Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
18-08-2020, 14:06
Beitrag: #1
Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Bitte um Hilfe...
Vor ein paar Tagen ist mein Bedienteil 9000 TF mit leeren Batterien ausgefallen. Dass die Batterien schwach sind, hat man schon ein paar Tage vorher gesehen; aber dann war es plötzlich dunkel.

Ich habe mich dann im Errichtermodus in N-Link eingeloggt und die Batterien am Bedienteil gewechselt. Dort habe ich dann auch gesehen, dass es als "Ausfall" gekennzeichnet war (siehe Anlage).

Nach dem Batteriewechsel bekomme ich das Bedienteil aber nicht mehr zum Laufen. Gibt es irgendeinen versteckten Schalter oder einen Trigger, mit dem man das Bedienteil wieder aktivieren muss? Ich habe mich jetzt stundenlang mit N-Link amüsiert und alles versucht - leider aber erfolglos.

Vielen Dank für Eure Hilfe.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 15:47
Beitrag: #2
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Mal komplett neu starten, vielleicht fährt es dann wieder mit hoch....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 08:20
Beitrag: #3
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Ich muss leider ganz dumm fragen:
Wie (und auch was) starte ich denn komplett neu? Gibts da in N-Link vielleicht eine Funktion für die ganze Anlage?

Oder muss ich das Bedienteil über USB anschließen und dieses irgendwie neustarten? Wenn man es öffnet ist dort ja eine USB-Schnittstelle vorhanden, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe - nicht dass ich noch irgendwas völlig durcheinanderbringe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 10:34
Beitrag: #4
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Nein, neustarten bedeutet die Zentrale mal Stromlos machen Netz und Batterie, ein paar Minuten warten und dann wieder einschalten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 11:29
Beitrag: #5
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Vielen Dank erst mal für die Antwort.
Ich hab's soeben ausprobiert (komplett stromlos, Netz und Notstromakku, für 10 min.). Leider hat es nicht geholfen.

Vielleicht habe ich auch vergessen noch zu erwähnen, dass das Bedienteil nach dem Batteriewechsel überhaupt keinen Mucks von sich gibt.
Normalerweise würde ich ja erwarten, dass wenigstens irgendein Licht, eine LED oder ein Ton zu sehen/hören ist. Dies ist aber nicht der Fall. Ich werde mit unserem Installateur Kontakt aufnehmen und ihn bitten, das Bedienteil zu testen und ggf. zu ersetzen. Hoffentlich geht das dann noch auf Garantie (ca. 2 Jahre alt).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 14:01
Beitrag: #6
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Hast du die Batterien richtig eingesetzt? Mal ein anderes Paar probiert?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 16:01
Beitrag: #7
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Das habe ich sogar tatsächlich gemacht.
Insgesamt habe ich 3 Paar neue Batterien gekauft und auch ausprobiert.
Bei allen dieselbe Reaktion: Das Bedienfeld scheint einfach nicht "an" zu sein. Sieht leider wirklich nicht so gut aus ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-08-2020, 20:00
Beitrag: #8
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Ist das Bedienteil plan montiert?

Lös mal zu Test die Schrauben. Manchmal verzieht sich die Grundplatte und Du bekommst kein Kontakt zwisch Grundplatte und Display.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 18:08
Beitrag: #9
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Bei einem Bedienteil eine Indexa 9000 Anlage?da ist die ganze Einheit im Oberteil untergebracht. Das ist kein ja-100 Ampel Bedienteil.

Kannst du es neu anmelden? Passiert da was beim Batterie einlegen?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 18:25
Beitrag: #10
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Federn kontrollieren, ob die Batterien auch an die Kontakte kommen. Ansonsten kann man die Bedienteile auch oft fremdeinspeisen, falls auch das nicht geht, dann ist es vermutlich einfach defekt.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-08-2020, 22:48
Beitrag: #11
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Würde da auch mal mit einem Multimeter nachschauen ob und bis wo man da die Versorgungsspannung noch messen kann.
Eine kalte oder losgelöste Lötbrücke bei den Federkontakten des Batteriefaches zur Platine wäre z.B. ein Kandidat.
Also mal eine Sichtprüfung, ob da einem was lose vorkommt ggf. mal dran wackeln.

Wie Jens schon sagte mal schauen ob man bei den BT auch über eine ext. Versorgung das Teil betreiben kann.
Bei der 8000er Serie ist es z.B. so. Die 9000er kenne ich jetzt so nicht.
Hier aber vorher in der Doku schauen wie man da vorgeht.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2020, 13:39
Beitrag: #12
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Vielen Dank an alle!!!

Ich habe wirklich mal ein bisschen "dran gewackelt" und auch die Federn zu den Batterien ein winziges bisschen zu den Batterien hin aufgebogen: UND SIEHE DA: das war's tatsächlich.

==> Das BT funktioniert und war auch direkt als OK in N-Link angezeigt. Alles ist wieder gut!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum entdeckt habe - und vor allem auch die Art und Weise, wie hier kommuniziert wird, ist absolut KLASSE!!!

Euch allen ein schönes Wochenende,
Uwe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2020, 14:19
Beitrag: #13
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Prima, das freut mich. Vielen Dank für die Rückmeldung, das hat man leider viel zu selten.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2020, 14:19
Beitrag: #14
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Danke für die Rückmeldung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2020, 00:42
Beitrag: #15
RE: Index 9000 TF ist und bleibt nach Batteriewechsel inaktiv
Auch von meiner Seite Danke für dein Feedback.
Das motiviert und hilft auch anderen.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 9000 Fernwartung David K. 11 15.964 11-04-2021 08:50
Letzter Beitrag: dm3113
  Indexa 9000 Daniel J 8 15.418 01-10-2020 20:45
Letzter Beitrag: peteralarm
  Indexa 9000 Dimi38 0 4.751 21-07-2019 13:18
Letzter Beitrag: Dimi38
  Indexa 9000 Datenpaul 4 8.376 13-06-2019 07:46
Letzter Beitrag: Datenpaul
  Indexa 9000 TF Probleme dm3113 5 8.130 24-02-2019 18:26
Letzter Beitrag: megagramm
  Indexa 9000 Funkprobleme Christian-HH 6 11.959 02-12-2018 21:28
Letzter Beitrag: Christian-HH
  Index 9000 TF Schaltet sich ohne Grund an Dan1964 1 6.195 04-07-2018 13:57
Letzter Beitrag: Dan1964
  JA 82M an Indexa 9000 schkatzkimusi 3 7.134 27-05-2018 21:01
Letzter Beitrag: Daniel J
  Indexa 9000 Signalverbesserung TheKarpati 10 12.254 08-05-2018 09:26
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Indexa 9000 Poertfreigabe Fritzbox Markus10000 1 7.008 04-05-2018 11:10
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste