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Telefonstörung
03-08-2020, 10:46
Beitrag: #1
Telefonstörung
Ich habe bei meiner Power Max Pro kein Festnetztelefon verbunden.

Im Menü habe ich die Meldung zur Telefonstörung ausgeschaltet. Das funktioniert auch.

Wenn ich nun die Einstellungen was das BB Modul melden soll vornehme, dann kommt sofort die Störungsmeldung an der Zentrale wegen dem fehlenden Telefonanschluss.
Bei der gleichen Meldungseinstellung für GSM nicht.
Wieso meldet das BB Modul bzw die Einstellung dafür an der Zentrale das Telefon obwohl Meldung deaktiviert?
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19-09-2020, 03:24
Beitrag: #2
RE: Telefonstörung
Hallo,

bei der Telefonstörung kommt es darauf an was in deiner Anlage verbaut ist und was eingestellt ist.

Wenn du ein IP-Modul (Powerlink) verbaut hast kannst du per Breitband auf einen Server aufschalten, ein direkter Browser Zugriff ist nur bei alten Powerlink 1 & 2 Modulen möglich.

Mit einem GSM/GPRS bzw. 3G Modul kannst du auf private Telefone Anrufe und SMS versenden oder per IP-Verbindung auf einen Server Aufschalten. GPRS geht mit fast allen Zentralen die Wachdienstverbindungen per Ip unterstützen., 3G Module gehen nur bei neuen PowerG Zentralen ab Softwarestand K20.xxx bzw. I20.xxx.

jetzt kommt es darauf an welche Störung genau gemeldet wird, hier bitte auch darauf hören was die Zentrale akustisch von sich gibt.

Wenn im Display "Telefonstörung" steht und die Zentrale akustisch "Telefonleitung gestört" von sich gibt liegt es daran das ein Kommunikationsweg nicht angeschlossen/Verbunden ist. Sprich bei einer analogen Leitung kein Signal anliegt, bei einem IP-Modul das Netzwerkkabel nicht angeschlossen ist.

In diesem Fall schaue noch einmal im Errichtermenü unter "Telefonprogrammierung" -> "Meldung Wachdienst" -> Verbindungsstörungen nach ob die Störmeldung für die Übertragungswege auf " Kein Report" steht.

Wenn im Display "Telefonstörung" steht und die Zentrale akustisch "Keine Verbindung" meldet liegt es daran dass ein Wachdienst-Ziel nicht erreicht wurde und eine Meldung nicht abgesetzt werden konnte.

Diese Störung kann nur durch eine erfolgreiche Wachdienst-Übertragung behoben werden. Wenn du keinen Wachdienst hast aber ein GSM/GPRS/3G IP-Modul verbaut hast kannst du das auch ohne Wachdienst beheben.

Stelle hierzu im Errichtermenü unter "Telefonprogrammierung -> "Meldung Wachdienst" folgendes ein:

Report Wachzentrale: Alle*Backup

1. Verbindungsweg: Breitband oder GSM/GPRS je nachdem welches Modul verbaut ist.
Bei GSM/GPRS musst vorher noch unter "Telefonprogrammierung" -> GSM/GPRS die APN, Benutzername und Kennwort der SIM-Karte eingestellt werden.

IP-Wachzentrale 1: 052.058.105.181 (Dies ist ein kostenlos nutzbarer Server von Visonic für die App-Verbindung)

Wenn du das Eingestellt hast, aktiviere die Zentrale im Anwesend oder Abwesend Modus und warte bis die Austrittsverzögerung abgelaufen ist und schalte dann wieder Unscharf. Jetzt sollte die Störung weg sein.
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