Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 78 Bewertungen - 3.04 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Alarmanlage Domomax?
07-11-2009, 15:19
Beitrag: #1
Neue Alarmanlage Domomax?
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer funk Alarmanlage für mein Haus. Über Google bin ich auf die Anlage von DOMOMAX gekommen und will wissen ob ich hier Empfehlungen bekommen kann. Nach meinen Recherchen sollte die Anlage einen sehr guten Ruf in Frankreich haben. Wer kann mir weiterhelfen? Hat einer hier diese Anlage schon probiert?

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2009, 21:22
Beitrag: #2
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hallo Bigjef und herzlich willkommen in unserem Alarmforum!

Bei Google treiben sich ja bekanntlich auch viele "halbseidene" bis unseriöse Charakter herum, von daher würde ich Google schon mal nicht als die beste Informationsquelle für Sicherheitstechnik bezeichnen... ;o)

Aber da du den Namen DOMOMAX ja nun schon ins Spiel gebracht hast, werde ich dir gerne meine ganz persönliche(!) Meinung zu deren Angeboten mitteilen, also *Luft hol*:

Funk ist und bleibt in meinen Augen auch weiterhin nur eine Notlösung für den Fall, dass es absolut nicht (mehr) möglich ist, Leitungen zu verlegen!
Auch das Ausweichen auf die ja ach-so-super-sichere Frequenz von 868 MHz trägt nicht zu meiner Beruhigung bei - auch das 434 MHz-Band war mal für solche Anwendungen reserviert und heute tummelt sich dort nahezu alles, was funken kann und wie ein/e Alarmanlage, Garagentor, Funkkopfhörer für Opa oder sonst welche Steuer- oder Regelgeräte aussieht... Und so wird es auch eines Tages mit dem 868er-Band enden...

Klar ist der zu treffende Aufwand (auch finanziell) erst einmal um einiges höher als bei einer Funk-"Lösung", aber ich finde, dass ein Sicherheitssystem so unangreifbar wie möglich sein sollte - und dazu zählt für mich auch, dass sich so wenig Anlagenkomponenten wie möglich im Einflussbereich von Unbefugten befinden und das ist m.E.n. nur über im Haus verlegte Leitungen zu gewährleisten, da Funkwellen sich ja quasi kreisförmig ausbreiten und sich nicht allzusehr von der Gebäudeform beeinflussen lassen...
Aber das ist im Endeffekt natürlich deine Entscheidung und hängt eben auch viel von den örtlichen Begebenheiten ab.

Zu den DOMOMAX-Kisten an sich kann ich dir keinen Erfahrungsbericht bieten, weil ich noch keine in den Händen hielt, aber wenn ich mir die Website von denen so anschaue und auch deren "Funktionsbeschreibung" der Anlagen lese, fällt mir zu allererst ein: 'Können die kein richtiges Deutsch oder sind die einfach zu faul oder gar zu geizig, sich einmal ordentliche Übersetzer zu engagieren???'
Desweiteren sind die dort gemachten Angaben nur ganz banale Werbeversprechen, die sich fast jeder Anbieter ohne entsprechend wohlbekannten Namen zu eigen macht - dabei ist nicht alles Gold, was glänzt, einige Behauptungen stimmen so, wie sie dort geschrieben werden, vermutlich einfach nicht und der Rest ist wahrscheinlich irgendwo bei den Mitbewerbern abgeschrieben worden... ;o) Jedenfalls habe ich kein Alleinstellungsmerkmal gefunden, dass mich unbedingt und sofort zum Einkaufen animiert.
Und wenn ich lesen muss "Infrarotmelder Balkon", dann kriege ich echt Angst - die wollen "nahezu fehlalarmfreie Anlagen" verkaufen und platzieren (auch wenn es nur ein Beispiel war) einen Infrarot-Bewegungsmelder auf dem Balkon? Auerha...

Weiterhin habe ich noch ein kleines persönliches Problem mit diesen All-in-one-wonder-Kisten, die Zentrale, Sirene und Bedienteil in sich vereinigen... Wenn ich die separat nehme und geschickt im Haus verteile, sucht sich der imaginäre Einbrecher erste einmal den Wolf und kann nicht mit einem satten Hammerschlag alles außer Gefecht setzen (MfG an TOXX, der hier im Forum die selbe Meinung vertritt)!

Mein Fazit: Das Rad werden auch diese Deutsch-Franzosen nicht neu erfunden haben, von daher greife lieber auf renommiertere Produkte zurück, diese liegen tlw. auf dem gleichen Preisniveau und du wirst mit denen deutlich weniger Probleme haben, z.B. um mal spezielle Fragen klären zu können, ohne alleine auf den "Hersteller" oder besser "Aufkleber-Anbringer" DOMOMAX bzw. die "Domotrex Alarm- & Überwachungstechnik GmbH" angewiesen zu sein... Wenn die nämlich einen Tag nach deinem vermeintlichen Schnäppchenkauf ihre GmbH zu machen, stehst du da mit Wind im Haar, weil praktisch niemand Anderes diese Anlagen kennt...

Und ob die Anlage in Frankreich jetzt einen angeblich guten Ruf genießt oder nicht, ist doch für dich eigentlich irrelevant, du möchtest sie doch in D, A oder CH installieren, oder? Viel interessanter müsste das sein, was du erreichen willst und/oder was dir wichtig ist, also was sind eigentlich deine genauen Ziele?
- Priorität auf Personen- oder Sachschutz? Oder beides gleichberechtigt?
- wieviele Melder in welcher Aufteilung und Anzahl möchtest/musst du haben,
- bist du bereit, für die Aufschaltung der Anlage auf ein Wachunternehmen (denn ohne Aufschaltung macht eine Anlage deutlich weniger Sinn, finde ich) eine monatliche Summe anzulegen?

Das alles sind nur einige Punkte, die verdeutlichen sollen, dass sich ein Fachmann die Projektierung dringend mal anschauen sollte - lass doch einfach mal zwei oder drei Fachfirmen bei dir vorbei kommen und ein Angebot erstellen, das dauert max. eine Woche und ist meistens sogar für dich kostenlos...
Alternativ könntest du ja auch eine Skizze hier reinstellen, aus der hervorgeht, welche Bereiche für dich wichtig sind.

Bei weiteren Fragen sprich uns einfach nochmal an, wir kriegen das zusammen schon geklärt, da bin ich ganz zuversichtlich...

Bis denne und mfG,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 17:19
Beitrag: #3
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hallo Olli,
hallo bigjef82,

bis auf den Standpunkt mit Funkalarmanlagen möchte ich die Aussgae von Dir Olli voll unterschreiben. Wir beide wissen das wir inn diesem Punkt nicht unbedingt konform sind, aber das ist ja das was ein Forum ausmacht;-)).
Auch ich habe die Website dieser Firma besucht und hatte das Gefühl aus marketing Sicht mittelmäßig, aus fachlicher Sicht mangelhaft.
Subjektiv dachte ich das sind die, die irgendwann an meiner Haustür klingeln, kurz nachdem der Kollege mit "billig Teppich" abgezogen ist.
Genug der Polemik:
Ich sage ja zu Funk, aber die "Richtige".
Wenn Du eine Empfehlung möchtest, oder Projektierungshilfe wünscht, sende mir eine PN.
Wir möchten aus dem Forum die Werbung weitesgehend draußen lassen.
schöne Grüße
wersch
Ollik schrieb:Hallo Bigjef und herzlich willkommen in unserem Alarmforum!

Bei Google treiben sich ja bekanntlich auch viele "halbseidene" bis unseriöse Charakter herum, von daher würde ich Google schon mal nicht als die beste Informationsquelle für Sicherheitstechnik bezeichnen... ;o)

Aber da du den Namen DOMOMAX ja nun schon ins Spiel gebracht hast, werde ich dir gerne meine ganz persönliche(!) Meinung zu deren Angeboten mitteilen, also *Luft hol*:

Funk ist und bleibt in meinen Augen auch weiterhin nur eine Notlösung für den Fall, dass es absolut nicht (mehr) möglich ist, Leitungen zu verlegen!
Auch das Ausweichen auf die ja ach-so-super-sichere Frequenz von 868 MHz trägt nicht zu meiner Beruhigung bei - auch das 434 MHz-Band war mal für solche Anwendungen reserviert und heute tummelt sich dort nahezu alles, was funken kann und wie ein/e Alarmanlage, Garagentor, Funkkopfhörer für Opa oder sonst welche Steuer- oder Regelgeräte aussieht... Und so wird es auch eines Tages mit dem 868er-Band enden...

Klar ist der zu treffende Aufwand (auch finanziell) erst einmal um einiges höher als bei einer Funk-"Lösung", aber ich finde, dass ein Sicherheitssystem so unangreifbar wie möglich sein sollte - und dazu zählt für mich auch, dass sich so wenig Anlagenkomponenten wie möglich im Einflussbereich von Unbefugten befinden und das ist m.E.n. nur über im Haus verlegte Leitungen zu gewährleisten, da Funkwellen sich ja quasi kreisförmig ausbreiten und sich nicht allzusehr von der Gebäudeform beeinflussen lassen...
Aber das ist im Endeffekt natürlich deine Entscheidung und hängt eben auch viel von den örtlichen Begebenheiten ab.

Zu den DOMOMAX-Kisten an sich kann ich dir keinen Erfahrungsbericht bieten, weil ich noch keine in den Händen hielt, aber wenn ich mir die Website von denen so anschaue und auch deren "Funktionsbeschreibung" der Anlagen lese, fällt mir zu allererst ein: 'Können die kein richtiges Deutsch oder sind die einfach zu faul oder gar zu geizig, sich einmal ordentliche Übersetzer zu engagieren???'
Desweiteren sind die dort gemachten Angaben nur ganz banale Werbeversprechen, die sich fast jeder Anbieter ohne entsprechend wohlbekannten Namen zu eigen macht - dabei ist nicht alles Gold, was glänzt, einige Behauptungen stimmen so, wie sie dort geschrieben werden, vermutlich einfach nicht und der Rest ist wahrscheinlich irgendwo bei den Mitbewerbern abgeschrieben worden... ;o) Jedenfalls habe ich kein Alleinstellungsmerkmal gefunden, dass mich unbedingt und sofort zum Einkaufen animiert.
Und wenn ich lesen muss "Infrarotmelder Balkon", dann kriege ich echt Angst - die wollen "nahezu fehlalarmfreie Anlagen" verkaufen und platzieren (auch wenn es nur ein Beispiel war) einen Infrarot-Bewegungsmelder auf dem Balkon? Auerha...

Weiterhin habe ich noch ein kleines persönliches Problem mit diesen All-in-one-wonder-Kisten, die Zentrale, Sirene und Bedienteil in sich vereinigen... Wenn ich die separat nehme und geschickt im Haus verteile, sucht sich der imaginäre Einbrecher erste einmal den Wolf und kann nicht mit einem satten Hammerschlag alles außer Gefecht setzen (MfG an TOXX, der hier im Forum die selbe Meinung vertritt)!

Mein Fazit: Das Rad werden auch diese Deutsch-Franzosen nicht neu erfunden haben, von daher greife lieber auf renommiertere Produkte zurück, diese liegen tlw. auf dem gleichen Preisniveau und du wirst mit denen deutlich weniger Probleme haben, z.B. um mal spezielle Fragen klären zu können, ohne alleine auf den "Hersteller" oder besser "Aufkleber-Anbringer" DOMOMAX bzw. die "Domotrex Alarm- & Überwachungstechnik GmbH" angewiesen zu sein... Wenn die nämlich einen Tag nach deinem vermeintlichen Schnäppchenkauf ihre GmbH zu machen, stehst du da mit Wind im Haar, weil praktisch niemand Anderes diese Anlagen kennt...

Und ob die Anlage in Frankreich jetzt einen angeblich guten Ruf genießt oder nicht, ist doch für dich eigentlich irrelevant, du möchtest sie doch in D, A oder CH installieren, oder? Viel interessanter müsste das sein, was du erreichen willst und/oder was dir wichtig ist, also was sind eigentlich deine genauen Ziele?
- Priorität auf Personen- oder Sachschutz? Oder beides gleichberechtigt?
- wieviele Melder in welcher Aufteilung und Anzahl möchtest/musst du haben,
- bist du bereit, für die Aufschaltung der Anlage auf ein Wachunternehmen (denn ohne Aufschaltung macht eine Anlage deutlich weniger Sinn, finde ich) eine monatliche Summe anzulegen?

Das alles sind nur einige Punkte, die verdeutlichen sollen, dass sich ein Fachmann die Projektierung dringend mal anschauen sollte - lass doch einfach mal zwei oder drei Fachfirmen bei dir vorbei kommen und ein Angebot erstellen, das dauert max. eine Woche und ist meistens sogar für dich kostenlos...
Alternativ könntest du ja auch eine Skizze hier reinstellen, aus der hervorgeht, welche Bereiche für dich wichtig sind.

Bei weiteren Fragen sprich uns einfach nochmal an, wir kriegen das zusammen schon geklärt, da bin ich ganz zuversichtlich...

Bis denne und mfG,
Olli

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 22:15
Beitrag: #4
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hi euch,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich will deren Deutsch Kenntnisse nicht unter die Lupe nehmen, ich habe schon schlimmere Homepages gesehen obwohl die Produkte von guter Qualität waren, genauso wie der Service.
Die Anlagen von Pr**** V und von Se*** [gut getestet laut Testbericht], habe ich mir auch angeschaut, die sind gleichwertig zu der Domomax und wahrscheinlich auch vom selben Hersteller.
Ich werde die Anlage bestellen und euch Bescheid geben. Nochmals bedanke ich mich für die schnelle Rückantwort MfG .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 23:21
Beitrag: #5
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Nunja, beide Hersteller werden schon wissen warum sie KEINE Angaben zur Konformität mit

VDE 0833 (Teil 3 2009-09 DIN VDE 0833-3 Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall - Teil 3: Festlegungen für Einbruch-und Überfallmeldeanlagen)

oder

zum Grad gem. EN 50131-1 Alarmanlagen; Einbruch- und Überfallmeldeanlagen machen.

Hier sollte man drauf achten, das die Anlage gem, der EN 50131 mindesten Grad 2 entspricht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 23:44 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-11-2009 23:45 von Ollik.)
Beitrag: #6
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Vollkommen korrekte Aussage Toxx, danke für deinen Beitrag! *Daumen hoch*

Hmm, Bigjef, mich würden dann doch mal die von dir genannten Testberichte selbst interessieren - auf welche Berichte stützt du denn eigentlich deine Aussagen? Das soll jetzt kein "Anschiss" sein, sondern ist wirklich mal rein interessehalber.. ;o)

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2009, 00:27
Beitrag: #7
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hi Olli,

die Anlage S... (von ob...) *keine Werbung* wurde anscheinend von ETM Testmagazin.Urteil getestet, Ausgabe....
mfG

bigjef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-11-2009, 09:52
Beitrag: #8
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
bigjef82 schrieb:Hi Olli,

die Anlage Secus20 (von obhut.net) *keine Werbung* wurde anscheinend von ETM Testmagazin.Urteil getestet, Ausgabe 08/2009.
mfG

bigjef


Wer ist das ETM Testmagazin?!?!

Wenn ich mir das hier anschaue:

http://www.testmagazin.biz/anforderungsformular.html

scheint das Geschäftsmodell vom Testmagazin der Verkauf von Testurteil-Logos zu sein. Eine gewisse optische Nähe zum Logo der "Stiftung Warentest" ist da bestimmt kein Zufall....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-11-2009, 09:45
Beitrag: #9
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
naja ich bin verzweifelt,
habe heute bei Domomax per nachnahme bestellt und ich werde berichten sobald es da ist.

gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 13:42
Beitrag: #10
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Okay bigjef, dann hoffen wir mal das Beste und warten auf deinen Erfahrungsbericht...
Danke schon mal im Voraus!

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 17:47
Beitrag: #11
smile RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hi Olli,

die Domomax Anlagen sind heute angekommen, diese U2500 mit GSM Wahlgerät. Es sieht alles schon mal gut aus, Lieferzeiten, top Verpackung und das Gehäuse. Ich kann leider noch keinen bericht machen, am Do habe ich frei und alles was die Anlage verspricht, werde ich testen Big Grin

bigjef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 20:22
Beitrag: #12
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Na sauber, also schnell sind die Jungs ja schon mal - dann bleibt ja nur noch abzuwarten, ob das Gerät denn auch was taugt *für Jef mal hofft*...

Daumendrückende Grüße, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
15-11-2009, 21:22
Beitrag: #13
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Hallo Olli,

also ich habe mir genug Zeit genommen mein Domomax Alarmsystem zu testen, es funktionniert einwandfrei. Ich hatte schon vor dem Kauf ein kleines komisches Gefühl aber bin sehr positiv überrascht. Die Anlage ist TOP, einfach zu bedienen und es macht wirklich alles was versprochen wurde. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Bigjef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-11-2009, 10:32
Beitrag: #14
RE: Neue Alarmanlage Domomax?
Moin,

erstmal vielen Dank für Macher dieser Seite. Ich hatte die Beiträge über Domomax Funksysteme gelesen und nach direkt nach einem Telefonat mit der Kundenbetreung die Domomax U3000 (PSTN + GSM) bestellt. Vier Tage später war meine Bestellung als Nachnahme Paket schon da. Bei den angebotenen günstigen Preisen hatte ich mich auf paar negativen Überraschungen eingestellt, aber diese Angst war umsonst. Die Installation war einfach: Schutzfolie der Meldern abziehen, die Zentrale im Lernmodus versetzen, den Melder betätigen, und den Einweisungen am Display folgen, in einer Minute ist der Melder drin, dann noch den Gehtest durchführen um die Signalstärke zu kontrollieren und fertig. Es funktionniert einwandfrei.
Meine Bemerkung: Viele der Domomax Komponente sehen genauso aus wie die von Abus, haben beide Firmen den selben Hersteller? Und zahlt man bei dem einen viel mehr nur für den NAMEN.
Ich würde die Domomax Anlagen auch jedem empfehlen.

Schöne Grüße aus Leipzig
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  neue Alarmanlage Defender 4 5.687 23-07-2014 13:36
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Neue, mobile und installationsfreie Alarmanlage greyhound1205 13 27.766 16-12-2010 15:26
Letzter Beitrag: ingka



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste