Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung Alarmanlage EFH Freistehend
03-10-2020, 11:03
Beitrag: #41
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Ach du meine S.....

Also erstmal besten Dank für den Beitrag.

Wir haben derzeit wegen den Rollos eine Stern Schaltung bzw die Schlitzte dafür.
Der Elektriker sagte Bus bzw Ringleitung ist derzeit nicht geplant. Ich dachte Sternleitung für Rollos wäre das gleiche Ringleitung. Ganz toll.
Ergo,auf die schnelle können wir nichts mehr machen ohne die Baustelle zu verzögern und teurer zu machen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, wie ich die Sternschaltung sinvoll verwenden könnte...

Bedeutet, also ich kann wohl alles einstampfen und es gibt keine verdrahtete Anlage. Die Reedkontakte gammeln vor sich rum.

Ich bin echt sauer und unglücklich,aber jetzt kann ich auch nichts mehr ändern. Meine Frau besteht darauf, das es wegen "sowas" wie Alarmanlage nicht zu Verzögerungen kommt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 11:43
Beitrag: #42
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Moin schubusch,

du musst gar nichts einstampfen!
Das Haus hast du genau einmal in diesem Zustand und das ist jetzt, also kloppst du auch jetzt die Leitungen für die EMA mit rein!!! Bloß nicht in völlig unnötige Panik verfallen...

Wie Peter schon schrieb:
Eine 6x2x0,6-Leitung von der Zentrale zum ersten Fenster, von dort zum zweiten Fenster usw. - wenn du jetzt Panik hast, dass das alles nicht reichen könnte, machst du das für jeden Raum in jedem Stockwerk so und gut ist. Und wenn du noch mehr Panik haben solltest, gehst du vom letzten Fenster aus wieder zurück zur Zentrale im Keller, dann hast du da für alle Zeiten Ruh' und sogar eine alternative Einspeisung, falls dir mal ein Bohrer eine Alarmanlagenleitung killen sollte. Big Grin

Haustür hat Peter ebenfalls schon gesagt: Dose für Türmodul oben bandseitig an der Tür, da würde ich 2 Leitungen à 6x2x0,6 hinwerfen (Kabel jetzt reinschmeißen kostet quasi nichts, wenn dir später Adern fehlen, wird es doof) und Bedienteile/Scharf-/Unscharf jeweils mitt einer separaten Leitung 6x2x0,6 von der Zentrale im Keller aus anlaufen.
Sirenen bekommen (hat Peter auch schon gesagt) jeweils ein eigenes 6x2x0,6 von der Zentrale.
Für die Zentrale definitiv auch eine Netzwerkleitung/LAN vom/zum DSL-Router vorsehen, du wirst sie brauchen.
Eine eigene separate 230V-Stromkreiszuleitung (mit eigenem FI-Schutzschalter/RCD!) setze ich einfach mal voraus

Ich persönlich würde auch die Rauchmelder verdrahtet vernetzten (auch 6x2x0,6), aber entscheiden musst natürlich du.

Die Leitungen bitte auf jeden Fall dauerhaft und lesbar beschriften (nicht mit Kuli auf einem Tesa-Krepp-Fähnchen oder so!), sonst geht hinterher die langwierige und damit teure Prüferei los, das braucht kein Mensch...
Und male dir einen Plan, welche Leitungen von wo nach wo laufen, den gibst du später deinem Errichter in die Hand und der baut das schon so, dass das passt. Sollte das wider Erwarten nicht funktionieren können, weil 'in der Mitte plötzlich eine Verbindung fehlt' oder so etwas, wird halt die passende Strippe nachgezogen - dein Errichter wird ja nicht erst in 8 Wochen bei dir aufschlagen und auch dann werden die Räume noch nicht fertig tapeziert/gemalt/mit edlem Putz versehen worden sein...

Und sollte sich später (also noch in der Bauphase) herausstellen, dass irgendwo ein (größeres) Unterputzgehäuse vergessen worden ist, ist das auch nichts, was den Baufortschritt aufhält - dann fräst/stemmt man das eben an einem Wochenende oder nach Feierabend noch rein und fertig.

Merke: Das erste Haus baue man für einen Feind, das zweite für einen Freund und erst das dritte für sich selbst!Angel

Das wird schon, erst mal durchatmen und den Kopf wieder frei kriegen!

Feel Erfolg und viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 11:48
Beitrag: #43
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo schubusch,
Also mal zur kurzen Erkärung:
Bei einer Sternverdrahtung geht von der Zentrale zu jedem Fenster/Tür eine extra Leitung - eben sternförmig.
Bei einer Ringleitung geht diese von der Zentrale zu Fenster 1 > Fenster 2 > Fenster 3> usw. > zurück zur Zentrale.
Somit kannst du deine Reedkontakte ohne weiteres nutzen. Wie? das sollte dir dein Errichter erklären, auch dafür gibt es mehrere Möglichkeiten mit einer Telenot.
Also noch ist nicht alles zu spät - und erkläre deiner Frau wie es denn wäre, wenn es wirklich mal zu einem Einbruch kommt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 12:15
Beitrag: #44
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
@Schubusch:

Wenn Du auch für zukünftige Technik (oder für das, was vergessen wurde Undecided ) entsprechend gerüstet sein willst, denke Lightbulb zusätzlich an Leerrohr! Auch zwei parallel-laufend sind möglich. Das kostet fast nix, macht die sowieso zu erstellenden Schlitze unwesentlich breiter und entsprechende Abzweigdosen sind auch flott "eingegipst".

Wo möglich, tiefe Dosen (ggfls. Putz-Ausgleichsring) verwenden, da ist dann immer noch mal Platz für einen kleinen Kabelvorrat. Telenot u. a. hat auch entsprechende UP-Dosenverteiler.

Ich habe (nachträglich bei jeder Zimmerrenovierung) auch ein Leerrohr im Rolladenkasten liegen. Allerdings musste ich auch schon feststellen, dass ich in verschiedenen Räumen - trotz ursprünglich angedachter Leerrohrverfügbarkeit - an Grenzen gestoßen bin. Für die bisher analog angebundene Türsprechstelle (da hat man nur Klingeldraht eingeputzt) muss die nächste Renovierung abgewartet werden um auf digital umzustellen. Arrow Soll heißen: Man kann eigentlich nie genug Kabel und Leerrohre in die Wand / in den Boden legen.

Fotos mit der Kamera, Zollstock daneben und man kann später alles nachvollziehen, wenn man auf der Suche nach einer Leitung/Leerrohr ist. Dokumentation nennt man sowas wohl heute Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 12:27
Beitrag: #45
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Das Problem ist,das mit der Errichter alles länger dauert als geplant. Die Firma zieht gerade um,ich warte aufs Angebot uvm.
Meine Frau und Elektriker wollen weiter verfahren gegen beide komme ich leider nicht an. Es wird so schnell mit dem Errichter auf jeden Fall nichts machbar sein .

Das einzige was jetzt noch als Rettung machbar ist,das ichkurzfristig sage wo und welche Kabel reinkommen und wir dabei die vorhandene Sternverdrahtung verwenden für die eingebauten Reedkontakte.
Aber weiteres Schlitzten für Fenster ist nicht drin...
Schlitzte für Bewegungsmelder, EMA über Revisionsschacht im Keller wären kein thema.

Aber das ist dann jetzt so eine Hausruck Aktion. Vielleicht sagt dann der Errichter auch-ist alles Müll,kann man nicht gebrauchen.

Wenn ich in der vorhandenen Sternanordnung zu jedem Reedkontakt ein Kabel verlegen,kann man das dann mit großer Wahrscheinlichkeit einbinden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 12:39
Beitrag: #46
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 12:27)schubusch schrieb:  Wenn ich in der vorhandenen Sternanordnung zu jedem Reedkontakt ein Kabel verlegen,kann man das dann mit großer Wahrscheinlichkeit einbinden?

Ja, kann man. Mit einer Complex 400H kann man bis zu 32 Reedkontakte ohne BUS Erweiterung anschließen. Das bedeutet 16 Fenster mit 2 Reedkontakten (öffnen/ kippen) oder 32 Fenster mit einem Kontakt.
Aber man kann das auch auf 16/ 32 Räume zusammen fassen. Ein wenig "Hirnschmalz" deines Errichters gefragt, aber grundsätzlich möglich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 13:07
Beitrag: #47
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Kommentare in deinem Text, ich bin gerade nur mit dem Smartphone online:


Liebe Experten, ich brauche nochmal ganz dringend eure Hilfe:
Folgendes ist passiert- ich habe bereits ein Angebot über eine Telenot Anlage.
- Gute Wahl!


Das zweite steht noch auch. Ich denke, das ich mich aber für die zweite Firma (wo es aussteht) entscheiden werden, weil ich die Beratung besser und umfassender fand.
- Klingt vernünftig, ist ja auch immer Vertrauenssache.


Jetzt ist folgendes Problem, die Baustelle läuft besser als geplant und der Elektriker möchte bis Sonntag abend die Elektroplanung (wo welche Schlitze gemacht werden, wo welche Kabel reinkommen, Lichtschalter und Lampenpositionierung, DSL und Sat Anschlüsse) abschließen.
- Das ist selten, freue dich drüber, dass es so gut läuft!
Ohne jetzt deinen 'Elektrischen' zu kennen, aber Sonntag abends klingt nach einem selbstständige Einzelkämpfer. Fakt ist doch: ob du den Plan nun am Sonntag abend oder am Montag morgens einreichst, dazwischen passiert doch eh nichts... und wenn du erst am Mittwoch abgibst, wird das ggf. einige nachträgliche Schlitze geben müssen, aber mit den paar fehlenden EMA-Schlitzen ruinierst du ja nicht seine Gesamtplanung. Zur Not soll er halt erst seine restlichen Stromleitungen in die Bude kriegen und dann die EMA-Leitungen ziehen. Eine merkbare Verteuerung oder ein gravierender Bauverzug ist dabei für mich jedenfalls nicht erkennbar, aber gut, ich bin auch weit weg und kenne deinen Bau nicht.


Ich werde definiv so schnell keinen Installationsplan vom Errichter haben! Verzögerungen in unserem Elektro Plan sind natürlich möglich, machen aber alles teurer und verschieben die Fertigstellung des Hauses.
- s.o.


Lange rede kurzes Sinn, ist ist planerisch schlecht gelaufen, aber ich möchte und muss nun das beste daraus machen!
Der Plan ist also:

Ich weiß wo die meisten Elemente wie Bedienelement an der Haustür und Entschärfeinheit (Tastaturfeld mit Zahlencode zum Verzögerung ohne Transpondernutzung), Bewegungsmelder, EMA Zentrale usw. hängen sollen.
Ist es möglich, das ihr mir nur mit den Kabeln kurzfristig helfen könntet. D.h. welches Gerät benötigt welches Kabel bzw. eine Extra Strom / LAN Anbindung?
Mir ist vollkommen bewusst, das man eigentlich anderes planen sollte. Aber ich kann es jetzt nunmal nicht mehr ändern.
- Manchmal läuft es eben etwas ungünstig...


Die Schlitze die da sind bzw. gemacht werden, sollen also bestmöglich genutzt werden. Wenn dann später etwas was fehlt, muss halt über Putz nochmal Kabel gelegt werden oder ggf mit Funk nachgerüstet. Ich möchte nur das möglichst beste aus der Situation rausholen....
- Dann lass' dich nicht zu Funk drängen/drauf festnageln! Das rächt sich irgendwann. Und dass nachträglich (also nicht Jahre nach Fertigstellung, sondern noch innerhalb der Bauphase) nur noch Aufputz-Verkabelung möglich ist, halte ich für ein Gerücht - es gibt ganz ganz wenig Fälle, wo man das nicht 'hübsch' hinbekommt.


Erstes und hoffentlich letztes Haus, da läuft leider auch mal was schief mit den Absprachen...
- Yepp, ist so!


Ich fasse mal zusammen was bisher feststeht, d.h. welche Positionierung mit den Errichtern besprochen wurden (was das angeht waren beide fast immer identischer Meinung):
Als Grundlage liegt zugrunde die compact easy 200h-FH mit:

- Reedkontakte zu allen neuen Fenstern
- Was ist mit den alten Fenstern? Die kommen irgendwann auch mal neu und dann sollte auch dort bereits eine Alarm-Leitung liegen!


und der Haustür
- 1 Bewegungsmelder im Flur EG
- 1 Bewegungsmelder im Flur OG
- 1 Bewegungsmelder im Keller um die EMA / Netzwerk abzusichern
- 1 weiterer Bewegungsmelder Keller ??
-Ja!


- 2 oder auch mehr Rauch/Brandmelder werden später per Funkt nachgerüstet
- Landesbauordnung befragen, das werden sicherlich mehr werden müssen!


- EMA im Keller, direkt neben Telefonleitung gemeinsam mit Netzwerk, mechanisch zusätzlich nochmal abgesichert
- EMA an eine Innenwand und das Display nicht durchs Kellerfenster sichtbar gestalten.


- 2 Wassermelder , einer in Waschküche einer unter EMA/Netzwerk
- Halte ich bei der EMA/Netzwerk nicht für notwendig, aber bitte. Kann locker später gebaut werden, spart etwas Zeit für die Wohnräume.


- Option auf Bedienelement Nachrüstung im Schlafzimmer
- Auf jeden Fall rein damit! Wenn du mal von einem Alarm geweckt wirst, willst du doch nicht durchs Haus, in dem eventuell gerade die 'bösen Buben' unterwegs sind, bis zur Haustür laufen müssen, um den genauen Ort des Ereignisses lesen zu können. Das muss schon direkt am Bett (max. Flur vor dem Schlafzimmer) erkennbar sein, damit du dich mit deiner Familie ggf. ins Schlafzimmer zurückziehen kannst, bis die Kavallerie kommt. Bei einem Feueralarm wäre das wiederum vermutlich eine eher schlechte Idee...


- 1 Reedkontakt bzw. Garagenrolltorkontakt
- Außensirene
- Intern signalgeber
- Bedienelement im Flur mit Zahlencode und verzögerter Auslösung (man kommt durch die einzige Haustür rein und hat 10 sekunden, den Code einzutippen, sonst Alarm)
Der Plan zur Programmierung ist:
Wenn wir schlafen oder die Hunde alleine im Haus sind: Scharf intern nur Bewegungsmelder im Keller aktiv, alles andere an Bewegung aus.
Wenn wir weg sind und keine Hunde im Haus, scharf extern mit allen Bewegungsmeldern aktiv.
- Klingt gut!


Garage wird eine separate Zone, die nur aktiviert wird, wenn wir länger verreist sind, sonst bleibt Garage ungeschütz.
- Garage separat ist vollkommen okay (eigene EMA-Leitung mind. 6x2x0,6 hinziehen nicht vergessen!), über "sonst ungeschützt" kannst du nach dem Einzug mit deinem Errichter noch philosophieren, das lässt sich auch besser konfigurieren.Wink


ich hoffe ich habe nichts vergessen
Derzeit keine Aufschaltug auf NSL geplant, vielleicht mal in Zukunft
- Immer mit Aufschaltung, alles andere ist 'halbgar' in meinen Augen, aber die Aufschaltung kann man ja auch nach dem Einzug realisieren.


Einer der Errichter hat vorgeschlagen einen zweiten Bewegungsmelder im Keller einzuplanen. Denn die Telefonleitung läuft über Putz in einem Kellerraum. Dieser hat ein Außenfenster. d.h. ein Einbrecher, der genau dort einsteigt, könnte ohne Umstände die Telefonleitung sabotieren (Lösung des einen Errichters: GSM Modul in EMA, der andere schlägt eben den Bewegungsmelder vor um diesen kritischen Raum zu überwachen vor).
- Die Telefonleitung kann die Gegenseite theoretisch auch außerhalb des Hauses sabotieren, macht aber auch nichts, da die EMA das merkt und dann über den idealerweise vorhandenen Ersatzweg (z.B. GSM) den Leitungsausfall an den Wachdienst meldet, der dann wiederum dich informiert usw. Einen Bewegungsmelder an/bei der Zentrale zu haben, schadet aber auch nichts - erforderlich ist dieser bei Privathäusern ohne Versicherungsanforderungen/-Vorgaben oder erhöhtem Risiko jedoch nicht.


Jetzt die ganz konkreten Entscheidungen bei denen ich mir unendlich über Unterstützung freue würde:

Kann man im Keller kann die Leitungen für zwei Bewegungsmelder später "ungesichert" d.h. sichtbar über Putz verlegen ? Es ist und bleibt ein alter Keller, muss auch nicht gut aussehen. Thema Sabotageschutz: Wenn man ein scharfer Anlage solch ein Kabel zum Bewegungsmelder durchtrennt, geht dann der Alarm los?
- Der geht auch bei unscharfer Anlage los (je nach Konfig der Zentrale laut mit Sirenen oder nur über Bedienteilsummer immer mit Klartextanzeige in den Bedienteilen)!
Mit Scharf/unscharf beeinflusst du nur die Reaktion der Zentrale, alle verdrahteten Alarmsensoren wie Reedkontakte, BWM usw. und eben auch die Sabotageüberwachungen melden ihren jeweiligen Zustand bzw. dessen Änderung immer an die Zentrale und die prüft anhand scharf/unscharf und ihrer Konfiguration/Programmierung, ob sie jetzt anfangen soll, Lärm zu machen und Leute anzurufen oder eben nicht.


Für Fensterreed und Haustürreedkontakte hat unser Elektriker 2x2x0,8mm2 Fernmeldeleitung vorgeschlagen.
Ist das ok?
- Hat Peter schon geschrieben: nur bei Bus-Verkabelung, sonst mind 6x2x0,6.


Reedkontakte benötigen nur 2 Adern korrekt? D.h. dort wo es zwei Reedkontakte gibt für Kippe und Auf, benötigt man vier Adern korrekt?
- Kommt ganz darauf an:
Bei Doppel-/Differential-/Dualverdrahtung ja, bei ganz konventioneller Verdrahtung brauchst du 2 Adern für auf/zu und weitere 2 Adern für die Sabotageüberwachung der Leitung des Kontaktes, sofern gewünscht (in meinen Augen immer sinnvoll).
Bei zwei Kontakten an einem Fenster brauchst du an diesem Fenster also bei Dualverdrahtung 4 Adern, bei ganz konventioneller Verdrahtung 6 Adern (= 3 Doppeladern): 1. Kontakt auf/zu, 2. Kontakt kipp/nicht kipp, 3. Sabotage (kann für beide und ggf. auch noch weitere Kontakte gemeinsam genutzt werden, denn eine geschnittene/gerissene Leitung an einem Melder sieht man ja recht schnell).


Bewegungsmelder auch 2 Adern ausreichend, korrekt?
- NEIN!!! 2 Adern 12V-Stromversorgung, 2 Adern Bewegung ja/nein, ggf. 2 weitere Adern für Sabo und bei einigen Meldern noch zwei zusätzliche Adern für Steueraufgaben wie z.B. 'Mikrowellenteil abschalten bei unscharfer Anlage' oder die 'Erstmelderkennung'. Bei Bus-Meldern mindestens 2x2x0,8, also 4 Adern in 'dick' (das 0,6 bzw. 0,8 am Ende gibt den Durchmesser des Drahtes an).


Was für Kabel brauche ich mir Innesignalgeber und die Außensirene? Wo sollte man den Innensignalgeber positionieren, einfach Mitten im Haus an zentraler Stelle?
- Gerne genommen ist das Treppenhaus: Sirene wird in beiden Etagen gehört und der Täter muss höchstwahrscheinlich dran vorbei! 'Schön' (fies) sind Innensirene mit 120 dB aufwärts, da braucht man einen empfindlichen Einbrecher nur noch mit blutenden Ohren raustragen (könnte aber auch eine Anzeige wegen Körperverletzung nach sich ziehen), aber du hast ja zeitweise auch deine Hunde alleine zuhause und die können sich schlecht die Ohren zuhalten.
Eventuell das 'Luxusproblem' mit deinem Errichter noch einmal gezielt erörtern, z.B. bei intern scharf nur eine 'kastrierte' Innensirene aktivieren (die bei einem Feueralarm ggf. die Bewohner nicht mehr wecken kann, weil zu leise) und bei extern scharf, wenn auch die Hunde nicht zuhause sind, einmal 'mit alles' für die blutenden Ohren beim Einbrecher (sofern dieser keine 'Mickymäuse' trägt).


Außensirene ist klar. Dort wo es hörbar ist und sichtbar und man natürlich möglichst nicht gut drankommt zum sabotieren.
-Korrekt! Laut VdS seinerzeit sogar zwei 'Außenuschis', wobei eine ausschließlich akustisch laufen sollte, also ohne Blitzleuchte oben drauf. Ist bei dir aber egal, weil du wohl zum Glück nicht nach VdS-Vorgaben bauen lassen musst.
Info: Die Außenuschi darf in D nur 180 Sekunden lang rumschreien (Lärmschutz!), die Blitze darf anbleiben bis jemand den Alarm quittiert, auch die Innensirene/n haben keine Zeitbeschränkung.


Viele Grüße
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 13:57
Beitrag: #48
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Vielen vielen Dank euch allen!
Thema Sabotageschutz,kann / kennt das Elektriker, bzw weiß er wie das funktioniert,wenn ich ihm sagen lege ein 6x2x0,8 Kabel zum Fenster und schließ es an den Reedkontakt an?

Der Elektriker fragt gerade,damit er Kabel bestellen kann ob Jy st oderJyst2 oder Jysthy?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:11
Beitrag: #49
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 13:07)Ollik schrieb:  Ich fasse mal zusammen was bisher feststeht, d.h. welche Positionierung mit den Errichtern besprochen wurden (was das angeht waren beide fast immer identischer Meinung):
Als Grundlage liegt zugrunde die compact easy 200h-FH mit:

Für Fensterreed und Haustürreedkontakte hat unser Elektriker 2x2x0,8mm2 Fernmeldeleitung vorgeschlagen.
Ist das ok?
- Hat Peter schon geschrieben: nur bei Bus-Verkabelung, sonst mind 6x2x0,6.


Reedkontakte benötigen nur 2 Adern korrekt? D.h. dort wo es zwei Reedkontakte gibt für Kippe und Auf, benötigt man vier Adern korrekt?
- Kommt ganz darauf an:
Bei Doppel-/Differential-/Dualverdrahtung ja, bei ganz konventioneller Verdrahtung brauchst du 2 Adern für auf/zu und weitere 2 Adern für die Sabotageüberwachung der Leitung des Kontaktes, sofern gewünscht (in meinen Augen immer sinnvoll).
Bei zwei Kontakten an einem Fenster brauchst du an diesem Fenster also bei Dualverdrahtung 4 Adern, bei ganz konventioneller Verdrahtung 6 Adern (= 3 Doppeladern): 1. Kontakt auf/zu, 2. Kontakt kipp/nicht kipp, 3. Sabotage (kann für beide und ggf. auch noch weitere Kontakte gemeinsam genutzt werden, denn eine geschnittene/gerissene Leitung an einem Melder sieht man ja recht schnell).


Mit Dualer Verdrahtung genügen pro Kontakt 2 Drähte zur Zentrale um die verschiedenen Zustände der Linie Offen/ Geschlossen/ Unterbrochen/ Kurzschluss auswerten zu können. Also für die beiden Funktionen öffnen/ kippen genügen 4 Adern pro Fenster.
Eines sei gleich vorweg gesagt, mit einer Complex 200H wird das mangels Anzahl analoger Eingänge nichts. Die hat nur 8. Ab da müsstest du mit BUS Modulen erweitern.
Jedes Fenster/ Raum, je nach dem wie dein Errichter das aufteilt belegt 2 Meldegruppen. Die Bewegungsmelder zählen da nicht mit, wohl aber die Wassersensoren.
Bei vernünftiger Aufteilung, hat auch das Wohnzimmer 2 Bereiche, einmal Fenster und einmal Terrassentür. 2 Fenster könnte man zusammenfassen, die Terrassentür sollte getrennt laufen.
Warum?
Ganz einfach, bei Telenot kann ich mit entsprechender Programmierung mit einem einfachen Tastendruck die Terrassentür bei intern Scharf deaktivieren.
Das hat den Vorteil, das wenn ich im Garten sitze das restliche Haus intern Scharf geschaltet ist und ich trotzdem die Terrassentür offen lassen kann. Es hat ja schon Fälle gegeben wo die Bewohner im Garten waren und hinter ihnen wurde im Haus eingebrochen - keiner hat es bemerkt.

Wenn ich das nun so aufrechne, dann sind das bei insgesamt 7 Räumen im Haus schon 15 Meldegruppen, hinzu kommen die Wassermelder nochmal 2. Das bedeutet hierbei benötige ich schon 2 5MGM BUS Module Stückpreis ca. 280€.
Es ist ein Rechenexempel, womit man am Ende günstiger fährt Complex 200H oder Complex 400H.
Kommt noch hinzu, wenn ich mit den BUS Modulen arbeite, kann ich keine Duale Verdrahtung mehr machen, dann brauche ich tatsächlich pro Reedkontakt 4 Adern zur Zentrale. Big Grin
Aber das ist alles nur Theorie, solange man keine Planungsunterlagen etc. hat und für andere mache ich keine Planung, jedenfalls nicht umsonst. Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2020 14:22 von Ollik.)
Beitrag: #50
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Bei mir heißt das Zeug Fernmeldeinstallationsleitung I-Y(St)Y nx2x0,6, wobei n für die Anzahl der Doppeladern steht.
Eine 6-paarige Leitung wäre somit ein 6x2x0.6 und hat wie der Name schon sagt, 6 Paare/Doppeladern oder auch 12 Einzeladern.
Ob dein Elektriker das kann (und auch wirklich beherrscht!), können wir nicht einschätzen, der Elektrische soll auch nur die Leitungen legen, den Anschluss an sich macht bitte (!) ausschließlich der Errichter!!!
Ich habe schon Elektriker erlebt, dia alle weißen Adern beiseite gelegt und nur die bunten Adern genutzt haben, weil sie nicht wussten, welche weiße Adern zu welcher bunten Ader gehörten, und wenn es erstmal so weit ist, kannst du anschließend alles vergessen, was auch nur annähernd Bus heißt, weil damit die Verdrillung und Verseilung in der Leitung ruiniert ist und damit Störeinflüsse (die es immer gibt) ungehindert wirken können und deine Anlage 'aus dem Takt' bringen.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:17
Beitrag: #51
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
OllI, du sprichst mir aus der SeeleWink
Das mit den weißen und bunten Adern hab ich auch schon mehrmals erlebt. Am besten noch alle weißen abgeschnitten.....Angry - lach nicht, habe ich schon gehabt Undecided

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-10-2020 14:23 von Ollik.)
Beitrag: #52
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
By the way, wenn mir der Elektrische 6x2x0,8 zu jedem Fenster zieht, würde ich den hauen - 6x2x0,6 reicht völlig, weil wir keine Leistung übertragen müssen. Das 0,8er irgendwie in den Verteilern unterzubringen, ist kein Geschenk!
Bei großen Leitungslängen ist das anders, aber die erreichst du in einem normalen Einfamilienhaus nur selten.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:25
Beitrag: #53
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Am besten noch 6x2x0,8 in der Unterputzdose des Comlock 410 und schön weit vorne eingeführt - da kommt Freude auf

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:27
Beitrag: #54
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 14:17)peteralarm schrieb:  OllI, du sprichst mir aus der SeeleWink
Das mit den weißen und bunten Adern hab ich auch schon mehrmals erlebt. Am besten noch alle weißen abgeschnitten.....Angry - lach nicht, habe ich schon gehabt Undecided

Peter, yepp, da könnte ich immer umgehend alle für meucheln! Bei mir ist sogar blanke Beidraht 'heilig', das hatten sogar unsere Azubis ganz schnell verinnerlicht - wer irgendetwas abschneidet, nur weil er/sie nicht weiß, wozu es dient, lernt meine unbequeme Seite kennen... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:30
Beitrag: #55
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Hallo zusammen,

ich habe hier immer mal quergelesen und möchte darauf hinweisen, dass eine busbasierte Anlage wie z.B. Telenot, Honeywell oder auch Jablotron eine Fenster zu Fenster Verkabelung benötigt aber ggf auch den einen oder anderen Leitungsstich zur Sirene oder dem Bedienteil.

Für Dich Schubusch wäre eine kleine Planung über einen Grundriss in Abstimmung mit einem Errichter die beste Lösung, damit da nichts falsch läuft.

Du bruschst für einen Ring am Fenster Schalterdosen, wo die Ringleitung und der Reekontakt reinlaufen und später Busmodule, wenn du mit eine Busleitung auskommen möchtest.

Bedienteile (innen oder außen), Sirenen oder auch Bewegungsmelder (BWM wenn diese nicht in der Nähe der Ringleitung sind) brauchen eine Stichleitung.

Eine Verkabelungsplanung ist schnell gemacht und bringt Dir die Sicherheit, dass es später auch funktioniert.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-10-2020, 14:35
Beitrag: #56
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 14:30)megagramm schrieb:  Hallo zusammen,

ich habe hier immer mal quergelesen und möchte darauf hinweisen, dass eine busbasierte Anlage wie z.B. Telenot, Honeywell oder auch Jablotron eine Fenster zu Fenster Verkabelung benötigt aber ggf auch den einen oder anderen Leitungsstich zur Sirene oder dem Bedienteil.
LG megagramm

Zum Glück ist Telenot da recht flexibel. Die von dir angesprochene Verkabelung von Fenster zu Fenster ist natürlich der Idealfall, aber Telenot funktioniert auch, wenn die BUS Leitungen als Stich von der Zentrale ausgeführt werden.
Bei Honeywell verhält sich das anders, deren BUS ist sehr empfindlich.
Leider ist es bei ihm für einen Verkabelungsplan zu spät und der Elektriker drängelt auch schon.
Nur, wenn bei mir ein Elektriker sich weigern würde die Leitungen so zu verlegen, wie ich es ihm als Bauherr vorgebe, dann wüsste er wo die Tür ist und das von jetzt auf gleich!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2020, 15:12
Beitrag: #57
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Wo ist eigentlich dein Problem?

Ich hab bei mir auch alle Fenster sternförmig angefahren.

Und selbst wenn du meinst du brauchst nen BUS ja und?
Dann verdrahte dir eben deinen Ring in der Zentrale.

Das sollte eigentlich jeder Elektrikerlehrling im ersten Lehrjahr schon hinbekommen.

Und Rollos kannst du nie im Ring fahren, außer du hast ebenfalls sehr "günstige" Rollomotoren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2021, 08:57
Beitrag: #58
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
Sperrelement, Riegelschaltkontakt und Magnetkontakt lassen sich aber alle auch nachrüsten, auch wenn die Tür schon gefertigt ist richtig?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2021, 11:50
Beitrag: #59
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
@Kantan: Heart lich willkommen im Forum. Ist Dein Beitrag eine Frage Huh oder ein Antwortversuch Huh oder was Huh

Zum möglichen Verständnis stehen die Wörter an der falschen Stelle oder die Zeichensetzung ist nicht korrekt.

Aber nach 3 Monaten sollte das Problem auch schon vom Tisch sein Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2021, 11:53
Beitrag: #60
RE: Planung Alarmanlage EFH Freistehend
(03-10-2020 14:17)peteralarm schrieb:  OllI, du sprichst mir aus der SeeleWink
Das mit den weißen und bunten Adern hab ich auch schon mehrmals erlebt. Am besten noch alle weißen abgeschnitten.....Angry - lach nicht, habe ich schon gehabt Undecided

Ich schliesse mich euren Seelen an, diesen fall gerade im Umbau gehabt, Elektriker hat alle Weissen Kabel abgeschnitten, nur die farbigen Kabel genutzt und ich habe in die Röhre geguckt, Durchsichtiges Pack-band drüber Schaum für den Türeinbau, fertig.

zum Eigentlichen Thema Zurück: alles bisher hier zusammengetragene, ist für eine saubere Vorverkabelung. Dem ist beim besten willen, nichts mehr hinzuzufügen für eine Inbetriebnahme (d)einer Telenot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Errichter für EMA(Honeywell/Telenot(UTC))/Video/Zutrittskontrolle/Fluchtür-Steuerungen/Brandmeldeanlage
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.756 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.198 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.919 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Planung Alarmanlage EFH Hans245 21 8.368 08-12-2020 13:19
Letzter Beitrag: Hans245
  Alarmanlage EFH Hummelchen 8 4.714 24-08-2020 18:55
Letzter Beitrag: HDHunt
  Planung, Verkabelung Alarmanlage Geisterlein 23 11.595 14-07-2020 18:44
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.823 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.236 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung Alarmanlage Halle mit Kopfweh-Sirene Qo-waz 9 7.006 03-09-2019 08:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.241 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste