Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem D 22 / Rollladensteuerung
12-09-2020, 07:32
Beitrag: #21
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(11-09-2020 21:54)peteralarm schrieb:  
(11-09-2020 19:34)Terpischore schrieb:  ..........
In der Rohbauphase war es schon ein Thema aber es wurde uns nur ein teures Buss System vermittelt damit der Wunsch realisierbar geworden wäre.
Da wir aber alles fest kalkuliert hatten und auch Mehrkosten eingerechnet hatten kam das nicht in Frage.

Das passt mit dem überein, was ich meinte. Schlecht beraten Confused Ein einfaches NYM 5x1,5 von einem Rolladen zum nächsten und am Ende in der Unterverteilung hätte genügt, das ohne teures BUS Sytem zu machen. Es hätten dann nur halt die Einzeluhren in einer Ausführung für Zentralsteuerung (kenne die Busch Jäger jetzt nicht, vielleicht können deine das auch schon) eingebaut werden müssen, die sind nicht viel teurer wie die für Einzelsteuerung.
jetzt bleibt halt nur noch eine Funkvariante und wenn du da etwas gescheites haben willst, ist das eben nicht ganz preisgünstig.

Ja und deshalb Frage ich euch ja auch, das meinte ich halt man vertraut einem der vermeintlich Ahnung hat und danach zahlst de doch drauf. Ich will was vernünftiges was auch gescheit funktioniert das, das etwas teurer sein wird ist mir durchaus bewusst.

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-09-2020, 10:15
Beitrag: #22
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es muss nicht immer gleich die teuerste Lösung verbaut werden, zumal und das kenne ich aus eigener Erfahrung gerade in der Bauphase muss man halt mit jedem Euro rechnen.
Bei richtiger Beratung, hätte man auch eine Steuerleitung für BUS mit vorsehen können um hinterher eben die Möglichkeiten offen zu haben. Das kostet in der Rohbauphase mit viel, ist nur ein verhältnismäßig kleiner Mehraufwand. Oder halt wie ich schon vorgeschlagen habe mit einer analogen Steuerung ein einfaches NYM 5x1,5.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 08:10
Beitrag: #23
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(12-09-2020 10:15)peteralarm schrieb:  Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Es muss nicht immer gleich die teuerste Lösung verbaut werden, zumal und das kenne ich aus eigener Erfahrung gerade in der Bauphase muss man halt mit jedem Euro rechnen.
Bei richtiger Beratung, hätte man auch eine Steuerleitung für BUS mit vorsehen können um hinterher eben die Möglichkeiten offen zu haben. Das kostet in der Rohbauphase mit viel, ist nur ein verhältnismäßig kleiner Mehraufwand. Oder halt wie ich schon vorgeschlagen habe mit einer analogen Steuerung ein einfaches NYM 5x1,5.

Tja und deshalb wendet man sich ja auch als Laie hier ans Forum um dann aus der Unwissenheit von früher jetzt das bestmögliche zu machen.
Jetzt hab ich mal Kontakt zu einem regionalen Elektriker aufgenommen der kennt sich zwar mit Rollladensteuerung auf Funkübertragung aus kennt nun wiederum aber die Alarmanlage nicht es ist echt ein Teufelskreis. ConfusedConfusedConfused

Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 09:15
Beitrag: #24
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(03-10-2020 08:10)Terpischore schrieb:  Tja und deshalb wendet man sich ja auch als Laie hier ans Forum um dann aus der Unwissenheit von früher jetzt das bestmögliche zu machen.
Jetzt hab ich mal Kontakt zu einem regionalen Elektriker aufgenommen der kennt sich zwar mit Rollladensteuerung auf Funkübertragung aus kennt nun wiederum aber die Alarmanlage nicht es ist echt ein Teufelskreis. ConfusedConfusedConfused

Also meine ganz ehrliche Meinung, wenn der nur Rolladensteuerung auf Funkbasis kennt, dann ist er der falsche Ansprechpartner.
Es ist doch ganz einfach, Du benötigst als Beispiel einen Daitem SH710AX Mehrkanalempfänger, dessen potentialfreie Relaisausgänge werden mit den entsprechenden Eingängen deiner Rolladen Zentralsteuerung verbunden. Somit hast du abhängig von der Programmierung der Daitem mehrere Möglichkeiten der Ansteuerung.
Es ist schon traurig zu sehen, das ein Daitem Errichter oder der Elektriker da nicht selbst drauf kommt. Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 10:42
Beitrag: #25
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
Warum der falsche Ansprechpartner? Es steht nirgends, dass sich der Elektriker "nur" mit Funk auskennt ...

... aber der Ansatz mit dem SH710 ist schonmal nicht schlecht. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 10:49
Beitrag: #26
RE: Daitem D 22 / Rollladensteuerung
(03-10-2020 10:42)Funkalarmprofi schrieb:  Warum der falsche Ansprechpartner? Es steht nirgends, dass sich der Elektriker "nur" mit Funk auskennt ...

... aber der Ansatz mit dem SH710 ist schonmal nicht schlecht. Wink

Habe ich dem Satz "der kennt sich zwar mit Rollladensteuerung auf Funkübertragung aus" entnommen. Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste