Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
18-06-2020, 21:34
Beitrag: #1
Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
Fall es jemand interessiert:
Man kann die ABUS Secvest KeyFobs an der Doorbird Videotürstation anlernen. Damit kann zum Beispiel das Relais für den Türöffner betätigt werden.

Die Doorbird unterstützt 125kHz Standards ISO/IEC 18000-2:2009 Part 2, EM4200 und EM4102. Leider finde ich keine Info welche Standards die Secvest unterstützt. Ein EM4x0x KeyFob kostet im Handel nur 1-2 Euro und ist vor allem nicht so klobig.

Ich habe mal versucht einen EM4102 an der Secvest anzulernen, was leider nicht funktioniert hat. Hat jemand mal EM4200 KeyFobs getestet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2020, 22:50
Beitrag: #2
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
EM4200 ist Standard von gestern! Nicht Kopiersicher und unverschlüsselt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 13:58
Beitrag: #3
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
Das beantwortet aber nicht meine Frage...

Fakt ist die KeyFobs von ABUS sprechen wohl entweder EM4102 order EM4200, sonst würden sie an der Doorbird ja nicht funktionieren.

Da der EM4102 nicht anzulernen war, wird die Secvest wohl das unsichere/veraltete EM4200 sprechen, oder?

Ich könnte mir noch vorstellen, dass einfach ,damit sie ihre eigenen teuern KeyFobs verkaufen können, der Nummern-Bereich einfach auf einen bestimmten Wert beschränkt ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 16:33
Beitrag: #4
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
alles falsch,

der 15 bis 20 Euro ABUS Chip kann sowohl die alte Technik für Secvest 868, 2Way und Terxon als auch die neue Verschlüsselung, die ich hier nicht nenne, weil ich die 30 cent noname Chips aus China nicht unterstütze, die dann nach einiger Zeit nicht mehr funktionieren

Wenn Du kompatible, günstigere Chipschlüssel haben möchtest die dann auch die Gewährleitungszeit mit Chance überleben, kannst Du mir ja eine PN senden.

Starke elektrische Felder mögen die RFID´s nicht.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 21:59
Beitrag: #5
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
Ich suche eine Chip der nicht so sperrig ist und sowohl an der Sectest als auch an der Doorbird funktioniert.

Und ganz ehrlich, es sit mir wirklich egal, wenn ein 70ct Chip irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich kann mir locker 30 von den billig Dingern kaufen, bis ich den Preis für einen einzigen ABUS Qualitätschip raus habe. Und wie weit es mit der Qualität hin ist, sieht man ja im Nachbar-Thread zum Thema Verschlüsselung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2020, 22:20
Beitrag: #6
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
das Angebot zur Hilfe hast Du nicht registriert.
ABUS und Verschlüsselung kannst Du vergessen. Das ist das flasche Preissegment.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 06:40
Beitrag: #7
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(19-06-2020 21:59)DrFrank schrieb:  Ich suche eine Chip der nicht so sperrig ist und sowohl an der Sectest als auch an der Doorbird funktioniert.

Hallo, sofern ich das noch richtig in Erinnerung habe, können die originalen Transponder der Secvest beide Frequenzen. Wobei die Secvest selbst mit der 13,56 MHz Frequenz arbeitet.

Für die Secvest allein würden also MIFARE Classic 1K Chip,13.56mhz reichen.

Für Deine Anwendung bräuchtest Du dann wohl Dual-Tags.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 06:46
Beitrag: #8
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
... also ich fände es sehr ärgerlich, wenn mich der Geiz in der Form einholt, dass ich vor der Eingangstür meines scharf geschalteten Hauses stehen würde und der für die Unscharfschaltung zuständige Chip plötzlich das Gedächtnis verloren hat. ExclamationExclamationExclamationExclamationUndecided
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 06:52
Beitrag: #9
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 06:46)Martina H. schrieb:  ... also ich fände es sehr ärgerlich, wenn mich der Geiz in der Form einholt, dass ich vor der Eingangstür meines scharf geschalteten Hauses stehen würde und der für die Unscharfschaltung zuständige Chip plötzlich das Gedächtnis verloren hat.

Wieso sollte er das tun? Nur weil das "ABUS" nicht eingraviert ist? Huh

Dem RFID Reader ist das völlig egal ob da was drauf steht oder eben nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:13
Beitrag: #10
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 06:52)Zwiebelkeks schrieb:  
(20-06-2020 06:46)Martina H. schrieb:  ... also ich fände es sehr ärgerlich, wenn mich der Geiz in der Form einholt, dass ich vor der Eingangstür meines scharf geschalteten Hauses stehen würde und der für die Unscharfschaltung zuständige Chip plötzlich das Gedächtnis verloren hat.

Wieso sollte er das tun? Nur weil das "ABUS" nicht eingraviert ist? Huh

Dem RFID Reader ist das völlig egal ob da was drauf steht oder eben nicht.

Denke, du hast nichts verstandenAngry
Wie überall gibt es auch bei den RFID Transpondern gewaltige Qualitätsunterschiede! Von der Verarbeitung bis zum verwendeten Chip. Billiges Material sowie minderwertige Chips etc. hierbei können zu unerwarteten Ausfällen führen. Sollte eigentlich jedem, der auch nur ein wenig Ahnung von Technik hat klar sein. Traurig, das man dies hier extra erwähnen muss. Auch ich würde kotzen, wenn ich vor lauter Geiz meine Anlage nicht mehr bedienen kann. Die Tatsache, das nicht ABUS drauf steht führt eher zu mehr Zuverlässigkeit, denn dafür ist ABUS nicht unbedingt bekannt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:16
Beitrag: #11
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
@Zwiebelkeks: Mein Betrag bezog sich auf die Äußerung vom Fragesteller
Arrow
Zitat:Und ganz ehrlich, es sit mir wirklich egal, wenn ein 70ct Chip irgendwann nicht mehr funktioniert. Ich kann mir locker 30 von den billig Dingern kaufen, bis ich den Preis für einen einzigen ABUS Qualitätschip raus habe. Und wie weit es mit der Qualität hin ist, sieht man ja im Nachbar-Thread zum Thema Verschlüsselung...

Mit irgendwelchen Labels hat das sicher nichts zu tun, sondern mit dem Material, der Qualität, die Fabrikation, das weitere Handling, Transport, u. a. Umständen. Blank

Gerne kann man das preisgünstige Material als DIY-Betreiber nutzen, denn die Gefahr für einen Errichter wäre viel zu groß, den guten Firmennamen (als Teil des immaterialler Firmenwertes) auf´s Spiel zu setzen. Heart Da steht letztendlich der Gewinn (günstiger Einkaufsfpreis) in keinem Verhältnis zum möglichen Verlust. Von den kostenfreien bzw. unter die Kulanz fallenden Einsätze die sich daraus ergeben würden, will ich hier gar nicht erst schreiben.

Aber das muss jeder mit sich aus machen ... Rolleyes schließlich kann auch in einer schönen Verpackung Mist/Ausschuss enthalten sein.

Eigentlich bedauere ich schon, dass ich mich überhaupt zu Wort gemeldet habe und man sich für jede Aussage rechtfertigen muss (okay, muss man ja nicht) Undecided Da sind viele Facherrichter wohl schon schlauer und sparen sich ihre Wortmeldungen.

@peteralarm: Diesmal hast Du schneller getippt, aber Dein Text war auch kürzer Tongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:19
Beitrag: #12
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 08:13)peteralarm schrieb:  Denke, du hast nichts verstandenAngry

Die Tatsache, das nicht ABUS drauf steht führt eher zu mehr Zuverlässigkeit, denn dafür ist ABUS nicht unbedingt bekannt.

Ja eben .... Und was habe ich da jetzt nicht verstanden? Haben Sie evtl. meinen Text nicht richtig gelesen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:25
Beitrag: #13
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 08:16)Martina H. schrieb:  Eigentlich bedauere ich schon, dass ich mich überhaupt zu Wort gemeldet habe und man sich für jede Aussage rechtfertigen muss (okay, muss man ja nicht) Undecided Da sind viele Facherrichter wohl schon schlauer und sparen sich ihre Wortmeldungen.

@peteralarm: Diesmal hast Du schneller getippt, aber Dein Text war auch kürzer Tongue

@Martina H.: ja, kürzer war er, ist aber auch nicht angekommen. Nicht überall wo Licht brennt ist auch jemand zu hause Big Grin
Im übrigen gebe ich dir Recht, es gibt Zeitgenossen, da schenkt man sich besser jedes Wort. Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:26
Beitrag: #14
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 08:16)Martina H. schrieb:  Gerne kann man das preisgünstige Material als DIY-Betreiber nutzen, denn die Gefahr für einen Errichter wäre viel zu groß, den guten Firmennamen (als Teil des immaterialler Firmenwertes) auf´s Spiel zu setzen.

Der Witz war gut! Wir sind aber hier im Secvest-Forum und nicht bei Telenot o.ä.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 08:30
Beitrag: #15
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 08:26)Zwiebelkeks schrieb:  
(20-06-2020 08:16)Martina H. schrieb:  Gerne kann man das preisgünstige Material als DIY-Betreiber nutzen, denn die Gefahr für einen Errichter wäre viel zu groß, den guten Firmennamen (als Teil des immaterialler Firmenwertes) auf´s Spiel zu setzen.

Der Witz war gut! Wir sind aber hier im Secvest-Forum und nicht bei Telenot o.ä.

Na, mit dem lesen klappt das wohl auch nicht so gut, wir sind hier im "Fachforum für Sicherheitstechnik" nicht auf der Abus Seite. Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 11:47
Beitrag: #16
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
RFID für die Parkplatzschranke: ✅

RFID für das Garagentor: ✅

RFID für Alarmanlagen❌

RFID can be copied brainless by anyone

RFID Technik ist für mich lediglich nur noch der Buntbartschlüssel 2.0Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 11:55
Beitrag: #17
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
(20-06-2020 11:47)evertech schrieb:  RFID für die Parkplatzschranke: ✅

RFID für das Garagentor: ✅

RFID für Alarmanlagen❌

RFID can be copied brainless by anyone

RFID Technik ist für mich lediglich nur noch der Buntbartschlüssel 2.0Big Grin

Big Grin Das könnte man jetzt noch ein wenig erweitern:

ABUS für's Gartenhaus: ✅

ABUS für den Geräteschuppen: ✅

ABUS für Wohn, Geschäftsgebäude
und sonstige sicherheitsrelevante Bereiche: ❌

Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2020, 11:59
Beitrag: #18
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
[Bild: Thats-a-cracker-with-hahaha.gif]

Und nochmal:

Nehmt bitte Abstand von dem RFID Zeugs bei Alarmanlagen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 10:14
Beitrag: #19
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
Nochmal kurz zurück zum Thema:
Die ABUS KeyFobs sollen also 13,56 MHz (MF classic?) UND 125kHz können?

Deshalb funktionieren die KeyFobs am Doorbird RFID Leser, der laut Datenblatt nur 125kHz kann, aber die 125kHz-only KeyFobs an der Secvest nicht. Ist das so korrekt?

Dann könnte ja ein Dual-Chip Fob für 2 Euro mein "Problem" lösen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 13:00
Beitrag: #20
RE: Secvest & Doorbird - KeyFob Kompatibilität
Habe eben mit einen Lesegerät geprüft. Die ABUS Fobs sind Dual-Chips 125kHZ EM4200 und MF Classic 13,56MHz.
Die einsprechenden billig Pendants (125kHz/13,56MHz Hybrid) sind etwas teurer. So um die 2 Euro das Stück.

War ja eigentlich fast klar, dass ABUS das billige und schon vor Jahren geknackte MF Classic verwendet :-)
Ich erwarte, dass sich die Schlüssel mit dem Lesegerät ohne Probleme klonen lassen. Werde weiter berichten, sobald die billig-Rohlinge eingetroffen sind...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest) ThomasD 6 6.092 20-08-2016 19:02
Letzter Beitrag: megagramm
  Aufklärung: Kompatibilität neue und alte Zentrale (Secvest) MGMGMG 1 22.802 22-03-2015 18:08
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste