Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
16-08-2020, 14:50
Beitrag: #1
Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
Hallo,

Komponenten 561MB 100 mit 32 Ah Netzteil sind ca. 20 Jahre in Betrieb.

Nun habe ich im Rahmen der Wartung mal wieder beide Akkus erneuert; Netz blieb drauf, aber ohne Akkus bringt die Anlage erstmals KEINE Störung.
Die kommt ja üblicherweise nach ca. 20 sec. Ich habe das mehrere Minuten so belassen.
Auch beim Sprach-TWG von Auerswald kommt nichts an; die Eingänge und Aktivitäten sind dort mittels LED`s leicht zu erkennen.

Dann habe ich die Anlage ohne Netzspannung auf Akkus laufen lassen. Nach 40 min.kamen dann zu den LED-Anzeigen an den Bedienteilen noch die Internsummer hinzu.
Soweit so gut, aber auch hier wurde das TWG nicht angesteuert.
Die Beschaltung wurde nicht verändert.
Betriebs- und Ladespannung i.O.,ca. 13,60 V.

Ich hätte an den Pins N und S am Netzteil noch messen können,aber die Zeit war knapp und der Kunde mußte weg.

Mein Verdacht ist defektes Netzteil, aber wieso kommt die Netzstörung nach 40 min korrekt, aber ohne Ansteuerung des TWG ?
Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 15:18
Beitrag: #2
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
wenn das mal nicht "Robin Hood" ist Huh Huh

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 16:01
Beitrag: #3
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
nee isser nich.

ist hier im Board ein Neuer aber im Beruf ein Alter.
Eine technische Einschätzung des Problems würde ich begrüssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 19:51
Beitrag: #4
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
Hallo ! meine zu glauben das es eine Option in der Anlage gibt die bei Akku-Störung Hauptalarm auslöst,ist nur so ne Idee ,bin halt KEIN Fachmann habe nur selber eine MB 100-V17.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 22:07
Beitrag: #5
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
Zitat:Komponenten 561MB 100 mit 32 Ah Netzteil sind ca. 20 Jahre in Betrieb.
Zitat:Die kommt ja üblicherweise nach ca. 20 sec. Ich habe das mehrere Minuten so belassen.

Bist du das erste Mal für den Akkutausch an der Anlage oder bezieht sich die Aussage mit den 20 Sekunden exakt auf diese Anlage?

Ohne Messung von S und Netz kann man keine Aussage tätigen, ob es am NT oder der Zentrale liegt.

Gibt es auf der Anlage die in der Anleitung erwähnte Pflichtverknüpfung für die Störungsmeldung (also Netz, Akku und Störung) und ist diese auf den PA für das AWAG gelegt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 09:27
Beitrag: #6
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
(16-08-2020 22:07)5624 schrieb:  Bist du das erste Mal für den Akkutausch an der Anlage oder bezieht sich die Aussage mit den 20 Sekunden exakt auf diese Anlage?

Ohne Messung von S und Netz kann man keine Aussage tätigen, ob es am NT oder der Zentrale liegt.

Gibt es auf der Anlage die in der Anleitung erwähnte Pflichtverknüpfung für die Störungsmeldung (also Netz, Akku und Störung) und ist diese auf den PA für das AWAG gelegt?

Ich habe die Anlage seinerzeit installiert und regelmäßig gewartet.
Mit der MB100 bin ich vertraut.
Die 20 sec. bis zur Störungsmeldung bei fehlendem Akku sind m.W. bei älteren Novar-Anlagen Standard und nicht veränderbar.

Der PA-Ausgang für das AWAG ist entsprechend programmiert und hat bisher wie gewünscht funktioniert.

(16-08-2020 19:51)Matzen schrieb:  Hallo ! meine zu glauben das es eine Option in der Anlage gibt die bei Akku-Störung Hauptalarm auslöst,ist nur so ne Idee ,bin halt KEIN Fachmann habe nur selber eine MB 100-V17.

Das kann man so ziemlich bei jeder Novar-Anlage ab M 8 programmieren.
Wäre aber hier nicht zweckmäßig.
Nein, das Seltsame ist ja, daß bisher bei abgezogenen Akkus die Störungsmeldung (LED + Summer) kam, nun aber nicht mehr.Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2020, 15:27
Beitrag: #7
RE: Netzteil 32 Ah ohne Akkustörung
war nun mittlerweile wieder beim Kunden.
Netzausgänge S und N arbeiten wie sie sollen (bei Netz vorhanden bzw. weg; Akku dto.)
PA Ausgang ist als Sammelstörung programmiert.
AWAG wird beim Brücken des Eingangs aktiviert.

Rechnerplatine oder was könnte es noch sein ??

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet Storm891 10 2.668 25-10-2022 16:39
Letzter Beitrag: Storm891
  Akkustörung seit heute 14:12:34 26196008 11 8.418 01-12-2019 20:34
Letzter Beitrag: M-d-ley



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste