Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ELV GTW20 an Privest
06-08-2020, 21:06
Beitrag: #1
ELV GTW20 an Privest
Liebe Expertinnen und Experten!

Ich hätte gerne das Gleiche, wie ich es bei der Terxon SX schon hinbekommen habe - nur an der Privest: Das GTW20 von ELV dort anschließen. Dazu brauche ich jedoch ein wenig "Starthilfe", ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekomme... Da das GTW20 12V braucht, die Privest allerdings 9 bzw. 24V liefert, gehe ich stark davon aus, dass ich da ein Relais dazu brauche. Interessieren würde mich nun, wie ich das richtig verdrahte, welche Freilaufdiode ich parallel zur Relaisspule schalten muss und an welchen Anschluss der Privest ich das Relais hängen darf.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Herzlichsten Dank dafür im Voraus.

Alles Gute und bleibt gesund!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2020, 18:08
Beitrag: #2
RE: ELV GTW20 an Privest
Hallo
Die Privest hat nur einen 9V/200mA Ausgang, damit kannst du das Wählgerät nicht betreiben.
Du benötigst für das Wählgerät ein separates 12V/2A Netzteil.
Damit es auch bei Stromausfall Alarme melden kann sollte dieses Netzteil einen Notstromakku besitzen.
Solche Netzteile mit Akku gibt es von Abus, ich weiß aber jetzt die genaue Bezeichnung nicht.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2020, 19:56
Beitrag: #3
RE: ELV GTW20 an Privest
Hallo,

vielen Dank, Sektionschef, für Deine Antwort.
Das mit dem Netzteil ist mir klar. Meine Probleme habe ich mit der Verdrahtung des Relais. Wenn ich ein Wechselrelais nehme, dann hat das ja eine Spule (+ und -) und einen Wechselschalter. Der Schalter soll dann im Alarmfall die 12V an den Eingang des Wählgeräts schalten.
Ich hätte mir die Verdrahtung so gedacht: N.O. von UO1/2 an + der Spule des Relais, - des Relais an COM von UO1/2. Dazu parallel "verkehrt herum" eine Freilaufdiode (da wäre meine Frage welche ich nehmen muss).
An die "Basis" des Schalters dann die 12V vom Netzteil mit dran und an den Schaltkontakt dann eine Verbindung zu TRG 1/2.
Da würde mich nun Eure Meinung interessieren, liebe Expertinnen und Experten, ob ich das richtig durchdacht habe, oder ob ich da doch einen (oder mehrere) Fehler eingebaut habe. Und dann stellt sich mir noch die Frage, welches Relais und welche Freilaufdiode ich nehmen muss.
Ich danke im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-08-2020, 21:50
Beitrag: #4
RE: ELV GTW20 an Privest
Diese Relaisplatine kannst du nehmen, da ist Freilaufdiode etc. alles schon drauf:

https://www.amazon.de/Edelstahlmarkensho...1XYMM&th=1

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 08:31
Beitrag: #5
RE: ELV GTW20 an Privest
Hallo
Wenn UO1 oder UO2 nicht durch andere Funktionen(Sirene/Blitz, etc) in Verwendung sind, dann brauchst du kein zusätzliches Relais da diese bereits Relaisausgänge sind. Den Jumper J4 oder J5 rausziehen, dann arbeitet das Relais potentialfrei.Dann kannst du, so wie in deiner Beschreibung die 12V an das Wählgerät schalten.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 11:51
Beitrag: #6
RE: ELV GTW20 an Privest
Hallo,

lieben Dank für die Antworten und Eure Hilfe.
Ich würde dann bei der Option von Sektionschef bleiben, da die Ausgänge noch nicht verwendet sind. Eine Freilaufdiode kann ich ja dann nicht parallel zur Relais-Spule schalten, richtig? Dann wäre die Verdrahtung einfach: 12 V vom Netzteil an N.O. und eine Verbindung von COM zu TRG, oder?
Und noch eine Frage: Wofür sind die Transistorausgänge UO3/4? Die dürften den Transistorausgängen der Terxon entsprechen, oder? Somit könnte man da (haben ja nur 70mA) z.B. eine LED betreiben, oder?

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 12:17
Beitrag: #7
RE: ELV GTW20 an Privest
Sorry Leute,
es erschreckt mich immer wieder, wenn ich hier den einen oder anderen Beitrag lese dass Leute an elektronischen Bauteilen herumbasteln und noch nicht einmal die einfachsten Grundkenntnisse der Bauteile haben.

COM = Eingang des Schaltkontaktes (bei Industrierelais 11)
NO = normally open = der Kontakt ist im Ruhezustand geöffnet (bei Industrierelais 14)
NC = normally closed = der Kontakt ist im Ruhezustand geschlossen (bei Industrierelais 12)

Relais und Schaltkontakte werden in Schalt/ Anschlussplänen immer im Ruhezustand gezeichnet ( Grundlagen erstes Ausbildungsjahr Elektrotechnik)

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 12:47
Beitrag: #8
RE: ELV GTW20 an Privest
(09-08-2020 11:51)MyAlarmi schrieb:  Hallo,

lieben Dank für die Antworten und Eure Hilfe.
Ich würde dann bei der Option von Sektionschef bleiben, da die Ausgänge noch nicht verwendet sind. Eine Freilaufdiode kann ich ja dann nicht parallel zur Relais-Spule schalten, richtig? Dann wäre die Verdrahtung einfach: 12 V vom Netzteil an N.O. und eine Verbindung von COM zu TRG, oder?
Ja genau.
Du könntest auch die Transistorausgänge an das Wählgerät anschliessen, müsste ebenfalls gehen. Nur hat dann am Wählgerät die negative Logik einstellen, sodass beim Übergang von 9V auf 0V getriggert wird.
An die Transistorausgänge kannst du LEDs mit Vorwiderstand oder auch ein Relais anschließen um dann damit was auch immer anzusteuern.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 12:49
Beitrag: #9
RE: ELV GTW20 an Privest
...und so wirds enden.Big Grin
[Bild: blind13.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 15:44
Beitrag: #10
RE: ELV GTW20 an Privest
Alles klar, vielen Dank, Sektionschef.

peteralarm: Man kann nicht überall Experte sein - dafür gibt es ja glücklicherweise das Forum und die hilfsbereiten Leute.

evertech: ...das hoffe ich nicht Wink

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 16:05
Beitrag: #11
RE: ELV GTW20 an Privest
(09-08-2020 15:44)MyAlarmi schrieb:  peteralarm: Man kann nicht überall Experte sein - dafür gibt es ja glücklicherweise das Forum und die hilfsbereiten Leute.

Schon, aber auch dafür sind gewisse Grundkenntnisse Voraussetzung! Es kann nicht die Aufgabe des Forum sein, die entsprechenden Grundlagen zu vermitteln. Das würde den Rahmen bei weitem sprengen.
Diese kann man sich im Internet und auf Youtube zur genüge aneignen.
Außerdem habe ich dir auch ein paar ganz exakte Antworten gegeben, oder?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 19:15
Beitrag: #12
RE: ELV GTW20 an Privest
Danke für Deine Antwort, peteralarm.
Bzgl. Internet gebe ich Dir Recht - nur wird da wohl keiner ein Wählgerät beschreiben bzw. dessen Anschluss.
So viel ist ja in diesem Teil des Forums nicht los, und wenn jemand nicht antworten möchte, weil ihr/ihm diese Frage(n) zu primitiv ist/sind, dann ist es doch jedermanns gutes Recht, dass er das auch nicht tut. Ich bin jedenfalls sehr dankbar, dass mir Leute immer wieder helfen, dass es dieses Forum gibt und dass auch Grundkenntnis-Fragen beantwortet werden.
Und da ich bereits auch eine Terxon SX mit mir völlig unbekannten Komponenten zum Laufen gebracht habe - gedankt sei an dieser Stelle allen im Forum, die mir da weitergeholfen haben - würde ich mich jetzt nicht unbedingt als jemanden bezeichnen, der überhaupt keine Ahnung von Grundkenntnissen hat - mit der Privest bzw. Relaisschaltungen kenne ich mich aber nicht wirklich aus.
Außerdem denke ich, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, ob ich etwas frage, oder nicht Wink

"Außerdem habe ich dir auch ein paar ganz exakte Antworten gegeben, oder?"
Natürlich, und dafür sei Dir auch recht herzlich gedankt Smile

Und vielleicht kommt durch die Klärung (für Dich einfacher Fragen) ja jemand auf den Geschmack, sich näher mit der Materie zu beschäftigen Wink ...und damit würde ich die kleine Diskussion auch gerne beenden.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste