Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
03-07-2020, 12:27
Beitrag: #1
Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Huh Verständnisfrage:

Bei einem Signalgeber (Fabr. ROSHNI / EATON / COOPER) wird u. a. in der Beschreibung von "LOOP" gesprochen.

Wenn man unter LOOP einen geschlossenen Kreislauf versteht, stellt sich mir die Frage, ob der Kreislauf nur zur Leitungsüberwachung besteht (z. B. aus der Brandmeldeanlage gehen die Adern in den ersten Signalgeber. Vom ersten in den zweiten, vom zweiten in den dritten usw. und endet dann wieder in der Brandmeldeanlage

oder

erreicht man durch diese LOOP-Funktion auch, dass sämtliche angeschlossenen Signalgeber zum gleichen Zeitpunkt die selbe Tonfrequenz abgeben? Huh

Wenn man mal einen Löschzug (bestehend aus mehreren Einsatzfahrzeugen) der Feuerwehr gehört hat, dann ist das einzelne Martinshorn (eines Fahrzeugs) aus dem gesamten Tatütata gar nicht mehr heraus zu hören sondern nur noch ein "lautes Palaver" Undecided . Die Wirkung ist dann m. E. nicht mehr so gut, da durch die gleichzeitig abgegebenen unterschiedlichen Tonfrequenzen der Aufmerksamkeitsfaktor sinkt. Exclamation

Wenn durch die Loop-Funktion alle Signalgeber (wegen des Loops) zeitgleich den gleichen Ton abgeben, stellt sich mir die Frage, ob es zwingend erforderlich ist, dass vom letzten angesteuerten Signalgeber die Adern wieder an die Brandmeldeanlage zurück geführt werden?

Hintergrund: Ich könnte günstig an mehrere Signalgeber mit Loop-Funktion kommen und würde diese ggfls. zweckentfremdet zur akustischen Unterstützung meiner EMA verwenden (aber da gibt es - so ich weiss - keine Möglichkeit, die Adern nach dem letzten Signalgeber wieder aufzulegen).

Vielleicht kann mir mal einer gedanklich auf die Sprünge helfen. Heart lichen Dank für entsprechende Information!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 12:41
Beitrag: #2
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Normal sind Loop-Sounder Signalgeber, die mit auf dem Melderringbus liegen.

Das schließt sich bei den genannten Herstellern aber aus, weil die meines Wissens nach nur konventionelle Signalgeber anbieten. Daher wird mit dem Loop die Überwachungsschleife gemeint sein. Signalgeber(-ausgänge) sind ja bei Brandmeldeanlagen zwingend zu überwachen, um Leitungsbrüche oder Kurzschlüsse zu erkennen. Eine Rückführung zur BMA ist nicht nötig, da es hier ein EOL-Element gibt. Manche BMA unterstützen auch verschiedene Elemente, also einfache Widerstände und eine etwas komplexere Überwachungsschaltung.

Wenn es sich um normgerechte Signalgeber handelt, also EN54 oder eine daraus abgeleitete DIN, VDE, VdS, sonstwat, müssen die Signalgeber selbstsynchronisieren sein, also wenn alle den gleichen Ton eingestellt haben, muss dieser auch synchron ablaufen, wenn diese parallel zu hören sind, also auch über Alarmierungsgrenzen hinweg.

Bringt in großen Objekten leider nichts. Wir haben bei uns im Logistikzentrum Esser Loopsounder, ähm, nicht schön. Durch die Synchronisierung stottern die Dinger etwas und der Hall durch das Objekt sorgt dafür, dass dir sehr schnell übel wird. Aber lieber in die Ecke gekotzt und rausgekommen, als geräuchert und verbrannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 13:21
Beitrag: #3
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
(03-07-2020 12:27)Martina H. schrieb:  Hintergrund: Ich könnte günstig an mehrere Signalgeber mit Loop-Funktion kommen und würde diese ggfls. zweckentfremdet zur akustischen Unterstützung meiner EMA verwenden (aber da gibt es - so ich weiss - keine Möglichkeit, die Adern nach dem letzten Signalgeber wieder aufzulegen).

Vielleicht kann mir mal einer gedanklich auf die Sprünge helfen. Heart lichen Dank für entsprechende Information!

Du musst dabei auch bedenken, dass die EMA 12V und Brandmeldeanlagen 24V Betriebsspannung haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 14:01
Beitrag: #4
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
@5624 + peteralarm:

Ja, die Signalgeber sind EN54-23:2010. Von daher - wenn ich es richtig verstanden habe Huh - sollten diese synchron die Melodie (32 zur Auswahl mit Dip-Schalter einstellbar) abspielen. Wie wird denn die synchrone Ton-Abgabe gesteuert? Quarztechnik? Schließlich sind es ja unterschiedliche Leitungslängen, die zwischen den einzelnen - im offenen Loop befindlichen - Signalgeber herrschen.

Eingangsspannung 9 - 60 V, immerhin liefert das Teil bei 12 V (je nach eingestellter Tonfolge) bis zu 105 dB(A) Exclamation , was unterstützend ja nicht schlecht ist. Bei 24 V sogar 112 dB(A). Für Innen und Außen.

Die OAS von Telenot haben 100 dB(A). Undecided

Danke Heart für Eure Rückmeldungen, ich war ja schon immer von der bei mir befindlichen Alarmierungslautstärke enttäuscht.

LG Tina
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 15:13
Beitrag: #5
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Wir hatten mal (nur zum testen!) in einer Hausalarmierung im Treppenhaus 11 Etagen, plus EG und Keller jeden Signalgeber auf einen anderen Ton eingestellt und ich kann 5624 nur zitieren "du kotzt in die Ecke" Big Grin
- Das haben wir natürlich vor Inbetriebnahme wieder geändert - Wink

Bei diesen Signalgebern ist eigentlich keine Ansteuerung für eine Synchronisierung vorhanden. Ich denke mal, dass die nach anlegen der Spannung immer mit der gleichen Frequenz starten. Habe mir aber ehrlich gesagt darüber noch nie Gedanken gemacht.
Aber das könnte deine OAS schon unterstützen, obwohl ich meine die macht Krach genug Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 15:59
Beitrag: #6
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Die Synchronisierung erfolgt über die Spannungsversorgung. Die Leitungslänge macht da jetzt auch keinen so großen Unterschied, weil die Ionen im Kupfer bewegen sich extrem langsam, aber der Impuls, der die eigentliche Spannung ausmacht, hat etwa zweidrittel der Lichtgeschwindigkeit. Zumindest erinnere ich mich, dass in der einzigen E-Technik-Vorlesung, die ich während meines Versuchs, es zu studieren, besucht habe, sowas gehört zu haben.

Bei der Lautstärkeangabe kommt es aber am Ende auch noch auf ein paar andere Faktoren an, wie der Messabstand, aber auch der Frequenzbereich. Je höher die Frequenz, um so geringer ist die Reichweite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 16:48
Beitrag: #7
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
@peteralarm: Natürlich würde ich überall die gleiche Tonfolge einstellen, sonst habe ich ja das gleiche wie beim oben zitierten Löschzug. Exclamation Krach genug kann so eine EMA m. E. nie machen Cool . Ich hoffe, dass - meinem Wunsch entsprechend - die psychologische Wirkung hilft, dass sich die ungebetenen Gäste nicht zu lange im Haus aufhalten, wenn denn mal die EMA los geht. (Wir haben schließlich keinen kleinen Kevin, der - allein zu Haus, während der Abwesenheit der restlichen Familie - die Kerle in Schach hält ...)

Okay, hier wird ja von verschiedenen Forum-Mitglieder eher auf die stille Alarmierung gesetzt, aber ich bin da anderer Meinung. Sicherlich gibt es in naher Zukunft irgend jemand, der hierzu eine Studie verfasst.

@5624: Wie auch immer die Synchronisierung vonstattengeht, glaube mich zumindest zu erinnern, dass in der Schule die auf- und abschwellende Tonfolge (bei mehreren verbauten Signalgeber auf dem gesamten Fluchtweg) bei Feuer-Übungsalarm gut hörbar ( = nicht durcheinander) war.

Lt. Datenblatt wird die höchste Lautstärke (105 dB (A) bei der Tonfolge Sweep 2400 to 2850 Hz erzeugt. Bei den angenehmeren 300 to 1200 Hz (kommt gefühlsmäßig der Telenot nahe) erreicht das Modell gerade mal 98 dB (A). Undecided Durch die weiter auseinander liegenden Frequenzen mag dies trotz der geringeren Lautstärke eher die Aufmerksamkeit aller erreichen, da ja auch das Hörvermögen der Leut´chen unterschiedlich ist.

Glaube, diesbezüglich hatten wir uns bereits hier im Forum vor langer Zeit ausgelassen.

Ich muss mir das dann noch mal durch den Kopf gehen lassen ... Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 16:57
Beitrag: #8
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Wink probier die verschiedenen Töne aus, da sind wirklich ganz ekelhafte dabei Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 17:00
Beitrag: #9
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
@peteralarm: Jop, kann ich zustimmen. In unserem Logistikzentrum haben wir für die Türüberwachung die Telenot IS12 verbaut. Mitarbeiter haben sich beschwert, dass denen das auf die Gesundheit schlagen würde. Haben eine IS12 dann gegen eine Squashni getauscht und den gleichen Ton eingestellt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 22:18
Beitrag: #10
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
@5624: Nun lass uns nicht dumm sterben: Wie war denn die Reaktion der Mitarbeiter (also nach dem Tausch)Huh Konntest Du Dich noch sehen lassen Big Grin

Bei ächzenden Tönen soll Öl oder Ipalat helfen Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-07-2020, 22:28
Beitrag: #11
RE: Signalgeber RoLP LX Wall base; Funktion von "LOOP"?
Seit dem müssen die es hinnehmen. Selbst der Betriebsrat, der da sehr präsent ist, konnte nichts mehr sagen, weil es wurde ja was gemacht.

Mir ist das egal, ob ich mich da sehen lassen kann oder nicht, ich bin der einzige, der die Hütte in und auswendig kennt, selbst der Verwalter vor Ort war noch nicht überall, was auch nicht mehr geht. Und ich bin einer von vier vollberechtigten Schlüsselträgern für das Objekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich FrankAusNRW 5 3.764 17-07-2021 22:50
Letzter Beitrag: AaronK
  PIR Bewegungsmelder - Funktion - idcpeter 5 7.047 21-04-2013 10:27
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste