Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
31-08-2020, 18:32
Beitrag: #1
Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Meine Alarmanlage ist mit der Polizei verbunden. Die stand heute vor der Türe, weil die Zentrale einen Alarm "Batterie schwach" abgesetzt hatte. Ist das so gewünscht oder habe ich irgendwo vergessen, diesen Alarm abzuschalten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 19:48
Beitrag: #2
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Dass Alarmanlagen "direkt mit der Polizei verbunden" sind, ist äußerst Exclamation selten.

Arrow Da gibt es entsprechende Vorgaben, dass nur ganz bestimmte Aufschaltungen zulassen werden - z. B. Banken- (je nach Land/Bundesland/Staat unterschiedlich)

I. d. R. laufen Alarme bei einer sogenannten Notruf- und Service Leitstelle auf, die je nach (von Eigentümer/ bzw. nach Absprache mit dem Eigentümer vom Errichter) hinterlegter Anweisung handeln.

Dass bei einer schwachen Batterie die POL entsandt wird, scheint mir eine falsch hinterlegte Anweisung zu sein. Da sollte eher der Eigentümer bzw. der Errichter informiert werden. Confused

Arrow Fazit: Wenn das tatsächlich so passiert ist, muss im Vorfeld dies so festgelegt worden sein (vielleicht vom Vorbesitzer oder - in Unkenntnis des Eigentümers - vom Errichter oder sonst einer befugten (jurist.) Person.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 20:01
Beitrag: #3
Shy RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Danke Martina, es handelt sich um eine Installation in Östereich, da ist das erlaubt Rolleyes Die Burschen sind fix: 5 Minuten nach Alarm stehen sie vor der Türe
Ich habe die Anlage gekauft, sie wurde extern errichtet, aber dann nur noch von mir gepflegt. Ich muss also nachschauen, wo ein falsches Häkchen gesetzt ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 21:42
Beitrag: #4
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Hallo nochmal!

Wie geschrieben, kommt es auf den Standort der GMA an. In Deutschland ist die Aufschaltung zur POL wirklich die absolute Ausnahme. Die NSL´s "sieben" schon mal vieles raus (z. B. überprüfen visuell) - wo die POL nicht wirklich benötigt wird. Dies hat allerdings auch zur Folge, dass bei entsprechend begründeten Alarmen die Zeit, bis zu der Interventionskräfte vor Ort sind, üblicherweise verlängert wird Undecided , denn nur die BOS (in Deutschland die Bezeichnung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben = Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsdienst, Zoll, ... ) haben die Möglichkeit der Nutzung von Sonderrechten im Straßenverkehr - die Interventionskräfte der privaten Wach- und Schließgesellschaften nicht.

Es gibt ja nun mal die Differenzierung bei den Alarmen. Je nachdem um welchen Alarm es sich handelt und in welchem Zustand (extern scharf/intern scharf/unscharf) die Anlage ist, sollte diese auch unterschiedlich parametriert werden Exclamation (Sonst hätte man sich ja die Aufteilung nach Alarmtypen sparen können Wink )

So ist ein Überfall meist (zumindest in Deutschland) als Stiller Alarm eingerichtet, um den Angreifer durch die Auslösung (z. B. akustischer Signalgeber) nicht noch psychisch zu "unüberlegten Handlungen" zu bringen. Heißt: Ausschließlich NSL/POL und nicht noch zusätzlich das Handy der Person (Privatmann/Kaufmann/Juwelier/...), die mutmaßlich gerade überfallen wird. (Aber auch da gehen die Meinungen hinsichtlich von Kontrollanrufen - ob es sich wirklich um einen Überfall handelt - wieder auseinander Confused )

Ein Sabotage-Alarm wird - je nach Schärfungszustand intern bzw. extern - angezeigt: Wenn einer nachts (Betriebsruhe -> Scharfgeschaltet) die Leitung sabotiert, ergeht i. d. R. auch ein externer akustischer Alarm sowie eine Benachrichtigung an die NSL/POL. Tagsüber (laufender Betrieb -> unscharf) wird ein interner akustischer Alarm favorisiert wobei auch die NSL informiert werden kann, die ihrerseits wieder zusätzlich den Verantwortlichen in Kenntnis setzt.

Und so sollte eine GMA auch entsprechend der übrigen Alarme (Brandalarm/Technischer/Alarm/Einbruch/Netz-Ausfall/... ) programmiert sein. Hier muss jeder Eigentümer (bestenfalls mit dem Errichter und ggfls. dem polizeilichen Beratungsdienst) im Vorfeld festlegen, welche Alarmierungskette bei welchen Alarmen Anwendung findet.

Alarmierungen (intern Summer/interne Sirene/externe Sirene incl. Dauer/externe Blitzleuchte/verzögerte-folgende Alarmierung/Fernalarmierung) sind auch nach EN/VdS/VSÖ/... geregelt. So ganz frei in der Wahl ist man also auch nicht. Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 06:49
Beitrag: #5
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Danke Martina für die ausführlichen Erläuterungen. In Österreich ist das anders, da sieht man das lockerer, EN/VdS/VSÖ/... gibt es da nicht. Viele Verordnungen hier stammen noch aus der Kaiserzeit, da es damals noch keine Alarmanlagen gab, gibt es auch keine Verordnung dafür Big Grin

Ich habe verstanden, dass es ein Sabotagealarm war und werde den abklemmen. Ich brauche ihn auch gar nicht: alle Melder sind ja innen im Haus und wenn ein Einbrecher einen abreißen will, hat der Melder ja schon längst die Polizei gerufen. Jetzt kostet mich der Fehlalarm 135 Euro und alles ist gut.
Ich möchte keinen stillen Alarm, die Sirene soll den Einbrecher verscheuchen und das macht sie auch. Vor zwei Jahren hat einer mit einem Stein ein Wintergartenfenster eingeworfen, als der Alarm losging, rannte er davon. Das konnte ich auf der Videoüberwachung sehr schön sehen. Genauso schön konnte ich sehen, dass 5 Minuten danach schon 2 Polizisten mit Pistole in der Hand ums Haus gingen Cool.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 07:05
Beitrag: #6
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Hallo eb8EB13,

ich glaube Du hast da etwas falsch verstanden Wink.

Überfallalarm ist nicht der beim Scheibeeinwerfen oder Fensteraufbrechen, sondern ein Überfall, d.h. Dich bedroht jemand mit der Waffe oder sonst wie und zwingt Dich die EMA unscharf zu schalten. Bei der JA-100 hast Du nun recht einfach die Möglichkeit die letzte Stelle Deiner PIN um 1 zu erhöhen und es wird ein Überfallalarm abgesetzt. Oder durch drücken eines Überfallmelders, der Innensirene (je nach Programmierung). Wenn dieser Alarm laut erfolgt, könnte es auch ein zucken im Finger des Täters auslösen, was vielleicht nicht so sinnvoll ist.

Sabotagealarm ist dazu da, z.B. zu melden wenn jemand am Melder manipuliert. D.h. wenn jemand den Melder von der Wand reißt oder öffnet, auch im unscharfen Zustand. Das plötzliche Sterben einer Batterie wird auch als Sabotage gewertet.

Batterie schwach ist eine Meldung, die Dir mitteilt das Du in den nächsten Tagen zu handeln hast um die Funktion Deiner EMA weiterhin zu gewährleisten.

Alles in allem müsstest Du mit der Polizei mal den Interventionsplan durchgehen, denn Batterie schwach sollte die Brüder nicht auf den Plan rufen.

Lies Dir auch den sehr gründlichen Text von Martina nochmal durch, da sollte nichts "abgeklemmt", sondern nur angepasst werden.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 07:38
Beitrag: #7
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Danke, ich habe bisher immer "Alarm" als Sammelbegriff genommen: wenn die Sirene losgeht, soll die Polizei kommen und das tut sie auch. Dass "Batterie schwach" einen Alarm auslöst, ist nicht gewollt und das muss ich ändern. Das mit dem "Überfallarm" und der PIN wusste ich nicht, danke für die Info! PIN + 1 macht das dann lautlosen Alarm oder auch einen lauten, wenn er ansonsten immer laut ist? Ich muss mir mal das Menü für die Zentrale in Ruhe durchgehen, das hat mir der Errichter seinerzeit nie erklärt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 09:28
Beitrag: #8
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
(31-08-2020 20:01)eb8EB13 schrieb:  Danke Martina, es handelt sich um eine Installation in Östereich, da ist das erlaubt Rolleyes Die Burschen sind fix: 5 Minuten nach Alarm stehen sie vor der Türe
Ich habe die Anlage gekauft, sie wurde extern errichtet, aber dann nur noch von mir gepflegt. Ich muss also nachschauen, wo ein falsches Häkchen gesetzt ist?

Genauso ist es, wenn du das System pflegst, wie du schreibst, dann bist du auch dafür verantwortlich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 14:15
Beitrag: #9
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Zitat:PIN + 1 macht das dann lautlosen Alarm oder auch einen lauten, wenn er ansonsten immer laut ist?

Das kommt auf die Programmierung an. Sinnvoll - wie von meinem Vorredner gleichfalls beschrieben - erfolgt eine Alarmierung ohne die lautstarke Sirene, weshalb man auch von einem "Stillen Alarm" spricht. Wink

Ebenfalls wird ein solcher Alarm (kenne Deine Anlage explizit zwar nicht) i. d. R. auch nicht an der Zentrale oder dem Bedienteil angezeigt, damit derjenige, der den Überfall ausführt, sich nicht "ertappt" fühlt und das Opfer wohlmöglich noch wegen des ausgelösten Alarms malträtiert. Confused

Ob nun PIN + 1 oder eine andere programmierte PIN den Stillen Alarm auslöst, kommt auf die Programmierung und die jeweilige GMA an. Bei BBA (Bankbediente Automaten) oder AKT (Automatischen Kassentresoren) sieht es wieder etwas anders aus ...Angel

Nochmal: Für die Unterscheidung der Alarme und auch für die entsprechend unterschiedlichen Handlungen, die sich aus dem jeweiligen Alarm ergeben (weil diese im Vorfeld entsprechend programmiert/festgelegt wurden) gibt es die unterschiedlichen Alarmtypen - die dies differenzieren Exclamation

Und den Sabotage-Alarm nicht abklemmen, sonst ist auch die Leitungsüberwachung (die z. B. zu den außenliegenden Kompaktalarmierungen = Blitz + Sirene) futsch. Es werden also nicht nur die inliegenden Leitungen/Gehäuse von Zentrale + Bewegungsmelder / ... überwacht Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-09-2020, 19:30
Beitrag: #10
RE: Alarm bei "Batterie schwach Zentrale"
Danke allen, ich glaube, ich habe es jetzt verstanden Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batterie schwach - wie wird mir das gemeldet? eb8EB13 2 867 05-07-2023 09:37
Letzter Beitrag: eb8EB13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste