Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 73 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
05-11-2009, 10:32
Beitrag: #1
Bewegungsmelder
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen an euch:

Ich habe einen Flur den ich gerne mit einem Bewegungsmelder absichern würde, da ein Einbrecher da durch muss, egal aus welchem Raum er kommt.
Ich kann ihn nur an eine bestimmte Stelle machen. Jetzt zu meinem Problem.

1. Ich habe eine Katze und dachte deshalb an einen Pet-Melder oder wie auch immer man die nennt, die also erst ab 30 Kg erkennen. Wie funktioniert das mit denen? Kann die Katze auch quer durch laufen und sie interessiert den Melder trotzdem nicht? Und sind die zuverlässig? Hat da jemand Erfahrung mit?

2. Hinter der Wand auf die der Bewegungsmelder zeigen soll befindet sich ein Kaminofen. Das heisst da könnte es ab und zu schön warm werden.
Das bringt wahrscheinlich eine Menge Fehlalarme mit sich, oder?

Gibt es vielleicht einen Melder der meinen Ofen und meine Katze nicht beachtet?


Und dann noch eine Frage zu den Indexa Anlagen 6000 und 8000

Kann man die auch nur per Laptop komplett steuern, oder brauche ich zwangsweise eine Tastatur dafür? Und was brauche ich alles für Laptop und Zenzrale um sie mit dem Lapi zu steuern? Reicht da das USB-Kabel?


Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!


Mfg, Apropo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-11-2009, 22:00
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder
Apropo schrieb:Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen an euch:

Ich habe einen Flur den ich gerne mit einem Bewegungsmelder absichern würde, da ein Einbrecher da durch muss, egal aus welchem Raum er kommt.
Ich kann ihn nur an eine bestimmte Stelle machen. Jetzt zu meinem Problem.

1. Ich habe eine Katze und dachte deshalb an einen Pet-Melder oder wie auch immer man die nennt, die also erst ab 30 Kg erkennen. Wie funktioniert das mit denen? Kann die Katze auch quer durch laufen und sie interessiert den Melder trotzdem nicht? Und sind die zuverlässig? Hat da jemand Erfahrung mit?

2. Hinter der Wand auf die der Bewegungsmelder zeigen soll befindet sich ein Kaminofen. Das heisst da könnte es ab und zu schön warm werden.
Das bringt wahrscheinlich eine Menge Fehlalarme mit sich, oder?

Gibt es vielleicht einen Melder der meinen Ofen und meine Katze nicht beachtet?


Und dann noch eine Frage zu den Indexa Anlagen 6000 und 8000

Kann man die auch nur per Laptop komplett steuern, oder brauche ich zwangsweise eine Tastatur dafür? Und was brauche ich alles für Laptop und Zenzrale um sie mit dem Lapi zu steuern? Reicht da das USB-Kabel?


Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!


Mfg, Apropo

Wir haben auch eine Katze und die Oasis-PIR mit Tierlinse, bisher kein Problem.

Natürlich kannst du die OASIS nur komplett per Laptop steuern.

Allerdings brauchst du da auch das zusätzliche USB-Anlagen-Interface

ABER : wie willst du ohne Bedienteil komfortabel Scharf/Unscharf schalten, von Anzeige des Anlagenstatus bis zur Ausgabe der Eingangs/Ausgangsverzögerungstöne mal ganz abgesehen?


Grüße

Toxx :
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2009, 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2009 00:12 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Hallo Apropo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum! *wink*
Auch bei dir antworte ich mal direkt in deinem Text in Kursiv, okay?!

Apropo schrieb:Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen an euch:
Dafür sind wir hier und versuchen (nahezu) alles, um auch dir unter die Arme bzw. auf die Sprünge helfen zu können... Wink

Ich habe einen Flur den ich gerne mit einem Bewegungsmelder absichern würde, da ein Einbrecher da durch muss, egal aus welchem Raum er kommt.
Korrekte Idee - das nennt man auch Fallenüberwachung und ist die beste Methode, wenn eine komplette Außenhautsicherung nicht in Frage kommt...

Ich kann ihn nur an eine bestimmte Stelle machen.
DAS ist schon mal ein Problem!
Gibt es wirklich keinen anderen Montageort für den Melder???

Jetzt zu meinem Problem.

1. Ich habe eine Katze und dachte deshalb an einen Pet-Melder oder wie auch immer man die nennt, die also erst ab 30 Kg erkennen. Wie funktioniert das mit denen? Kann die Katze auch quer durch laufen und sie interessiert den Melder trotzdem nicht? Und sind die zuverlässig? Hat da jemand Erfahrung mit?
Dazu hat unser TOXX ja schon etwas geschrieben, ich selbst baue bei anwesenden Haustieren keine Bewegungsmelder ein - gerade Katzen, die ja auch gerne mal auf Schränke klettern/springen, machen mir da zuviel Probleme... Aber wenn TOXX sagt, dass er gute Erfahrungen mit seinen Meldern und der entsprechenden Linse gemacht hat, dann kannst du auch davon ausgehen, dass das so stimmt...

2. Hinter der Wand auf die der Bewegungsmelder zeigen soll befindet sich ein Kaminofen. Das heisst da könnte es ab und zu schön warm werden.
Das bringt wahrscheinlich eine Menge Fehlalarme mit sich, oder?
(Infrarot-)Bewegungsmelder dürfen grundsätzlich nicht auf (Glas-)Türen und/oder Fenster, Heizkörper (tlw. sogar auch nicht auf Leuchtstoffröhren) gerichtet werden, weil alle Wärmestrahler Fehlalarme auslösen können... Sad Das steht auch so in jeder Montageanleitung, die ich kenne. Allerdings wird sich die Wand zwischen Ofen und Bewegungsmelder ja nicht "im Handumdrehen" erwärmen, sondern relativ langsam und das muss ein guter Bewegungsmelder ausgleichen können!
Als Alternative zum reinen Infrarotmelder sei noch der Dualmelder genannt, der verbindet die Erkennung von Wärmestrahlung (= Infrarot) mit der Erkennung von Bewegung (per Aussendung und Empfang von Mikrowellen (vom Prinzip her in etwa vergleichbar mit Radar) und damit unabhängig von der Körper- oder Umgebungstemperatur), d.h. erst wenn beide Kriterien (Wärmeänderung und Bewegung eines Körpers) gleichzeitig auftreten, wird eine Auslösung an die Zentrale gemeldet. Und diese Dualmelder gibt es natürlich auch mit der Speziallinse für den "Kleintierschutz".
Aber wenn deine Katze gerne mal direkt vor dem Melder entlang flaniert (z.B. auf einem Schrank), wirst du auch mit dem Dualmeldern Fehlalarme bekommen... Sad

Gibt es vielleicht einen Melder der meinen Ofen und meine Katze nicht beachtet?
Im Idealfall wie gesagt, ein Dualmelder - im schlimmsten Fall gibt es für das Problem keine zufriedenstellende Lösung.

Und dann noch eine Frage zu den Indexa Anlagen 6000 und 8000
Und bei dem Thema bin ich raus, die Kisten kenne ich nicht persönlich...

Kann man die auch nur per Laptop komplett steuern, oder brauche ich zwangsweise eine Tastatur dafür? Und was brauche ich alles für Laptop und Zenzrale um sie mit dem Lapi zu steuern? Reicht da das USB-Kabel?

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
Dafür nicht, dafür sind wir ja da... ;o)

Mfg, Apropo
MfG back,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2009, 10:15
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder
Vielen Dank euch beiden.

Ich werde den Bewegungsmelder wohl weg lassen. An einen anderen Ort kann ich ihn nicht machen, weil er dort dann auf Fenster zeigen würde und auf eine Treppe, wo natürlich ebenfalls die Katze her läuft.

Ich werde dann wohl schauen, dass ich erstmal alle Fenster und Türen mit Meldern ausstatte und dann sehe später mal weiter ob noch weitere dazu kommen.

Ich habe jetzt die ABUS-Privest in´s Auge gefasst und werde mir die wahrscheinlich zulegen.

Da auf dem Fensterrahmen zwischen Fenster und Wand wenig Platz ist muss ich den Melder auf das Fenster montieren und den Magnet auf den Rahmen. Dadurch würde der Magnet ja ein Stück tiefer sitzen als der Melder.
Gibts da extra Distanzstücke für, oder muss ich mir da was basteln?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2009, 18:54
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder
Ollik schrieb:[i]Dazu hat unser TOXX ja schon etwas geschrieben, ich selbst baue bei anwesenden Haustieren keine Bewegungsmelder ein - gerade Katzen, die ja auch gerne mal auf Schränke klettern/springen, machen mir da zuviel Probleme... Aber wenn TOXX sagt, dass er gute Erfahrungen mit seinen Meldern und der entsprechenden Linse gemacht hat, dann kannst du auch davon ausgehen, dass das so stimmt...

Nuja, die Katze ist schon 12 und vielleicht nicht mehr so agil, das sie die Wände hochgeht ;o)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
06-11-2009, 19:01
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder
Apropo schrieb:Ich habe jetzt die ABUS-Privest in´s Auge gefasst und werde mir die wahrscheinlich zulegen.

An den ABUS-Kisten (Privest, Secvest, Secvest-2way) oder zb an den Novar-Friedland usw. stört mich immer das "ALL-IN-ONE"-Design.

Da sind Zentral, Wählgerät, Bedienteil mit Scharf-Unscharfschaltung, Innensirene in eine Gehäuse vereint, was alles mit einem Schlag angreifbar macht.

Und die Zentral muss ja auch innerhalb der Eingangsverzögerung erreichbar sein, um Unscharf zu schalten.

Ausser man installiert dann wieder ein Extra-Bedienteil.

Da sehe ich den Vorteil von anderen Lösung, wo man die Zentrale mit Wählgerät geschützt und verdeckt in der Nähe des Tel-Anschlusses unterbrinden kann, und das Bedienteil und die Sirenen (also alles was eine Alarmanlage "verrät") vollkommen davon losgelöst installiert werden können.



Apropo schrieb:Da auf dem Fensterrahmen zwischen Fenster und Wand wenig Platz ist muss ich den Melder auf das Fenster montieren und den Magnet auf den Rahmen. Dadurch würde der Magnet ja ein Stück tiefer sitzen als der Melder.
Gibts da extra Distanzstücke für, oder muss ich mir da was basteln?

Gibt es, bei den Indexa (Jablotron) liegen die bei.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-11-2009, 01:07
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder
Toxx schrieb:
Apropo schrieb:Ich habe jetzt die ABUS-Privest in´s Auge gefasst und werde mir die wahrscheinlich zulegen.

An den ABUS-Kisten (Privest, Secvest, Secvest-2way) oder zb an den Novar-Friedland usw. stört mich immer das "ALL-IN-ONE"-Design.

Da sind Zentral, Wählgerät, Bedienteil mit Scharf-Unscharfschaltung, Innensirene in eine Gehäuse vereint, was alles mit einem Schlag angreifbar macht.

Und die Zentral muss ja auch innerhalb der Eingangsverzögerung erreichbar sein, um Unscharf zu schalten.

Ausser man installiert dann wieder ein Extra-Bedienteil.

Da sehe ich den Vorteil von anderen Lösung, wo man die Zentrale mit Wählgerät geschützt und verdeckt in der Nähe des Tel-Anschlusses unterbrinden kann, und das Bedienteil und die Sirenen (also alles was eine Alarmanlage "verrät") vollkommen davon losgelöst installiert werden können.
Signed Toxx, absolut auch meine Meinung getroffen!!!

toxx schrieb:
Apropo schrieb:Da auf dem Fensterrahmen zwischen Fenster und Wand wenig Platz ist muss ich den Melder auf das Fenster montieren und den Magnet auf den Rahmen. Dadurch würde der Magnet ja ein Stück tiefer sitzen als der Melder.
Gibts da extra Distanzstücke für, oder muss ich mir da was basteln?
Gibt es, bei den Indexa (Jablotron) liegen die bei.....
Richtig Toxx und so gehört sich das auch, wie ich finde!
Aber Apropo wenn so wenig Platz für Aufbau-Magnetkontakte ist: warum nimmst du keine in den Rahmen/den Flügel einzubauende Melder? Klar ist dabei der Arbeitsaufwand höher als bei den Aufbaudingern, aber ich müsste wahrscheinlich jedes Mal ko...., wenn ich aus dem Fenster gucke und mir "nebenbei" die Magneten ins Auge springen... Tongue Mit ein bisschen handwerklichem Geschick kriegt die auch ein Laie korrekt installiert, aber dabei bitte NIEMALS Gewalt anwenden - immerhin steckt in den recht robust aussehenden Kunststoffgehäusen der Magnetkontakte ein Reed-Kontakt und damit ein kleines Glasröhrchen!!!
Weitere Empfehlung: nimm bitte Magnetkontakte mit "Neodym-Magneten", die sind stärker als die 'normalen' Magnete, damit kannst du also die sonst eventuell fehlenden Millimeter heraus holen... Du hast aber hoffentlich keine Fenster aus (magnetischem) Metall, oder? Dann musst du nämlich eventuell andere Melder/Magneten benutzen, da das Metallfenster an sich ja dann auch quasi als Magnet wirken würde und damit eventuell ein offenes Fenster nicht sauber registrieren kann...
Der Idealfall für die Verwendung von verdeckt montierten Magnetkontakten wäre übrigens die Realisierung einer "integrierten Verschlusskontrolle" per Magnetkontakt: dabei sitzt der Kontakt auch im feststehenden Rahmen, nur der Magnet an sich ist nicht wie sonst an der dem Kontakt gegenüber liegenden Seite im Flügel untergebracht, sondern wird auf dem Getriebe (also das Gestänge, das bei Drehen des Griffes die Verriegelungszapfen hinter die Gegenstücke führt) des Fenstes montiert. Somit ist sicher verhindert, dass ein nur angelehntes, aber nicht verschlossenes Fenster z.B. durch eine Windbö aufgeweht wird und so eventuell einen Alarm auslöst. Ist aber beim Nachrüsten echt viel Rumgefrickel am Fensterflügel...

So, ich hoffe, das war nicht zuviel Input auf einmal^^

Viel Erfolg beim Basteln wünscht
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 10:12
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder
Ich muss ja zugeben, dass das vielleicht nicht die eleganteste Lösung ist und vielleicht nicht so schön aussieht. Aber ich habe eigentlich nicht vor im ganzen Haus alle Zimmer auf einmal neu zu renovieren.
Das heißt ich bleibe erstmal bei den Funk-Kontaktmeldern und werde dann eventuel etwas unsichtbares nachrüsten, wenn ich sowieso renovieren will.

Aber mal was anderes:

Du schreibst was von "Neodym-Magneten" und einer "integrierten Verschlusskontrolle" per Magnetkontakt.
Ich habe diese beiden noch nirgends gesehen. Hast du vielleicht einen Beispiellink dazu?

Und ich kann doch nicht einfach Komponenten und Anlage von verschiedenen Herstellern durcheinander werfen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 13:57
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder
apropo schrieb:Aber mal was anderes:

Du schreibst was von "Neodym-Magneten" und einer "integrierten Verschlusskontrolle" per Magnetkontakt.
Ich habe diese beiden noch nirgends gesehen. Hast du vielleicht einen Beispiellink dazu?

Und ich kann doch nicht einfach Komponenten und Anlage von verschiedenen Herstellern durcheinander werfen, oder?

Hallo Apropo,

den einzigen Link, den ich so auf die Schnelle zu "meinen" Neodym-Magnetkontakten finden konnte, bedingt das Herunterladen eines Herstellerkataloges - die Onlineversion von denen taugt leider immernoch nicht so richtig viel... ;o)
Wenn dich das nicht stört (Ladezeit ist auch recht fix, sofern du nicht noch über ein altes 33,6k-Modem online bist Wink ), nimm diesen Link: http://www.cm-security.com/gefahrenmelde...atalog.pdf auf Seite 103 findest du die Beschreibung zu dem Kontakt mit den Neodym-Magneten. Außerdem: http://de.wikipedia.org/wiki/Neodym

Was die integrierte Verschlusskontrolle angeht:
Das Prinzip ist das Gleiche wie mit den normalen Meldern, nur dass eben der Magnet nicht fest im beweglichen Fensterflügel verankert wird, sondern auf dem Getriebe des Fensters, das Ganze hat maco mal ganz gut auf den Punkt gebracht: http://www.maco.at/maco/cont/ShowFile.aspx?id=5774 . Um jetzt nicht die kompletten Beschläge auswechseln zu müssen, ist das Ganze auch in "Marke Eigenbau" umzubasteln, dazu brauchst du nur einen Magneten, den du am beweglichen Teil des Fensterbeschlages anschrauben kannst - der Kontaktteil mit dem Kabel im feststehenden Rahmen kann der Gleiche bleiben.

Und was das Mischen der verschiedenen Hersteller angeht:
Bei konventionell verkabelten Meldern kannst du problemlos durchtauschen, bei allem was busmäßig verdrahtet oder eben per Funk gesteuert wird, kriegst du höchstwahrscheinlich ein Problem, wenn du mehrere Hersteller miteinander kombinieren möchtest. Aber bei vielen Funksystemen gibt es "Schnittstellen", mit denen du von den herstellerspezifischen Funkkomponenten auf die unabhängigen verdrahteten Melder übergehen kannst.
Anwendungsbeispiel: du hast eine Funkzentrale von einem beliebigen Hersteller, an dieser wird ein Tür-Funkmodul angemeldet, das über einen integrierten Magnetkontakt für die Meldung "Tür offen" oder "Tür zu" verfügt und diese Information per Funk an die Zentrale meldet. Zusätzlich verfügt dieses Modul aber auch noch über zwei Anschlussklemmen, an die du z.B. einen verdrahteten Magnetkontakt anschließen kannst, der dann das neben der Tür liegende Fenster überwacht. Auf diese Art brauchst du nur ein Funkmodul für zwei Gebäudeöffnungen, so lässt sich schnell viel Geld sparen. Und wenn du dann in einigen Jahren sowieso mal den Flur renovierst, legst du einfach eine 'Strippe' mit unter Putz und besorgst dir einen weiteren normalen Magnetkontakt für die Tür und schraubst das Funkmodul ab und vertickst es bei ebay (schon deshalb jetzt keine Exoten nehmen, die kauft einem hinterher keiner mehr ab... ;o) ).

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-11-2009, 17:06
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder
Hallo Apropo,
bezüglich der Fensterabsicherung noch einen Vorschlag. Wenn es Standard Fenster sind gibt es noch folgende, nach meiner Ansicht elegante, MÖglichkeit. Folge doch einmal dem Link http://www.alarmanlagen-hawesch.de/8002-...nbausensor
Ich verwende Sie in meinem Haus, bin sehr zufrieden

schöne Grüße
wersch

Apropo schrieb:Vielen Dank euch beiden.

Ich werde den Bewegungsmelder wohl weg lassen. An einen anderen Ort kann ich ihn nicht machen, weil er dort dann auf Fenster zeigen würde und auf eine Treppe, wo natürlich ebenfalls die Katze her läuft.

Ich werde dann wohl schauen, dass ich erstmal alle Fenster und Türen mit Meldern ausstatte und dann sehe später mal weiter ob noch weitere dazu kommen.

Ich habe jetzt die ABUS-Privest in´s Auge gefasst und werde mir die wahrscheinlich zulegen.

Da auf dem Fensterrahmen zwischen Fenster und Wand wenig Platz ist muss ich den Melder auf das Fenster montieren und den Magnet auf den Rahmen. Dadurch würde der Magnet ja ein Stück tiefer sitzen als der Melder.
Gibts da extra Distanzstücke für, oder muss ich mir da was basteln?

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 22:00
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder
Also, ich habe mich jetzt für die Indexa 6000 entschieden und sie ist auch heute schon geliefert worden. Bin noch bei der Einrichtung. Bis jetzt klappt´s auch eigentlich ganz gut. Aber eine Frage habe ich doch noch:

Womit klebt ihr die Öffnungsmelder fest? In die Kunststofffenster will ich nicht bohren und wenn ich sie festklebe drückt der Sabotageschutz (die Feder) den Melder mit der Zeit wieder weg. Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich schon einen guten doppelseitigen Kleber benutzt habe. Aber es will einfach nicht richtig halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 22:31
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder
Hallo Apropo!

Erstmal Glückwunsch zu deiner Entscheidung, eine Indexa zu nehmen, das dürfte dir wohl so einige Probleme ersparen!
Doch nun zu deiner Frage:
Tzä, immer diese Schraubenhasser^^... Aber das kann ich schon irgendwie nachvollziehen, gerade wenn es denn Fenster eines Mietobjektes sein sollten.
Wenn du von "doppelseitigem Kleber" schreibst, meinst du doppelseitiges Klebeband, richtig?
Wenn du da schon ein Gutes genommen hast und das auf Dauer nicht hält (die Platine des Melders mit der Feder des Sabotagekontaktes aus dem Gehäuse heraus zu nehmen, bis der Kleber angezogen hat, hast du wohl schon probiert, oder?), bleibt dir wohl nur noch die Option des (flüssigen) Sekundenklebers, allerdings greift auch der Kleber (meist auf Cyanacrylat-Basis hergestellt) aufgrund der enthaltenen Lösungsmittel in gewissem Maße die Kunststoffoberfläche der Fenster an - da sind dann zwei bis vier kleine Löcher im Demontagefall vielleicht doch die optisch bessere Möglichkeit (besonders wenn man den beim Einschrauben entstandenen Grat im Kunststoff vorsichtig mit einem Cuttermesser flächenbündig abschneidet Wink ) und im Falle eines Besichtigungstermins mit dem Vermieter soll auch ein Tröpfchen Acryl-Dichtstoff (leider nur kurzzeitig) optische Wunder wirken können^^.

Sorry, aber eine schönere Idee will mir auch gerade nicht einfallen... Sad

MfG, Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
11-11-2009, 23:01
Beitrag: #13
RE: Bewegungsmelder
Apropo schrieb:Also, ich habe mich jetzt für die Indexa 6000 entschieden und sie ist auch heute schon geliefert worden. Bin noch bei der Einrichtung. Bis jetzt klappt´s auch eigentlich ganz gut.

Wieso eigentlich die 6000 und nicht gleich die 8000 ?!?



Grüße

Toxx Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2009, 20:20
Beitrag: #14
RE: Bewegungsmelder
Ich hätte mir auch lieber die 8000 gekauft, aber die ist mir leider im Moment zu teuer.


Ich habe jetzt eine saubere Lösung gefunden, die zu halten scheint:

Die Feder des Sabotagemelders ist wesentlich länger als sie eigentlich sein muss. Der kleine Schalter für die Sabotageüberwachung braucht nur leichten Druck. Also habe ich erstmal die Feder des Melders leicht gekürzt. Auf der Rückseite des Melders habe ich dann doppelseitiges Klebeband angebracht.
Um die Feder herum habe ich Sekundenkleber aufgetragen. Damit dadurch nicht der Fensterrahmen versaut wird habe ich auf diesem vorher ein kleines Stück einseitiges Klebeband angebracht, genau da wo der Sekundenkleber hin kommt. Bis jetzt hält alles bombenfest.
Vielleicht hilft das auch noch anderen die das gleich Problem haben und das hier lesen.


Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit der Anlage.


Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Ich habe das Indexa System 6000 CFW mit Telefonwählgerät.
In der Produktbeschreibung steht, dass man damit zwei aufsprechbare Nachrichten weitergeben oder fünf SMS-Meldungen über einen SMS-Server versenden kann. Das mit den Sprachnachrichten funktioniert bei mir auch schon.
Aber wie kann ich die SMS versenden lassen? Dazu kann ich leider nirgends etwas finden. Habt ihr da noch einen Tipp für mich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
13-11-2009, 20:58
Beitrag: #15
RE: Bewegungsmelder
Steht hier beschrieben:

http://www.jablotron.cz/upload/download/...-%20en.pdf

die Sequenz 7 mit der Nummer des SMS-Servicezentrums einrichten, bei Telekom die 0193010


Dazu musst du an deinem Festnetzanschluss "SMS im Festnetz" aktiviert haben:

http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/...e-62519417
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste