Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
04-07-2020, 18:27
Beitrag: #1
Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Liebe Gemeinde,

nach einer erfolgreichen Installation einer TERXON SX vor 2,5 Jahren und prroblemfreien Betrieb begann vor einigen Tagen (mitten in der Nacht) die Aussensirene deutlich hörbare Knackgeräusche von sich zu geben, ca, 1 x pro Sekunde. Ich musste die Anlage also erstmal still legen und nun habe ich die Sirene elektrisch abgeklemmt, da alle möglichen Resets nichts halfen. Das ist jetzt zwar doof, aber immerhin funktioniert die interne Alarmierung im Haus. Trotzdem wäre es ja besser, wenn auch aussen alles funktionieren würde. Woran kann dieses Knacken liegen? Dazu piept die Zentrale jetzt noch unregelmäßig. Aufgrund erster Recherechen dazu habe ich die Batterie an die Ladestation geklemmt. Uff. Könnte das Knacken auch an einer schwachen Batterie gelegen haben ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2020, 20:18
Beitrag: #2
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Hallo
Betreibst du die Sirene über die analogen Lautsprecherausgänge oder über einen digitalen AlarmAusgang?
Und, steht was zu den Piepern im Ereignisspeicher?
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-07-2020, 21:01
Beitrag: #3
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Im Ereignisspeicher steht nichts zur Batterie. Das kann aber auch daran liegen, dass mittlerweile soviele andere Dinge dazukamen. Die externe Sirene liegt an einem Ausgang, der sich OP3 nennt. Im Handbuch steht dazu noch Open Collector Transsistorausgang. Der ist wohl plusgeregelt, also liegt im Normalzustand auf 12 V und wird im Alarmfall auf 0 Volt gelegt. Die externe Sirene ist typischer Kombisignalgeber, wie man ihn häufig an Hauswänden sieht, Ecoline SG 1650. Da habe ich auch mal reingeschaut. Sieht gut aus, Schrauben nachgezogen, sieht eigentlich gut aus. Mhhh.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-07-2020, 11:12
Beitrag: #4
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Das ganze klingt so, als würde die Software der SX spinnen. Wahrscheinlich sogar der bekannte EEPROM Fehler.
Probier mal die Zentrale komplett zu resetten und auch den EEPROM Speicher aus der Fassung zu hebeln und wieder einsetzen. Dann müssen allerdings alle Einstellungen neu gesetzt werden.
Wenn das nicht hilft dann wird vermutlich der Speicher Chip defekt sein.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2020, 20:42
Beitrag: #5
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Ich habe jetzt folgendes herausgefunden:

Das System funktioniert im Grunde wieder:

- der Piepton kam offensichtlich vom angeschlossenen Telefonmodul, das keinen Ruf absetzen konnte, da ich es testweise vom Telefonnetz genommen hatte.

- die Batterie ist nach einer Intensivladung wohl wieder ok.

- die OPT-Open-Collektor-Transistorausgänge haben wohl ein Ding weg, wieso auch immer. Habe daher die daran angeschlossene externe Alarmierung (Blitzlicht und Sirene ) abgeklemmt. Durch die dauerdurchgesteuerten OC-Transistoren war da ja quasi Daueralarm auch ohne Systemscharfschaltung.

Da die interne Alarmierung (Sirene und Blitzlicht im Hausflur) sowie die Telefonalarmierung via Handys noch funktioniert genügt mir das erstmal an Sicherheit. Man könnte die Transistoren tauschen oder die ganze Platine (150 Euro). Vielleicht hat ja noch jemand eine ausrangierte Terxon SX abzugeben ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2020, 22:54
Beitrag: #6
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Denk dran diese Open-Collector Transistoren können nur eine gewisse Last ab.

Ich weiß jetzt nicht wie hoch die bei der SX ist aber ich denke bei 500mA dürfte da Schluss sein.
Bei 12V wären das dann knapp 6W an Leistung die man fahren könnte.

Musst mal auf die Platine schauen wo der OP3 hinführt.
Meist ist es ein SMD IC wo die die Anderen Ausgänge auch anliegen.
Das könnte man mit etwas elektronisch/handwerklichem Geschick sicher ausgetauscht bekommen.

Generell sollte man an OC Ausgängen Relais verwenden.
Wenn mal was schiefgeht wie Kurzschluss oder so,
dann ist der Ausgang zumindest geschützt.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-07-2020, 18:15
Beitrag: #7
RE: Terxon SX Aussensirene mit Knackgeräuschen
Hallo
Hast du schon mal überprüft, wie der Transistorausgang programmiert ist? Vielleicht steht er auf " aktiv" und schaltet immer dann ein, wenn scharf geschalten wird?
Es gibt auch ein Testkommando wo du über das Bedienteil die Ausgänge einzeln ein und ausschalten kannst. Schon mal probiert ob der Ausgang damit reagiert?
Sollte der Ausgang wirklich defekt sein, dann könntest du entweder einen anderen der 3 Ausgänge, sofern noch einer frei ist, verwenden oder du könntest die Aussensirene zur Innensirene dazu hängen sofern der GesamtStrom über dem Transistor nicht zu hoch ist.Oder du hängst ein externes Relais an einen der Transistorausgänge und schaltest damit beide Sirenen.
MfG
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Terxon SX mit Aussensirene SG1805 und IR Melder BW8020 Verkabelung und Inbetriebnahme Alarmio 3 2.987 11-04-2017 18:43
Letzter Beitrag: Alarmio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste