Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Registrierung in MyJABLOTRON
01-07-2020, 12:46
Beitrag: #1
Registrierung in MyJABLOTRON
Hallöchen,

da ich davon ausgehe, das der Registrierungsablauf bei der JA-100 der gleiche ist wie beim GPS-Tracker CU-08A, habe ich mal im JA-100 Forum einen neuen Beitrag erstellt. Und hoffe das es vielleicht andere Betroffene bzw. eine Lösung für das Problem gibt.
Ich bin eher durch Zufall auf diese Forum gestoßen, da ich mir in meine Fahrzeuge noch jeweils ein GPS-Tracker von Jablotron einbauen ließ und zumindest der einer Tracker CU-08A irgendwie nicht bei MyJABLOTRON registriert werden kann. Die Firma die das Eingebaut hat, hat schon alles mögliche versucht jedoch ohne erfolg.
Die Firma hatte zuvor schon eine JA-100 bei mir installiert.

Verbaut wurden zwei CU-08A in zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Die Simkarten habe ich zur Verfügung gestellt.
Es handelt sich um kostenfreie 1und1 Simkarten, die man zum DSL-Vertrag dazu bestellen kann.

Zitat:1&1 Handy-Flat & Internet
Unterwegs in Deutschland unbegrenzt telefonieren & surfen
- FLAT Festnetz: Ins gesamte deutsche Festnetz
- FLAT Mobilfunk: Ins gesamte 1&1 Mobilfunk-Netz, weitere deutsche Mobilfunknetze 9,9 ct/Min.
- FLAT Internet: Monatlich 100 MB Highspeed-Volumen mit bis zu 7,2 MBit/s, danach unbegrenzt mit 64 kBit/s

Die APN wurde vorher mittels Smartphone ausgelesen und ist "internet".
Der Name vom Zugangspunkt wird im Smartphone als "o2 internet" angezeigt. Benutzername,Passwort und Server sind jeweils leer und nicht festgelegt.
Mit dem Smartphone kommt man auch einwandfrei über diese APN-Daten ins Internet, aber der eine GPS-Tracker läßt sich trotzdem nicht registrieren.

Das kuriose ist, der eine GPS-Tracker läßt sich mit einer anderen 1&1 Simkarte und APN "internet" registrieren und der andere GPS-Tracker nicht. Auch in der JA-100 wird eine solche 1&1 Simkarte ohne Problem verwendet.

Kennt jemand von euch dieses Problem? Gibt es evtl. eine alternative APN für 1&1 Simkarten, die verwendet werden muss?

Vielen Dank
Marcel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 13:01
Beitrag: #2
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Denke, das ist eher eine Frage für den 1&1 Support. Da kannst du auch erfragen, ob die SIM Karten mit der jeweiligen Nummer aktiv sind. Ich meine mal so etwas gelesen zu haben, das 1&1 nicht benutzte Karten nach einer gewissen Zeit deaktiviert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 13:12
Beitrag: #3
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hmmm. Also wenn die Karte deaktiviert ist, dann würde das ja bedeuten, dass Sie auch im Smartphone nicht funktioniert. Da funktioniert sie aber.

Der GPS-Tracker ist auch über SMS ganz normal erreichbar. Man kann an den GPS-Tracker SMS-Befehle senden und bekommt auch eine Antwort.

Das würde doch alles nicht funktionieren, wenn die Karte deaktiviert wäre, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 13:33
Beitrag: #4
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hattest so nicht geschrieben. Klar, wenn die in einem Handy funktioniert, sollte es auch in dem Tracker gehen. Hast du die Karten mal untereinander getauscht? Nur um auszuschließen, das der Tracker nicht evtl. def. ist.
Die APN benötigst du nur für den Internetzugang, auch ohne APN kannst du SMS versenden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 13:53
Beitrag: #5
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Evtl. ist das 1und1 Netz ja auch gestört.
Die Karten wurden untereinander noch nicht getauscht. Auf die Gefahr hin, dass dann der andere Tracker auch nicht mehr funktioniert, würde ich die Simkarte gerne in dem funktionierenden Tracker lassen und nicht tauschen.

Ich habe aber noch eine andere 1und1 Simkarte in dem Tracker ausprobieren lassen.
Leider mit dem gleichen Ergebnis.

Die Karte aus dem Tracker habe ich dann wiederin das Smartphone eingelegt. Und die funktioniert dort immernoch ohne Probleme.

Komisch fand ich allerdings, dass ich dann jede Menge SMS-Nachrichten von der Rufnummer 017684648221 mit dem Inhalt "nullnull" oder "<<Inhalt wird nicht unterstützt>>" auf die alte Simkarte erhalten habe, die zuvor im Tracker gewesen ist.
Kennt jemand diese Nummer? Teilweise kommen die SMS-Nachrichten auch von 017684648223.
Kann es sein, dass die Registrierung in MyJABLOTRON über SMS läuft?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 19:33
Beitrag: #6
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Hallo,

ja die Regstrierung der CU-08A geschieht per SMS.
Es wird eine sogenannte Super SMS an den Tracker geschickt.
Die SMS Telefonnummern stammen von den SMS Gateways von Jablotron.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2020, 10:48
Beitrag: #7
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Ich habe auch schon ettliche CU-08A verbaut. Insbesondere in letzter Zeit läuft die Registrierung alles andere als rund. Es gibt immer wieder Timeouts bei dem Versuch die Geräte zu registrieren. Die Fehler sind dabei völlig unabhängig vom verwendeten Mobilfunkanbieter bzw. der verwendeten SIM-Karte. Selbst mein Jablotron-Vertragshändler war nicht in der Lage die Geräte zu registrieren. Auch er erhält permanente Timeouts oder Zeitüberschreitungen obwohl alle Daten richtig sind.
Wenn man hartnäckig genug ist und die Neukonfiguration des Gerätes wirklich lange genug wiederholt (teilweise über mehrere Tage), dann klappt es irgendwann wie von Zauberhand und keiner weiß warum die Registrierung plötzlich funktioniert hat.

Das ganze macht auf mich bisher den Eindruck, dass der Registrierungsprozess der CU-08A manuell von Jablotron bestätigt werden bzw. angestoßen werden muss und erst dann die SUPER-SMS vom SMS Gateways von Jablotron an das Gerät verschickt wird.
Ich habe mir jetzt nämlich einmal den "Spaß" gemacht und versucht ein noch nicht im Fahrzeug verbautes Gerät mit einem Versuchsaufbau zu registrieren. Ergebniss: wieder permanente Timeouts. Um zu überprüfen ob das SMS Gateways von Jablotron überhaupt die SUPER-SMS an das Gerät sendet habe ich die SIM-Karte aus dem Gerät entnommen und in ein Handy eingelegt.
Danach habe ich den Registrierungsvorgang neu gestartet. Ergebniss: die SUPER-SMS kommt nicht an bzw. wird erst gar nicht vom SMS Gateways von Jablotron an die Rufnummer versendet. Auch nach mehrmaligem neustart der Registrierung kommt keine Super-SMS. So kann die Registrierung natürlich nicht funktionieren und es ist klar warum es diese Timeouts gibt, denn wenn das Gerät keine SUPER-SMS bekommt, dann kann es auch nicht an Jablotron antworten.

Auf ein immer wiederkehrendes Problem hat mich am Donnerstag mal wieder ein Kunde aufmerksam gemacht, weil er sein verbauten Tracker (CU-08A) nicht mehr per C-Link 9.0 über das Mobilfunknetz erreichen kann, obwohl keine Einstellungen verändert wurden.
Den Fehler kann ich aktuell auch reproduzieren. C-Link bricht den Verbindungsversuch bei "Verbindung mit der Einheit" ab. Das ganze wiederholt sich zwei mal bis die Fehlermeldung
"Der Server antwortet nicht! Überprüfen Sie die Verbindung. Versuchen Sie die Verbindung in Kürze wieder herzustellen. Wenn ein Firmware-Upgrade durchgeführt wurde, überprüfen Sie den Registrierungsschlüssel (über SMS DINFO)."
erscheint.
Auch hier habe ich den Eindruck das es offensichtlich irgendwelche Serverprobleme bei Jablotron gibt und aus diesen gründen ein Verbindungsaufbau mit den Geräten über das Mobilfunknetz wieder einmal nicht möglich ist.

Aktuell ist kein von mir verbautes Gerät so per C-Link 9.0 über das Mobilfunknetz völlig unabhängig vom verwendeten Mobilfunkanbieter (D1, D2, O2 usw.) bzw. der verwendeten SIM-Karte erreichbar.
In der Vergangenheit musste ich immer wieder feststellen, das es Probleme mit der Verbindungen zu den Trackern über das Mobilfunknetz gibt.
Ich bin deshalb dazu übergangen, direkt beim Einbau in das Fahrzeug gleich ein passendes Kabel mitzuverbauen, damit ich mit Hilfe vom GD-04P-Verbindungskabel auf die Geräte (CU-08A) per USB zugreifen kann.

Hat jemand ähnliche Probleme und diese evtl. erfolgreich gelöst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2020, 11:33
Beitrag: #8
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Was soll man mit einem Tracker anfangen, wenn die Zuverlässigkeit des Servers so grottenschlecht ist?? Der Tracker ist damit unbrauchbar.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-07-2020, 13:23
Beitrag: #9
RE: Registrierung in MyJABLOTRON
Wenn der Tracker einmal registriert ist, dann läuft er nach meinen Erfahrungen über MyJablotron ohne Probleme und der Standort ist jederzeit abrufbar. Diesbezüglich gibt es eigentlich keine Probleme. Evtl. läuft das dann auch über einen anderen Server. Ich weiß es nicht.

Probleme gibt es nur bei der erstmaligen Registrierung und bei der Erreichbarkeit per C-Link 9.0 über das Mobilfunknetz. Wofür wahrscheinlich wieder ein anderer Server genutzt wird.
Die Verbindung per C-Link 9.0 zum Gerät wird eigentlich nur für die Konfiguration oder das Ändern von Fahrern bzw. Benutzern benötigt.

Der Tracker ist auch komplett ohne Registrierung bei MyJablotron nutzbar und auch ohne C-Link 9.0 konfigurierbar. Dann wird auch kein Server benötigt.
Das ganze funktioniert dann allerdings nur über SMS-Befehle und ist nicht ganz so komfortabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Benachrichtigungen unter MyJablotron kiba2010 13 4.394 27-05-2022 08:41
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  myjablotron App auf HikVision Indoor Station SafeHome Moritz 5 4.092 08-05-2022 06:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  SDC Karte - Ablauf des Testzeitraumes: MyJablotron nicht mehr verfügbar? Hubidu 8 4.894 01-06-2021 18:33
Letzter Beitrag: megagramm
  Registrierung MYJabloton App Marc2020 1 2.671 12-12-2020 19:14
Letzter Beitrag: M-d-ley
  MY Jablotron App Registrierung Problem gangster1412 2 2.267 11-12-2020 16:58
Letzter Beitrag: timbaum
  Erfahrungen mit MyJABLOTRON-App aron05 4 3.966 20-09-2020 21:27
Letzter Beitrag: smartlogy
  MyJablotron App Update mit Fehler bruchnix 11 5.926 21-01-2020 22:23
Letzter Beitrag: bruchnix
  Abmeldung myjablotron Daniel J 1 3.350 17-05-2019 20:56
Letzter Beitrag: timbaum
  MyJablotron App WienerStrizzi 15 10.750 29-08-2018 13:00
Letzter Beitrag: markusW
  MyJablotron app funktioniert nicht WienerStrizzi 8 9.335 04-04-2018 19:08
Letzter Beitrag: WienerStrizzi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste