Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 46 Bewertungen - 2.87 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
24-01-2013, 21:28
Beitrag: #1
Shy Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Hallo...


ich bin Neu hier und hoffe das ich a) hier richtig bin und b) mein Anliegen auch richtig platziere :-)

Ich habe folgendes Problem mit der FU8000:

a) Das Problem mit der Telefonverbindung, welches ich hier auch schon ein paarmal gelesen habe. Allerdings kann ich nicht 100%ig sagen, ob ich das TAE-Kabel auch richtig angeklemmt habe, weil:

Laut Installationsanleitung SOLLTÉN die Drähte die Farben Weiß, Braun, Rosa und Grau haben. Tatsächlich hat mein Kabel aber die Farben Rot, Braun, Gelb und Grün, Nach langem Googeln habe ich die Farben folgendermaßen zugeordnet:

Anleitung Weiß = Kabel Rot
Anleitung Braun = Kabel Braun
Anleitung Rosa = Kabel Gelb
Anleitung Grau = Kabel Grün

Kann mir jemand sagen ob das richtig oder Falsch ist ?

Eine Telefonverbindung baut sich jedenfalls nicht auf. Ich habe einen Analogen Anschluß...und z.B. im Splitter noch einen freien N-Steckplatz. Auch habe ich versucht zusätzlich zwischen der Telefonleitung noch eine FNF-Dose zu setzen... auch ohne Erfolg. Kann mir da jemand weiter Helfen ?

b) Bei der Aussensirene geht zwar der ´Ton, aber der LED-Blitz nicht . Laut Einstellung müsste aber Blitz UND Ton aktiv sein.... Wo kann da der Fehler liegen ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2013, 21:55
Beitrag: #2
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussebsirene
Es gibt tausend Hersteller von TAE-Kabeln und fast genau so viele Farbvariationen. Kümmer Dich nicht drum.

Wenn Du das TAE-Kabel in den Router gesteckt hast, schließt Du das andere Ende so an die Zentrale an, dass die beiden Adern, zwischen denen Du etwa 30 ~ 60 Volt ( VORSICHT ! ) messen kannst, an A und B liegen. Das wars.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 08:35
Beitrag: #3
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Hallo Alarmservice...

Danke für die Antwort...also z.b. mein Handy kann jetzt angewählt werden...nur wenn ich die Zentrale in die TAE einstecke, ist die Internetverbindung blockiert...folgendermaßen siehts bei mir aus:

Die Hauptdose liegt im Wohnzimmer. Da ich sie dort früher nicht gebrauchen konnte, habe ich sie eine Etage höher verlegt, indem ich einfach die 2 Drähte von der Telekom und die Verlängerung jeweils zusammen an a und b gesteckt habe. Somit hatte ich ja die Verlängerung nach oben. Geht auch alles. Im Wohnzimmer befindet sich eine Alte Dose, ich glaube Typ N/F, Sobald ich die Zentrale in N stecke ist das Internet weg. Schon seltsam...

Stecke ich die Zentrale ins DSL-Modem ein, kann ich Wählen..aber dann geht die normale Telefonleitung nicht...

Danke für die Hilfe !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 10:13
Beitrag: #4
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Hallo,

ich fand den Anschluss mit einer Leitung plus TAE N-Stecker nicht gut gelöst von Abus. Abisolieren, immer schwierig, die Drähte muss
man auch etwas verzinnen.

Im Grunde muss man das raus-"klingeln", da die Farben selten stimmen.

Und gleichzeitig kann man auch feststellen, ob man diese dünnen
"Drähtchen" beim abisolieren nicht gleich "verletzt", abgerissen hat.

In der Anleitung ist der TAE N Stecker auch abgebildet mit den Kontaktpins.

MfG

Joker33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 10:47
Beitrag: #5
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Hallo Joker...


Danke für die Antwort. Aber wie oben geschrieben, KANN ich die Verbindung aufbauen...alllerdings jenachdem WO ich einstecke, ist entweder das Telefon tot oder die Internetverbidnung. So gesehen würde mir nur die Möglichkeit bleiben, den TAE STecker ständig EIN- und Aus zu stecken, aber das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders... :-(

Aber noch eine zusätzliche Frage, die mir gerade in den Sinn kommt. Beim Splitter besteht ja auch die möglichkeit, das TAE Kabel per Klemmen anzuschließen... hat das eine andere Wirkung als wenn ich den Stecker benutze ? Ich will jetzt nicht unbedingt den Stecker abtrennen und einfach probieren :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 11:10
Beitrag: #6
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
In der Alarmzentrale wird der Telefonanschluss über zwei Relaiskontakte durchgeschleift zu einem ggfs. dahinter liegenden Gerät (Telefon). Dazu ist es aber erforderlich, alle 4 Adern des TAE-Kabels zu nutzen.

Hauptanschluss an A und B der Zentrale. Dann weiter von A1 und B1 zu dem dahinter liegenden Anschluss. Dann kann es eigentlich keine Probleme geben, da technisch alles so ist, als wäre die Alarmzentrale gar nicht vorhanden.

Die Alarmzentrale muss immer als erstes Gerät in der Kette hängen, damit Sie nicht durch einen Anruf blockiert werden kann, wenn eine Alarmmeldung abgesetzt werden soll.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 11:29
Beitrag: #7
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Also die Zentrale kann anrufen wenn ich den Stecker im Freien Splitter-Steckplatz stecke..aber dann ist das normale Telefon tot..kein Freizeichen... Gibt es vielleicht die möglichkeit, die Zentrale woanders ein zu stecken bzw. eine andere Dose zu Installieren ? Kann mir nicht vorstellen das es am Splitter liegt, da dieser ja wohl den Anruf der Zentrale auch weiter leitet...

Brauche ich vielleicht eine Dose vom Typ NF/F , z.b. TAE 2x6/6 NF/F...anstelle der "normalen" Telekom Anschlussdose mit einmal F ? Ob das Hilfreich wäre ? Dann könnte ich doch theoretisch einmal das Telefon inkl. Splitter etc. in die eine F, und die Alarmzentrale in die 2te F Stecken... ob das geht ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 12:39
Beitrag: #8
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
(25-01-2013 11:29)Tyngerbell schrieb:  Also die Zentrale kann anrufen wenn ich den Stecker im Freien Splitter-Steckplatz stecke..aber dann ist das normale Telefon tot..kein Freizeichen...

Deutet darauf hin, dass Du eben nicht, wie oben geschrieben, die vieradrige Verbindung hergestellt hast. Da würde die Zentrale die Leitung ja einfach durchschleifen zum dahinter hängenden Telefon.

Wieviel Zeit willst Du noch aufwenden, um 25 Euro zu sparen? ;-)

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 14:26
Beitrag: #9
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
Hmm..es sind aber alle 4 Kabel angeschlossen... also auch die zwei am Ausgang a1 und b1... trotzdem ist das Telefon tot sobald ich die Zentrale einstecke... den Splitter habe ich auch schon ersetzt gegen einen Neuen.. so langsam bin ich der Verzweiflung nahe.... Oder muss ich noch etwas an den Einstellungen der Zentrale ändern ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2013, 17:06
Beitrag: #10
RE: Secvest 2 Way TAE-Verdrahtung & FU Aussensirene
So, Danke erstmal für die Hilfe. Der erste Schritt scheint gemacht zu sein, das Telefon geht AUCH WENN die Zentrale eingesteckt ist. Da scheint es ja verschiedene Sorten N-Stecker zu geben... 2 Draht, 4 Draht...und die Kontakte sind auch nicht immer an der selben Stelle. Egal, soweit scheint es ja zu gehen.
Jetzt habe ich nur das Problem, das die Zentrale keinen Anruf auf mein Handy tätigt, wenn ich z.b. den Sabo-Kontakt auslöse. Ständig kommt die Meldung: BELEGT. Woran kann DAS Nun wieder liegen ? AWUG ist aktiviert,Nummer auch gespeichert... und vom Kabel alle 4 Drähte angeklemmt....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Konventionelle Melder Verdrahtung Leitungslänge Privateruser 3 3.219 28-02-2022 22:59
Letzter Beitrag: Privateruser
  Verdrahtung dominik85 30 17.859 24-02-2021 22:13
Letzter Beitrag: 5624
  FU 800 secvest 2 Way Displaybeleuchtung funktioniert nicht. acel911 12 6.987 18-05-2020 13:24
Letzter Beitrag: acel911
  Anfängerfrage zur Verdrahtung von SATEL SLIM Bewegungsmelder Harry66 4 5.679 31-03-2020 09:41
Letzter Beitrag: Harry66
  Secvest 2 Way nur mit Bewegungsmelder möglich? koehli 1 3.180 16-03-2019 09:00
Letzter Beitrag: koehli
  Deol Verdrahtung _Wolfgang_ 17 10.649 25-05-2017 10:43
Letzter Beitrag: _Wolfgang_
  Verdrahtung Reihenschaltung Ringleitung xray54 5 5.230 15-05-2017 11:54
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Verdrahtung Selber Durchführen Anfänger 10 8.119 18-10-2016 21:35
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  LSA Leisten Verdrahtung Blade01 37 24.580 18-04-2016 14:18
Letzter Beitrag: Alexander79
  Anschließen/Verdrahtung der Melder zur Alarmzentrale MarcoR 32 25.207 19-03-2015 19:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste