Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
18-07-2020, 20:08
Beitrag: #1
RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
Moin,

bin neu hier (47 Jahre alt), seit heute. Hatte bisher mit Geldspielautomaten zu tun und mein neuer Chef hat eine ABUS-Vertretung gekauft. Das ist alles im Aufbau...

Seit 2 Monten habe ich also mit ABUS-Produkten (Video/Alarm) zu tun und finde das alles recht spannend...

Nun habe ich mir per eBay eine SECVEST FUAA50000 gekauft und jage günstigen Meldern hinterher. Die Anlage soll bei mir im Haus zu Experimentierzwecken installiert werden. Bei den (bei meinem Chef vorhandenen) Anlagen konnten wir immer auch alte Melder anlernen, bei meiner geht das nicht...

Da habe ich jetzt im "Info"-Bildschirm den Punkt "RF Device Exclusivity" (bei mir: ja) entdeckt.

Langer Rede kurzer Sinn: Kann ich das selber ändern?
Ich finde bislang nichts darüber...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten!
Grüße, SichTech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2020, 21:00
Beitrag: #2
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
die alten Melder gehen nur mit der sogenannten offenen Version.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 01:01
Beitrag: #3
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
...dann scheint meine Befürchtung wahr zu werden...
...es gibt keine Möglichkeit, meine Secvest zu "öffnen"?

Möchte jemand seine "offene Version"-Secvest gegen meine tauschen?

Grüße, SichTech.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 10:55
Beitrag: #4
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
(18-07-2020 20:08)sichtech schrieb:  Seit 2 Monten habe ich also mit ABUS-Produkten (Video/Alarm) zu tun und finde das alles recht spannend...

Hallo sichtech,

herzlich willkommen im Forum. Da Du ja von "recht spannend" gesprochen hast und Dein Chef ja scheinbar eine Abus-Vertretung gekauft hat, hier noch etwas "recht spannendes" was man wissen sollte, bevor man den Kunden nachher irgendeinen Quatsch erzählt.

https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=16926


Freundliche Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 11:01
Beitrag: #5
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
@sichtech: wenn du schon mit dem Mist zu tun haben willst, solltest du schleunigst entweder sehr viel lesen (und verstehen) oder eben den Abusaussendienstminister kontaktieren, damit ihr ne Schulung auf das Zeugs bekommt.
Der Thread wirft doch mehr Fragen auf als er beantwortet.
Wer kauft den heute eine "Abusvertretung"? Sowas kriegt man mit Gewerbeschein von Abus hinterhergeworfen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 11:06
Beitrag: #6
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
(19-07-2020 11:01)funkistnichtalles schrieb:  Wer kauft den heute eine "Abusvertretung"? Sowas kriegt man mit Gewerbeschein von Abus hinterhergeworfen.

Stimmt auch wieder. Hatte darunter verstanden, dass man einen "Laden" samt Material übernimmt. Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso man dann bei eBay Material zukaufen sollte?! HuhUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2020, 11:22
Beitrag: #7
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
(18-07-2020 20:08)sichtech schrieb:  Seit 2 Monten habe ich also mit ABUS-Produkten (Video/Alarm) zu tun und finde das alles recht spannend...

Nun, wenn du Einbruchmeldetechnik "recht spannend" findest, dann solltest du das Abus Gelumpe ganz schnell im Internet verticken und dich um richtige Einbruchmeldeanlagen bemühen. Ausserdem solltest du dich über die gängigen Vorschriften nach VdS, BHE und VDE sowie die diesbezügliche EN informieren. Du wirst dann ganz schnell merken, das einfach nur eine Zentrale und ein paar Melder hinschrauben eben nicht ausreicht.
Und eine "Abus Vertretung" findest du in jedem Baumarkt oder beim Schlüsseldienst um die Ecke.
Abus ist im Bereich der mechanischen Sicherung gut, was die Einbuchmeldeanlagen betrifft jedoch unterste Schublade. Lies hier im Forum, mit welchen Problemen Abus Anlagen kämpfen (und keine Besserung in Sicht) das gibt es bei keinen vernünftigen Anlagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 15:17
Beitrag: #8
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
Die Beschäftigung mit Geldspielautomaten heißt ja, dass Du Dich mit Glücksspiel auskennst. Das passt doch ganz gut und wünsche Dir einen guten Einstieg.

Das Ändern der RF Exclusivity wäre sicher illegal und ich persönlich würde es nicht machen.

Du fragst jedoch ob es möglich ist. Dafür würde ich mal einen Debugger an die Zentrale anschließen und mich positiv von dem Inhalt der Adresse 0x1fffc000 überraschen lassen (es beinhaltet 0xAAs).Wenn Du dann merkst, dass die Info nicht im OTP gespeichert ist (0x1fff7800 - 0x1fff7a0f), dann kann die Antwort ja eigentlich nur ja sein.

Aber nochmals, ich persönlich würde es nicht machen , da das Umgehen einer Sperre meines Erachtens illegal ist.

Als Jemand der die Anlagen in Zukunft vertreibt, ist es ja erst mal ein gutes Learning, wie man sich fühlt, wenn einem eine Marketingsperre vorgesetzt wird, die verhindert, dass Kunden nicht mehr das billige Original (manche sprechen auch von Fälschungen) betreiben können. Das man dann auch nicht mehr seine alten "echten" ABUS Melder betreiben kann ist Nebensache. In dem Zusammenhang kannst Du Dir ja noch https://alarmforum.de/showthread.php?tid=6196 durchlesen, oder https://www.alarmforum.de/showthread.php?tid=9892 wo der tatsächliche Grund genannt wird "es ist doch ganz einfach, DIY hat in GB wesentlich günstiger eingekauft und das sollte verhindert werden". Aber frag nicht tiefer nach, das gibt negative Punkte, wenn man jemandem seine Geschichte in Frage stellt:-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 17:01
Beitrag: #9
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
Hallo!

Euch allen schon einmal vielen Dank für die lesenswerten Artikel und Eure Meinungen. Da habe ich dann ja wieder ordentlich etwas dazugelernt.

(19-07-2020 11:06)Zwiebelkeks schrieb:  
(19-07-2020 11:01)funkistnichtalles schrieb:  Wer kauft den heute eine "Abusvertretung"? Sowas kriegt man mit Gewerbeschein von Abus hinterhergeworfen.

Stimmt auch wieder. Hatte darunter verstanden, dass man einen "Laden" samt Material übernimmt. Allerdings erschließt sich mir nicht, wieso man dann bei eBay Material zukaufen sollte?! HuhUndecided

Genau. Cheffe hat so einen "Bestand" gekauft, eine Schulung bei ABUS steht an. Dennoch habe ich mir für mein Haus schon einmal gebrauchte Komponenten bei eBay "geschossen", weil ich "ABUS-Sicherheit" dann doch höher einstufe, als "keine Sicherheit". Und dabei effektiv lerne. So kam es ja auch zu diesem Beitrag. Für mich eine reine Spielerei mit Lerneffekt. Und dafür möchte ich so wenig Geld wie möglich ausgeben.

Nebenbei, was wäre denn Eure Empfehlung für eine Funk-Alarmanlage?
Mein Vater hatte damals (ca. 1995) mal eine "TECSA" installieren lassen. Da hatte ich wirklich den Eindruck, "von einem Schlüsseldienst". Völlig überteuert und auch mal Fehlalarme, danke nochmals an die geduldigen Nachbarn... Aber der Außenmelder war genial: solargstützter Batterie-Außenmelder, der letztlich nach Abriß einen Einbruchversuch bei dem Versuch hat bleiben lassen. Elendig laut.

Jetzt geht's natürlich vom ursprünglichen Thema weit weg.

Deswegen ein ganz dickes Danke an ThomasD, der meiner Bastlerseele ein paar Streicheleinheiten verpaßt hat.
Ursprünglich dachte ich ja, dieses "Feature" "Device Exclusivity" ist so ein Schalter (den man selbst umlegen kann), zwischen (NEIN)-"Sicherheit: eher nicht", dafür alte Komponenten weiterverwenden, und (JA)-"Sicherheit: schon eher", weil nur aktuelle Komponenten verbaut werden können.

Bei dem Aufwand schaue ich lieber nach einer "offenen Anlage" -
Nichts liegt mir ferner, als illegale Handlungen auszuführen!

Danke Euch,
Grüße, SichTech
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 17:23
Beitrag: #10
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
(22-07-2020 17:01)sichtech schrieb:  Nebenbei, was wäre denn Eure Empfehlung für eine Funk-Alarmanlage?
Mein Vater hatte damals (ca. 1995) mal eine "TECSA" installieren lassen. Da hatte ich wirklich den Eindruck, "von einem Schlüsseldienst". Völlig überteuert und auch mal Fehlalarme, danke nochmals an die geduldigen Nachbarn...

Da gibt es einige, welche ich anführen könnte:
Daitem, ist eine reine Errichteranlage aus dem oberen Preissegment, aber sehr gut und Fehlalarmsicher. Fehlalarme kommen hier meist durch Bedienungsfehler oder falsch plazierte Melder zustande.Bereits ein falsch montierter Bewegungsmelder kann jede Menge davon produzieren und Fehlalarme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage.

Telenot, Hybridanlage sehr Zuverlässig und ebenfalls aus dem oberen Preissegment. Genau wie Daitem eine reine Errichteranlage.

UTC hat da einiges im Programm, etwas preisgünstiger, jedoch auch sehr zuverlässig. Ebenfalls reine Errichteranlagen.

Jablotron, auch zuverlässig und noch etwas preisgünstiger, ich finde wenn man in diesem Bereich Arbeiten will, muss man ein breites Spectrum an Kunden bedienen können. Nicht jeder, der gerne eine Einbruchmeldeanlage haben will, braucht diese auch und das ist selten das Klientel für High End (auch preislich gesehen).

Daitem, Telenot und UTC sind jedenfalls die Anlagen, mit denen ich arbeite und bin damit sehr gut gefahren. Honeywell und Satel sind natürlich auch im Rennen, aber bei mir eher am Rande.
Vor allem, mit diesem Portfolio hast du nicht das Problem, das dir ein Interresent sagt "Das habe ich aber im XY-Baumarkt viel billiger gesehen"
Abus hingegen würde ich nur meinem ärgsten Feind empfehlen Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 18:54
Beitrag: #11
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
@peteralarm

Vielen Dank für Deine Hinweise und Einschätzungen. Danke für "das Futter"...

Wink

Grüße, SichTech

P.S.: "Errichteranlage" heißt, dass man vom Hersteller zum Vertrieb/zur Einrichtung zertifiziert sein muss, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 19:02
Beitrag: #12
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
Genau, diese Zertifizierung erhälst du vom Hersteller über Schulungen und musst natürlich beim Hersteller registriert sein. Ist jedoch kein Problem. Falls noch keiner von euch entsprechende Schulungen hat sind diese unbedingt zu empfehlen. Man lernt dort auch (jedenfalls bei den renomierten Herstellern) die Bauteile und deren richtigen Einsatz kennen.
Bei Abus ist das eher eine Verkaufsschulung Dodgy
Wenn ihr langfristig auf diesem Sektor arbeiten wollt sind auch die Schulungen vom BHE interessant.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2020, 13:13
Beitrag: #13
RE: RF DEVICE EXCLUSIVITY: "ändern"
Hi SichTech,

(22-07-2020 17:01)sichtech schrieb:  Deswegen ein ganz dickes Danke an ThomasD, der meiner Bastlerseele ein paar Streicheleinheiten verpaßt hat.
Ursprünglich dachte ich ja, dieses "Feature" "Device Exclusivity" ist so ein Schalter (den man selbst umlegen kann), zwischen (NEIN)-"Sicherheit: eher nicht", dafür alte Komponenten weiterverwenden, und (JA)-"Sicherheit: schon eher", weil nur aktuelle Komponenten verbaut werden können.

Bei dem Aufwand schaue ich lieber nach einer "offenen Anlage" -
Nichts liegt mir ferner, als illegale Handlungen auszuführen!

Sorry, ich war vielleicht ein wenig explizit. 75% der Warnung gingen vielleicht auch direkt an mich. Ich habe mir die Thematik angesehen. Weil es jedoch illegal wäre für die Marketingsperre einen Patch bereit zu stellen, es beim Ansehen gelassen.

Abus hat für uns Nutzer nicht vorgesehen, die Marketingsperre aufzuheben. Irgendwie ist der Hintergrund der Sperre ja auch lustig. Da kommt eine Firma auf die Idee ein billiges Produkt in blauer Schachtel teuer zu verkaufen - und übersieht, dass der Anwender auf die blaue Schachtel auch verzichten kann, indem er das gleiche Produkt woanders kauft. Da scheint der Schachzug mit der Marketingsperre recht clever. Schade nur, dass selbst das nicht ehrlich offen gelegt wird. (trotz Fakt 5. Ehrlichkeit währt am Längsten Angel der sicher ehrlich gemeinten Kompatibilitätsaufklärung)

Also, nochmals guten Start im Reich der EMAs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA 50000 - WLAN ändern John B. Stetson 3 4.012 02-02-2020 20:36
Letzter Beitrag: megagramm
  im Logbuch ersichtliche Benutzernamen ändern? dragonfly_aut 6 4.880 07-03-2019 12:27
Letzter Beitrag: Bros



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste