Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zeit-Synchronisierung über NTP Server
02-08-2020, 20:31
Beitrag: #1
Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Hallo, ich habe Probleme mit der Zeitsynchronisierung über NTP Server. Bei der Erstinstallation habe ich das Land korrekt eingegeben (Schweiz oder Deutschland). Gerne hätte ich die aktuelle Zeit über einen NTP Server synchronisiert.

Dazu gehe ich als Benutzer in die Konfiguration und wähle "SNTP aktiv" und Sync täglich. Bei den NTP Server habe ich alles probiert: "ntp.exnet.com" und "pool.ntp.org" - ohne Erfolg. Es wird immer eine Zeit mit T minus einer Stunde angezeigt. Also zB. statt 21.05 ist es 20.05.

Ich habe auch mal einen anderen Zeitserver angegeben wie zB. "de.pool.ntp.org" und "de.pool.ntp.org" - aber auch hier, die Zeit stimmt um eine Stunde nicht.

Woran könnte das liegen? Denke nicht, dass ich UK als Land angewählt habe .... und kontrollieren kann ich das ja im Nachhinein nicht.

Vielen Dank im Voraus für euren Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2020, 21:25
Beitrag: #2
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Könnte es daran liegen, das NTP auf UTC basiert und es dort keine Sommerzeit gibt Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2020, 22:02
Beitrag: #3
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Die Zeitverschiebung müsstest du eigentlich einstellen können

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 08:08
Beitrag: #4
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Vielen Dank für eure Rückmeldungen. Im Web habe ich gefunden:

NTP berücksichtigt keine Zeitzonen, sondern verwaltet alle Zeitinformationen auf UTC basierend.

Generell ist das Handling von Zeitzonen eine Aufgabe des jeweiligen Betriebssystems des Rechners. Unter Windows, Linux und FreeBSD wird die Systemzeit beispielsweise ebenfalls in UTC geführt, die Umrechnung in die vom Benutzer jeweils gewünschte Zeitzone erfolgt lediglich bei der Ausgabe der Zeit.


Eure Rückmeldung ist somit korrekt .... nur einen Menüpunkt, bei dem ich die Zeitverschiebung angeben kann, habe ich (noch) nicht gefunden.

Grüsse GaRoMeSi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 14:21
Beitrag: #5
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Ich selber habe jetzt keine Secvest hab mir aber mal eine Anleitung dazu angesehen.
Ich hoffe mal das es die ist die du auch hast.

Da sehe eine Einstellung unter Konfiguration -> Datum & Uhrzeit -> SOMMER/Winter
Die schein per Default auf Automatisch zu stehen (Möglich: Automatisch/Manuell).
Hast du da schon mal nachgesehen?

Was ich generell schon oft bei diversen Systemen festgestellt habe bei der Sommer-/Winterzeitumstellung ist,
das die meist mit einer Woche Verschiebung greifen.

Herausgefunden habe ich dann, das hier die Umstellungszeit
nicht die europäische nutzt, sondern das amerikanische.
Das ist dann i.d.R. um eine Woche verschoben.

Europa:
Sommerzeit: Sonntag , 29. März
Winterzeit: Sonntag , 25. Oktober

USA:
Sonntag , 14. März 2021
Sonntag , 1. November

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2020, 07:06
Beitrag: #6
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Als Zeitserver einfach die IP Adresse der FritzBox ( sofern vorhanden) eintragen, dort wird die korrekte Zeit übermittelt.

Never touch a running system
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-09-2020, 14:52
Beitrag: #7
RE: Zeit-Synchronisierung über NTP Server
Vorher sollte in der Fritz aber auch der NTP-Server aktivert werden und diese sich auch extern synchronisieren.
Oder sofern machbar, kann er die ja direkt angeben in der Terxon, sofern die ein Zugriff auf das Internet von innen her hat.

Man kann hier z.B. die deutschen Zeitserver aus Braunschweig nutzten:
ptbtime1.ptb.de
ptbtime2.ptb.de
ptbtime3.ptb.de

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Zugriff über ABUS Server Ritter 4 624 03-12-2023 18:28
Letzter Beitrag: Ritter
  IP Adresse Abus Server chaga 0 442 03-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: chaga
smile Keine Sprachnachricht via VOIP mit 3CX Server bigmag62 3 2.412 12-06-2023 20:04
Letzter Beitrag: Hw0711
  Problem mit Server-Anmeldung wolly001 7 2.770 31-08-2022 07:28
Letzter Beitrag: wolly001
  Abus Server nicht erreichbar (VDSL) Tom58 12 4.387 06-06-2022 21:54
Letzter Beitrag: peteralarm
  Web-Server der Secvest keule50 19 7.375 01-07-2021 14:30
Letzter Beitrag: keule50
  Secvest meldet sich nicht an Abus-server obi1973 3 3.960 31-05-2021 20:44
Letzter Beitrag: Ainzelwerk
  Mehrere Secvest-Anlagen in einem Abus-Server-Account BH-KW! 7 3.652 14-04-2021 12:07
Letzter Beitrag: BH-KW!
  Update der öIP im Abus Server mcm1403 0 1.703 25-06-2020 20:48
Letzter Beitrag: mcm1403
  Nach Update nicht im Server angemeldet der Lange 5 7.170 29-06-2019 13:22
Letzter Beitrag: der Lange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste