Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausfall Rollladenrelais
12-08-2020, 07:05
Beitrag: #1
Exclamation Ausfall Rollladenrelais
Moin Zusammen,

ich habe letztes Jahr im Oktober unser gekauftes Haus mit einer Lupus XT3 nachgerüstet.

Bislang gab es zwar ein paar kleinere Störungen, aber ansonsten bin ich mit der Anlage sehr zufrieden.
Lediglich die Rollladenrelais haben mich scheinbar auf dem Kiecker.

Seit ungefähr 5 Tagen ist ein Rollladenrelais im Gäste WC ausgefallen und hat den Status "Ausgefallen" obwohl dieses vorher einwandfrei funktioniert hat.

Und seit gestern kann man ein weiteres Relais (im Büro) nicht mehr nutzen. Der Status ist vollkommen in Ordnung aber die Rolllade ist komplett runter und man kann diese sowohl per Schalter, wie auch per App nicht mehr ansteuern.

Hatte jemand schon die gleichen Probleme und eine Idee woran die Ausfälle liegen könnten?
Kann es etwas mit den sommerlichen Temperaturen zu tun haben?

Das Relais im Gäste WC ist hinter dem Taster in der Wand montiert und das im Büro im Rollladenkasten.

Über Hilfe bzw. Vorschläge wäre ich sehr dankbar Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-08-2020, 15:54
Beitrag: #2
RE: Ausfall Rollladenrelais
Das manuelle Schalten funktioniert auch ohne Verbindung zur Zentrale.

Möglicherweise Relais festgebrannt oder Kondensator hat aufgegeben.. Was sie definitiv nicht mögen ist ein Abschalten während der Rolladen fährt. Den Abrissfunken kann man selbst bei Licht noch sehen im Schaltaktor. Daher lasse ich meine grundsätzlich in der Fahrzeit mit genug Restpuffer fahren, bevor das Relais wieder abschaltet.

"Klackt" es beim manuellen (!) Schalten? Da sich das Relais gar nicht mehr bei der Zentrale meldet, würde ich auf einen Totalausfall tippen.
Ggf. nachprüfen, ob der Außenleiter bei den Ausgängen nicht doch durchgeschaltet wird (Falls ja, ist der Rolladenmotor hinüber). Zuleitung kontrolliert? Ggf nochmal probieren das Relais stromlos zu machen und neu anzulernen. Wenn es sich auch danach nicht von Hand bedienen lässt wäre dies wohl ein Hardwaredefekt.

Habe selbst seit 1,5 Jahren 10 Rolladenrelais (V2) ohne Probleme in Benutzung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2020, 08:44
Beitrag: #3
RE: Ausfall Rollladenrelais
Klingt echt nach einem Totalausfall - wollte nur kurz dazu beitragen: seit 1,5 Jahren laufen meine Relais auch ohne Probleme.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2020, 10:55
Beitrag: #4
RE: Ausfall Rollladenrelais
Hallo PLS1987, wir hatten ein identisches Fehlerbild an mehreren verbauten Rollladenrelais. Siehe mal diesen Thread https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16932.

Ich hatte zu dem Thema den Lupus-Support kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass die Relais eine maximale Schaltleistung von 1.8A /~400W vertragen.
Falls das Relais noch per Taster schaltet (klickt), ist es hoch wahrscheinlich, dass der Motor nur in der Richtung bestromt wird, in der der Rollladen sich gerade befindet. Der Endlagenschalter im Motor unterbricht aber in diesem Zustand den Stromkreis, so dass für den Bediener eigentlich nichts passiert. Was soll auch passieren, der Rollladen soll ja nicht weiter in die Richtung verfahren.
Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal das von mir beschriebene Verfahren zur "Wiederbelebung" ausprobieren. Ich vermute mal, dass es auch bei Dir klappt. Ein auf diese Weise reaktiviertes Relais funktioniert seitdem tadellos. Auch bei den aktuell hohen Temperaturen. Aufgrund der Sonnenwanderung werden diese Rollläden sogar mehrmals täglich verfahren. Die Schalthäufigkeit hat also zugenommen, trotzdem funktioniert es noch.

Für den "Totalausfall" in eurem Gäste-WC wird das aber nicht klappen. Ein solches Phänomen konnte ich bei uns nicht entdecken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-08-2020, 17:47
Beitrag: #5
RE: Ausfall Rollladenrelais
Guten Abend Zusammen,

ich habe nun endlich mal Zeit zu antworten und mich auch nach meinem Urlaub mal weiter mit der Sache zu beschäftigen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Zum Relais im Büro:
Wenn ich die Rolllade per Web-UI ansteuer klickt auf jeden Fall das Relais und ich meine es auch zu hören, wenn ich den Taster bediene.
Werde jetzt in den nächsten Tagen mal den Kasten aufschrauben.

Kenn das Verhalten auch von einer anderen Rolllade, wo dann wirklich der Motor durch war.

Zum Relais im Gäste-WC:
Bis letzte Woche Mittwoch hat das Relais weiterhin die Fehlermeldung gegeben "Defekt bzw. Sensor nicht gefunden/erkannt").
Seit letzten Mittwoch (ohne irgendetwas zu machen) kam auf einmal der Status "Sensor OK" und die Rolllade funktioniert wieder ganz normal.
Sehr komisch, aber soll mir Recht sein :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2020, 15:27
Beitrag: #6
RE: Ausfall Rollladenrelais
Kurzes Update:
- Fehler wurde nun behoben.
- Das Relais, wie auch der Motor sind scheinbar völlig in Ordnung. Habe alles einmal neu verkabelt und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Ich habe auch ein bisschen die Vermutung, dass sich ein Neutralleiter von der Klemme gelöst hatte.

An dieser Stelle aber noch einmal Danke für eure Antworten und euer Bemühen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ausfall Temperatur Sensoren Mini PLS1987 10 4.957 30-07-2022 16:17
Letzter Beitrag: wachwolf
  Rollladenrelais schaltet nicht mehr...gelöst? Boerge 3 3.260 15-08-2020 13:12
Letzter Beitrag: wachwolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste