Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
10-07-2020, 17:02
Beitrag: #1
Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche im Netz auf das alarmforum gestoßen und bin mir sicher hier kompetenten Rat zu finden.

Ausgangssituation:
1x Telenot Complex 400
1x comXline 3516-1 (Modul)

Ich muss vorab gleich sagen, dass ich kein Fachmann bin und diese Anfrage als kleinen Basiswissensvorsprung nutzten möchte.

Wir haben einen Alarmanlage aus einem Vertrag gekauft, welche seit vielen Jahren absolut tadellos läuft. Wartungsvertrags wechsel auf einen Lokalen Elektriker mit Sicherheitstechnik Know How. Vor dem kauf der Anlage wurden ein paar Anforderungen an die Anlage abstimmt und diese wurden alle mit JA bestätigt und somit stand einem kauf nichts im Wege.

Das Modul comXline 3516-1 wurde mir ursprünglich als Modul verkauft, mit welchem ich via Mobile App (IOS) die Stati der Anlage abfragen kann.
D.h.
  1. Scharf- und Unscharf-Status ob Alarmanlage aktiv ist oder nicht checken
  2. ggf. Alarmanlage scharf bzw. unscharf schalten


Nach der Übergabe der alten Wartungsfirma an die neue, wurde mir jetzt gesagt, das Modul comXline 3516-1 ist nun doch nicht dafür geeignet und man müsse ggf. ein neues Modul verbauen, welches es nicht mehr gibt und somit ggf. die ganze Anlage getauscht werden müsste.

Ehrlich gesagt fühl ich mir etwas überfordert, da nach längerer Recherche ist relativ oft gelesen habe, dass das Modul comXline 3516-1 via TCP/IP und LAN Verbindung zum lokalen Netz auch via Wlan und entsprechender APP verwaltet werden könne?

Wäre klasse wenn mir einer der Profis hier etwas Hilfestellung geben könnte.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Morph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2020, 17:07
Beitrag: #2
RE: Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
Wechsel zurück, der neue zockt dich nur ab.
Gegen was will der den tauschen?
Eine complex raushauen und ne neue rein?
Ohne Worte

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2020, 17:28
Beitrag: #3
RE: Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
Frage mal nach, ob der "Lokale Elektriker mit Sicherheitstechnik Know How" auch registrierter Telenot Errichter ist.
Ich schließe mich da @funkistnichtalles an, es macht stark den Eindruck, das der dir nur etwas verkaufen will, was du nicht brauchst. Das 3516-1 ist mit der BuildSec App kompatibel. Er muss nur das Übertragungsgerät bei Telenot registrieren bzw. für die App freischalten lassen, das kann er natürlich nur, wenn er bei Telenot registrierter Errichter ist. Da ich nicht wissen kann, wie alt die Anlage ist, kann es auch sein das diese ein Firmware Update benötigt, das ist jedoch keine große Sache und in ein paar Minuten erledigt.
Du kannst auf der Telenot Webseite nach einem zertifizierten Errichter in deiner Nähe suchen.
Du kannst dir auf der Telenot Seite auch den Funktionsumfang der App anschauen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2020, 19:10
Beitrag: #4
RE: Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
Grundsätzlich ist es möglich, aber eine Frage zur Sicherheit: Hieß der alte Errichter IBS, Siemens, Bosch oder Sonax Alarm?

Bei denen handelt es sich nämlich zum Teil um abgewandelte Geräte, die äußerlich fast nicht zu unterscheiden sind, aber denen fehlen zum Teil grundlegende Funktionen.

Die normalen comXline-Platinen der 1516/2516/3516-Reihen sind App-fähig, solange ein Mindestfirmwarestand erfüllt werden kann. Hier gab es nur bei den 1516/2516 ein paar Geräte aus der ersten Zeit, die es nicht konnten, weil die Firmware hier nicht weit genug aktualisiert werden kann.

Was nicht mit allen Geräten geht, ist die Anbindung an den hiXserver, aber über VPN oder eine Portweiterleitung oder rein im WLAN kann die App auch mit den älteren Geräten, über dem Mindestfirmwarestand, genutzt werden.

PS: Noch eine Frage: Ist es eine complex 400 oder 400H? Die Complex 400 ist nicht appfähig, erst die 400H ab ich glaube Firmware 16.44 kann mit der App genutzt werden. Den Firmwarestand kannst du im Bedienteil unter Versionen auslesen (aber Achtung, hier steht nur 200/400, der Firmwarestand ist maßgebend, bis 9.xx ist es eine 400, ab 10.xx ist es eine 400H).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2020, 10:11
Beitrag: #5
RE: Telenot complex 400 mit comXline 3516-1, APP möglich?
Vielen Dank für die Rückmeldungen, Firemware konnte soweit geupdatet werden, dass jetzt der Einsatz via APP mit einer zusätzlichen Lizenz möglich ist!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Morph
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Rolleyes Telenot Complex 400 Sicherungsbereich 2 oder 3 über RS232 „Intern Scharf“ schalten Continuum01 8 2.770 26-02-2024 07:28
Letzter Beitrag: MartinH
  Fehlerhafte Meldungen 3516-2 GSM Firmware 27.65 safetroniker 16 3.201 23-02-2024 17:33
Letzter Beitrag: Hw0711
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.894 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400 Codes Mario0304 2 1.041 20-08-2023 13:46
Letzter Beitrag: AaronK
  AWAG S7002Q gegen ComXline 2516 tauschen Wolfi1896 6 1.228 04-08-2023 22:18
Letzter Beitrag: Wolfi1896
  ComXLine 2516 - RAM erkennen oberfragger 4 1.275 23-07-2023 15:28
Letzter Beitrag: Kaylabs
  ComXline 2516 LTE Easy Patric 2 863 05-07-2023 12:08
Letzter Beitrag: Patric
  Telenot complex 400 Sabo zurücksetzen Ölfuß 68 55.472 09-03-2023 22:33
Letzter Beitrag: Kaylabs
  comXline 2516 GSM easy - verschlüsselte Kommunikation zum E-Mail Server Turbopaulchen 9 3.216 04-03-2023 14:23
Letzter Beitrag: Turbopaulchen
  ComXline 1516 GSM Umbau auf LTE Achim Knop 7 1.862 21-01-2023 12:08
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste