Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Indexa Alarmanlage
04-09-2020, 18:19
Beitrag: #1
Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo,

wir haben in unserem Neubau eine Indexa Alarmanlage mit Fenster- und Türkontakten. Die Alarmanlage wird über zwei Bedienteile scharfgestellt, von denen eines per Funk verbunden ist. Dieses Funkbedienteil zeigt teilweise beim Scharfstellen beziehungsweise Unscharfstellen einen sich drehenden Kreis im Display an, sobald man die Zahlen des Sicherheitscodes eingibt und lässt sich dann nur noch mit dem "Schlüsselanhänger" scharf bzw. unscharf schalten. Kennt diesen Fehler jemand und kann mir erklären, warum er auftritt?

Vielen Dank!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 18:20
Beitrag: #2
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hatte noch das Problem noch niemand oder habe ich es zu undeutlich beschrieben?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 19:02
Beitrag: #3
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Vielleicht solltest du dich an den Support von deinem Händler oder Jablotron wenden.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-09-2020, 19:55
Beitrag: #4
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo,

(04-09-2020 18:19)Meurich schrieb:  Dieses Funkbedienteil zeigt teilweise beim Scharfstellen beziehungsweise Unscharfstellen einen sich drehenden Kreis im Display an,

das ist bei allen Anlage die Jablotron (das ist der Hersteller) gebaut hat, so wenn die bedienteile keine Funkverbindung zur Zentrale aufbauen können.

Das kann verschiedene Ursachen haben, Reichweite, Zwischenwände, Störsignale, Standort (5 cm zur Seite kann bei der verwendeten Wellenlänge über Sieg oder Niederlage entscheiden), etc.

Handsender gehen eigentlich immer.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-09-2020, 21:20
Beitrag: #5
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
(09-09-2020 19:02)peteralarm schrieb:  Vielleicht solltest du dich an den Support von deinem Händler oder Jablotron wenden.....

Leider ist der Elektriker, der die Alarmanlage eingebaut hat, nur sehr schwer zu erreichen, seitdem er mit der Elektrik in unserem Haus fertig war. Indexa direkt supportet nur Händler. Hilft uns Jabloton bei einer Indexa-Alarmanlage weiter?

(09-09-2020 19:55)timbaum schrieb:  Hallo,

(04-09-2020 18:19)Meurich schrieb:  Dieses Funkbedienteil zeigt teilweise beim Scharfstellen beziehungsweise Unscharfstellen einen sich drehenden Kreis im Display an,

das ist bei allen Anlage die Jablotron (das ist der Hersteller) gebaut hat, so wenn die bedienteile keine Funkverbindung zur Zentrale aufbauen können.

Das kann verschiedene Ursachen haben, Reichweite, Zwischenwände, Störsignale, Standort (5 cm zur Seite kann bei der verwendeten Wellenlänge über Sieg oder Niederlage entscheiden), etc.

Handsender gehen eigentlich immer.

Gruß Tim

Vielen Dank für die Antwort. Das hilft mir schon mal weiter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2020, 07:47
Beitrag: #6
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo Meurich,

Jablotron kann Dir bei der Indexa-Anlage nicht helfen. Da musst Du Dich direkt an Indexa wenden und dort nach einem anderen Errichter fragen, falls Du mit Deinem Elektriker nicht weiterkommst. Das Problem ist, dass das System 9000 zwar eine JA-100 ist, allerdings sind die Komponenten und Zentralen auf Grund von eigener Firmware nicht kompatibel. Ein Grund warum ich kein System 9000 verbauen würde, aber das ist eine andere Sache.

Zu Deinem Problem, wie Timbaum schon geschrieben hat, liegt hier mit Sicherheit ein Funkproblem vor. Wie weit ist die Zentrale, bzw. das Funkmodul vom Bedienteil weg, welche Beschaffenheit haben Wände und Decken dazwischen? Befindet sich innerhalb von 2 Metern um die Zentrale bzw. Funkmodul eine Komponente die selber funken kann? Z.B.: Router, LTE-Router, Funk-Basisstation von Telefonen oder Funkkopfhörern, etc. Das sind alles mögliche Fehlerquellen.

Tritt Deinem Elektriker / Errichter in den Hintern, schriftlich am Besten und setze eine Frist, aber kontrolliere bitte vorher die oben genannten Punkte. Und dann kannst Du weiterschauen.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 20:38
Beitrag: #7
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
(14-09-2020 07:47)Jens Knoche schrieb:  Hallo Meurich,

Jablotron kann Dir bei der Indexa-Anlage nicht helfen. Da musst Du Dich direkt an Indexa wenden und dort nach einem anderen Errichter fragen, falls Du mit Deinem Elektriker nicht weiterkommst. Das Problem ist, dass das System 9000 zwar eine JA-100 ist, allerdings sind die Komponenten und Zentralen auf Grund von eigener Firmware nicht kompatibel. Ein Grund warum ich kein System 9000 verbauen würde, aber das ist eine andere Sache.

Zu Deinem Problem, wie Timbaum schon geschrieben hat, liegt hier mit Sicherheit ein Funkproblem vor. Wie weit ist die Zentrale, bzw. das Funkmodul vom Bedienteil weg, welche Beschaffenheit haben Wände und Decken dazwischen? Befindet sich innerhalb von 2 Metern um die Zentrale bzw. Funkmodul eine Komponente die selber funken kann? Z.B.: Router, LTE-Router, Funk-Basisstation von Telefonen oder Funkkopfhörern, etc. Das sind alles mögliche Fehlerquellen.

Tritt Deinem Elektriker / Errichter in den Hintern, schriftlich am Besten und setze eine Frist, aber kontrolliere bitte vorher die oben genannten Punkte. Und dann kannst Du weiterschauen.

LG Jens
Hallo Jens,

es hört sich vielleicht blöd an, aber seitdem wir den Garderobenständer, der in dem gleichen Flur stand verrückt haben, klappt es meistens...

Danke für deine Vorschläge.

LG Meurich
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 23:10
Beitrag: #8
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Das ist nicht blöd, sondern Fakt, dass Spiegel, metallische Gegenstände, elektrische Felder zwischen Funkkomponenten und Zentrale störend wirken können.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 07:36
Beitrag: #9
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Noch ein Grund mehr, in einem Neubau auf eine verdrahtete Anlage zu setzen.
Funk nur da, wo es nicht anders geht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 08:27
Beitrag: #10
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Vielen Dank für Deine Rückmeldung, schön das es klappt hat.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 17:27
Beitrag: #11
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo zusammen, ich bin neu hier mit meiner Indexa 9000 Anlage.
Habe für fast 2000€ Komponenten gekauft und bekomme nun meine 9000ZF nicht eingerichtet (keine Software N-Link, nur die F-Link und J-Link, die aber sagen, dass die Zentrale nicht unterstützt wird). Ist es tatsächlich so, dass Jablotron z.B. die JA-100KR nicht kompatibel ist mit Indexa Komponenten wie z.B. dem Bus Bedienteil 9000TD? Ist da überall andere Firmware drauf? Das wäre echt bitter... Wo finde ich denn einen Indexa Einrichter der mir die Anlage in Betrieb nehmen könnte? Oder kann ein Jablotron Einrichter auch Indexa Anlagen in Betrieb nehmen? Die Preisunterschiede der HW waren doch enorm, aber wenn ich die 9000ZF nicht einrichten kann und die restlichen Komponenten nicht kompatibel sind mit Jablotron habe ich hier ne Menge teuren Elektroschrott liegen. Hoffe jemand kann helfen oder Tips geben. Vielen Dank im Voraus. Bin echt verzweifelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 18:17
Beitrag: #12
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo guellehans,
zunächst einmal solltest du ein neues Thema eröffnen und dich nicht an ein vorhandenes anhängen. Das erhöht die Chancen, das dir jemand helfen kann.
Ich bin zwar kein Jablotron Errichter, aber meines Wissens nach sind das zwar annähernd baugleiche Geräte, jedoch hat Indexa da eine eigene Firmware drauf so daß die Geräte nicht miteinander kompatibel sind.
Liste doch mal hier auf, welche Geräte du hast. Da findet sich hier im Forum sicher jemand, der dir sagen kann, was passt und was du sonst noch benötigst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 18:44
Beitrag: #13
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
2000 Euro für nichts. Glückwunsch.
Mach dir nen Gewerbeschein bei Indexa.
Dann kannste die Hotline quälen.
Es ist allgemein bekannt, dass der Kram mit nichts kompatibel ist.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:17
Beitrag: #14
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Danke für die schnellen ersten Antworten. Bin für jede Hilfe dankbar.

Vielleicht kann der Admin das Thema ja verschieben.

Hier mal ein Auszug von dem was ich gekauft habe:
Indexa 9000ZF Funk-Bus-Zentrale
9000E16 16-fach Eingangsmodul
9000DUD Bus Dualmelder
9000TD Bus Bedienteil
9000ISD Bus Innensirene
9000ASD-B Bus Außensirene
9000PD Bus Bewegungsmelder

Ist davon irgendetwas mit der JA-100KR kompatibel? Oder ist die Firmware in allen Komponenten unterschiedlich zu Jablotron? Wo finde ich den jemanden der noch Indexa Komponenten in Betrieb nimmt? Oder hat jeder Jablotron Einrichter Zugang zur N-Link Software?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:24
Beitrag: #15
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
wer hat dich denn da abgekocht?
wenn man bei der Einkaufsliste von je 1 ausgeht, ist das beileibe kein Schnäppchen mehr.
Irgendwoher musst du das ja her haben, gibs zurück, wenn das noch geht.
In der Situation wird dir da nichts gelingen.
99,9 % der Inverkehrbringer verbauen kein fremdgekauftes Material.
Ich ebenfalls nicht, schon gar keinen solchen Mist.
Bei fremdgekauftem Videomaterial nehme ich aktuell 129 Euro inkl. Steuer per Remotesitzung. Zahlung per Vorkasse. Nur mal so als Anhaltspunkt.
Weder Jablotron noch Indexa fasse ich mit der Kneifzange an, geschweige denn mit freien Händen und wachem Verstand.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:25
Beitrag: #16
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo,

nein die 9000 Anlage ist nicht kompatibel zur JA 100. No Way. Du brauchst die N- Link Software.

Am einfachsten da fragen wo Du die 9000 Komponenten gekauft hast. Die sollten Dir helfen können.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:40
Beitrag: #17
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Habe natürlich nicht nur 1 Stück pro Komponente gekauft. Der Webshop "kann da leider nicht weiterhelfen" weil die Software nur für Einrichter gedacht ist. Echt cool, verkaufen die Sachen ohen einen Hinweis auf die N-Link Software die benötigt wird. Für die alte 8000er Serie ist ja alles frei verfügbar. Wäre das eine Alternative? Ich weiß nicht...

Was wäre denn eine Alternative zu Indexa / Jablotron in derselben Preisklasse? Habe das ganze Haus Bus verdrahtet und nutze Winkhaus VS.B06 sensoren an den Fenstern und Türen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 19:52
Beitrag: #18
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
allein das Wort "Einrichter" lässt darauf schliessen, dass du aus Österreich kommst.
In D sprechen wir von Errichter, und das ist durchaus eine Aussage zur Qualifikation, denn nicht jeder der verkauft und einen doofen Onlinshop betreibt, darf sich als Errichter bezeichnen.
Wie das bei euch läuft, entzieht sich meiner Kenntnis.
suche dir einen Facherrichter, den gibts sogar für das Indexa Material. Frage beim Herrn Bell nach, wer für deinen Postleitzahlbereich zuständig sein will.
Vielleicht kannst du deine Investition noch retten.
Ansonsten schicke es zurück, selbst und alleine wirst du nichts reissen können.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-09-2020, 21:28
Beitrag: #19
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Hallo Guellehans,

auf Deine direkte mail habe ich entsprechend reagiert. Hier nochmal öffentlich die Frage, wie Du an F-link gekommen bist.

Gibt die Sachen an den Webshop zurück, wenn Sie Dich abgekocht haben.
Die Jablotron ist der 9000er vorzuziehen.

Vorher informieren und dann kaufen.

Liebe Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-10-2020, 13:14
Beitrag: #20
RE: Problem mit Indexa Alarmanlage
Das mit F-Link war ganz einfach. Die konnte man sich auf der Indexa Homepage im "Schulungsbereich" ohne Login öffentlich herunterladen. Dazu noch PowerPoint Präsentationen etc. Das war sicherlich nicht gewollt, aber wenn es frei zugänglich ist, kann man es sich ja mal runterladen... Anscheinend wurde das aber bemerkt, denn aktuell sind die Unterlagen dort nicht mehr zu finden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 9000 Alarmanlage gibt Alarm obwohl das System unscharf ist mbartels 4 9.038 21-09-2017 16:22
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste