Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
03-08-2020, 21:32
Beitrag: #21
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Verdammte Axt, ich wäre vor Kopf schütteln gerade beim Kacken von der Schüssel gefallen.

Das was du dir da für die Ansteuerung gedacht hast, ist aus meiner Sicht totaler Unsinn. Da kannst du das Schloss gleich auf die Fensterbank legen.

Steuer das Schloss einfach so an, dass es einkuppelt, wenn du den Transponder oder einen Türcode eingibst. Danach sofort wieder zu.

Zitat:-Besonderheit: Wenn die Alarmanlage Anlage stromlos ist (was so gut wie nie vorkommen wird, wegen Akku in der Complex und dem E3DC Hauskraftwerk mit eigenem Notstrom-Akku von der Solaranlage), möchte ich, dass der Drücker eingekuppelt ist. Hintergrund: Ich möchte in die Garage ohne Strom in die Garage kommen, auch wenn die Tor-Motoren stromlos sind, ohne rohe Gewalt anzuwenden. Bei uns ist einmal im Jahr für 5 Minuten Stromausfall und dann bin ich -wie gesagt- doppelt abgesichert über Akkus. Wahrscheinlicher ist, daß die Complex Anlage defekt ist und die steuert auch die Garagenmotoren.

Dafür baut man einen normalen mechanischen Schließzylinder ein. Wenn dass Schloss nicht angesteuert werden kann, steckst du wie ein normaler Höhlenmensch einen Schlüssel in den Zylinder und schließt damit die Tür auf. Beim SVP ist das gerade mal eine Vierteldrehung, bis die Tür auf ist. Dafür wäre dann aber auch eine Ruhestromversion des Schlosses nötig, die immer bestromt sein muss, damit die Tür verschlossen ist.

Wenn du unbedingt eine Dauer-Auf-Funktion haben willst, kann man das sicher realisieren, dieses würde ich aber niemals nur vom Unscharfzustand der der Garage abhängig machen.

So wie du dir das gedacht hast, könnte man einfach deine Anlage "ausbluten" lassen und die Tür wäre auf.

RSK in jedem Fall weglassen, dass macht die Kombination aus Rückmeldekontakt Riegel und Magnetkontakt.

Du benötigst beim Schloss nur die Spannungsversorgung, die Ansteuerung Drückerspule, den Rückmeldekontakt Riegel und vielleicht die Sabotageleitung. Den Rest weglassen, weil das für den Betrieb unnötige Signale sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 21:48
Beitrag: #22
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
@5624
Klar kann man auch den Rückmeldekontakt des Schlosses benutzen, aber wenn der RSK schon mal vorhanden ist tut es der genauso.
Was spricht dagegen? Sicher, jemand könnte auf die Idee kommen den RSK zu blockieren, aber das ist doch eher unwahrscheinlich. Schon eher, das dass Schließblech mit irgendetwas zugestopft wird. Hier bietet natürlich die Rückmeldefunktion den besten Schutz.
Dauer auf kann man mit dem SVP ganz einfach realisieren durch dauerhafte Ansteuerung, das Schloss ist dafür ausgelegt. In der Montageanleitung ist auch eine Schaltuhr als Beispiel dafür angegeben. Ist dann halt nur eine programmierungs Frage der Zentrale. Kann ja den Relaisausgang des Comlock410 auf unscharf > Bereich zuweisen, oder eben bei unscharf und Transponder/ Code, wie bei normalem Türöffner eben.
Bei Stromausfall (Totalausfall) ist wie du schon sagst ja noch ein Schließzylinder für den Notfall möglich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2020, 22:20
Beitrag: #23
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
In der Regel benötigt man für ein SVP aber ein neues Schließblech, damit die Kreuzfalle und die Steuerfalle richtig funktionieren.

Ich hatte es schon, dass die Steuerfalle sich bei einem Standardschließblech verhakt hat und die Tür sich dann gar nicht mehr öffnen ließ. Ich hab drei Stunden rumgefummelt und am Ende die Tür von der Innenseite so angebohrt, dass ich am Ende einen Kanal hatte, damit die Steuerfalle wieder rauskam. Loch ist heute noch in der Zarge.

Dass die Schlösser für ED100 ausgelegt sind, ist mir klar. Aber warum sollte man als Privatperson einen Nebeneingang dauerhaft geöffnet haben? Es gibt ja auch den Fall "Garage unscharf und abgeschlossen", z.B. durch eine Störung oder was auch immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2020, 01:18
Beitrag: #24
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
Das mit dem Schließlech hatte ich eigentlich vorausgesetzt, aber vielleicht hat sich der TE das zu einfach vorgestellt. Schloss Austausch und fertig...
Wir kennen die örtlichen Gegebenheiten halt nicht, kann ja sein, daß der Nebeneingang der Garage von
außerhalb des Grundstücks nicht erreichbar ist, dann wäre das OK.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2020, 04:22
Beitrag: #25
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(03-08-2020 20:38)peteralarm schrieb:  
(03-08-2020 18:17)M-d-ley schrieb:  Auch wenn Telenot nicht mein Fachbereich ist, bitte bei solchen induktiven Lasten die Freilaufdiode nicht vergessen. Ich glaube nämlich das SVP, sowie 95% der Schlösser auf dem Markt haben keine verbaut.

Zwar nicht grundsätzlich falsch, aber für solche Anwendungen hat das Comlock410 einen Relaisausgang Wink

Relaisauagang hin oder her (mit was anderem wird man jawohl nich solche hohen Lasten schalten), wenn du rein für das Schloss ein eigenes NG hast ist auch alles super.
Nur wenn du gleichzeitig mit dem Schloss noch ein bisschen was anderes speist, wie Z.B. einen Wandleser oder so, dann wird es interessant.

Errichter für Einbruchmeldetechnik der Hersteller Honeywell und Jablotron, sowie Telefonanlagen aus dem Hause Mitel in und um Kiel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2020, 09:56
Beitrag: #26
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(04-08-2020 04:22)M-d-ley schrieb:  
(03-08-2020 20:38)peteralarm schrieb:  
(03-08-2020 18:17)M-d-ley schrieb:  Auch wenn Telenot nicht mein Fachbereich ist, bitte bei solchen induktiven Lasten die Freilaufdiode nicht vergessen. Ich glaube nämlich das SVP, sowie 95% der Schlösser auf dem Markt haben keine verbaut.

Zwar nicht grundsätzlich falsch, aber für solche Anwendungen hat das Comlock410 einen Relaisausgang Wink

Relaisauagang hin oder her (mit was anderem wird man jawohl nich solche hohen Lasten schalten), wenn du rein für das Schloss ein eigenes NG hast ist auch alles super.
Nur wenn du gleichzeitig mit dem Schloss noch ein bisschen was anderes speist, wie Z.B. einen Wandleser oder so, dann wird es interessant.

Dorma bietet für diese SVP extra ein optionales, Akku gepuffertes Netzteil an.
Von "hoher Stromaufnahme" kann man dabei wohl eher nicht sprechenWink Das SVP6000 hat eine Stromaufnahme von 150mA und max. 300mA bei Ansteuerung. Also wesentlich weniger, wie ein normaler Türöffner. Zumal der Steuereingang des SVP ca. 0,05A Stromaufnahme hat (laut Doku von Dorma).
Der bereits vorhandene Leser wird von der EMZ versorgt und auch hier ist auf jeden Fall genügend Reserve für einen Stromausfall, welcher laut TE sich meist im 5 Minuten Bereich auswirkt vorhanden. Also ein Zusatznetzteil für die Versorgung des SVP in der Garage, mit 7Ah Akku, da kann der Strom auch mal 36 Stunden ausfallen, ohne das es eng wird. Rechne es dir selbst aus Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-08-2020, 06:28
Beitrag: #27
RE: Elektrisches Einsteckschloß Garagentüre
(03-08-2020 21:32)5624 schrieb:  Dafür baut man einen normalen mechanischen Schließzylinder ein. Wenn dass Schloss nicht angesteuert werden kann, steckst du wie ein normaler Höhlenmensch einen Schlüssel in den Zylinder und schließt damit die Tür auf. Beim SVP ist das gerade mal eine Vierteldrehung, bis die Tür auf ist. Dafür wäre dann aber auch eine Ruhestromversion des Schlosses nötig, die immer bestromt sein muss, damit die Tür verschlossen ist.

RSK in jedem Fall weglassen, dass macht die Kombination aus Rückmeldekontakt Riegel und Magnetkontakt.

Du benötigst beim Schloss nur die Spannungsversorgung, die Ansteuerung Drückerspule, den Rückmeldekontakt Riegel und vielleicht die Sabotageleitung. Den Rest weglassen, weil das für den Betrieb unnötige Signale sind.

HI,
Vielen Dank für den Hinweis. Ja, ich werde den mechanischen Schließzylinder weiterhin verwenden. So komme ich, als Höhlenmensch, in jedem Fall in die Garage.

Perfekt. RSK lasse ich dann weg.

Ich würde es dann folgendermaßen anschließen. Macht das Sinn?

sw => GND => 12V Stromversorung Minus
br => Steuerfalle ein, NC => nicht benötigt
rs/gr => SVP entriegelt => an Meldergruppe
rt => Drücker Einkuppel über GND Kontakt => an Spule/Relais
ws => 12 DC => 12V STromversorung +
ge => SVP entriegelt=> an Meldergruppe
gn > Zylinder betätigt => nicht benötigt
gr => Sabo => an Meldergruppe
rs => Sabo => an Meldergruppe
rt/bl => SVP verriegelt, NC => an Meldergruppe
bl => Drücker betätigt, NO => nicht benötigt
vi => SVP verriegelt und Drücker betätigt C => nicht benötigt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste