Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Außensirne Secvest
06-07-2020, 14:53
Beitrag: #1
Problem Außensirne Secvest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Secvest ( aktuelle FW )
Ich schalte die Anlage mit dem FUBE50001 scharf und deaktiviere die
Anlage auch über das Bedienteil bzw. über die Proximity Schlüssel.
Leider habe ich das Problem, wenn ich die Anlage deaktiviere, das dann trotzdem die Außensirene FUSG50101 evtl ist es auch die FUSG50100 auslöst.
Besonders Abends sehr ärgerlich.
Daher habe ich jetzt erst einmal die Außensirene aus der Anlage entfernt bis der Fehler behoben ist.
Einen "Fachmann" der Abus Partner ist, hatte ich auch schon im Haus, der war leider nicht das gelbe vom Ei :-(
Ich habe 2 Teilbereiche eingerichtet und Screenshots der Konfiguration sind im Anhang.
Zwischen der Sevest und dem FUBE50001 ist nur ein offenes Treppenhaus und zwischen Secvest und Sirene, eine Innenwand und die Außenwand ( beides ohne Stahlbeton ).
Ich hoffe wir bekommen den Fehler behoben.
Vorab vielen Dank


Angehängte Datei(en)
.pdf  1secvest.pdf (Größe: 171,33 KB / Downloads: 261)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-07-2020, 15:52
Beitrag: #2
RE: Problem Außensirne Secvest
Die Fehlerbeschreibung ist etwas spärlich und lässt einige Fragen offen.

Ist die Anlage neu oder schon älter und hat bisher MIT Aussensirene ohne weiteres funktioniert?

Macht nur die Aussensirene Lärm ohne das die FUBE50001 und die Zentrale Lärm machen? Oder anders gefragt .... FUBE und Zentrale machen das was sie sollen und NUR die Aussensirene schreit drauf los? Wenn ja, ....

Wann schreit sie los? Direkt nach öffnen der Eingangstür? Die Eingangszeit (Piepsen an FUBE) läuft aber ganz normal runter?

Zeigt die Zentrale irgendetwas an?


Fragen über Fragen! Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2020, 18:32
Beitrag: #3
RE: Problem Außensirne Secvest
Leider hat die Anlage bisher noch nie richtig funktioniert.
Selbsthilfe und auch der "Fachmann" haben es bisher nicht geschafft.

Ich versuche es jetzt alles etwas genauer zu erklären:
Wenn ich das Haus verlassen will, schalte ich mit dem Proxy FUBE die Anlage scharf so das der Piepton zu hören ist.
Nach einer gewissen Zeit verschwindet dann auch der Ton und die Anlage ist scharf geschaltet.

Komme ich dann später wieder nach Hause, will ich die Anlage auch wieder per Proxy am FUBE entschärfen
Die FUBE sowie die Secvest selbst piepsen und ich halte den Proxy dran und drücke den Schlüssel auf der FUBE. Plötzlich geht dann auch die Außensirene an obwohl ich die Anlage entschärfen will bzw. entschärft habe, da nur noch die Außensirene Alarm macht, innen allerdings alles ruhig ist.
Der Alarm der Außensirene dauert dann ca 30 Sekunden bis endlich Ruhe ist.

Der sogenannte Fachmann sagte mir, das die Anlage zu schlechte Funkverbindungen hätte, da die interne Kommunikation der FUBE und Secvest sehr lange dauern würde. Daher habe ich die Anlage jetzt im Trepppenhaus hängen und somit auch keine Betondecken im Weg da es ein offenes Treppenhaus ist.
Der Abstand zwischen Secvest und Sirne sind ca 8 Meter und die Außenwand, somit auch nichts besonderes.

Ich hoffe das ich mein Problem jetzt besser beschrieben habe Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2020, 09:10
Beitrag: #4
RE: Problem Außensirne Secvest
Das ist in der Tat etwas komisch Huh Momentan fällt mir dazu auch keine Idee ein.

Passiert das denn bei jeder "Deaktivierungs-Aktion" ? Oder nur sporadisch?

An Ihrer Stelle würde ich die Sirene nochmals ins System anlernen und die Eingangszeit mal testweise auf 1 Minute stellen und dann mal probieren.

Was sagt die Signalstärke der Sirene? Kann man ja im Testmodus nachschauen.

Wenn alle Stricke reissen (wegen evtl. Sirenengetröööte und genervten Nachbarn) die Sirene für Testzwecke abbauen .... Irgendwo muss man ja mal anfangen .... Confused
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2020, 10:56
Beitrag: #5
RE: Problem Außensirne Secvest
@gumball2004: Lese ich das richtig, dass alleine das Unscharfschalten die Sirene auslöst ohne das die überwachte Zugangstür geöffnet wird Huh

Mal versucht, dass Funkbedienteil unmittelbar in der Nähe der Zentrale (praktisch ungestörte Sichtverbindung) zu betreiben (sofern evtl. Bewegungsmelder dies zulassen) um damit einen gestörten Übermittlungsweg auszuschließenHuh Dann (von innen am Funkbedienteil) unscharf schalten. Was passiert dann Huh

Was sagt der technische ABUS-Support zu dem geschilderten ProblemHuh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2020, 11:30
Beitrag: #6
RE: Problem Außensirne Secvest
Gibt es Alarmeinträge im Logbuch?

In fast allen Fällen sitzt der Fehler vor dem Monitor.Big Grin
Gruß Thomas
Für die Richtigkeit, meiner Angaben, gebe ich keine Garantie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2020, 22:12
Beitrag: #7
RE: Problem Außensirne Secvest
Ist das Bedienteil richtig eingestellt, bei der 2Way waren die Bedienteile standartmäßig auf Sofortalarm gestellt?

Schaut ein Bewegungsmelder auf den Eingang und ist dieser nicht auf Eingang folgend gestellt? Raus kommst Du, weil der Melder erst nach ca 45 Sek. aktiv ist, rein nicht mehr.

Die Sirene kannst Du auch mal zu Zentrale nehmen, um den Schwachsinn zur Funkverbindung zu verifizieren.

Ist Ständerwerk oder ein Spiegel in Luftlinie zur Sirene?

Es gab mal gute MA bei A. auch in der Hotline; ist aber ein paar Jahre her.

Eine Außensuse geht erst in Bertrieb, wenn alles getestet ist.

Ich gehe davon aus, dass Du selber installiert hast und damit einer der beschriebenen Fehler vorhanden sein sollte.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-09-2020, 14:25
Beitrag: #8
RE: Problem Außensirne Secvest
Hallo zusammen,
ich möchte euch gerne die Fehlerquelle mitteilen.
Es war das Funkbedienteil schuld.
Warum auch immer gab es keine zeitnahe Kommunikation mit
der Zentrale.
Nach sehr viel hin und her und noch mehr Nerven wurde
dann eine Überprüfung zugestimmt und wohl auch die Platine getauscht.
Jetzt klappt das Deaktivieren wie ich mir es von Anfang an vorstellt hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest FUAA50000 SD-Card Problem Wolle2023 4 1.211 02-05-2023 20:17
Letzter Beitrag: Wulff_Hamburg
  Problem mit der Secvest App cengelha 6 4.268 22-04-2021 17:06
Letzter Beitrag: cengelha
  Problem Secvest Key maconn 4 5.083 05-07-2015 21:30
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste