Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatzteile Esser BMZ 8008
17-07-2020, 08:21
Beitrag: #1
Ersatzteile Esser BMZ 8008
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hätte gleich mal eine Frage.

Weiss jemand ob bzw. wo es noch Ersatzteile für die Esser BMZ 8008 zu kaufen gibt?
Eventuell auch komplette Anlagen als Ersatzanlage.


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 12:34
Beitrag: #2
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Da frage ich mich jetzt als Erstes WOFÜR ?
Du weißt schon, dass da viele Jahre verstrichen sind seit Produktionsende? Was genau wird gesucht?
Schreib jetzt bitte nicht opt. Melder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2020, 06:29
Beitrag: #3
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Die 8008 ist schon seit ungefähr 20 Jahren Out of Service.
Die VdS-Zulassung ist auch schon lange erloschen.
Ersatzteile sind wenn dann nur noch gebraucht in der Bucht zu finden.
Diese sind aber ebenso alt.
Ersatzanlage für die 8008 wäre die Esser FlexEs.
Die gibt es beim zertifizierten Errichter.
Nehme an, daß es sich um eine baurechtlich geforderte Anlage handelt, mit
entsprechender Objektgröße. Sowas hängt man nicht ins Wohnzimmer.
Da wird man um einen Austausch nicht drum rum kommen.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 18:16
Beitrag: #4
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Erstmal Danke für eure Antworten.
Wie mir scheint habe ich aber zu wenige Infos gegeben.

Ich weiß dass die 8008 schon längere zeit nicht mehr produziert wird und nein, ich suche keine optischen Melder...

Ich bin Techniker bei einem zertifizierten Esser Errichter in Österreich. Momentan sind wir dabei eine Anlage mit ~6.000 Teilnehmern auf 6 vernetzten FlexEs Anlagen zu Errichten. Sämtliche Loops werden neu verkabelt. Dies geschieht jetzt in verschiedenen Umbauphasen bis Ende 2021.
Bei der Bestandsanlage handelt es sich um eine BMZ 8008 mit ca. 2000 Teilnehmern. Da die alten Loops ja vorerst bleiben müssen, kann ich nur nach und nach auf die neue Anlage "umschalten".
Vor kurzem hatten wir einen Schaden an der 8008 und kamen nur durch etwas Glück bzw. Zufall an ein Ersatzteil. Nun würde der Kunde gerne eine Ersatzanlage erwerben, um gerüstet zu sein, falls es bis zum endgültigen Aus der alten Anlage zu weiteren Schäden kommt. Ein vorzeitiges umschalten der Bestandsloops würde ja einiges an Zeit bzw. Mehrkosten für ihn verursachen und wir würden auch mit den Kapazitäten der neuen Anlagen nicht auskommen und deshalb eine zusätzliche FlexEs benötigen.

Bei honeywell bekommt man ja nur die Info dass für die 8008 nichts mehr produziert wird und diejenigen Errichter die wir gefragt haben und noch was für diese Anlage haben geben die Teile auch nicht ab, da sie selber noch 8008er laufen haben.
Deshalb dachte ich mir, ich frage mal bei euch - Den Deutschen Kollegen Smile - nach, ob ihr einen Tip habt, wo ich eventuell noch Teile oder sogar eine komplette 8008 erwerben kann.


LG und Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 18:51
Beitrag: #5
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ah okay, dass erklärt einiges.
Leider haben wir nichts mehr auf Lager von der 8008.
Bzw. Reste wurden Anfang des Jahres entsorgt.

Tut mir leid und viel Erfolg bei der Suche.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 20:08
Beitrag: #6
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Esser aus, ausser dasd wir sie zuweilen rausreißen. Aktuell habe ich noch Brocken rumliegen, auch be Zentrale komplett. Ob das ne 8008 ist, keine Ahnung, strht was anderes drauf aber die Bilder im Netz sind wieder gleich oder ähnlich.
Ich kann ja mal Bilder machen und zumailen, falls Interesse oder Bedarf an Modulen besteht, wenn die kompatibel sein wollen. Gruss in mein bevorzugtes Skifahrländle

Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-07-2020, 20:11
Beitrag: #7
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Ok, nun ist da ein zumindest eine Art logisches Vorgehen bei der Suche nach dem Edelschrott zu erkennen.
Mein Mitleid mit dem Betreiber hält sich sehr in Grenzen. Wieviele Schreiben genau hat er ignoriert? Bei mind 4 Besuchen im Jahr von Technikern an der BMA ist es ein schmaler Ordner voll. Ich würde mich da jetzt nicht mehr krumm machen, aber trotzdem, Du hast eine PN.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-07-2020, 20:50
Beitrag: #8
RE: Ersatzteile Esser BMZ 8008
Danke für eure Antworten.

@funkistnichtalles: Hab dir eine PN gesendet.


LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Problem mit IQ8 Sounder an Esser 8000C Kulo76 4 1.338 10-05-2020 12:08
Letzter Beitrag: Kulo76
  Störung Esser FlexEs... Privateruser 1 1.476 07-02-2020 19:32
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 1 1.519 03-09-2019 19:02
Letzter Beitrag: Escape
  Esser IQ8 Control M Programmierung Silberthal 4 1.698 02-09-2019 11:27
Letzter Beitrag: Schichtel
  Esser IQ8 LCD-Display summt LeonTheo02 2 1.701 17-04-2019 11:21
Letzter Beitrag: LeonTheo02
  OTG Melder an Esser 8000M asksem 6 2.186 21-01-2019 21:38
Letzter Beitrag: asksem
  ESSER IQ8 Modem Fernwartung Escape 1 2.153 24-08-2018 18:43
Letzter Beitrag: Escape
  Esser BMZ 80-4 ÜE Piffge112 6 4.032 18-03-2018 19:02
Letzter Beitrag: pummelradeln
  ESSER IQ8 Signaltöne & Sprache Gärtner 2 2.617 01-11-2017 09:51
Letzter Beitrag: 5624
  Esser 8000C Rauchmelder simpson1395 2 2.094 11-09-2017 20:46
Letzter Beitrag: obma



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste