und man nicht jedes mal manuell umsteckt sondern nur einen Schalter umlegt. Angel

Ob allerdings der Schalter dann auch so steht, wie man ihn im Fall des Falles gerne gehabt hätte, steht auf einem anderen Blatt. Arrow Irgendeinen Tod muss man eben sterben.

Letztendlich muss man auch sagen, dass die Anlage die besten Zeiten hinter sich hat und von den Möglichkeiten gegenüber modernen GMA etwas dezimiert ist. Aber so lange sie läuft, macht sie die ihr übertragenen Aufgaben perfektExclamation Mit den inliegenden Dip-Schaltern lässt sich Dein Wunsch jedenfalls nicht umsetzen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste