Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterie leer Außensirene JA-80A
31-07-2020, 07:35
Beitrag: #1
Batterie leer Außensirene JA-80A
Hallo,
habe seit vielen Jahren eine Oasis 80 Alsrmanlage unter anderem mit einer JA-80A Außensirene.
Im Dezember 2019 kam die Meldung Batterie schwach, 2 oder 3 Tage später kam dann die Meldung Fehler Komponente 49. Das ist die Sirene.
Habe dann die Batterie getauscht und eine dieser "Hochleistungs"-JA-80 Batterien eingesetzt.
Hat auch funktioniert, nur nach etwa 3 Monaten war im März 2020 die Batterie wieder leer.
Habe dann auf eine normale JA-80 getauscht und das Ding hat auch wieder funktioniert.
Gestern Abend beim scharf schalten, habe ich wieder die Meldung "Fehler Komponente 49".
Ist also jetzt 4 Monate her, dass eine neue Batterie eingebaut ist.
Hatte jemand schon diesen Fehler?
Kann da was falsch eingestellt sein, oder hat die Sirene einen Defekt?
Dass 2 unterschiedliche Batterien jeweils nach etwa 3 oder 4 Monaten defekt sind, daran glaube ich nicht mehr.
Danke schon mal für Hinweise.

LG Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2020, 09:04
Beitrag: #2
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Hallo Peter,

wenn es sich nicht um die Original Saft Batterien handelt, kann das schon sein. Denn bei Amazon gibt es z.B. meist nur Nachbauten die sehr schnell kaputt sind und auch zur Brandgefahr werden können. Davor hat Jablotron erst vor nicht allzu langer Zeit gewarnt (2018/19). Es gibt für diese Sirenen einen Umrüstsatz um diese mit 5x Typ C LR 14 Alkaline Batterien betreiben zu können.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2020, 10:27
Beitrag: #3
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Hallo Jens,
danke für die Info.
Die erste Hochleistungsbatterie hatte ich mir bei ebay in UK gekauft.
Die zweite "normale" Batterie in einem Onlineschop eines angeblichen Fachgeschäfts in DE. Sah für mich authentisch aus.
Ob es eine Originalbatterie war, kann ich aber trotzdem nicht beurteilen. Teuer genug war sie jedenfalls.

Kann ich die Anlage auch mit dem Fehler der Sirene scharf schalten, oder werde ich Fehlalarme bekommen?
Fahren nächste Woche in Urlaub, somit ist das gerade ein sehr schlechter Zeitpunkt für solche Probleme.

Interessant finde ich aber den Umrüstsatz für die Sirene.
Wo bekomme ich den her?

LG Peter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2020, 11:34
Beitrag: #4
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Die Sirene könnte natürlich einen Defekt haben - liegt irgendwie nahe ... könnte aber auch an etwas anderem liegen.
Bei einer Neuinstallation liegt die Sirene ja bei der Inbetriebnahme irgendwo im Haus auf dem Tisch - bei späteren Batteriewechseln hängt sie draussen an der Wand ... Unser Lieferant legt den Batterien immer einen Zettel bei, auf dem steht, dass man darauf achten soll, dass die Batterie bei Temperaturen von über 20° C eingesetzt werden muss ... also Batterie und Sirene im Winter mal für eine halbe Stunde "ins Warme" tragen könnte vielleicht helfen.
Unabhängig davon gab es ja gerade mit den Batterien der Aussensirene diverse Probleme ... nicht umsonst hat Jablotron das ja jetzt auf einen "neuen" Batterieblock umgestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2020, 17:00
Beitrag: #5
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
(31-07-2020 10:27)Peter999 schrieb:  Interessant finde ich aber den Umrüstsatz für die Sirene.
Wo bekomme ich den her?
LG Peter

Das dürfte hier zu bekommen sein:
https://www.eps-vertrieb.de

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2020, 14:59
Beitrag: #6
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Hallo Powertom

schön, diese Angaben von dir, leider als "Normalanwender" nicht zu beziehen. Auch ich habe zwei von diesen Sirenen und würde mich gerne mit zwei so Packs anhängen, falls du diese bestellen würdest.
Thx Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-08-2020, 15:10
Beitrag: #7
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
(01-08-2020 14:59)caro schrieb:  ..., leider als "Normalanwender" nicht zu beziehen.

Wo genau ist da das Problem?
In jeder größeren Stadt gibt es mindestens einen Jablotron-Errichter ... den findet Ihr entweder über die gelben Seiten, Googel oder in dem Ihr einen der deutschen Distributoren anschreibt / anruft.

Mit dem nehmt Ihr dann Kontakt auf und dann bekommt Ihr ganz sicher soviel davon, wie Ihr braucht und habt dann ein für alle Mal Ruhe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-08-2020, 23:35
Beitrag: #8
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Hi Funkalarmprofi

- überhaupt kein Problem
- ist auch in konjunktiv geschrieben
- nur wenn Powertom ohnehin welche bestellt
Lg Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 22:30
Beitrag: #9
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Sorry,
nein ich bestelle nix.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2020, 15:39
Beitrag: #10
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Hallo Caro,

Du hast eine PN, ich kann Dir die Batteriehalter beschaffen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 20:46
Beitrag: #11
RE: Batterie leer Außensirene JA-80A
Du hast PN
LG Caro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa 8000 A - Batterie schon nach einem Monat leer - kafi 4 1.035 15-01-2019 23:03
Letzter Beitrag: kafi
  Verhalten bei Batterie schwach / leer eines Melders wtor 0 1.690 26-02-2013 22:44
Letzter Beitrag: wtor



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste