Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Hue Outdoor Sensor
30-08-2020, 10:56
Beitrag: #1
Philips Hue Outdoor Sensor
Hallo,

ich habe bisher einen Hue Outdoor Sensor an der Fassade hängen, der unabhängig der Lupus Anlage arbeitet. Wenn möglich, würde ich ihn gerne integrieren.

[Bild: philips-hue-outdoor-sensor-wetterfester-...p1_ico.jpg]

Wenn ich ihn anlerne wird er leider lediglich als Lichtsensor gelistet und erfasst Temperatur und Helligkeit, jedoch keine Bewegung.
Hat jemand von euch den den Philipps Outdoor Sensor als Bewegungsmelder in die Lupus integrieren können und evtl. Tipps?

Ansonsten werde ich auf alternativen ausweichen müssen.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 07:21
Beitrag: #2
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ich denke das wird nur über den IO-Broker realisierbar sein.
Da gehts auf jeden Fall. Hatte sonst bei Philips HUe noch keinen Erfolg.

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2020, 12:31
Beitrag: #3
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ja, so wird es wohl sein.
Danke für deine Antwort.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-09-2020, 21:27
Beitrag: #4
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
@blattwerk: Sind die Temp- und Helligkeitswerte denn sinnhaftig/realistisch? Dann hätte man ja zumindest einen passendes Outdoor-Gerät für diese Fälle, auch wenn der PIR nicht geht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-09-2020, 21:47
Beitrag: #5
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
So wie ich das gesehen habe, können die Werte nicht direkt in der Lupus Benutzeroberfläche angezeigt werden, sondern nur für Automationen genutzt werden. Möglicherweise habe ich aber auch etwas übersehen, muss das nochmal prüfen.

Da ich den Sensor wieder in die Hue-Bride eingebunden habe, kann ich nur den Temperaturwert über die Hue-App abrufen.
Temperatur heute laut Wetterdienst 18 Grad und der Sensor an der Nordost-Seite zeigt 18,5 Grad an.

Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mir das nochmal anschauen.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 01:06
Beitrag: #6
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
(03-09-2020 21:47)blattwerk schrieb:  Wenn ich am Wochenende Zeit habe, werde ich mir das nochmal anschauen.
Und, schon etwas Zeit gehabt? Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 12:36
Beitrag: #7
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Sorry für die späte Antwort.
Ich hatte es testweise erstmal nur mit der Lichtstärke ausprobiert. Dies funktionierte einwandfrei.
Hierfür lassen sich Werte zwischen 0 bis 20 Lux einstellen.

Laut der Benutzeroberfläche erkennt der Outdoor-Sensor neben der Lichtstärke auch Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Dies habe ich aus Zeitmangel noch nicht getestet. Bei Interesse werde ich mich in der nächsten Zeit nochmal auf die Leiter schwingen und das Ding von der Hauswand holen, um es auszuprobieren.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-10-2020, 13:24
Beitrag: #8
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ja, wäre nett, wenn du das nochmal prüfen könntest.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2020, 15:12
Beitrag: #9
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ich habe das Gefühl, dass sich zufälligerweise genau die ZigBee-Produkte nicht brauchbar direkt in die Zentrale integrieren lassen, die es in ähnlicher Form auch im LUPUS Universum gibt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2022, 14:42
Beitrag: #10
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ich hole dieses alte Thema mal hoch.
Laut Patchnotes der neuesten Firmware (3.5R) sollen die Philips Outdoor PIR nun unterstützt werden.
Wäre auf Grund des geringen Preises der Dinger ja super.
Wenn das mal jemand ausprobieren und berichten könnte würde ich mich sehr freuen Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2022, 18:30
Beitrag: #11
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
(02-08-2022 14:42)Ollio20359 schrieb:  Laut Patchnotes der neuesten Firmware (3.5R) sollen die Philips Outdoor PIR nun unterstützt werden.
Da ich genau das auch in den Patchnotes gelesen habe, dachte ich mir, ok = anlernen. Leichter gesagt als getan. Mit „neuen Sensor“ hinzufügen erkannte die Lupus XT2+ rein gar nichts.
Also versuchte ich es mit „manuellem“ hinzufügen. Ich erfasste alles wie Zone, etc. und klick auf speichern.
Als Antwort erhielt ich: „Sensor bereits vorhanden.“ Hmm… Unter „Sensoren“ ist er schon mal nicht aufgeführt. OK, dachte ich mir, dann wird es sicherlich ein solcher ZigBee-PIR sein, den man nur unter „Automationen“ zur Steuerung von Aufgaben finden wird. Jedoch auch Fehlanzeige.

Noch so nebenbei ein paar Überlegungen:

- im HUE-Gateway ist er aufgelistet und steuerbar
- im ioBroker finde ich alle „Werte“ problemlos wie: Auslösung, Temperatur, Lux und noch manches mehr.
- Beim „Anlernen“ im HUE-Gateway, musste ja der „Anlern-Knopf“ hinter dem Gerät gedrückt werden. Selbst wenn ich in dieser Zeit auch bei der Lupus XT2+ das „anlernen“ probierte, ging es nicht.

Ansonsten ist Lupusec relativ schnell in der jeweiligen Anpassung der Bedienungsanleitung. Leider ist bei der aktuellen Version 1.12 (klick oben-rechts im User-Panel) von eben diesem Handbuch noch nichts erwähnt von dem Philips HUE Outdoor PIR.

Eventuell hat mir ja jemand einen wertvollen Tip, für den ich mich bereits hier bedanke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2022, 06:22
Beitrag: #12
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ist es nicht so, das man nur an einer Zentrale den Sensor anlernen kann, also entweder HUE Bridge oder Lupus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-08-2022, 11:39
Beitrag: #13
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Ich habe mir nun mal einen Sensor beschafft. Ich kann ihn auch anlernen und er wird erkannt. Allerdings nur als Lichtsensor.
LUX-Level, Temperatur und Luftfeuchte können allerdings nur in den Automationsregeln benutzt werden, unter "Smarthome->Statistiken" werden die Werte nicht angezeigt. Von Bewegungserkennung keine Spur.
Ob das wohl so gedacht ist ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2022, 12:35
Beitrag: #14
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Info von Lupus: da waren die Entwickler ein wenig voreilig mit der Info, dass der Sensor vollständig eingebunden werden kann. Es gibt da wohl noch einige technische Dinge zu klären und anzupassen.
Wann das genau fertig sein wird können sie nicht sagen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-08-2023, 19:26
Beitrag: #15
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
Hallo zusammen

In den vergangenen Release Notes habe ich nichts gefunden zu diesem Thema. Gibt es zu dieser Integration in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Beste Grüsse,
Billy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-08-2023, 13:38
Beitrag: #16
RE: Philips Hue Outdoor Sensor
(06-08-2023 19:26)Billy Lomito schrieb:  Gibt es zu dieser Integration in der Zwischenzeit neue Erkenntnisse?

Das würde mich auch brennend interessieren. Die Hue Outdoor Teile sind absolut spitze, die zwei LR06 Batterien halten ewig, sie sehen schick aus, lassen sich super montieren... einzig und allein die hohe Empfindlichkeit selbst auf niedrigster Einstellung in der Hue Bridge stört mich.

Ist die vielleicht noch weiter zu senken, wenn man den Sensor außerhalb der Hue Bridge mit ioBroker betreibt? Oder ist das einfach der Hardware im Sensor geschuldet?

Nun ja, vielleicht wird Lupus ja den Matter Standard in ihre Zentralen integrieren, dann könnte man die Hue Sensoren in der Bridge angemeldet lassen und diese trotzdem mit Lupus steuern (diesen Herbst soll Hue ja Matter tauglich werden). Ist zum Thema Matter bei Lupus etwas bekannt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  PIR Sensor löst grundlos aus denver 4 574 05-11-2023 16:35
Letzter Beitrag: angos_
  Indoor Sensoren Outdoor einsetzen Snakie 14 5.931 08-04-2023 21:16
Letzter Beitrag: ssb-security
  Messwerte Sensor Tuya werden unterschiedlich erkannt wachwolf 5 1.600 21-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: Gemini
  Regelung Heizkörperthermostat über externen Sensor JoHo 2 2.423 17-12-2021 13:17
Letzter Beitrag: JoHo
  Outdoor Keypad V2 geht in Sabotage LupusKiel 1 2.468 04-09-2021 21:06
Letzter Beitrag: questor359
  Anzeige durch Hue bei Türöffnung LarsK123 6 4.063 08-04-2020 12:20
Letzter Beitrag: LarsK123
  Philips Hue: Smarte Lampen durch Sicherheitslücke angreifbar grelm 17 10.610 10-02-2020 10:59
Letzter Beitrag: grelm
  Bei Alarm „Licht“ an über HUE Leuchten?! esingen 5 4.050 24-12-2018 09:20
Letzter Beitrag: chris.at
  XT2 meldet Sensor offen, obwohl alle Kontakte geschlossen Blacky 2 5.018 22-10-2015 18:12
Letzter Beitrag: EXPERTE-SICHERHEIT



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste