Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS-Versand nicht mehr möglich
14-09-2020, 19:02
Beitrag: #1
SMS-Versand nicht mehr möglich
Nachdem meine XT1 nun viele Jahre problemlos funktionierte, ist jetzt der SMS-Versand über CM Telecom nicht mehr möglich. Lupus Electronics bietet als Ersatz eine XT1 Plus für 129,50 € netto an, mit dieser der SMS-Versand dann wieder möglich sein soll. Neben der grundsätzlichen Frage wie ich jetzt an mein Guthaben bei CM Telecom komme, würde mich vor allem interessieren, ob sich ein Umstieg lohnt oder ob ich die nächsten Jahre ohne SMS-Versand auskommen muss. Wie sind die Meinungen hierzu?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2020, 19:14
Beitrag: #2
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
Man propagiert seit Jahren, dass die SMS Übertragung irgendwann mal nicht mehr funktionieren wird, dann kommt so ein Post.
Ich stelle morgen eine Fabrik von ISDN auf IP Telefonie um, und da geht es genau um diesselbe Theorie. Es kann immer wieder irgendwie verlängert werden, mit irgendwelchen vermeintlich geringen Kosten.
ABER: es ist und bleibt ein Übertragungsrisiko. Investiere doch einmal in zukunftsorientierete Technik und du bist dieser Thematik endlich beraubt.
Warum muss man so manchen zu seinem "Glück" zwingen???
Zu deinem "Guthaben": Um wieviel gehts denn da ? Wieviel verdienst du die Stunde? Frage doch bei CM Telekom nach, wie sie mit dem Wert verfahren wollen?
ich vermute mal wie alle Anbieter: hast du kein Endgerät mehr, das es abruft wird es zu Gunsten der Aktionäre verfallen. Ironie aus.

Die xt2 plus oder eben die xt3 ist das Zielgerät deiner Wahl.
Damit kannst du dein Budget aufbrauchen und kannst dann in das Push Management wechseln, welches bedeutend schneller funktioniert und dann im Rahmen der Karte kostenfrei wird.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2020, 08:29
Beitrag: #3
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
Ironie hin und her - mich würde interessieren, ob sich der Wechsel auf die XT1 Plus lohnt. Hierbei geht es mir um eine allgemeine Einschätzung und nicht nur um den dann wieder möglichen SMS-Versand. Der offenbar seit Jahren propagierte Abgesang auf den SMS-Versand muss dann wohl noch etwas warten.

@funkistnichtalles: Ich bin nur ein normaler Lupus-XT1-Nutzer und kann nicht damit dienen, wie eine Fabrik umgestellt wird. Ich bin zufrieden, wenn meine Anlage läuft und würde nur gern die Alarmierung per SMS weiterhin haben. Vielleicht gibt es in dem Forum auch einige User, die über die Information ganz dankbar sind, weil diese davon ausgehen, dass die SMS-Alarmierung noch funktioniert.

Anbei noch der Link zu der vor Lupus vorgeschlagenen Lösung: https://www.lupus-electronics.de/shop/XT...and-a.html
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2020, 09:39
Beitrag: #4
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
(15-09-2020 08:29)bemmbixx schrieb:  Ironie hin und her - mich würde interessieren, ob sich der Wechsel auf die XT1 Plus lohnt. Hierbei geht es mir um eine allgemeine Einschätzung und nicht nur um den dann wieder möglichen SMS-Versand. Der offenbar seit Jahren propagierte Abgesang auf den SMS-Versand muss dann wohl noch etwas warten.

@funkistnichtalles: Ich bin nur ein normaler Lupus-XT1-Nutzer und kann nicht damit dienen, wie eine Fabrik umgestellt wird. Ich bin zufrieden, wenn meine Anlage läuft und würde nur gern die Alarmierung per SMS weiterhin haben. Vielleicht gibt es in dem Forum auch einige User, die über die Information ganz dankbar sind, weil diese davon ausgehen, dass die SMS-Alarmierung noch funktioniert.

Anbei noch der Link zu der vor Lupus vorgeschlagenen Lösung: https://www.lupus-electronics.de/shop/XT...and-a.html

Nun, ich glaube kaum, das sich die Telekom da nach dir richten wird, welche Dienste sie zur Verfügung stellt oder nicht. Wenn du weiterhin SMS Benachrichtigungen haben möchtest, wirst du nicht drum herum kommen auf die XT1 Plus umzurüsten. Das ist auch so (und nicht anders) auf der Seite von Lupus beschrieben.
Also es liegt an dir zu entscheiden Upgrade und SMS oder kein Upgrade und kein SMS - ganz allein deine Sache. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2020, 12:01
Beitrag: #5
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
sicherh kann man in eine veraltete Technologie immer wieder Geld stecken.
Jedem wie es beliebt. Mir wäre es jedoch zu blöd, immer darauf vertrauen zu müssen, dass es morgen noch geht, weil irgendeiner wieder gemeint hat, an Geldverdienungsstellschrauben drehen zu wollen.
Einmal was gescheites und Ruhe ist.
Warum fragt man eigentlich im Forum nach, wenn die Sache doch eh schon gegessen ist? Als Errichter muss ich meinen Kunden vor Fehlgriffen schützen und seine Investition in sein Leib und Leben sicher gestalten.
Als DIY kann man machen, was man will. mit den Kommentaren muss man dann aber auch leben (können oder wollen)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-09-2020, 13:52
Beitrag: #6
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
Das ist doch eine klare Aussage. Danke @funkistnichtalles
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 01:03
Beitrag: #7
RE: SMS-Versand nicht mehr möglich
Die XT1 kann doch SMS nur per Webdienst verschicken, richtig?

Wenn das von heute auf morgen nicht mehr geht, gibt es folgende mögliche Gründe:

1. Der Anbieter ist weg
2. Die API des Anbieters hat sich geändert -> erfordert eine Nacharbeit & Update der Firmware der XT
3. Bei verschlüsselter Verbindung zum SMS Gateway: Der Anbieter hat sein TLS geupdated/abgehärtet und die XT kann das noch nicht -> erfordert eine Nacharbeit & Update der Firmware der XT

Ein Update wird wohl nicht mehr kommen. Bei 2 könnte man mit Ahnung einen API-Mapper bausen, bei 3 könnte man mit einem Reverse-Proxy arbeiten, um das zu "beheben". Beides erfordert auch ein paar Eingriffe ins lokale DNS, falls die Ziel-Domain nicht einstellbar ist.

Andernfall bleibt nur das Update auf eine neuere Anlage. Ich würde aber auch gleich zur XT2+/3 gehen, denn die hat eine richtige SIM-Kartenmöglichkeit und verschickt damit echte SMS, die auch funktionieren, wenn das Internet inaktiv ist, Stromausfall usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Aussensirene geht nicht mehr Flugelche 11 7.616 12-07-2018 16:16
Letzter Beitrag: Flugelche
  SMS Senden...SMS Trade CMtelecom daso2712 10 9.230 03-08-2017 07:48
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kein E-Mail Versand und keine SMS mehr Klaro 12 15.259 27-12-2016 18:54
Letzter Beitrag: maxibelinda
Shy E-mail Versand XT1 Rano11 2 3.335 27-11-2016 16:49
Letzter Beitrag: Rano11
  Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich Bambergalarm 8 7.421 28-02-2016 10:21
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Email Versand Der Kleine 3 5.344 13-09-2015 23:25
Letzter Beitrag: Venske



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste