Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
16-07-2020, 08:07
Beitrag: #1
HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Ob ich zu blöde bin oder die Raffinessen des Systems noch nicht ganz durchschaut habe ...Huh

Eine Hikvision-Kamera ist an einem Hikvision-NVR angeschlossen. Wenn man die Konfiguration über den NVR vornimmt, ist eine Vielzahl von Einstellungen (die die angeschlossene Kamera bietet) nicht möglich.

So z. B. bei der Bewegungserkennung. Der NVR lässt nur die Möglichkeit eines Bereiches zu. Die Kamera (im Experten-Modus) allerdings 8 Exclamation verschiedene Bereiche.

Wenn man jetzt mehrere Kameras hätte (!) müsste man - um eine Vielzahl von Einstellungen vornehmen zu können - jedes mal die entsprechende Kamera aufrufen, einloggen, Einstellungen vornehmen, speichern, nächste Kamera ... .
Ich hatte gehofft, dass bis auf die Feineinstellungen (Optik) der Kamera auch alle Einstellungen der angeschlossenen Kameras (zumindest wenn es sich um das gleiche Fabrikat handelt) auch über die NVR-Konfiguration möglich wären. Aber ich entdecke immer mehr Konfigurationsumfänge, die zwar über die Kamera, nicht aber über den NVR möglich sind! Entweder bin ich zu blöd oder meine Hoffnungen werden tatsächlich nicht erfüllt?

Was ich auch noch nicht ganz raus habe, ist die Tatsache, dass bei der Bereichsfestlegung (Konfiguration -> Bewegungserkennung -> Bereichseinstellungen -> Bereich festlegen) einmal markierte Bereichskästchen nicht einzeln rückgängig gemacht werden können sondern nur "Alle löschen" möglich ist. Ob Touchscreen, Touchpad (Laptop), Externe Maus ... jedenfalls ist die Markierung recht schwerfällig und mit einem nervösen Finger (Doppelklick) hat man ganz schnell das ganze Bild markiert Huh Also: Auf ein Neues Undecided

Da wäre eine Schaltfläche "letzter Schritt/Markierung rückgängig machen" nicht ganz ohne Nutzen Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 08:57
Beitrag: #2
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Hallo Martina,
51 mal angesehen und kein einziger Kommentar dazu.... Huh
Bitte schreib nochmal, welche Kameras du hast und welchen Recorder. Da ich deine Frage auch nicht so exakt beantworten kann (sont hätte ich das schon), werde ich dann mal mit dem Hikvision Support telefonieren.

Gruß
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 09:52
Beitrag: #3
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Hallo Martina,

kennne das von einer Reihe anderer Hersteller auch.
Über den NVR kommt man in der Regel immer nur an einen Bruchteil der möglichen Kamera Einstellungen. Möchte man / Frau mehr müssen die Kameras direkt aufgerufen werden.

Auf welche Einstellungen zugegriffen werden kann ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.

Daher macht es einfach Sinn nicht die eingebauten Switche der Recorder zu verwenden, sondern mit externen POE Switchen zu arbeiten, so ist sicher gestellt, das alle Geräte im gleichen Nummernkreis liegen und so der Zugriff auf NVR und Kamera gleichmasser vom angeschlossenen Laptop möglich ist.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 10:26
Beitrag: #4
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Solange man nicht alle PoE Ports des NVR belegt hat, benötigt man nur ein zusätzliches Patch Kabel um direkt auf alle Kameras zugreifen zu können. Es macht durchaus Sinn, die eingebauten PoE zu nutzen. Die Kameras selbst sollten nie in der gleichen IP Range wie das übrige Netzwerk sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 10:53
Beitrag: #5
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Hallo Peter,

sehr nett, dass Du mir weiter helfen willst.

Unter den 51 Lesern gibt es bestimmt
- 10, die einfach mal so über google "Just for Fun" das Thema aufgerufen haben Wink
- 10, die die Problematik nicht verstanden haben
- 10, die keine Lösung wussten
- 10, die die Frage nicht beantworten wollten
- 10, die sich freuen, dass die Besserwisserin auch nicht alles weiss
- 1 , der sich erbarmt und weiter helfen möchte.

Von daher alles Okay! Mist, jetzt hat sich die Anzahl der Leser und auch der antwortenden Mitglieder geändert. Egal!

Hallo timbaum!

Der NVR hat die Bezeichnung DS-716NXI-I2/16P, die Cam DS-2CD2H25FWD-IZS.

Ich gehe davon aus, dass der NVR (als aufnehmendes Gerät) nach der dort (im NVR) vorgegebenen Parametrierung/Konfiguration die Aufnahme startet und zwar unabhängig von den in der Kamera möglichen Aufnahmeauswertungsbedingungen. Huh Ob dem so ist, weiss ich allerdings nicht!

Wenn nun die Kamera wesentlich "feinfühligere" Angel Aufnahmeauslösebedingungen (z. B. das eingangs erwähnte Experten-Profil) hat, muss doch irgendwo/irgendwie einstellbar sein, ob die Einstellungen der Kamera oder die Einstellungen des NVR Priorität haben (schon allein bei sich widersprechenden Parametrierungen).

Jedenfalls - sorry FINA - habe ich schon sehr viel gelesen, aber wohl nicht alles verstanden. Angry

Noch läuft alles nur intern und wenn alles so läuft wie ich es mir vorstelle, soll auch ein Zugriff von Außerhalb möglich sein. Von daher läuft aktuell alles (testweise) innerhalb des gleichen Netzwerkes. Das sehe ich daher auch nicht als Problem.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 11:36
Beitrag: #6
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
wer ruft nach mir ?Big Grin
Die Problematik ist halt immer die Kompatibilität. 90 % der User sind froh, dass das Zeug sich einfach einrichten lässt und gut ist.
Der restliche Teil kümmert sich halt drum und will das Beste aus seinem System rausholen.
Ich sehe es zuweilen, wenn die Betreiber dann mitbekommen, wie lange man an einer funktionierenden Einstellung arbeitet und sehen dann die Kosten, die dieser Zeitaufwand dann mit sich bringt.
Die Aussage von timbaum kann ich nicht nachvollziehen, denn für Sicherheit im Videonetzwerk zu sorgen, sollte unsere oberste Prio haben. Das erreicht man eben nur mit dezidierten Netzwerken.
Einen Tod muss man sterben. ich programmiere Video immer mit 2 Laptops.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 11:39
Beitrag: #7
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Hi Martina,
wie versprochen habe ich mit dem Hikvision Support gesprochen und folgende Info bekommen.

Die Einstellungen, welche du in der Kamera machst haben Vorrang vor den Einstellungen des NVR.
Der NVR hat sozusagen keine eigene Intelligenz, daher ist es immer unterschiedlich, was du an Einstellmöglichkeiten hast und somit werden auch unterschiedlich viele Parameter angezeigt, je nach verwendetem Kameramodell.
Beispiel der Bewegungserkennung, da ist maßgebend, was in der Kamera eingestellt wurde.
Leider ist es somit auch so, dass du jede Kamera einzeln aufrufen und einstellen musst.
Ebenso ist es so, das einzelne Schritte (Bereiche) bei der Bewegungserkennung nicht rückgängig gemacht werden können. Diese kann man nur global löschen und muss es komplett neu einrichten.
Nachdem die Einstellungen in der Kamera gemacht wurden muss das System neu gestartet werden damit die Einstellungen aus der Kamera übernommen werden.
Ich hoffe, ich konnte dir damit weiterhelfen.
Gruß
Peter

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 12:13
Beitrag: #8
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Na klar konntest Du mir weiter helfen, peteralarm!

Aber Deine Aussagen vom Support sind eben Insider-Wissen höchsten Ranges, die ich bisher nirgends nachlesen konnte. Von daher bin ich mir sicher, dass hier auch andere irgendwann eine Antwort auf ein ähnlich gelagertes Problem finden. Ein HOCH auf das Forum und seine emsigen MitgliederExclamation

Du hast auch direkt die weitere Frage beantwortet Smile Vielleicht kannst Du ja mal die "schrittweise Rückgängigmachung" als Verbesserungsvorschlag übermitteln.

Der NVR hat schon eine Intelligenz (Auswertungsmöglichkeit) nur eben nicht so vollumfänglich wie die Cam. Big Grin

@FINA: Zumindest die Produkte aus einem Hause sollten kompatibel sein! Du hast schon recht, dass dieses Ausreizen und Verstehen relativ viel Zeit kostet. Aber wir kommen alle früh genug ins Altersheim und ich sehe es als Hobby an, mich mit verschiedenen Dingen zu beschäftigen und manches auch zu verstehen, was mitunter zusätzliche Fragen aufwirft. Angel

Wenn ich meine investierte Zeit in Geld umrechnen müsste, ... Confused

PS.: Ich will es zwar nicht an Eides statt versichern müssen Angel , habe aber im Kopf, dass ich hier im Forum so was gelesen hatte, dass der NVR "die Hose anhat" Wink (also gegenüber der Cam eine höhere Priorität besitzt). Und die von peteralarm eingestellte Aussage des Support besagt ja - wenn ich es richtig verstanden habe - eher das Gegenteil Exclamation
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 13:30
Beitrag: #9
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Genauso ist es, die Cam hat die höhere Priorität.
An den NVR können ja Kameras mit unterschiedlichen Merkmalen angeschlossen werden, daher macht es auch Sinn, wenn die Cam dem Recorder sagt was sie kann und was er machen soll und nicht umgekehrt der NVR die Möglichkeiten der Kamera beschneiden würde.
Systeme, wo die Einstellungen nur in der Systemsoftware gemacht werden, kenne ich auch nur von Avigilon oder ASL Ademco und da auch nur bei den Serversystemen. Aber das ist alleine preislich schon eine ganz andere Welt. Shy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 21:09
Beitrag: #10
RE: HIKVISION Unterschiedliche Konfiguration NVR <-> Kamera
Hallo Peter,

das hat mir keine Ruhe gelassen! Confused

Beiträge im Alarmforum "Hikvision NVR gesucht vom 06-11-2018, 18:01"

Die letzten beiden Beiträge des oben verlinkten Themas lassen m. E. eher den Schluss zu, dass der NVR die Hosen anhat. Gut, dass Du mit Deiner Anfrage beim Support und die umgehende Veröffentlichung (s. o.) klar stellst, wer tatsächlich das Sagen hat:

Arrow die Kamera Exclamation

@ cambuy: Bitte zur Kenntnis nehmen!

Heart lichen Dank, Peter! Nice Weekend. Dann bin ich wieder einen Schritt weiter!!! (Eigentlich müsste es - neben dem Danke - auch einen positiven Bewertungspunkt geben. Das wäre dann schon der Dritte (fast) in Folge. Aber dann denkt nachher noch einer, wir hätten was miteinander ... Cool . Vielleicht kann ja jemand anderes auch mal für Peters permanente Hilfsbereitschaft eine "+1" geben.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  HIKvision NVR DS7716NXI I4 u Unscharfschaltung felix145 0 58 25-03-2024 17:05
Letzter Beitrag: felix145
  Hikvision DS-9664NI-I8 mit Mobotix Kamera wedirk 6 6.763 05-03-2024 21:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
Rolleyes Hikvision NVR Aufzeichnung springt wirr ?!? christin 12 676 02-03-2024 01:55
Letzter Beitrag: christin
  Hikvision Kamera hat Lila Farbstich (DS-2CD2141G1-IDW1) crx3480 6 294 15-02-2024 09:38
Letzter Beitrag: crx3480
  Probleme Hikvision Sprechanlage NVR Aussenkameras kerim19 4 620 12-12-2023 13:36
Letzter Beitrag: peteralarm
  Hikvision Kamera - DS1660ZJ Wall Mount und Befestigungsmöglichkeiten Joerg80 5 421 23-11-2023 14:04
Letzter Beitrag: ssb-security
  Zwei Kameras, gleiche Einstellung, unterschiedliche Darstellung ssb-security 3 339 18-11-2023 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  HikVision Konfiguration trotz falschem Netz? ToWagn 0 317 17-10-2023 07:17
Letzter Beitrag: ToWagn
  Neue Hikvision-Kamera, unscharfes Bild Rubberhead 5 1.271 29-08-2023 11:59
Letzter Beitrag: Rubberhead
  Hikvision Tandem VU - NVR Integration ssb-security 6 1.046 13-08-2023 13:33
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste