Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-152M
07-09-2020, 12:07
Beitrag: #1
JA-152M
Könnt Ihr den Einbau des Funk-Magnetkontakts JA-152M (mit der JA-107KRY) für den Tür- oder Fensterrahmen empfehlen oder wird durch den Einbau in den Fensterrahmen die Funkleistung gemindert, so dass ich lieber auf einen JA-150M bzw. JA-151M setzen sollte?

Der verdeckte Einbau im Fensterrahmen würde trotz der geringen Breite des Melders eine Aussparung im Kunststoff erfordern (siehe Bild).
   
Danke für Eure Empfehlung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 12:15
Beitrag: #2
RE: JA-152M
Die Ja-152M arbeiten in Kunststoff oder Holzfenstern einwandfrei, lediglich in Alu-Fenstern wird es mit dem Funk eng.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 16:33
Beitrag: #3
RE: JA-152M
... aber in vielen Kunststoff-Fenstern incl. Zargen gibt es zwecks Aussteifung entsprechende Metalleinlagen - auch in Mehrkammerprofilen Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 16:39
Beitrag: #4
RE: JA-152M
Ja, das ist aber kein Problem in der Regel. Man muss nur aufpassen mit dem montieren, das die Schrauben auch wirklich sitzen und ins Kunststoffprofil fräsen würde ich wegen der Steifigkeit auch nicht wirklich. Ich habe bei mir im Haus & bei vielen Kunden z.B. auch das Vorgängermodel und die Neuen, die Einlagen machen keine Probleme.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-09-2020, 19:32
Beitrag: #5
RE: JA-152M
@Jens:

Danke für die Rückmeldung.

Ein Errichter hat eben die Praxiserfahrung und das ist nun mal die Realität Exclamation
Wollte auch nur vorsorglich auf die mittlerweile vielfältigen Materialbestandteile und deren Problematik hinweisen. Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 21:44
Beitrag: #6
RE: JA-152M
Ich schätze den verdeckten Einbau der Magnetkontakte, da für Smart Home-Funktionen bewusst ein getrenntes System besteht und dafür auch Magnetkontakte angebracht sind. Gleich 2 auf dem Rahmen aufgeschraubte Melder sehen nicht gut aus und machen auch beim Putzen keine Freude.

Ich wollte den Melder erst in die Rahmenvertiefung einsetzen, die aber bei alten Fenstern zu schmal ist. Der JA-152M passt aber aufgrund seiner geringen Höhe von nur 7 mm auch direkt auf den inneren Rahmen über die Scharniere, die auch 7 mm hoch sind. Das passt. Soweit hatte ich zuerst gar nicht gedacht.
   
Würdet Ihr den verdeckten MK eher oben im Fenster bzw. oben links/rechts in der Ecke verbauen, um auch ein gekipptes Fenster zu bemerken oder gerade beim Schlafzimmerfenster eher unten, um im Sommer nicht jedes Mal den Melder auf Bypass zu legen? Oder geht das Ausblenden des Melders bei der JA-100 problemlos und schnell am Bedienteil/in der App?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 22:19
Beitrag: #7
RE: JA-152M
Oben möglichst mittig, maximal 60cm von der Olivenseite weg.
Wenn Du das gekippte Fenster mit überwachen willst, dann nimm 2 Melder oder arbeite mit Teilscharf oder Bypass.

Bypassen geht auch recht einfach am Bedienteil. Bzw. Auch je nach Programmierung auch direkt beim Scharfschalten.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-11-2020, 16:33
Beitrag: #8
RE: JA-152M
(09-09-2020 22:19)Jens Knoche schrieb:  Oben möglichst mittig, maximal 60cm von der Olivenseite weg.

Was meint ihr mit Olivenseite? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 01:05
Beitrag: #9
RE: JA-152M
Arrow Die Seite, an dem sich der (Fenster-)Griff befindet.

Über google wird man u. a. mit dieser Erklärung bedient: "Fenstergriffe wurden früher als Oliven bezeichnet, der Begriff wurde von der Form abgeleitet. Fenstergriffe waren als zweiseitiger kurzer Hebel mit deutlicher Verdickung in der Mitte - dem Ansatz für die Drehachse - gestaltet. In der Ansicht erschien diese Form dem Betrachter wie eine Olive - daher die Bezeichnung." Quelle: http://www.gutefrage.net Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-11-2020, 07:18
Beitrag: #10
RE: JA-152M
Danke Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste