Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter wechseln
16-08-2020, 18:19
Beitrag: #1
Errichter wechseln
Ich bin durch Umzug unverhofft Besitzer einer D22-Anlage geworden, bin aber mit dem Errichter unzufrieden und würde gerne einen anderen (wohnortnäheren) beauftragen. Ist das einfach so möglich oder brauche ich dafür noch Infos vom derzeitigen Errichter?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 19:09
Beitrag: #2
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 18:19)foobar schrieb:  Ich bin durch Umzug unverhofft Besitzer einer D22-Anlage geworden, bin aber mit dem Errichter unzufrieden und würde gerne einen anderen (wohnortnäheren) beauftragen. Ist das einfach so möglich oder brauche ich dafür noch Infos vom derzeitigen Errichter?

Den Errichtercode.
Falls du noch suchst, einen anderen Errichter aus deiner Nähe findest du aud der Daitem Webseite.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 19:57
Beitrag: #3
RE: Errichter wechseln
Bei der Fachhändlersuche orientierst Du Dich am besten auf die "Daitem-Profi-Partner".

Mit Errichtercode wird es natürlich einfacher - geht aber auch ohne (zumindest wenn man einen Sabo-Alarm in Kauf nimmt).
Und: nicht vergessen die Anlage im eDaitem Portal neu zu registrieren Wink

Warum genau bist Du denn mit dem bisherigen Errichter unzufrieden? Liegt es nur an der Entfernung?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 20:20
Beitrag: #4
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 19:57)Funkalarmprofi schrieb:  Und: nicht vergessen die Anlage im eDaitem Portal neu zu registrieren Wink
Da hätten wir den ersten Punkt - danke dafür, aber das ist für mich neu
Zitat:Warum genau bist Du denn mit dem bisherigen Errichter unzufrieden? Liegt es nur an der Entfernung?
Ich habe habe keine Beziehung zu ihm - die Anlage hat die vorherige Bewohnerin setzen lassen.
Und ja, die Entfernung ist ein wesentlicher Punkt: 150€ für die Anfahrt zu einem simplem Batterietausch ist kein vernünftiges Verhältnis.
Dazu kommt, das ich mich bei der Einrichtung der Anlage für mich für dumm verkauft fühlte. Unterlagen sind keine vorhanden, außer einer Schnelleinweisung zu Scharf/Unscharf-Schalten und den Alarmpfaden habe ich nicht. Gezielte Fragen zu Einbindung in Heimautomation, IP-Anbindung, einfache DIY-Wartungsarbeiten (wie eben Batteriewechsel) wurden einfach abgebügelt. Noch nicht mal was ich da habe, wurde mir gesagt, sondern musste ich mir ergooglen. Lediglich ein anstehender Batteriewechsel für ~1000€ (20 Öffnungsensoren, Steuerzentrale, Bedienteil) wurde mir angekündigt.

Deswegen: Wechsel oder Stillegen Huh

Krönung war ein Polizeieinsatz nach Fehlalarm wegen Funksabotage, bei dem der Errichter auf die polizeiliche Gebühr auch noch die MWSt. aufgeschlagen hatte Angry
Null Info vorher, dass so eine Alarmmöglichkeit besteht

(16-08-2020 19:09)peteralarm schrieb:  Viele Fehler sind RTFMFehler - Read The Fucking Manual
Würde ich gerne, ist mir als IT-Profi auch nicht fremd - aber dazu müsste ich es erst haben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 20:38
Beitrag: #5
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 20:20)foobar schrieb:  [quote='Funkalarmprofi' pid='106797' dateline='1597604275']

Und: nicht vergessen die Anlage im eDaitem Portal neu zu registrieren Wink

Für das Portal brauchst jedenfalls schon mal einen Errichter.

(16-08-2020 20:20)foobar schrieb:  Ich habe habe keine Beziehung zu ihm - die Anlage hat die vorherige Bewohnerin setzen lassen.
Und ja, die Entfernung ist ein wesentlicher Punkt: 150€ für die Anfahrt zu einem simplem Batterietausch ist kein vernünftiges Verhältnis.
Dazu kommt, das ich mich bei der Einrichtung der Anlage für mich für dumm verkauft fühlte. Unterlagen sind keine vorhanden, außer einer Schnelleinweisung zu Scharf/Unscharf-Schalten und den Alarmpfaden habe ich nicht. Gezielte Fragen zu Einbindung in Heimautomation, IP-Anbindung, einfache DIY-Wartungsarbeiten (wie eben Batteriewechsel) wurden einfach abgebügelt. Noch nicht mal was ich da habe, wurde mir gesagt, sondern musste ich mir ergooglen. Lediglich ein anstehender Batteriewechsel für ~1000€ (20 Öffnungsensoren, Steuerzentrale, Bedienteil) wurde mir angekündigt.

Was für Unterlagen meinst du?
Ob IP, GSM oder nur analoge Anbindung, kommt auf das verbaute Übertragungsgerät an. Die D22 lässt sich da unterschiedlich ausstatten.
Für eine Einbindung in SmartHome ist die D22 nur bedingt geeignet. Das ist halt eine hochwertige professionelle Einbruchmeldeanlage, kein SmartHome Spielzeug. Sorry muss ich so sagen, SmartHome und Einbruchmeldeanlage gehören getrennt.
Ein Batteriewechsel bei dieser Anlage ist kein DIY! Du musst die richtigen Codes kennen und da ist bei falscher Eingabe schnell die ganze Konfiguration weg oder einfach mal so ein Melder gelöscht...
Bei der Anzahl von Meldern (ist sicher noch eine Außensirene dabei) sind 1000€ für einen Batteriewechsel in etwa der normal zu erwartende Preis. Daitem verwendet spezielle Batterien, welche nicht im Handel erhältlich sind. Es gibt zwar welche bei E***, jedoch meist keine Original. Das merkst du dann an der Lebensdauer oder wenn die Batterie ohne Vorankündigung den Geist aufgibt. Das passiert gerne, wenn man gerade in den Urlaub starten will Undecided Daitem Batterien halten in der Regel 3 bis 5 Jahre ohne Probleme.
Es sollte jedoch kein Problem sein, dir von einem anderen Errichter ein Angebot für eine Wartung mit Batteriewechsel machen zu lassen.

Krönung war ein Polizeieinsatz nach Fehlalarm wegen Funksabotage, bei dem der Errichter auf die polizeiliche Gebühr auch noch die MWSt. aufgeschlagen hatte Angry
Null Info vorher, dass so eine Alarmmöglichkeit besteht


Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wo die Anlage aufgeschaltet ist und welcher Interventionsplan da besteht. Funkstörung ist auf jeden Fall keine Sache für die PolizeiHuh Bei meinen Aufschaltungen auf den Wachdienst, informiert dieser bei einer Funkstörung den Errichter oder eben den Hauseigentümer damit dieser weitere Aktionen veranlassen kann. Hier sollte dringend abgeklärt werden, wo die Anlage aufgeschaltet ist, Wachdienst oder Errichter.
Funkstörungen können immer mal auftreten z.B. durch einen Baukran in der Nähe. Diese werden zwar von der Daitem erkannt und auch gemeldet, die Anlage funktioniert trotzdem (im Gegensatz zu vielen Billiganlagen) weiter. Die Daitem wechselt dann die Frequenz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 21:46
Beitrag: #6
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 20:38)peteralarm schrieb:  
(16-08-2020 20:20)foobar schrieb:  [quote='Funkalarmprofi' pid='106797' dateline='1597604275']

Und: nicht vergessen die Anlage im eDaitem Portal neu zu registrieren Wink

Für das Portal brauchst jedenfalls schon mal einen Errichter.
Dann soll er mir das auch sagen - und nicht einfach _NICHTS_ sagen
Zitat:
(16-08-2020 20:20)foobar schrieb:  Ich habe habe keine Beziehung zu ihm - die Anlage hat die vorherige Bewohnerin setzen lassen.
Und ja, die Entfernung ist ein wesentlicher Punkt: 150€ für die Anfahrt zu einem simplem Batterietausch ist kein vernünftiges Verhältnis.
Dazu kommt, das ich mich bei der Einrichtung der Anlage für mich für dumm verkauft fühlte. Unterlagen sind keine vorhanden, außer einer Schnelleinweisung zu Scharf/Unscharf-Schalten und den Alarmpfaden habe ich nicht. Gezielte Fragen zu Einbindung in Heimautomation, IP-Anbindung, einfache DIY-Wartungsarbeiten (wie eben Batteriewechsel) wurden einfach abgebügelt. Noch nicht mal was ich da habe, wurde mir gesagt, sondern musste ich mir ergooglen. Lediglich ein anstehender Batteriewechsel für ~1000€ (20 Öffnungsensoren, Steuerzentrale, Bedienteil) wurde mir angekündigt.

Was für Unterlagen meinst du?
Zumindest mal 'ne Bedienungsanleitung, die mir sagt, was ich machen kann und wofür ich jemand rufen sollte.
Zitat:
Ob IP, GSM oder nur analoge Anbindung, kommt auf das verbaute Übertragungsgerät an.
Das Übertragungsgerät hat Ethernet (Kabel zur Fritzbox) und GSM. Und wenn da eine Blackbox bei mir Netz hängt, will ich darüber auch Bescheid wissen. OK, bleibt mir wohl nur, das Kabel in einen Switch zu stecken und mitzulauschen. Für 'ne hochpreisige Anlage extrem armselig.
Zitat: Die D22 lässt sich da unterschiedlich ausstatten.
Für eine Einbindung in SmartHome ist die D22 nur bedingt geeignet. Das ist halt eine hochwertige professionelle Einbruchmeldeanlage, kein SmartHome Spielzeug. Sorry muss ich so sagen, SmartHome und Einbruchmeldeanlage gehören getrennt.
Sorry, was soll der Blödsinn? Was spricht dagegen, Status/Alarme/etc. anzuzeigen oder gezielt einen Sensor zu deaktivieren (z.B. den fürs Dachfenster im Bad, wenn man abends noch geduscht hat und lüften will, aber die Anlage bereits scharf ist)? Ich rede nicht davon, die Programmierung über SmartHome zu machen, aber REST-APIs sind mittlerweile gang und gebe und da kann man sehr genau steuern, was geht und was nicht.
Zitat:Ein Batteriewechsel bei dieser Anlage ist kein DIY! Du musst die richtigen Codes kennen
Für das Batteriepack im Öffnungssensor? Das ist gezielte Verdummung. Wenn ich mit dem Öffnen einer Schraube, Herausnehmen eines Plastikclips, Austausch des Packs und wieder Festschrauben die Programmierung löschen kann, ist da was oberfaul. Ja, geht der Sabo-Alarm los, ist nervig, das 20x mal zu haben.
Zitat: und da ist bei falscher Eingabe schnell die ganze Konfiguration weg oder einfach mal so ein Melder gelöscht...
Bei der Anzahl von Meldern (ist sicher noch eine Außensirene dabei) sind 1000€ für einen Batteriewechsel in etwa der normal zu erwartende Preis. Daitem verwendet spezielle Batterien, welche nicht im Handel erhältlich sind. Es gibt zwar welche bei E***, jedoch meist keine Original.
Bei Amazon auch - speziell für Daitem und mit 5 Jahren Gewährleistung.
_Bisschen_ teurer als zwei AAA-Zellen in der Kassenzone...
Den Streit wegen Originalersatzteilen haben die Autohersteller krachend verloren - braucht ihr das auch?
20€ für eine CR32 für den Handsender ist mit Verlaub Wucher. Qualitativ gute Akkus zu bauen ist nicht Rocket Science. OK, ist auch nicht für 20 cent in der Grabbelkiste zu haben, aber > 30€/Pack ist unverschämt und nur mit "Originalersatzteilen" zu erklären, die derselbe Hersteller auch für weniger als die Hälfte unter anderem Namen vermarktet.
Zitat: Das merkst du dann an der Lebensdauer oder wenn die Batterie ohne Vorankündigung den Geist aufgibt. Das passiert gerne, wenn man gerade in den Urlaub starten will Undecided Daitem Batterien halten in der Regel 3 bis 5 Jahre ohne Probleme.
Es sollte jedoch kein Problem sein, dir von einem anderen Errichter ein Angebot für eine Wartung mit Batteriewechsel machen zu lassen.

Krönung war ein Polizeieinsatz nach Fehlalarm wegen Funksabotage, bei dem der Errichter auf die polizeiliche Gebühr auch noch die MWSt. aufgeschlagen hatte Angry
Null Info vorher, dass so eine Alarmmöglichkeit besteht


Da stellt sich mir doch glatt die Frage, wo die Anlage aufgeschaltet ist und welcher Interventionsplan da besteht. Funkstörung ist auf jeden Fall keine Sache für die PolizeiHuh Bei meinen Aufschaltungen auf den Wachdienst, informiert dieser bei einer Funkstörung den Errichter oder eben den Hauseigentümer damit dieser weitere Aktionen veranlassen kann. Hier sollte dringend abgeklärt werden, wo die Anlage aufgeschaltet ist, Wachdienst oder Errichter.
Wachdienst - und Sabo geht am Ende zur Polizei.
Wie gesagt, ich bin dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und weiß immer noch nicht, ob die Alarmanlage mit mir kompatibel ist.
Der Errichter kann sie abfragen und bekommt damit Einblick in mein Privatleben, der Wachdienst ebenso (und der Hersteller vermutlich auch). Wenn ich aber wissen will, was die Anlage über mich mitteilt, werde ich dumm gehalten. Darf nicht wissen, wie ich selber reingucken kann, soll vertrauen - NEIN, das geht nicht. Klarer Fall für Abfrage nach DSGVO.

Glaube nicht, das du das bezweckt hast, aber im Moment tendiere ich ganz stark zu finalem Stillegen. Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl, einer BlackBox meine Sicherheit anzuvertrauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 21:57
Beitrag: #7
RE: Errichter wechseln
Zitat:
Die D22 lässt sich da unterschiedlich ausstatten.
Für eine Einbindung in SmartHome ist die D22 nur bedingt geeignet. Das ist halt eine hochwertige professionelle Einbruchmeldeanlage, kein SmartHome Spielzeug. Sorry muss ich so sagen, SmartHome und Einbruchmeldeanlage gehören getrennt.

Sorry, was soll der Blödsinn? Was spricht dagegen, Status/Alarme/etc. anzuzeigen oder gezielt einen Sensor zu deaktivieren (z.B. den fürs Dachfenster im Bad, wenn man abends noch geduscht hat und lüften will, aber die Anlage bereits scharf ist)? Ich rede nicht davon, die Programmierung über SmartHome zu machen, aber REST-APIs sind mittlerweile gang und gebe und da kann man sehr genau steuern, was geht und was nicht.


Am besten über eine Alexa, da hast du dann deine gewünschte
Datensicherheit.

Der Errichter kann sie abfragen und bekommt damit Einblick in mein Privatleben, der Wachdienst ebenso (und der Hersteller vermutlich auch). Wenn ich aber wissen will, was die Anlage über mich mitteilt, werde ich dumm gehalten. Darf nicht wissen, wie ich selber reingucken kann, soll vertrauen - NEIN, das geht nicht. Klarer Fall für Abfrage nach DSGVO.

Wie kommst du auf das schmale Brett?? Ob der Errichter deine Anlage abfragen kann, diese Entscheidung liegt bei dir.
Ein Wachdienst bekommt nur die Meldungen, welche du vereinbart hast und reagiert gemäß dem von dir festgelegten Interventionspplan, nicht mehr nicht weniger. Dies ist kein China Produkt, wo der Server mit dem die Anlage ständig kommuniziert irgendwo auf der Welt steht. Der Hersteller bekommt von deiner Anlage keine Meldungen und er kann auch nicht "einfach mal so" in deine Anlage reinschauen. Möchte wissen, wo du diese Infos her hast Confused

Wachdienst - und Sabo geht am Ende zur Polizei.
Das sagte ich bereits, es kommt darauf an, was im Interventionsplan festgelegt wurde. Das geht nicht automatisch zur Polizei. Da kann zum Beispiel "Anruf im Objekt" oder Anruf bei 01xxxxxxxxxx festgelegt sein.

Sieh es mal so, du bist neu hier, hast von Einbruchmeldeanlagen keine Ahnung (was du in deinen Post's mehr als verdeutlichst) und denkst, du weist es besser, wie Leute, welche seit vielen Jahren erfolgreich und mit zufriedenen Kunden, auch sehr anspruchsvollen zusammenarbeiten.
Wenn du alles besser weist, dann solltest du dich bei Alibaba umsehen und den Errichtern ihre Ruhe lassen.
Solche "Kunden" braucht kein Mensch!
Ich bin raus, das wird mir jetzt zu bl****

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2020, 23:07
Beitrag: #8
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 21:57)peteralarm schrieb:  Am besten über eine Alexa, da hast du dann deine gewünschte
Datensicherheit.
Was soll das derailing?
Zitat:Wie kommst du auf das schmale Brett?? Ob der Errichter deine Anlage abfragen kann, diese Entscheidung liegt bei dir.
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du sagst, der Errichter muss mit mir einen Vertrag über seine Befugnisse abschliessen?
Hat er aber nicht - und auch nichts davon erwähnt. Irgendwelche Vereinbarungen mit der vorherigeren Bewohnerin gelten ja wohl nicht für mich?

Und *juchei* ich kann deine Empfehlung (in der Signatur) befolgen - irgendwo ganz unten ganz klein auf der zwölfundreißigsten Seite hat meine Frau die Bedienungsanleitung gefunden

Jupp, ich habe von Alarmanlagen nicht viel Ahnung, von IT um so mehr. Deswegen interessiert mich halt, mit wem die Blackbox kommuniziert, auch um sie vor Störungen zu schützen. Dafür brauche ich aber ein bisschen Background.
Und mein Errichter hält nichts davon, daran etwas zu ändern, trotz konkreter Nachfragen.

Der andere Punkt - Produkte vom Hersteller von Originalersatzteilen sind nicht zwangsläufig schlecher als Originalersatzteile. Das hat die Automobilbranche schmerzlich erfahren müssen und dieses Geschäftsmodell wird sich auch woanders überleben. Offene Kommunikation ist da definitiv besser als Standardgeschäft als Geheimwissenschaft zu verkaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 01:33
Beitrag: #9
RE: Errichter wechseln
Vielleicht sollte ich noch ergänzen: weder $Altbewohnerin, noch $Eigentümer waren in der Lage $ALAMRMANLAGE zu benennen. Auch $ERRICHTER sprach nur von $ALARMANLAGE. Das ich hier gelandet bin, liegt daran, das ich per Bildersuche die $ALARMANLAGE als Daitem D22 klassifiziert habe - könnte aber auch eine andere ähnlich aussehende sein.
Ich habe weder
- Bedienungsanleitung
- Vertrag mit $ERRICHTER über Befugnisse/Erlaubnisse usw.
- Einweisung (über absolute Grunderfordernisse hinausgehend) - selbst einfache Abfragen über das Bedienteil kenne ich nicht (gerade in der Anleitung gelesen: CODE*503* ... sowas in der Art brauch ich als dummer Endnutzer nicht zu wissen?!).

Beim Hersteller Support Papers zu finden ist Krampf, $ERRICHTER macht exakt den Auftrag, ohne das Vertragsverhältnis zu prüfen. Und ich als dummer Kunde, der nicht verarscht werden will, ist der Idiot, den kein $ERRICHTER braucht. Ich kann noch nicht mal das Ganze allein deaktivieren, brauch dafür den $ERRICHTER, dem ich nicht weiter trau, als ich ein Taschentuch werfen kann oder behalte die tickende Zeitbombe, die unvorhergesehen mein Portemonnaie attackiert.
Super, Top Produkt </zyn>
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 03:06
Beitrag: #10
RE: Errichter wechseln
Lass dir vom Errichter den Errichtercode sowie Montageanleitung geben, die Anlage wurde bezahlt und ist Eigentum. Batterie Wechsel ist einfach, wie man dabei einen Melder löschen kann, bzw. die Konfiguration ändern, ist für mich fraglich. Alle Konfigurationscodes stehen in der Montageanleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 04:51
Beitrag: #11
RE: Errichter wechseln
Lass uns nochmal kurz zusammenfassen:
Du hast die Anlage zusammen mit dem Haus gekauft, dann bist du nicht der Kunde des Errichters, sondern der Vorbesitzer.
Also wende dich an den und lass dir die Unterlagen geben.
Fordere den Vorbesitzer als Kunde des Errichter auf alle Verträge mit dem Errichter wegen des Verkaufs zu kündigen und fertig.
Hier über einen Hersteller oder Errichter herzuziehen, der mit dem Hausverkauf überhaupt nichts zu tun hat, ist nicht gerade geistreich.
Wenn du mit dem Errichter genauso unfreundlich gesprochen hast, wie du hier auftrittst wundert es mich allerdings nicht, daß du keine weiteren Infos bekommen hast. Angry
So, Amen!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 07:35
Beitrag: #12
RE: Errichter wechseln
(16-08-2020 20:20)foobar schrieb:  ... Lediglich ein anstehender Batteriewechsel für ~1000€ (20 Öffnungsensoren, Steuerzentrale, Bedienteil) wurde mir angekündigt.

Die Batterien für 20 Melder, Sirene, Zentrale und Bedienteil kosten ca. 450 inkl. Mwst. und zzgl. Montage (wenn Du ein ext. Wählgerät hast, kommt eine große Batterie dazu dann bist Du bei etwas über 500) ... auf 1000 € kommt man dabei aber lange nicht.

Was die Smart Home Sache angeht, bin ich bei Peteralarm - das ist eine hochwertige Einbruchmeldeanlage und kein Entertainmentsystem. Es gibt Möglichkeiten verschiedene Sachen einzubinden, das sollte dann aber wirklich mit einem fähigen Errichter gemacht werden.


(17-08-2020 03:06)noby2104 schrieb:  Lass dir vom Errichter den Errichtercode sowie Montageanleitung geben, ...

Den Code: ja (allerdings würde ich als Errichter mir dann eine Haftungsfreistellung unterschreiben lassen) ... was die Montageanleitung oder die Codeliste angeht: nein. Daitem weist bei den Schulungen immer explizit darauf hin, dass diese Unterlagen ausschliesslich für den Errichter bestimmt sind - und die haben das Copyright darauf und dürfen daher bestimmen wer das bekommt und wer nicht Cool
Der normale Daitemkunde möchte in der Regel auch nicht rumbasteln - er möchte ein funktionierendes System Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 08:29
Beitrag: #13
RE: Errichter wechseln
@Funkalarmprofi
Also ohne die verbauten Batterietypen jetzt genau zu kennen, komme ich bei der Anzahl laut Daitem Preisliste auf ca. 600€. Wenn ich dann noch die AZ dazurechne geschätzt mal 2,5 Std. bin ich bei ca. 800€, dazu noch die Anfahrtpauschale und MwSt., da kommen 1000€ schon hin.
Bei einem guten Kunden kann man hier natürlich eine Pauschale vereinbaren, wir machen das jedenfalls so, ein Kunde der mich ärgert bezahlt eben Listenpreis Big Grin
Was Code und Montageanleitung genauso wie Codeliste betrifft, da stimme ich dir voll und ganz zu, das gehört nicht in Kundenhand.

(16-08-2020 23:07)foobar schrieb:  Wie kommst du auf das schmale Brett?? Ob der Errichter deine Anlage abfragen kann, diese Entscheidung liegt bei dir.
Das hab ich jetzt nicht verstanden. Du sagst, der Errichter muss mit mir einen Vertrag über seine Befugnisse abschliessen?
Hat er aber nicht - und auch nichts davon erwähnt. Irgendwelche Vereinbarungen mit der vorherigeren Bewohnerin gelten ja wohl nicht für mich?

Dann nochmal zur Erklärung:
Wenn die Anlage beim Errichter aufgeschaltet ist, gehört da selbstverständlich auch ein entsprechender Vertrag dazu. Das Gleiche gilt auch für einen Wachdienst.

Du kannst über die Codeeingabe an der Zentrale den Zugriff des Errichters auf die Anlage freigeben oder sperren, das steht in der Bedienungsanleitung.
Viele meiner Kunden setzen auf die Möglichkeit einer Fernwartung, dass hat für beide Seiten einige Vorteile. Zum einen eine enorme Zeitersparnis (viele Probleme lassen sich einfach online beheben). Zum anderen eine damit verbundene, nicht unerhebliche Reduzierung der Kosten für den Kunden (es muss nicht immer ein Techniker extra zum Kunden fahren).

Was wird zum Wachdienst übertragen?:
Welche Meldungen übertragen werden kommt auf die Einstellungen an.
Als Beispiel: VdS2465, oder Contact ID. hier wird ein Protokoll, bestehend aus Anlagen ID, Meldeline und Auslösung übertragen. Es gibt hierbei keine Klartextübertragung woraus sich evtl. Standort und Anlagenzustand etc. ermitteln lässt. Dies ist ein ganz kleines Datenpaket.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 09:12
Beitrag: #14
RE: Errichter wechseln
Hallo foobar,

ich glaube hier beruht der gesteigerte Unmut sehr auf Fehlinformationen und den bereits angestautem Ärger. Ich versuche es mal aufzudröseln:

1. Die D22 ist eine sehr hochpreisige, aber auch sehr gute Einbruchmeldeanlage, ein Profisystem. Der Hersteller lässt die Wartung, Batterietausch, etc. nur durch geschultes Fachpersonal zu, welches eine gleichbleibende, hohe Qualität der Produkte und deren Funktion gewährleisten soll. Dies sollte durchaus in Deinem Sinne sein.

2. Die Batterien dieses Systems sind nicht gerade günstig, dafür halten diese aber auch deutlich länger als bei vielen / den meisten Konkurrenten.

3. Smarthome und EMA (Einbruchmeldeanlagen) ist eine Geschichte die bei manchen Anlagen einhergehen kann. Über Sinn oder Unsinn kann man sich durchaus streiten. Grundsätzlich gilt, das Ziel eine EMA ist es die Sicherheit zu erhöhen und nicht die Bequemlichkeit. Hier darf man sich nicht von den Werbeversprechen blenden lassen, klar gibt es Anlagen im Internet und Baumarkt die einem Smarthome zum Abwinken bieten und deren Featureliste länger ist als die EULA bei Microsoft, aber die kann man auch mit einem Smartphone ganz leicht lahmlegen.

4. Du kannst auf die Änderung des Errichter-Pin's kannst Du bestehen, allerdings hat das Konsequenzen, z.B. Haftungsrechtlich, etc.

5. Die vollständige Dokumentation der EMA sollte bei der Vorbesitzerin vorhanden sein. Ist diese dort nicht mehr vorhanden, kannst Du diese vom Errichter anfordern, allerdings wird dies auch Geld kosten, denn dieser hat damit auch Aufwand. Zur Bedienung der Anlage kann ein Errichter Dich schulen, dies ist auch dringend zu empfehlen, aber auch das macht der nicht umsonst.

6. Verträge und Befugnisse: Der Errichter hat damals die Anlage vermutlich nach geltenden Regeln der Technik und nach den Wünschen seines Vertragspartners installiert & programmiert. Einen Wartungsvertrag müsste er mit Dir neu abschließen. Ansonsten kannst Du in der Regel mit ihm festlegen ob er ohne Dein zutun von außen auf die Anlage zugreifen kann oder eben nicht (das variiert aber je nach EMA-System).

7. Was und wie die Anlage kommuniziert wird in der Regel nicht öffentlich gemacht um auch dort Angriffspunkte auszuschließen.


Ich kann Deinen Unmut in gewissen Punkten nachvollziehen, aber: Entweder bist Du schon so entnervt von dem Thema das es Dir egal ist oder Du gehörst zu der Sorte Mensch die erstmal dafür sind, das sie dagegen sind. Ist nicht böse gemeint, aber Deine Posts sind nicht gerade freundlich formuliert und Du greifst direkt an. Jeder der hier im Forum schreibenden und gerne hilfeleistenden DIY / Kunden / Errichter kennt diese Attacken und reagiert darauf recht allergisch. Btw. Dich sollte freuen, das so wenig über das System an verwertbaren Informationen im Netz zu finden ist, denn dann finden es auch Leute die versuchen könnten solche Systeme zu umgehen diese nicht.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 11:31
Beitrag: #15
Cool mehr Sachlichkeit wäre angebracht
Mit Interesse habe ich soeben den gesamten Verlauf verfolgt.

Mal kurz zur Information von einem BETREIBER / END-ANWENDER:

Seit nunmehr 5 Jahren sind wir sehr zufriedener Besitzer der Daitem.
Bei der Angebotsvergabe war der Errichtercode ein Thema. Leider weigerte ich ein Anbieter diesen an uns bekannt zu geben. Ich wollte dies aus Gründen evtl. späterer erforderlichem Wechsel für Wartung, Ergänzung etc. Auch war der Betrieb sehr klein und es gab diverse negative Kommentare von verschiedenen Seiten. somit war er "raus".

Der Ersterrichter ist auch heute noch unser Partner und führ jährlich Wartung gem. Wartungsvertrag und Erweiterungen etc. durch. Nebenbei, wir sprechen über weit mehr als 35 Sensoren, Rauchmelder, Wassermelder etc.

Heute erfolgte erstmalig der Wechsel der Batterie in der D22-Zentrale. Meldung kam über das aufgeschaltete Bewachungsunternehmen.

Fakten:
1. wie empfohlen "Daitem-Profi-Partner" auswählen
2. Daitem ist keine DIY Anlage sonder ein hochwertiger Anbieter von Alarmsystemen
3. das Thema Smarthome kann ich persönlich nicht mehr hören - es hat absolut nichts, aber auch gar nichts im Bereich eines Profisystems zu suchen. Warum: Wer ist für evtl. gegenseitige Störungen verantwortlich??
4. Aufschaltungen direkt auf die Polizei und/oder Feuerwehr sind in Deutschland nur in sehr seltenen Fällen möglich und zulässig. Selbst große Autohäuser arbeiten hier mit Wachunternehmen, bei denen die Meldung aufläuft, zusammen
5. Erst einen "Fehlalarm" gehabt. Eigene Dusseligkeit (!!), Fenster war nur angelehnt und wurde vom Wind bei Abwesenheit aufgedrückt. Resultat: Wachdienst vor Ort - € 60,-- ca.
6. KOSTEN: Kein Handwerken kann heute für 20 € arbeiten. Das sollte man sich vorher überlegen, ebenso mit einem Wartungsvertrag.
7. Ein "Hauskauf" wird nicht in 2 Tagen abgewickelt. Der Käufer ist verpflichtet, schon aus eigenem Interesse, sich über alles im Vorfeld zu informieren. Oder erfolgte das bei der Gebäudeversicherung auch nicht ?
8. Datenschutz: Das ist auch Vertragsgegenstand bei Wartung etc. - genau wie mit einer Versicherung, die alles vom Versicherungsnehmer weiß. Und, dann bitte auch nicht mit Al..a, Si..i, W..App, Fatzeboock, Inschtagramm und wie sie nicht alle heißen "spielen". Also, bevor man sich aufregt, ersteinmal den Sachverhalt prüfen.
9. Ich danke auf diesem Wege allen hier sachlichen Kommentatoren für ihre Hinweise. Mir hat es schon selbst geholfen.

In diesem Sinne, ein sehr zufriedener Daitem-Profianlagen-Systemanwender.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 18:51
Beitrag: #16
RE: Errichter wechseln
(17-08-2020 08:29)peteralarm schrieb:  @Funkalarmprofi
Also ohne die verbauten Batterietypen jetzt genau zu kennen, komme ich bei der Anzahl laut Daitem Preisliste auf ca. 600€.

Also wenn ich D22 höre, rechne ich mit den "Standard" Betterien:
20 x Melder (BatLi31 oder BatLi38) ... Stückpreis lt. Liste € 14,30 netto, gesamt = € 286,- (sollten Bewegungsmelder mit Kamerafunktion oder Dualmelder verbaut sein, beträgt der Aufpreis auf die o. g. Typen € 5,20 pro Melder)
Zentrale sollte, wenn ein Wählgerät verbaut ist, ein Netzteil haben, muss also nur der Akku erneuert werden: € 17,50 (Nur wenn ein ext. Wählgerät vor Ort ist kommen zusätzlich € 66,- netto für die Batterie für die Zentrale dazu).
Bedienteil: € 26,-
Aussensirene: € 66,-
Gesamt: € 395,50
zzgl. 16% Mwst.: € 63,28
Gesamt: € 458,78

Die Montage sollte bequem in 2 Stunden zu schaffen sein - bei 75 € macht das gesamt also 150 und für die An- und Abfahrt würde ich jetzt mal insgesamt € 75 ansetzen.

Batterien = 395,50 (oder 461,50)
Montage / Fahrt = 225,-
Steuer = 99,28 (oder 109,84)
Gesamt = 719,78 (oder 796,34)

Für schnelle Überweisungen gibt's bei bei diesem Volumen von uns 3% Skonto Wink

Ich denke, 1000 € sind wirklich SEHR großzügig kalkuliert.

@ Foobar: schick' mir die eingesetzten Komponenten via PN und ich sage Dir was der Wechsel kosten dürfte ... wenn Du mir Deine PLZ mitschickst kann ich auch mal schauen, ob ich da jemanden kenne.

@Emergency: alles richtig gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-08-2020, 22:04
Beitrag: #17
RE: Errichter wechseln
Vielleicht sollte man noch den Arrow Unterschied zwischen einer Arrow Bedienungsanleitung (für den Kunden) und einer Arrow Montageanleitung / technischen Beschreibung (für den Errichter) herausstellen.

Ein Versuch Confused :

Während die für den Kunden zugeschnittene Bedienungsanleitung sämtliche von diesem auszuführenden Möglichkeiten (zumindest alle, die bei einer Parametrierung für den Kunden freigeschaltet wurden) beinhaltet, sind in der technischen Beschreibung entsprechende Ausführungen enthalten, die eben nicht in Kundenhand gehören (da dort u. a. Anschaltungen, Funktionsweisen und Arbeiten genau erklärt werden, die die Funktionsfähigkeit betreffen und somit auch eine mögliche Angreifbarkeit beinhaltet).

Sorry, aber wenn jeder Hinz und Kunz (bitte nicht persönlich nehmen) quasi am Heart operiert, ohne die möglichen Auswirkungen auch nur zu erahnen, dann taugt das beste System nichts. Es gibt ja genügend Anbieter, die für den DIY-Markt produzieren und entsprechende Unterlagen publizieren. Über die Qualität, Störanfälligkeit und Manipulierbarkeit sollte man sich dann aber bitte seine Gedanken machen. Von guten, meist höherpreisigen Anlagen/Herstellern findet man im besten Fall keine oder fast keine technischen Beschreibungen in Netz.

Auch hier FINAs Spruch: Lesen UND (den Sinn) Verstehen. Ich vermisse ihn (smilies schon alle verbraucht).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 11:34
Beitrag: #18
RE: Errichter wechseln
Oh, mann.
Wenn ich das hier lese, kann ich nur den Kopf schütteln.
Er hat n Bentley zuhause und will aber lieber n Dacia, weil der so smart ist.
Naja, jedem das seine. Confused

Ich hoffe ihm kommt noch die Erkenntniss, was für TOP System er mit Daitem hat.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 11:35
Beitrag: #19
RE: Errichter wechseln
Zitat:und somit auch eine mögliche Angreifbarkeit beinhaltet

Security by Obscurity Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-08-2020, 22:52
Beitrag: #20
RE: Errichter wechseln
Tut mir leid, das ich Sonntag Nacht meinen Frust ausgekippt habe. Kommt nicht wieder vor.

(17-08-2020 09:12)Jens Knoche schrieb:  1. Die D22 ist eine sehr hochpreisige, aber auch sehr gute Einbruchmeldeanlage, ein Profisystem. Der Hersteller lässt die Wartung, Batterietausch, etc. nur durch geschultes Fachpersonal zu, welches eine gleichbleibende, hohe Qualität der Produkte und deren Funktion gewährleisten soll. Dies sollte durchaus in Deinem Sinne sein.
Jein. Autovergleiche sind ja beliebt: Lampenwechsel kann im Prinzip jeder, solange er nicht zwei linke Hände und 10 Daumen hat. Beim Fahrlicht gehört halt noch das Ausrichten dazu. An der Bremse sollte man aber sehr genau wissen, was man tut. An meinen Motorrädern habe ich allerdings auch selbst Beläge und Flüssigkeit gewechselt - am Auto ist mir das zu unbequem.
Zitat:2. Die Batterien dieses Systems sind nicht gerade günstig, dafür halten diese aber auch deutlich länger als bei vielen / den meisten Konkurrenten.

Nochmal der Vergleich: Originalersatzteile vs. Ersatzteile vom Originalersatzteilhersteller. Daitem kann dem Batteriefertiger kaum verbieten, dasselbe unter eigenem Namen zu verkaufen. Und BatLi31 zertifiziert für Daitem mit 5 Jahren Garantie für 12€ ist nicht weit von dem weg, was z.B. Funkalarmprofi schrieb.
Zitat:
3. Smarthome und EMA (Einbruchmeldeanlagen) ist eine Geschichte die bei manchen Anlagen einhergehen kann.
OK, hätte ich genauer spezifizieren sollen. Mich interessiert kein Alexa-Skill oder ähnliche "Abhörgeräte". Ich denke bei SmartHome eher an KNX oder Homematic in einer eigenen NextCloud-Instanz zuhause unter meiner Kontrolle, die mit den jeweiligen Sensoren/Aktoren reden kann und vielleicht noch per IFTTT Reaktionen auslöst. Konkret könnte ich z.B. mir vorstellen, einen Regensensor mit den Öffnungssensoren der D22 zusammen auszuwerten, um die Dachfenster (eh schon elektrisch) automatisch zu schließen, bevor die Pfütze auf dem boden ist.
Zitat:
4. Du kannst auf die Änderung des Errichter-Pin's kannst Du bestehen, allerdings hat das Konsequenzen, z.B. Haftungsrechtlich, etc.
klar. Wenn $Kunde selber fummeln kann, lehnen wir auch jedes SLA ab. Für einen sauberen Wechsel allerdings Bedingung.
Zitat:5. Die vollständige Dokumentation der EMA sollte bei der Vorbesitzerin vorhanden sein.
Siehe unten
Zitat:7. Was und wie die Anlage kommuniziert wird in der Regel nicht öffentlich gemacht um auch dort Angriffspunkte auszuschließen.
Dazu separat mehr.
(17-08-2020 08:29)peteralarm schrieb:  Wenn die Anlage beim Errichter aufgeschaltet ist, gehört da selbstverständlich auch ein entsprechender Vertrag dazu.
Vermutung: Da gibts nur den Altvertrag, ich habe keinen. Aufgeschaltet ist sie aber.
Zitat:Du kannst über die Codeeingabe an der Zentrale den Zugriff des Errichters auf die Anlage freigeben oder sperren, das steht in der Bedienungsanleitung.
So man eine hat. Der Errichter kann nichts dafür, dass diejenige, die die Anlage einbauen ließ, nichts von Bedienungsanleitungen hielt (mir fehlen auch zu anderen Geräten Anleitungen). Aber als ich beim Aufschalten nach Einzug nach einer Anleitung gefragt habe, bekam ich lediglich die Kurzeinweisung (an/aus/Zonen). Das es mehr gibt, wurde verschwiegen.
Zitat:
Was wird zum Wachdienst übertragen?:
Welche Meldungen übertragen werden kommt auf die Einstellungen an.
Als Beispiel: VdS2465, oder Contact ID. hier wird ein Protokoll, bestehend aus Anlagen ID, Meldeline und Auslösung übertragen. Es gibt hierbei keine Klartextübertragung woraus sich evtl. Standort und Anlagenzustand etc. ermitteln lässt. Dies ist ein ganz kleines Datenpaket.
Nicht ganz. Die Metadaten des Pakets sind unverschlusselt, sonst funktioniert TCP/IP nicht. Per Geolocation lässt sich aus der IP-Adresse der Standort ziemlich genau ermitteln.

Zum Thema Sicherheit der Kommunikation: Ich hab mir mal die Aktivität im lokalen Netz sowie die da sichtbaren Komponenten angeschaut - eine kurze Momentaufnahme. Den Hersteller des Netzwerkmoduls rauszubekommen ist einfach, den Entwickler des TCP/IP-Stack scheints nicht mehr zu geben, zumindest steht die Domain zum Verkauf. Erschreckend finde ich aber "Copyright 1998-2008" - seit 12 Jahren keine Weiterentwicklung? Es dürfte wöhl ein embedded Controler sein, da wird es mit Updates/Fixes natürlich schwierig. Allerdings war er schon bei Errichtung der Anlage alt. SSL gabs 2008 schon, aber TLS maximal Version 1.0 - und das ist uns mittlerweile strikt verboten. Alternativ gäbe es als verschlüsselndes Standardprotokoll noch SSH, aber auch da gab es einige durchaus kritische Lücken.
Normalerweise passiert nicht viel, nur wenn ein Sensor den Status wechselt, wird sie im Netz aktiv. Nach 1-2 Minuten schaltet sich das Netzwerkinterface wieder ab - vermutlich um Strom zu sparen. Aktiv auf Verkehr lauschen tut sie nicht - Pluspunkt. Stellt sich mir die Frage, wie ein Errichter da remote draufkommt, wenn sie inaktiv ist. Meine Vermutung wäre, das per GSM ein Signal zum Aufwachen kommt und sie sich dann zum Errichter verbindet (oder nur per GSM? Dann müsste Twinload aber auch - unwahrscheinlich). Andersrum geht nicht, die Fritzbox lässt keinen eingehenden Traffic durch, der nicht zu einer bestehenden Verbindung gehört.

Zumindest an der Stelle Security by Obscurity. Glück, das die Angriffsfläche sehr klein ist. Trotzdem - mit den Erkenntnissen gehört sie meiner Ansicht nach in separates VLAN. Dann könnte ich exakt ein Device authorisieren, das zwischen Anlage und dem Rest im Heimnetz dolmetscht.

Andererseits kann ich unter den Umständen nicht erwarten, dass heutige Standards (wie Rest-API) implementiert sind. Schade.

(17-08-2020 04:51)peteralarm schrieb:  Lass uns nochmal kurz zusammenfassen:
Du hast die Anlage zusammen mit dem Haus gekauft,
Noch nicht mal das. Ich bin Mieter und die Anlage gehört zum Haus.
Ich hab nur den Stress damit. Dem Vermieter isses egal, was ich damit mache, außer ausbauen oder zerstären.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Batteriewechsel auch durch anderen Errichter möglich? mastersam 8 3.030 14-11-2022 19:58
Letzter Beitrag: ssb-security
  Errichter Code - Aufforderung Eigentümer paze361 5 3.411 28-05-2022 09:55
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Errichter Code freigeben origando 2 4.371 23-06-2018 14:33
Letzter Beitrag: origando
  Fernzugriff vom Errichter Emergency 8 8.158 29-02-2016 17:56
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste