Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
23-07-2020, 19:26
Beitrag: #1
Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Hallo zusammen

ich bin glücklicher Besitzer der ProHome 8700 Alarmanlage.

Ist es irgendwie möglich wenn über die Fernbedienung die Alarmanlage Scharf bzw. Unscharf geschaltet wird ich ein Relais oder einen Transistor ansteuern kann. Somit könnte ich im Scharfgestellten Modus die Tür verriegeln und im Unscharfen Modus die Tür öffnen lassen.


Ich hoffe Sie können mir helfen.

Vielen dank im Voraus.

Gruß Mike
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2020, 20:59
Beitrag: #2
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(23-07-2020 19:26)Darkmann2000 schrieb:  ich bin glücklicher Besitzer der ProHome 8700 Alarmanlage.

Das Glück wird dich bald verlassen mit dieser Alarmgurke.

Mein Rat:
Kauf dir ne vernünftige Einbruchmeldeanlage, dann wirst du hier auch Antworten finden.
Ein Professionelles System welches nach der Norm EN 50131 Grad 2 zertifiziert ist, kann auch Sperrelemente oder Blockschlösser ansteuern.

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2020, 21:28
Beitrag: #3
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
ProHome 8700 AlarmanlageHuh
Das fällt wohl eher unter die Bezeichnung Scherzartikel Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2020, 22:43
Beitrag: #4
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Also ich glaube nicht das diese Modelle von Haus aus einen externen Ausgang haben.

Und an der Anlage selber was anzapfen ist auch nicht anzuraten.

Nun wie schon von den Kollegen angedeutet,
würde ich dem nicht wirklich vertrauen schenken.

Grade in Bezug auf Schließsysteme.
Wenn das Dingen warum auch immer verrücktspielt,
steht die Bude offenen ohne das du es weißt.

Ich würde von dem Vorhaben Abstand von nehmen.
Die Anlage ist dafür nicht ausgelegt und vom Sicherheitskonzept
mehr als fragwürdig um es mal diplomatisch auszudrücken.

Du übergibst ja dann praktisch die Schlüsselgewalt der Alarmanlage.
Ich weiß nicht wie im Worst Case dann deine Versicherung darauf reagieren wird.
Das darfst du hierbei nicht vergessen.

Bei anderen Systemen ist das Konzept ein ganz anderes,
das kannst du mit der Anlage nicht vergleichen.
Das sind wirklich Welten.

Wie gesagt die Idee mag gut gemeint sein aber
von der Umsetzung mit der Anlage kann ich nur dringendst von abraten.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2020, 22:45
Beitrag: #5
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Hallo Darkmann2000, willkommen im Forum,

spätestens nach den beiden vorangegangen Beiträgen wirst Du erkannt haben Undecided , dass das Modell, was Du Dir zugelegt hast, hier nicht für Begeisterung sorgt. Confused

Man mag es seitens des Herstellers/Vertriebs/odersonstwas zwar Funk-Alarmanlage nennen, aber ob es diesen Namen verdientHuh

Ich sag´s mal so: Mein Kleiner nennt sein rotes Lauf-Lern-Fahrzeug auch "Auto", dennoch ist es etwas anderes, als der "Normalo" unter dem Begriff "Auto" versteht. Sein Fahrzeug hat kein Tankstutzen, selbst wenn er wollte, könnte er an der Tankstelle keinen Kraftstoff in sein Bobbycar einfüllen.

Ähnlich ist es mit Deiner "Alarmanlage", wenn man diese denn so nennen mag Tongue . Sie ist nicht für den von Dir gewünschten Umfang ausgelegt. Du müsstest einen passenden Funkempfänger (z. B. aus der Schalt-/Messteckdose - aus dem gleichen Wurf wie Deine Anlage -) zweckentfremden. Allerdings müsstest Du dann auch noch eine passende Spannungsquelle finden, denn mit 230V solltest Du auch nicht irgendwelche Riegel ansteuern. Der Aufwand ist jedenfalls größer, als der Preis, den Du für das Glücklichsein als Alarmanlagenbesitzer gezahlt hast (lt. Internet 88,99 €). Big Grin

PS: Ordentliche Alarmanlagen kosten ein Vielfaches des Preises und dann ist ein Übertragungsgerät (z. B. GSM) noch nicht mal im Preis enthalten. Nur mal so zur Einordnung ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2020, 20:04
Beitrag: #6
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Ganze 8 Minuten und 9 Sekunden war unser neues Forum-Mitglied online. Da ist verständlich, dass er keine Zeit mehr für ein Feedback hinsichtlich der auf seine Frage abgegebenen Antworten hatte Confused

Ehrliche Antworten werden heutzutage eben auch nicht mehr wertgeschätzt Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2020, 20:50
Beitrag: #7
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Wer hört schon gerne, dass er Mist gekauft hat...Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-07-2020, 21:03
Beitrag: #8
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Niemand Exclamation

Arrow ... aber was spricht dagegen, sich vor dem Kauf zu informieren? NIX Exclamation

Jedenfalls sind es nicht mal 90 €, die als Lehrgeld verbucht werden. Vielleicht ist der Fragesteller aber auch mit seiner Errungenschaft voll auf zufrieden Huh denn die Alarmanlage wurde ja mit dem "GUT" Zertifikat ausgezeichnet Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 08:48
Beitrag: #9
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Der einzige der eine vernünftige Antwort gegeben hat ist smith... Vielen Dank.

An die anderen, wie seit ihr denn drauf? Mal ehrlich.

Der Threadstarter hat nur eine Frage gestellt. Warum muss immer hier im Forum jemand fertig gemacht werden wenn er keine hunderte von Euros für eine Alarmanlage hat und deshalb ein 80 Euro Gerät kauft?

Hier wird einfach direkt scharf geschossen ohne Rücksicht auf Verluste.

Oder kauft ihr wirklich im Privatleben auch nur High-End Geräte?

Nur weil der gute und faire Errichter keine 1000 Euro Anlage verkaufen kann und keinen Stundensatz von 70 Euro berechnen kann für einen Batteriewechsel muss mann hier nicht solche Töne rauslassen.

Zu der Olympia Alarmanlage jetzt - wie der smith geschrieben hat denke ich nicht das so etwas möglich ist.
Vor 7 Jahren etwa in der Mietwohnung hatte ich mir so eine Olympia Anlage zugelegt, und, was soll ich sagen, in 2 Jahren keinen einzigen Fehlalarm. Mit Bewegungsmeldern und Öffnungsmeldern ausgestattet. Preis-Leistung unschlagbar.

Selbstverständlich hat diese Anlage keinen Sabotagealarm oder verschlüsseltes Netz etc... Aber dafür kostet die auch nur ein zehntel.

Ein einfacher Einbrecher ist nur mit einem Schraubendreher (manchmal auch mit Kuhfuß) bewaffnet und nicht mit einem Störsender oder anderem Gedöns um die Alarmanlage lahmzulegen.

Solange ich kein anziehendes, imposantes Anwesen habe reicht die Olympia vollkommen.

Und bei hochwertigen Objekten müsste ich sowieso zuerst alles mechanisch absichern und die Alarmanlage als letzten Schritt, wenn überhaupt, angehen.
So wie es die Kriminalpolizei empfiehlt.

Deshalb Leute, bleibt einfach ruhig und kommt runter von den Gedanken `Die Welt braucht VDS geprüfte Alarmanlagen für etliche von Euros mit Aufschaltung zum Wachdienst´
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 08:49
Beitrag: #10
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(24-07-2020 21:03)Martina H. schrieb:  Niemand Exclamation

... aber was spricht dagegen, sich vor dem Kauf zu informieren? NIX

Jedenfalls sind es nicht mal 90 €, die als Lehrgeld verbucht werden. Vielleicht ist der Fragesteller aber auch mit seiner Errungenschaft voll auf zufrieden Huh denn die Alarmanlage wurde ja mit dem "GUT" Zertifikat ausgezeichnet Wink
Ja, da hast du schon irgendwo Recht. Informieren vor einem Kauf ist schon wichtig, aber wie gehen doch leider sehr viele Interresenten vor?
Im Baumarkt schauen, sich von dem netten Verkäufer o.A. dort beraten lassen und dem Aufkleber "SEHR GUT" vertrauen (den Aufkleber kann man sich auch in China gleich mit aufdrucken lassen).
Das ist so in etwa das Gleiche wie bei Aldi ein Auto kaufen und sich von der netten Dame an der Kasse technische Details erklären lassen....Blush
Dann lockt der Preis - das dass Ding nichts taugt, merkt man oftmals erst nachdem es zu spät ist. Wenn der Einbrecher die Zentrale im Klo versenkt hat Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 09:58
Beitrag: #11
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(25-07-2020 08:48)sly86 schrieb:  An die anderen, wie seit ihr denn drauf? Mal ehrlich.

Der Threadstarter hat nur eine Frage gestellt. Warum muss immer hier im Forum jemand fertig gemacht werden wenn er keine hunderte von Euros für eine Alarmanlage hat und deshalb ein 80 Euro Gerät kauft?

Hier wird einfach direkt scharf geschossen ohne Rücksicht auf Verluste.

Oder kauft ihr wirklich im Privatleben auch nur High-End Geräte?
Ja, ich kaufe nur Produkte, von deren Qualität ich überzeugt bin und welche sich bewährt haben. Als Beispiel: nur Qualitätswerkzeug, kostet mehr, aber hält ein Leben lang. Wer billig kauft, kauft zwei mal... Big Grin

(25-07-2020 08:48)sly86 schrieb:  Nur weil der gute und faire Errichter keine 1000 Euro Anlage verkaufen kann und keinen Stundensatz von 70 Euro berechnen kann für einen Batteriewechsel muss mann hier nicht solche Töne rauslassen.
Du hast meiner Meinung nach den Sinn einer Einbruchmeldeanlage nicht verstanden, es geht nicht darum mögliche Täter von einer wohlhabend aussehenden Prachtvilla abzuhalten sondern darum auch die Gesundheit der Bewohner zu schützen. Die Brutalität der Täter wird leider immer größer und die Bedrohungssituation, wenn der Einbrecher glaubt da ist etwas zu holen leider auch.
Deine Aussage hat so etwas von "ich brauche keinen Einbruchschutz, bei mir ist eh nichts zu holen".
Das weist du, der Täter jedoch nicht. Deshalb ist deine nachfolgende Aussage vollkommener Unsinn.
"Solange ich kein anziehendes, imposantes Anwesen habe reicht die Olympia vollkommen."

(25-07-2020 08:48)sly86 schrieb:  Und bei hochwertigen Objekten müsste ich sowieso zuerst alles mechanisch absichern und die Alarmanlage als letzten Schritt, wenn überhaupt, angehen.
So wie es die Kriminalpolizei empfiehlt.

Deshalb Leute, bleibt einfach ruhig und kommt runter von den Gedanken `Die Welt braucht eine VDS geprüfte Alarmanlage für etliche von Euros mit Aufschaltung zum Wachdienst´
Das wird dir auch kein Errichter absprechen, als Einbruchschutz steht die mechanische Absicherung an erster Stelle, aber eine Meldung eines Einbruchversuches sollte wenn schon vorhanden auch zuverlässig und nach den geltenden Richtlinien ausgeführt werden. Dazu gehört eben nunmal Sabotageschutz und auch Schutz vor simpler Überlistung der Einbruchmeldeanlage. Und da sind wir an dem Punkt Zuverlässigkeit, was nützt so ein Spielzeug, wenn es schon mit einfachsten Mitteln außer Gefecht gesetzt werden kann und der Einbrecher dann nachts neben dem Bett deiner Frau steht? Denn an diesem Punkt sind wir bei "Schutz für die Gesundheit der Bewohner" angekommen.
Darüber solltest du mal nachdenken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 11:17
Beitrag: #12
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(25-07-2020 09:58)peteralarm schrieb:  was nützt so ein Spielzeug, wenn es schon mit einfachsten Mitteln außer Gefecht gesetzt werden kann und der Einbrecher dann nachts neben dem Bett deiner Frau steht? Denn an diesem Punkt sind wir bei "Schutz für die Gesundheit der Bewohner" angekommen.
Darüber solltest du mal nachdenken.

Habe ich bereits gemacht. Deshalb wurde auch mechanisch alles sehr gut abgesichert. Eingangstüre RC3 mit automatischer Verriegelung. Fenster RC3 mit P6B Verglasung.
Der Einbrecher würde eher am Bett deiner Frau stehen als umgekehrt Smile

Zum Thema, mich hat einfach deine Art und Weise massiv gestört.

Zum Thema Professionalität.
Dazu gehört auch das ein Errichter fachlich und sachlich bleibt.
Schau dir doch einmal die/deine Antworten an.

´Wenn der Einbrecher die Zentrale im Klo versenkt hat ´

oder

´Das fällt wohl eher unter die Bezeichnung Scherzartikel´

Eine Person ist froh darüber eine Alarmanlage zu besitzen und möchte Infos.

Du bist aber der, der die ganze Zeit ´Scherze´ darüber macht.

Das ist einfach abscheulich und hat in so einem Forum nichts verloren.

Zur Klarstellung, deine Argumente mögen richtig sein die du aufgezählt hast. Aber die Art wie du sie rüber bringst ist unter aller Sau und macht alles, damit meine ich auch die sehr überschaubaren , richtigen Argumente, kaputt.

Geh einmal in dich und überlege mal.

Und wenn Ihr meint, bei jedem Neuankömmling der kein Geld für ne Alarmanlage für tausende von Euros hat, ihn bloßstellen und lächerlich machen zu müssen, dann solltet ihr am besten den Job wechseln und einfach mal im Zirkus anfangen.

Weil dort habt ihr auch das Publikum dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 11:35
Beitrag: #13
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Hallo zusammen,

also ich bin mit der (Alarmanlage) absolut zufrieden. Ich benutze die für meinen Wohnwagen mit passender USV. Die Anlage ist jetzt 2 Jahre im Betrieb und hat noch nie einen Fehlalarm ausgelöst. Und ja sie funktioniert das kein meine Frau mehrmals bestätigen Smile Es muß nicht immer High End sein.


Auf meine Frage wurde gar nicht eingegangen. Nur das ich mißt gekauft habe. Für meine Bedürfnisse ist die Zentrale völlig ausreichend. Das ich jetzt gerne noch ein Relais schalten möchte habe ich vor zwei Jahren nicht berücksichtigt, was jetzt aber auch kein Grund darstellt das System zu wechseln.

Trotzdem Vielen Dank an die mir ordentlich (Sachlich) geantwortet haben.

Lieben Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 11:46
Beitrag: #14
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
@sly: wir brauchen den Job nicht zu wechseln, denn wir befinden uns mittendrin.
Der Zirkus Sicherheitstechnik hat eben wenige Clowns, dafür mehrere Akrobaten. Diese arbeiten nunmal nicht ohne Sicherheitsnetz.
Denjenigen, denen die Antworten nicht gefallen, brauchen sie nicht zu kommentieren, zumal nicht betroffen.
Der darkmann hat aber Rückgrat, denn er hat sich nochmal gemeldet.
Mag sein, dass die Anlage, wie er schreibt, für seinen WW ausreicht (wie er meinen will) Wie schaut es mit Gasalarm aus, separates System? Wassermelder? Je nach Wert des Wägelchens ? Ich kenne so einige Wohnwagen, da würde mir der Wagen mehr wert sein als ne Oympia. Ob die nun Fehlalarm auslöst oder nicht, muss doch nicht bewertet werden. Ich kenne auch einige, die haben die Olympia für medizinische Meldungen benutzt. Geht privat, gewerblich nicht.
An die Olympia ein relais ranzufummeln, geht, wenn man weiss, wie man es machen soll. Ob das Sinn macht und ob der TE das kann, weiss man nicht. Ebenfalls nicht, ob man auf der Platine was auflöten kann. Wenn die erste hinübergeht beim löten, kann man ja die nächste kaufen. Da hat man dann die restlichen Komponenten doppeltBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:13
Beitrag: #15
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(25-07-2020 11:46)funkistnichtalles schrieb:  Denjenigen, denen die Antworten nicht gefallen, brauchen sie nicht zu kommentieren, zumal nicht betroffen.

Oh ja, und wie ich das mache.

In den Beiträgen war nichts sinnvolles, nichts fachliches.
Gerade diese Leute sollten sich da raus halten die der Sache nichts beitragen, du z.B.

Einfach mal die Finger still halten und nicht direkt alles ins lächerliche ziehen.

Im privaten Leben macht man das doch auch nicht oder?

Etwas Anstand erwarte ich auch im Forum.

Aber im Schutze der Entfernung kann man natürlich sein wahres ich zeigen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:17
Beitrag: #16
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Kannst du lesen??
Ich habe beschrieben, wie es gehen könnte. Also habe ich einen professionellen Rat gegeben. Du trägst zur lösung der Frage doch auch nichts bei.
Oder würdest du auf deiner Platine rumlöten, ohne die richtige Ahnung zu haben, was du anzapfen könntest? Ob man das machen muss, obliegt jedem einzelnen.
Auch ob er sich das zutraut, mit einem meist nicht professionellen Lötgerät auf einer SMD Platine rumzufummeln.
Auf deine Belehrungen kann man genausogut verzichten.
Bringe was fachlich zuträgliches, dann kann man weiterdiskutieren.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:25
Beitrag: #17
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
(25-07-2020 12:17)funkistnichtalles schrieb:  Kannst du lesen??
Ich habe beschrieben, wie es gehen könnte. Also habe ich einen professionellen Rat gegeben. Du trägst zur lösung der Frage doch auch nichts bei.

Hör doch auf.
Erst zwei Tage später schreibst du eine Antwort zu der Sache, und das auch nur, weil ich geschrieben habe dass es keine fachlichen Kommentare gab. Wo warst du vorher?

In deinem Post hast du auch die abscheulichen, unverschämten Kommentare bestätigt.

Siehe: ''Denjenigen, denen die Antworten nicht gefallen, brauchen sie nicht zu kommentieren, zumal nicht betroffen.''

Hör jetzt auf zu schreiben, du hättest geschrieben wie es gehen könnte....
Wenigstens ehrlich sein.

Es stimmt das auch ich nichts beitrage, ich versuche einfach den Unsinn hier zu beenden...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:28
Beitrag: #18
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Leute muß das sein?

Ich habe nur eine einfache Frage gestellt. Von den Antworten zu 90% Müll bzw. nicht die dem Thema entsprechend.

Wenn es eine fertige Lösung geben würde, hätte ich hier wohl kaum geschrieben, und das gelötet werden muß ist mir schon klar.

Löscht bitte das Thema und mein Account und gut ist.

Ich bin raus. Vielen dank nochmal an die mich unterstützt haben.

Lieben Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:32
Beitrag: #19
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
@ Darkmann, genau das hat auch mich gestört.

Ich beende das Thema für mich mit dem folgenden Zitat:

´´Wer im Internet Anstand und Respekt verliert, der ist auch im realen Leben für nichts zu gebrauchen.´´

Trifft voll und ganz auf die alles ins lächerliche Zieher zu....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
25-07-2020, 12:33
Beitrag: #20
RE: Olympia Pro Home 8700 scharf unscharf Relais ansteuern
Wo war ich die letzten 2 Tage? Was geht dich das an, ob ich was dazu schreibe oder ob ich das Thema ignoriere?
Wenn du nicht weisst, was ich mit meinen Hinweisen anzufangen, bedeutet das eigentlich nur, dass du technisch nicht in der Lage bist, das durchzuführen.
Ob der TE sich das zutraut, weiss man nicht. Wenn du löten kannst und ein kleines bisschen messtechnisch was draufhast, könntest du das stemmen. Ob das die Platine aushält, weiss man nicht. Einigermassen Professionelle Geräte sind eben für solche Szenarien von vorneherein ausgelegt, weil es Standart ist, solche Schaltungen durchführen zu können.
Kann das gekaufte Gerät das nicht, hat es entweder konstruktionstechnische Mängel oder ist von sich aus dafür aus kostengründen nicht ausgelegt.
Auch ich bezeichne solche Produkte gerne als fabrikneuen Elektroschrott.
WYSIWIG. What you see is what you get. Not more.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Autarkem RWM mit integriertem Relais AaronK 8 1.665 12-07-2023 21:49
Letzter Beitrag: AaronK



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste