Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellen des Alarms des Wassermelders
21-07-2020, 15:32
Beitrag: #1
Abstellen des Alarms des Wassermelders
Hi, eine kurze Frage, die im Handbuch nicht beschrieben ist:
Wenn der Wassermelder einen Alarm auslöst, wie und wo kann ich diesen bestätigen und damit (akustisch) abschalten? Aktuell ist es so, dass der Melder zweimal hintereinander periodisch bei Wassermeldung über die Zentrale alarmiert. Das ist nervig, wenn man bspw. am Hahn arbeitet und etwas auf den Sensor tropft....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 16:47
Beitrag: #2
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
Wäre es nicht am einfachsten den Sensor einfach wegzustellen, wenn man am Hahn darüber arbeitet und sorge hat, das Wasser daneben läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 20:50
Beitrag: #3
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
Da ist nix nervig, nur deine Ignoranz für die Unfähigkeit der Vermeidung eines Alarmes. Das ist eine OBliegenheit des Betreibers, welche selbstverständlich sein sollte. Genau diese Ignoranz der Allgemeinheit gegenüber begründet den schlechten Ruf der Ausführungsqualität der DIY Anlagen. Ohne Worte.
Ich predige meiner Kundschaft immer Disziplin.
Das hat dem TE wohl noch keiner mitgegeben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 12:27
Beitrag: #4
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
(21-07-2020 15:32)controllero schrieb:  kurze Frage, die im Handbuch nicht beschrieben ist
Ist zwar ausführlich im aktuellen Handbuch mit 408 Seiten beschrieben, aber das ist ja nicht Kern deiner Frage.

Zitat:Wenn der Wassermelder einen Alarm auslöst, wie und wo kann ich diesen bestätigen und damit (akustisch) abschalten?
Das kommt darauf an welche Möglichkeiten du dir geschaffen hast.
Da wäre u.a.:
*) Abschalten auf der Weboberfläche der Zentrale
*) Abschalten auf der handy APP
*) Drücken auf DISARM Knopf am keypad

also all jene Schaltflächen die du dir eingerichtet hast können bei Betätigung den Alarm abschalten.
ABER nur bis zum nächsten Alarm!
Wenn du wieder den Sensor ins Wasser tauchst, dann tut er wofür er gemacht wurde und alarmiert wieder!


Zitat:nervig, wenn man bspw. am Hahn arbeitet und etwas auf den Sensor tropft....
Also so aus der Praxis heraus:
*) du deckst den Sensor(Fühler) entsprechend ab das er nicht naß wird
*) du loggst dich auf der Weboberfläche in den Sensor ein deaktivierst ihn für die Zeit deiner Arbeiten
a) Bypass aktivieren
b) 24h Alarm deaktivieren
beides ist ein Mausklick um den Schieberegler auf die andere Position zu bringen.
Nach getaner Arbeit Bypass und/oder 24h Regler in der Weboberfläche wieder zurückschieben.
Es reicht aber wenn du nur den Bypass Regler nach rechts schiebst zum aktivieren:

   

Das immer aktuelle Handbuch ist rechts oben in der Weboberfläche zum Herunterladen, auf das Buch-Icon klicken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 12:38
Beitrag: #5
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
(22-07-2020 12:27)icom schrieb:  
(21-07-2020 15:32)controllero schrieb:  kurze Frage, die im Handbuch nicht beschrieben ist
Ist zwar ausführlich im aktuellen Handbuch mit 408 Seiten beschrieben, aber das ist ja nicht Kern deiner Frage.

Big Grin es ist aber viel einfacher, hier die Frage einzustellen als sich selbst mit 408 Seiten Handbuch zu befassen - sollen andere doch lesen.... Big Grin
Ich würde, bevor ich mich hinsetze und so eine Frage hier Poste, den Sensor für die Dauer der Arbeiten in's trockene bringen - ist viel einfacher als alles Andere Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 12:55
Beitrag: #6
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
Naja in dem Fall verstehe ich es halt auch nicht, diese Funktion gilt ja nicht nur für den Wassermelder, das gilt ja für alle Gefahrenmelder die ich für die Dauer von Reparatur/Austausch/Instandsetzungsarbeiten für diese Zeit deaktivieren möchte. Die bleiben ja voll im System integriert und unverändert nur deren Alarmmeldungen werden zwar von der Zentrale empfangen aber es führt dann zu keinen weiteren Alarmierungen.
Sonst wäre es ja unmöglich bei Rauchmeldern Arbeiten zu verrichten welche Staub verursachen, usw usw usw
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 13:02
Beitrag: #7
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
Arrow ... es wäre nicht das erste Mal, dass ein deaktivierter Melder, zu einem Zeitpunkt, wo es tatsächlich was zu melden gab, außer Betrieb ist, da man - warum auch immer Huh - vergessen hat, den Melder wieder zu aktivieren!

Da kann ich leider nur den Kopf schütteln ... Confused

Auch so ein Exkurs-Beispiel: Jahrelang hat eine Rauchschutztür eines angebauten Gebäudekomplexes nutzlos Wink ihren Dienst versehen, man hat peinlich darauf geachtet, dass keine Keile die Funktion verhinderten, die angeschlossenen Rauchmelder (für das Lösen der magnetgehaltenen Türen) wurden turnusmäßig geprüft und dann - bei einem Brand - kommt die örtliche Feuerwehr und legt den Schlauch so, dass die Tür (incl. den Dichtungen) an der eigentlichen Aufgabe gehindert wird.

Den außenliegenden Zugang - der über einen zweiten Treppenraum erreichbar gewesen wäre - hätte man problemlos als Feuerwehr-Angriffsweg wählen können. Und dabei dachte ich immer, dass die Feuerwehr den Schaden nicht noch vergrößern würde und den Rauchgasen nicht noch bei der Verbreitung behilflich sind. Über den Wasserschaden will ich gar nicht erst schreiben.

Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 13:55
Beitrag: #8
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
Hi,

(22-07-2020 12:55)icom schrieb:  .....bei Rauchmeldern Arbeiten zu verrichten welche Staub verursachen....

Rauchmelder werden ABGEKLEBT (und abgeschaltet), wenn man mit Staub in ihrer Nähe rum hantiert!
Das Abschalten verhindert nämlich nicht, dass der Staub sich trotzem im Melder breit macht und dieser danach Schrott ist...... Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 14:49
Beitrag: #9
RE: Abstellen des Alarms des Wassermelders
(22-07-2020 13:55)ToWo schrieb:  Rauchmelder werden ABGEKLEBT (und abgeschaltet), wenn man mit Staub in ihrer Nähe rum hantiert!
Das Abschalten verhindert nämlich nicht, dass der Staub sich trotzem im Melder breit macht und dieser danach Schrott ist...... Wink

Grüße
ToWo

In der Theorie hast du 100% Recht mit deiner Aussage, ich habe es in der Praxis jedoch ein paar mal erlebt, das einfach Malerarbeiten beauftragt und vom Hausmeister beaufsichtigt werden und plötzlich steht die Feuerwehr vor dem verdutzt dreinblickenden, nicht deutschsprachigem Malerteam. Danach steht der Servicetechniker dann vor dem ungläubig dreinschauenden Hausmeister, welcher es gar nicht verstehen kann, (wieso? waren doch nur Malerarbeiten) das er vor Beginn der Arbeiten erst mal den Service hätte anrufen sollen.
So sieht leider oft genug die Praxis aus....Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste