Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übertrieben teurer Service
04-09-2020, 15:04
Beitrag: #41
RE: Übertrieben teurer Service
(04-09-2020 07:21)ToWo schrieb:  Hi,

teilweise bin ich ja bei Euch.
Aber eben nur teilweise.................
Warum: Dass es dem "Zeitgeist" entspricht, wenn man sich eine EMA/GMA zulegen will, kann ich nicht unterschreiben. Im Gegenteil!
Eine EMA/GMA brauchen/wollen viele Leute erst nachdem etwas passiert ist.
Wenn sie sich dann hier im Forum melden und um Hilfe bitten, bekommen sie zu hören, dass sie sich ja schon früher hätten darum kümmern können, dann wäre der Schaden jetzt kleiner oder gar nicht erst entstanden. Nun lässt sich jemand eine Anlage einbauen bevor etwas passiert und bekommt zu hören, dass er ja (vielleicht) eigentlich gar keine Anlage braucht, sondern dass das nur dem "Zeitgeist" entspricht. Verkehrte Welt irgendwie...... Undecided
Wer von den Anwesenden Fachleuten will sowas eigentlich für den Kunden entscheiden, und nach welchen Prämissen???

Zum Thema Kosten: Wenn ich den Ursprungspost lese, dann lese ich da, dass die "Funktion heute (zum 1.9.) abgeschaltet wurde".
Frage: Hat es also davor (kostenlos) funktioniert und wenn ja, wie lange?
Vielleicht (kann ich nicht verifizieren) war es ja ein bisher kostenloser Service, der zum 1.9. auf kostenpflichtig umgestellt wurde?! Diese Frage(n) würde ich erstmal beantwortet haben wollen, bevor ich auf dem TE rumdresche.

Grüße
ToWo

Es hat fast 2 Jahre kostenlos funktioniert, bis es jetzt abgeschaltet wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 15:11
Beitrag: #42
RE: Übertrieben teurer Service
(04-09-2020 15:04)orschi schrieb:  Es hat fast 2 Jahre kostenlos funktioniert, bis es jetzt abgeschaltet wurde.

Dann solltest du dich bei Jablotron beschweren und nicht beim Errichter.
Vielleicht hilft dein Protest ja, dass Jablotron seine Angebote neu aufstellt - glaube ich jedoch weniger.
Also mache es wie FINA dir vorgeschlagen hat und suche dir das aus, was zu dir passt. Vielleicht kannst du dich mit dem Errichter einigen, das er dir die Kameras umflasht und dir einen entsprechenden Recorder zu einem guten Preis anbietet. Nur mit Anwalt drohen, da würde ich als Errichter die Tür zu machen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 15:34
Beitrag: #43
Rolleyes RE: Übertrieben teurer Service
(04-09-2020 09:02)peteralarm schrieb:  
(04-09-2020 07:21)ToWo schrieb:  Zum Thema Kosten: Wenn ich den Ursprungspost lese, dann lese ich da, dass die "Funktion heute (zum 1.9.) abgeschaltet wurde".
Frage: Hat es also davor (kostenlos) funktioniert und wenn ja, wie lange?
Vielleicht (kann ich nicht verifizieren) war es ja ein bisher kostenloser Service, der zum 1.9. auf kostenpflichtig umgestellt wurde?! Diese Frage(n) würde ich erstmal beantwortet haben wollen, bevor ich auf dem TE rumdresche.

Dann hat er zum Zeitpunkt des kaufs und einbaus der Anlage, bis zum 1.9. ja auch eine Anlage bekommen, mit der er ja durchaus zufrieden war und welche auch funktioniert.
Wenn der Hersteller diesen Service zum 1.9. auf kostenpflichtig umgestellt hat, dann kann letzendlich der Errichter nichts dafür. Also sollte der TE sich an Jablotron wenden und hier nicht unfairerweise auf den Errichter schimpfen. Aber über das "wie lange" lässt sich der TE nicht aus, könnte ja sein das er sich damit selbst in ein schlechtes Licht rückt.

(04-09-2020 08:14)M-d-ley schrieb:  Also ich muss mich hier als Errichter auch mal einklinken.

Ich sehe mich als Errichter in der Pflicht den Kunden über die Folgen und Kosten der Anschaffung einer bestimmten Anlage aufzuklären. Der Kunde als Laie möchte ja beraten werden und das Vollumfänglich, denn dafür bezahlt er unter anderem die Marge. Woher soll der Kunde als Laie wissen welcher Hersteller welche Vorteile hat oder gar das richtige für ihn ist. Ihr lässt euch doch auch beraten bei Sachen, die nicht euer Fachgebiet sind und wollt dann auch bestmöglich beraten werden.

Zum Thema Jablotron und Kameras:
Ich finde das schwierig. Den einzigen Vorteil den ich da sehe, dass man keine Ports weiterleiten muss und dass man alles in einer App hat. Dies können andere Hersteller aber besser und auch günstiger. Ich zähle den Kunden immer die Vor- und Nachteile von den Jablo Kameras auf und sage denen auch, dass es bessere Alternativen gibt.

Wie ihr das mit euren Kunden handhabt ist ja eure Sache, das ist meine persönliche Meinung und ich fahre damit auch ganz gut.

Damit hast du sicherlich Recht, es ist Sache des Errichters den Kunden über Vor und Nachteile und evtl. Folgekosten aufzuklären.
Aber wie sieht das in der Praxis aus? Die wenigsten Kunden hören doch genau zu.... und wenn dann der Satz fällt "diese Funktion ist kostenfrei", dann schaltet bei vielen beim Wort kostenfrei das Hirn ab und das Service, welcher darüber hinaus geht eben kostenpflichtig ist wird nicht mehr wahrgenommen. Da bleibt nur hängen "der hat gesagt kostenfrei".
Nur wenn ein Service bislang kostenlos war und vom Hersteller irgendwann auf kostenpflichtig umgestellt wird..... kein Errichter kann hellsehen - oder?
Auch ich bin in der Einbruchmeldetechnik kein Freund von diesen "All in one" Anlagen und rate immer zu unabhängigen Anlagen für Einbruch, Video und das SmartHome gedönse.


Wie kann man selber vom Kunden verlangen das die zuhören sollen, wenn man selber nicht in der Lage ist zu lesen. Dodgy

Du hast mir schon im:
1) Beitrag #5 vorgeworfen, dass ich nicht in der Lage bin das zu Bezahlen - wundert mich woher dir meine finanziele Situation bekannt sein soll.Huh
2) im Beitrag #13, dass ich angeblich den Errichter dafür zu Verantwortung ziehen will.
3) Und im #28 verweist du mich als potenziellen Kunden der eine Lösung such, ganz stumpf auf das Internet, weil ich angeblich keine Profiberatung möchte (was ich Nie behauptet habe). Viel mehr suche ich so eine.

Nochmal für Leseschwache: Meine Fragen aus dem ersten Beitrag waren:
1. wie geht ihr mit dieser Info um ?
2. Gibt es ne Möglichkeit sich eine eigene Festplatte oder NAS anzuschaffen und die komplette Anlage darüber laufen zu lassen?

Wie kann man blos für einen Errichter so in die Bresche springen, da man überhaupt nicht weiß wie der Kontakt abgelaufen ist. Aber pauschal zu sagen, der Kunde ist an allem schuld kommt natürlich einem zu gute. Machst du so viel schlechte Erfahrung, dass du so reagierst ??

p.s. wenn für dich aus dem Beitrag #30 das klare Worte sind, dann Prost mahlzeit. Für mich sind das nur Beleidigungen und Unterstellungen eines frustrierten Errichters, der "Anscheinend nur schlechte Erfahrungen mit seinen Kunden hat" fragt sich dann nur noch wieso.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 16:54
Beitrag: #44
RE: Übertrieben teurer Service
Du willst dir das aber auch so zurechtbiegen, wie du es gerade brauchen willst.
unvollständige Angaben im Eröffnungspost, welche sich jetzt im Nachgang anders lesen lassen. Wenn Du mich meinst, mit dem frustrierten Errichter, dann kann ich das eigentlich für mein Portfolio zurückweisen, in Bezug auf Jablotron bin ich da tatsächlich "frustriert", weil die auch gegenüber den Errichtern nicht mit offenen Karten spielen,siehe die nicht konforme Übertragung via CID, um ihr eigenes Süppchen immer am köcheln zu halten.
Genau dasselbe passiert jetzt mit diesen Diensten, welche eine ganze Zeitlang kostenfrei waren, in welchem Umfang und welchem Rahmen dein Vertrag oder Absprache gelegen hat, darüber schweigst du Dich immer noch aus. Wenn die ersten beiden Jahre kostenfrei waren, mit allumfänglichem Service, dann darfst Du Dich glücklich schätzen. Wenn der Betreiber die Kostenmodelle ändert, zählt für Dich nur friss oder stirb. Dein Errichter hat da nur bedingt Einfluss oder Schuld, denn er errichtet in Gutem Glauben in sein Produkt. Auch das stellt sich im Nachgang manchmal als falsche Geschäftsentscheidung heraus. Genau aus diesem oder diesen Gründen habe ich mich damals gegen Jablotron entschieden und das umgehend wieder aus dem Portfolio genommen.
Sei gewiss, dass meine Kundschaft mir allumfänglich vertraut und ich mir diese wohlweislich aussuche und aussuchen kann.
Ich verlasse mich da auf meinen kleinen Finger, zuckt er heisst das für mich Finger weg, lass es einen anderen machen.
Dieses Geschäftsmodell ist seit 20 Jahren überaus erfolgreich. Mein Auftragsvorlauf für Neukunden steht momentan bei 7 Wochen. Für die Angebotserstellung und dann eine Projektierung.
Ich hab mir abgewöhnt, rund um die Uhr zu arbeiten.
Freitag nach eins, macht jeder seins.
Ich habe Dir auch geschrieben, wie Du aus dem Dilemma rauskommen kannst.
Wenn Du es noch lesen und verstehen willst. Lightbulb

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 17:11
Beitrag: #45
RE: Übertrieben teurer Service
Ich noch mal ... Heart

Wer keinen Fehler macht oder makellos ist, werfe den ersten Stein ...

@orschi:

Ich denke, Deine Fragen sind doch beantwortet, auch wenn vielleicht nicht so, wie Du es gerne gehört hast.

Ich muss jetzt mal für FINA in die Bresche springen, denn der hat nicht nur im Beitrag # 30 mit der "Faust auf den Tisch" geschlagen sondern Dir in Beitrag # 40 eigentlich die Lösung Deines Problems genannt. Wenn man die Cams - wie FINA herausgefunden hat - einmalig auf Hivision Firmware flashen kann, dann würdest Du Dir die Kosten für neue Cams sparen und lediglich einen (vermutlich) günstigeren Preis für das Flashen zahlen.

Dann noch ein passender NVR und Deine Probleme bezüglich Hardware wären gelöst.

Was Du nicht weißt, ich Dir aber verraten kann, ist, dass genau dieser FINA (für mich ist es der Video-Papst Arrow er weiß alles, kann alles und löst sämtliche Probleme; 30 Jahre Erfahrung eben - die wird keiner so schnell aufholen können) in meinen Augen der einzig richtige Ansprechpartner für Dich wäre. Von daher sollte man sich gegenseitig die Hand reichen und sich vertragen.

Jetzt kann ich es ja sagen: Genau an FINA hatte ich mit meinen Äußerungen in einem vorherigen Beitrag gedacht. Er würde - gegen entsprechenden Obolus - es auch vorkonfigurieren, dass Du die Kabel nur noch einstecken musst. Solltest Du es selbst versuchen, wirst Du Dich an meine Warnung erinnern, da gebe ich Dir Brief und Siegel Exclamation

Lass Dir ein Angebot machen (PN an FINA) und entscheide dann, ob es sich lohnt, die Cams zu flashen oder ob Du gleich auf neue Kameras setzt.

Also, Jungs, die Zeit ist viel zu kostbar, dass man noch lange überlegt.

Nice Weekend

Heart lichst Martina

PS. Lese FINA´s Beiträge hier im Forum. Er hat schon so manches Problem durch kostenlose Tipps gelöst, wo viele - selbst qualifizierte Fachleute - vorher sich schon die Zähne ausgebissen haben. Dann solltest Du überzeugt sein, dass meine Worte nicht übertrieben sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 17:16
Beitrag: #46
RE: Übertrieben teurer Service
Also dazu kann ich dir nur mitteilen, das ich nicht "zu den frustrierten Errichtern" gehöre ich bin inzwischen im Ruhestand und nur noch ab und an für meine Kunden unterwegs. Auf ausdrücklichen Kundenwunsch und im Auftrag meiner ehem. Firma Wink
Ausserdem hast du hier bereits ein paar Vorschläge erhalten, was du machen kannst. Halt "lesen und verstehen"

Zu 1)
Das liest sich halt so in deinem ersten Post und auch in weiteren von dir.

Zu 2)
Hast du nicht mehrfach erklärt, die Verträge etc. dahingehend prüfen zu wollen?

Zu 3)
Ich habe dir im letzten Post bereits nahegelegt, zusammen mit deinem Errichter eine für dich passende Lösung zu finden. Egal für was du dich entscheidest, ausser die 10 Sequenz Option von Jablotron anzunehmen wird alles nochmal Geld kosten.

Ich plane auch heute noch Einbruchmeldeanlagen und bin auch bei deren Einrichtung behilflich. Nur eben in einer anderen Liga wie Jablotron. Jedoch bin ich in der Lage mir meine Kunden aussuchen zu können Blush
Jedenfalls ist die Resonanz und Zusammenarbeit bisher immer positiv.
Noch zum Abschluss: ich weis wie es geht und was du machen könntest. Und auch ich habe mir dieses Wissen in jahrelanger Arbeit und viel lesen und praktischer Erfahrung sowie Schulungen der Hersteller (auch die kosten Zeit und Geld) angeeignet.
Deshalb nochmal mein Tip: geh zu deinem Errichter und finde gemeinsam mit ihm eine für dich passende Lösung. Falls du dir diese Möglichkeit nicht schon selbst in den Sand gesetzt hast.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 17:51
Beitrag: #47
RE: Übertrieben teurer Service
ich habe gerade überlegt, ob ich martina H. eine PN schreiben soll oder ob ich es öffentlich poste.
Ich machs mal öffentlich.
Danke für die Lobeshymnen, aber definitiv suche ich mir meine Kundschaft selbst aus. ich bin mal für einen Foristen hier 200 km angereist um sein Problem mit ner MonacorAnlage zu lösen. Der Verkäufer, ein Elektriker bestellt heute noch bei mir, ob der Entfernung kein Problem. Das Material kommt fertig eingerichtet und der Rest geht über Teamviewer.
ABER: das mache ich beileibe nicht für jeden.
Dazu ist mir meine Arbeitszeit mittlerweile zu kostbar, denn Corona hat uns ein Umsatzplus beschert, von dem andere Branchen träumen. Es gibt soviel im Bestand zu sanieren, das hätte ich niemals für möglich gehalten. Anderes Thema.
Warum sollte ich mich dan mit Leuten auseinandersetzen, die nicht begreifen wollen, dass eine Dienstleistung Geld kostet. DAS ist nachgewiesenermassen ein typisch Deutsches Problem. Man vergleicht die Onlinepreise und dann darf einer kommen, der das einrichtet und wenig dafür bekommt.
Ich habe einen eigenen Spartenbereich Einrichtung für fremdgekaufte Kameras und Produkte. Die Teamviewerstunde kostet 129 inkl. Merkelsteuer. Alles nach 18.00 bis 20.00 Uhr. Ich fahre da noch nichtmal hin, löse 99 % übers Netz und den kläglichen Rest lasse ich mir schicken und sende es dann funktionabel zurück. auch hier Wartezeiten oder eine direkte Absage.
Was vermurkst ist, sollen andere ausbaden. Da halte ich mich mittlerweile raus.
@Peteralarm: ja, wenn die wüssten, wieviel Zeit für Tests und Versuche draufgehen, das mitgenommene auf den Schulungen zu verifizieren und sattelfest zu machen, würde so mancher nicht so neunmalklug daherschreiben.
Aber wir sollen ja freundlich bleiben. Big GrinBlushBig Grin
So long Orschi, viel Glück bei Deinen weiteren Entscheidungen.
Es ist alles gesagt und beschrieben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 19:04
Beitrag: #48
RE: Übertrieben teurer Service
@Fina

diesen Satz kann ich hier nur unterschreiben und deswegen ist der Facherrichter nicht preiswert, sondern seinen Preis wert.

(04-09-2020 17:51)funkistnichtalles schrieb:  ja, wenn die wüssten, wieviel Zeit für Tests und Versuche draufgehen, das mitgenommene auf den Schulungen zu verifizieren und sattelfest zu machen, würde so mancher nicht so neunmalklug daherschreiben.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 19:07
Beitrag: #49
RE: Übertrieben teurer Service
Na ja, FINA, ich war nicht davon ausgegangen, dass Du Dich um Aufträge reißen musst. Mit Deiner Erfahrung bist Du als Problemlöser m. E. einmalig und darauf kannst Du stolz sein! Da Du dafür unzählige Stunden investiert hast, steht es Dir auch zu, nunmehr den entsprechenden Stundenpreis festzusetzen.

Was nützt mich ein günstiges Angebot i. H. d. Hälfte Deiner hier mitgeteilten Arbeitsstunde, wenn der "billige Jakob" drei mal solange suchen muss, bis er das Problem gelöst bekommt. Big Grin

Ich weiß mangels Erfahrung auch nicht Huh , wie lange man für das Flashen der Kameras benötigt, sonst hätte man es sich ausrechnen können, ob das Flashen oder eine neue Cam (vielleicht sogar mit mehr Pixel, besser IR-Ausleuchtung, anderer Bauart, weitere Feature, ...) günstiger kommt, schließlich hat man bei der neuen Cam auch volle Garantie, die bei den vorhandenen, 2 Jahre alten Cams eben nicht mehr besteht. Da muss man abwägen und entscheiden.

Sicherlich lesen auch andere Errichter hier mit und können ja - wenn´s bei denen nicht so gut läuft wie bei Dir - per PN dem Fragesteller ein Angebot machen, dann hat er auch schon mal ein Vergleichsangebot. Festpreis wäre gut, denn auf Stundenbasis kann das Ganze auch in die Hose gehen. Cool

Egal, eigentlich wollte ich den Fragesteller nur umschweifend darauf hinweisen, dass man diejenigen, die im Stande sind zu helfen, nicht noch vor das Schienbein tritt. Da muss man als Fragesteller/Bittsteller auch mal die Faust in der Tasche machen und sorgsam antworten Angel

Ich denke, bezüglich der Anfrage ist hier alles gesagt, der Fragesteller muss sich für einen der aufgezeigten Wege entscheiden und gut ist!

Schön, dass wir uns wieder mal begegnet sind. Heart
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-09-2020, 20:59
Beitrag: #50
RE: Übertrieben teurer Service
(04-09-2020 19:04)megagramm schrieb:  @Fina

diesen Satz kann ich hier nur unterschreiben und deswegen ist der Facherrichter nicht preiswert, sondern seinen Preis wert.

(04-09-2020 17:51)funkistnichtalles schrieb:  ja, wenn die wüssten, wieviel Zeit für Tests und Versuche draufgehen, das mitgenommene auf den Schulungen zu verifizieren und sattelfest zu machen, würde so mancher nicht so neunmalklug daherschreiben.

LG megagramm

Dem kann ich nur zustimmen, ich weis auch nicht wieviele Wochenenden oder auch Stunden nach Feierabend ich damit zugebracht habe Dinge zu testen und Problemlösungen zu finden. Aber von nichts kommt nichts und deshalb gibt es auch Fachwissen nur begrenzt umsonst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JABLOTRON Service Partner in Münchner Osten gesucht! Steffi84 2 2.403 28-01-2021 17:13
Letzter Beitrag: AaronK
  Jablotron Image Service Server beat 9 6.421 09-06-2018 03:40
Letzter Beitrag: beat
disturbed Hilfe zum Service knuff 6 3.989 25-01-2018 08:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Service JA-180G Schnecki1 1 2.221 25-10-2017 06:27
Letzter Beitrag: timbaum
  My Jablotron Unterschied Lite und Profi Service timbaum 0 4.108 22-11-2014 21:04
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste