Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
23-08-2020, 14:47
Beitrag: #1
XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
Hallo zusammen,

ich lese seit Wochen in eurem Forum mit, um mich nach und nach schlau zu machen, was die Umstellung meiner Alarmanlage angeht. Erst mal ein Lob an die Leute hier im Forum ... da ich selbst ein Forum in einem anderen Bereich betreibe, weiß ich, welche Arbeit und Initiative für ein solches Informationsportal nötig ist. Wirklich toll!!

Also, zu meinem Projekt:
Ich hatte in meinem vor 15 Jahren erworbenen Haus eine 90er Jahre Eff Eff Anlage in Betrieb, einwandfrei bis letztes Jahr, dann ist wohl irgendeine Platine verreckt und das Ding macht seither nichts mehr. Also muss ich was tun. Ich schiebe diese Baustelle nun seit Monaten vor mir her, auch weil ich coronabedingt viel zu Hause bin, hatte ich nicht so den Drive und die gefühlte Notwendigkeit, das anzugehen. Jetzt aber ... bevor der Winter kommt, will ich da ran.

Da ich bisher lediglich eine Außenhautüberwachung (Fenster, Türen) hatte und weder eine Aufschaltung auf eine Leitstelle realisiert war noch irgendeine Meldung (außer der Außensirene und einem analogen Telefonanschluß) per Mail, SMS etc. entsprechend dem Stand der Technik von vor 30 Jahren vorhanden ist, bin ich mich mit der Idee unterwegs, eine Funkalarmanlage einzusetzen.

Die verdrahteten Melder an Fenster und Türen möchte ich natürlich weiterhin nutzen. Zusätzlich würde ich Rauchmelder und Bewegungsmelder installieren und auch die Garagen überwachen. Kameras möchte ich nicht einsetzen. Ich habe allerdings vier Kameras außen, die Grundstück und Terrasse beobachten und als beruhigenden Ersatz für die kaputte Eff Eff auch zwei weitere im Innenbereich (allerdings provisorisch, ich möchte eigentlich nicht Bilder von mir und meiner Familie ins Internet streamen) ... das alles funktioniert ganz gut, jedoch werde ich die Kameras und weitere Smarthomesachen wie z.B. die Anwesenheitssimulation und die fernbedienbare Heizung etc. nicht mit der Meldeanlage koppeln.

Ein paar Fensterkontakte würde ich zudem noch im Keller positionieren und auch meine Garagen absichern, die meines Erachtens einen zu einfachen Zutritt in mein Reich erlauben, wenn man mit einem Brecheisen unterwegs ist. Der Ansicht ist auch ein netter Polizeiwachtmeister, der vor einiger Zeit mal da war, um mich zu passiven Sicherungsmaßnahmen, wie Lichtschachtsicherung, WK2 und Sperrriegel zu beraten.

Nach langen Recherchen habe ich mit der XT3 angefreundet. Vor allem, weil die über die verdrahteten Eingänge verfügt, über die ich die bisherigen verdrahteten Melder aufschalten könnte. Die XT2 plus kann das anscheinend nicht und es wäre ja Blödsinn, die in den Fenster verbauten und zentral verdrahteten Melder durch neue, aufgeschraubte Funker zu ersetzen.

Erst dachte ich, als Anwender könne man die XT3 gar nicht bekommen, da Lupusec die nur über Errichter vertreibt (so steht's überall). Aber nach ein paar Anfragen scheint das wohl so zu sein, dass man die doch einkaufen kann. Also verfolge ich meinen Plan weiter in dieser Richtung ... ich traue mir durchaus zu, das was ich aufbauen möchte in DIY aufzubauen. Was mit den kleinen Lupus Anlagen geht, sollte man mit der XT3 ja wohl auch hinbekommen.

Gerne würde ich euch bitten, mich moralisch und inhaltlich zu unterstützen, mir Tipps zu geben oder gerne auch einen virtuellen Tritt vors Schienbein, falls ich irgendwo Blödsinn erzähle oder völlig neben der Spur unterwegs bin.

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 15:52
Beitrag: #2
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
Zunächst einmal Willkommen im Forum.
In all deine Überlegungen solltest du mit einfließen lassen, das drahtgebundene Melder solchen mit Funk in jedem Fall vorzuziehen sind.
Warum?
Das ist ein hier im Forum oft erwähntes Thema. Drahtgebunden ist nunmal wesentlich zuverlässiger wie Funk. Zudem kosten verdrahtete Melder nur einen Bruchteil von Funkmeldern, abgesehen von den laufenden, teilweise nicht unerheblichen Folgekosten bei Funkmeldern.
Funk nur da, wo es nicht anders machbar ist.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 17:12
Beitrag: #3
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
(23-08-2020 14:47)Robodoc schrieb:  Nach langen Recherchen habe ich mit der XT3 angefreundet. Vor allem, weil die über die verdrahteten Eingänge verfügt, über die ich die bisherigen verdrahteten Melder aufschalten könnte.
Die XT3 verfügt über gerade einmal 2 Eingänge in Form von potenzialfreien Kontakten, womit noch nicht mal eine Widerstandsüberwachung realisierbar ist. Für dein Anliegen aus meiner Sicht eine völlig ungeeignete Anlage.

(23-08-2020 14:47)Robodoc schrieb:  Erst dachte ich, als Anwender könne man die XT3 gar nicht bekommen, da Lupusec die nur über Errichter vertreibt (so steht's überall). Aber nach ein paar Anfragen scheint das wohl so zu sein, dass man die doch einkaufen kann.
Lupus Electronics mit gerade einmal 25 Mitarbeitern (2018) und ihrer gelabelten Hardware Made in Taiwan ( Climax = Blaupunkt -> Egardia -> Lupus Electronics usw.) ist bei Fach-Errichtern so gut wie nicht verbreitet. Anders herum gesagt, sind sie natürlich über jeden Abnehmer froh.

Schaue dir ansonsten mal die Satel Perfecta Comfort LTE an. Auch wenn Satel im Bereich Marketing mit bunte Bildchen und Google Adwords Anzeigen nicht ganz so gut aufgestellt sind, ist der Hersteller für DIY Projekte, insbesondere für deinen Fall, die wesentlich bessere Variante.

Grüße
SHM

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2020, 18:29
Beitrag: #4
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
(23-08-2020 15:52)peteralarm schrieb:  Zunächst einmal Willkommen im Forum.
In all deine Überlegungen solltest du mit einfließen lassen, das drahtgebundene Melder solchen mit Funk in jedem Fall vorzuziehen sind.
Warum?
Das ist ein hier im Forum oft erwähntes Thema. Drahtgebunden ist nunmal wesentlich zuverlässiger wie Funk. Zudem kosten verdrahtete Melder nur einen Bruchteil von Funkmeldern, abgesehen von den laufenden, teilweise nicht unerheblichen Folgekosten bei Funkmeldern.
Funk nur da, wo es nicht anders machbar ist.

Danke für den Hinweis. Es ist ja nun so, dass ich die drahtgebundenen Melder (die ja bereits vorhanden sind) weiterhin einbinden möchte.
Neue Melder kann ich jedoch nur mit großem Aufwand neu verdrahten, daher die Idee, Funk und Draht irgendwie zu kombinieren.
Keine Ahnung, ob das eine gute Idee ist ... aber für eine Überwachung, wie ich sie mir wünsche, habe ich keine andere gangbare Option. Daher fand ich Funk irgendwie sexy Big Grin
Ich möchte z.B. die Kellerfenster mit Magnetschaltern bestücken, trotz Lichtschachtsicherung (wurde mir vom freundlichen Polizeibeamten empfohlen). Das kann ohne Funk vergessen, von da komm ich nicht zur Zentrale.

(23-08-2020 17:12)SafeHome Moritz schrieb:  Die XT3 verfügt über gerade einmal 2 Eingänge in Form von potenzialfreien Kontakten, womit noch nicht mal eine Widerstandsüberwachung realisierbar ist. Für dein Anliegen aus meiner Sicht eine völlig ungeeignete Anlage.

Ich hatte extra deswegen bei Lupusec angerufen und die haben mir gesagt, das würde gehen. Mir war schien das auch etwas knapp.
In der Diskussion mit dem Hotliner wurde mir ein Eingangsmodul anpriesen, das 9 Kanäle per Funk in die Zentrale bringt. Als zusätzliche Option, falls die 2 nicht reichen. Bisher war es so, dass die vorhandenen Melder der alten Anlage in 4 Gruppen zusammengefasst waren.

(23-08-2020 17:12)SafeHome Moritz schrieb:  Lupus Electronics mit gerade einmal 25 Mitarbeitern (2018) und ihrer gelabelten Hardware Made in Taiwan ( Climax = Blaupunkt -> Egardia -> Lupus Electronics usw.) ist bei Fach-Errichtern so gut wie nicht verbreitet. Anders herum gesagt, sind sie natürlich über jeden Abnehmer froh.

Schaue dir ansonsten mal die Satel Perfecta Comfort LTE an. Auch wenn Satel im Bereich Marketing mit bunte Bildchen und Google Adwords Anzeigen nicht ganz so gut aufgestellt sind, ist der Hersteller für DIY Projekte, insbesondere für deinen Fall, die wesentlich bessere Variante.

Danke für den Tipp. Ich werde mich mal informieren.
Die Internetseite habe ich schon gefunden. Gibt es da auch eine Kombi mit Funkmeldern?

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-08-2020, 16:32
Beitrag: #5
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
Nochmal ich ... den Tipp mit der Satel Perfecta Comfort LTE finde ich wirklich super. Nach langem Lesen hier und woanders tendiere ich momentan zwar eher zu den größeren Zentralen von Satel, deren hybrides Konzept finde ich wirklich gut. Funk wo es nicht anders geht und genug Linien für alle meine existierenden Melder, genial.
Klar habe ich da auch ein paar Fragen. Um die zu stellen, mache ich aber an anderer Stelle einen Thread auf, hier bei der XT3 ist das wohl eher nicht so passend.

Danke an euch beiden für die guten Ratschläge, wirklich ein tolles Forum hier Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 12:43
Beitrag: #6
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
(24-08-2020 16:32)Robodoc schrieb:  Nach langem Lesen hier und woanders tendiere ich momentan zwar eher zu den größeren Zentralen von Satel, deren hybrides Konzept finde ich wirklich gut. Funk wo es nicht anders geht und genug Linien für alle meine existierenden Melder, genial.

Das Satel Perfecta Comfort LTE Packet ist in erster Linie für kleinere Objekte als preiswerte und einfache Lösung gedacht, aber auch eine Hybridzentrale.

Je nach Anzahl der Melder und gesonderte Individualisierungswünsche, würde ich dann auch zur Satel Versa / Integra raten. Insbesondere was der Abax2 Funk betrifft.

Je nachdem, wie die alten Melder verdrahtet wurden, wäre ggf. auch eine Einzelidentifizierung jedes einzelnen Melders möglich.

Den Vorschlag von Lupus, die vorhandenen, verdrahteten Melder über ein Funkgateway einzubinden, kann man machen, ist jedoch aus meiner Sicht eine Gurkenlösung. Genauso wie der umworbene (Mehrwert) einer XT3 zur XT2. Punkte, wie eine Sabotageüberwachung der Zentrale ist bei anderen Herstellern durchgehend für alle Zentralentypen selbstverständlich.

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 13:21
Beitrag: #7
RE: XT3 als Upgrade einer alten Einbruchmeldeanlage
Danke Moritz für deine wertvollen Tipps, die mich - wie es scheint, mit deinem Hinweis auf Satel - auf die richtige Fährte gesetzt haben. Ich habe mich mittlerweile umfassend eingelesen und auch schon eine Geräteliste für meine Bedürfnisse erstellt, als früherer Automatisierungshein finde ich das Satel-Baukastenkonzept wirklich attraktiv. Wenn auch nicht ganz so simple Big Grin

Mein aktueller Planungsstand basierend auf der Integra 128 Plus ist hier im Forum nachzulesen:
https://www.alarmforum.de/showthread.php...#pid107039

Ich habe den gestrigen Tag und heute vormittag damit verbracht, mit Klemmbrett, Stift und Zollstock durchs Haus zu laufen, das alte Alarmkonzept auf die Satel Geräte abzubilden und auch über Erweiterungen nachzudenken. Wahrscheinlich würde es auch die Integra 64 Plus tun, der Aufpreis von 64 auf 128 schreckt mich aber nicht so, dass ich darüber nachdenken möchte. Ich lass das in meinem Kopf jetzt noch ein bisschen einwirken und hoffe auf weitere Kritiken oder gute Ratschläge, dann wird bestellt.

Herzliche Grüße
Robodoc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zigbee Geräte anderer Hersteller einbinden in XT3 Gerdklaus 5 1.159 07-06-2023 17:22
Letzter Beitrag: seagull
  XT3 Rolladen Warnton DuFF33 4 2.185 14-03-2023 10:08
Letzter Beitrag: DuFF33
  Kabelgebundener Optex-BWM an XT3 EMAInteressierter 13 3.435 13-02-2023 22:02
Letzter Beitrag: EMAInteressierter
disturbed Batteriewechsel Glasbruchmelder V2 an XT3 Jonny2802 19 6.024 05-11-2022 10:11
Letzter Beitrag: Martina H.
  XT3-Weboberfläche nach Alarm nicht mehr erreichbar kiel_christian 1 1.415 12-10-2022 14:38
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Hilfe - XT3 reagiert nicht mehr TBE2000 7 3.008 09-06-2022 06:29
Letzter Beitrag: Gemini
  XT3 End of Lifetime TBE2000 8 4.859 29-12-2021 21:52
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerabefehle der XT3 werden von LE224 nicht empfangen Quggy01 0 1.462 17-11-2021 15:50
Letzter Beitrag: Quggy01
smile LE201 anbinden an XT3 Alarmard 1 2.450 23-01-2021 19:00
Letzter Beitrag: AndreasH
  Unterschied zwischen XT3 12100 und XT3 12120 TBE2000 2 4.489 04-07-2020 12:50
Letzter Beitrag: TBE2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste