Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einbinden von Netatmo
09-06-2020, 15:28
Beitrag: #1
Einbinden von Netatmo
Hallo zusammen,
meine Markise möchte ich bei starkem Wind oder einer Unwetterwarnung einfahren - kennt von Euch jemand einen Weg, wie ich die Netatmo oder Katwarn Meldungen in Lupus einbinden kann?

Grüße
Olaf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2020, 15:27
Beitrag: #2
RE: Einbinden von Netatmo
Ich habe so einiges probiert, weil ich den Rasenmäherroboter bei Regen nicht fahren lassen wollte. Also ähnliches Szenario. Deshalb kann ich dir sagen, das du direkt über die Lupus keine Chance hast das hinzubekommen. Die Netatmo lässt sich schlicht und ergreifend einfach nicht mit der Lupus koppeln. Die einzige Möglichkeit die Lupusec mit anderen Geräten zu verbinden, sind die sogenannten Action-URLs. Das funktioniert aber nur, bei externen Geräten die als Aktoren eingestuft sind (Steckdosen, Lampen, etc). Ich steuere bspw. über einige Smarthome-Regeln in der Lupus ein paar Hue-Szenarien (bspw. bei Home-Arm/Arm alle Hue aus).

Um auf deine Frage zurückzukommen. Meiner Meinung nach hast du genau 2 Möglichkeiten:
  1. Du richtest ioBroker ein. Dort kannst du die Lupus und auch die Netatmo anbinden und alle möglichen Kreuzverbindungen herstellen. Nachteil: Du brauchst einen "Server" auf dem der ioBroker läuft und dein Setup wird leidlich komplexer.
  2. Wenn du eine SIM-Karte in deiner Lupus eingerichtet hast (was aus Sicherheitsgründen ja jeder tun sollte), kannst du die Anlage auch über SMS steuern. Eine Möglichkeit wäre dann via IFTTT die Netatmo und einen SMS-Versand in eine Regel zu werfen. Die SMS geht dann an die Lupus und löst dann dort beliebige Aktionen aus (bspw. Funksteckdose an/ausschalten) - siehe Auszug aus dem Handbuch.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 15:06
Beitrag: #3
RE: Einbinden von Netatmo
Achsoo... dritte Möglichkeit: Wenn du eine Hue-Basis betreibst, kannst du dort eine Smart-Plug installieren und über IFTTT direkt mit der Netatmo verknüpfen. Falls notwendig kannst du diese Smart-Plug dann auch über einen IFTTT-Webhook über Automationen aus der Lupus heraus steuern.

Update: Smart-Plugs lassen sich leider nicht via IFTTT steuern. Es gibt also nur die in meinem anderen Beitrag genannten 2 Optionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 16:47
Beitrag: #4
RE: Einbinden von Netatmo
Dankeschön - das schau ich mir mal an
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 20:50
Beitrag: #5
RE: Einbinden von Netatmo
Ich muss das Thema aufwärmen. Nachdem mein Außentemperatursensor endgültig defekt ist und man mittlerweile ja die Netatmo einbinden kann, habe ich das heute gemacht und so die Kosten für einen neuen Sensor gespart.

Dachte ich, denn leider denkt die Lupus immer wieder, es hätte draußen 0 Grad und löst dann Hausautomationsregeln aus... Screenshot anbei.

Hat dieses Verhalten sonst auch jemand beobachtet und ev. einen Tipp?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 21:13
Beitrag: #6
RE: Einbinden von Netatmo
Moin,

klassischer Windsensor sollte es tun? Ganz ohne Wolke und Chinamann.


Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 21:40
Beitrag: #7
RE: Einbinden von Netatmo
Was möchtest du mir damit sagen Andreas? Ich brauche Temperatur, keinen Wind. Falls das mit der Netatmo tatsächlich so ist und keiner einen Tipp hat, dann hau ich die wieder raus und bestell mir einen neuen Lupus Temp. Sensor (dachte halt, nachdem bereits alles da ist, ich könnte darauf verzichten)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2023, 21:55
Beitrag: #8
RE: Einbinden von Netatmo
Moin,

was ich sagen möchte das es immer auch Lösungen außerhalb irgendwelcher Wolken gibt - ganz normale Hardware eben? Egal wofür - es gibt immer auch einen Sensor der der die Anforderung erfüllt. Ich mach seit 30 Jahren KNX. Da haben neuerdings auch Wolken die Oberhand...

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2023, 13:12
Beitrag: #9
RE: Einbinden von Netatmo
Update vom Lupus Support (echt rasch beantwortet worden, Top!), falls andere auch damit konfrontiert werden sollten:

Zitat:vielen Dank für Ihre E-Mail.

Hierbei handelt es sich nach aktuellem Stand um eine fehlerhafte API seitens Netatmo (Netatmo übermittelt bei geraden gemessenen Gradzahlen [20,0°C, 21,0°C, etc.] 0,0°C an die XT).

Zurzeit könnte man nur einen andren Temperatursensor nutzen, um entsprechend korrekte Werte in den Automationen zu nutzen. Beispielsweise unseren Mini Temperatursensor für den Innenbereich.

https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...sor-p.html

Wann es hierfür einen Fix geben wird, können wir zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht sagen.

Werde dann mal als nächstes bei Netatmo anklopfen (und parallel einen neuen Lupus-Sensor bestellen)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 12:34
Beitrag: #10
RE: Einbinden von Netatmo
Hast du das Netatmo Gerät mal in ioBroker eingebunden? Wird da von der Api auch 0 bei geraden Werten zurückgegeben?

Habe ich noch nie von gehört.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2023, 18:29
Beitrag: #11
RE: Einbinden von Netatmo
Nein, sowas habe ich nicht. Finde ich auch komisch ehrlich gesagt, aber die Antwort von Netatmo ist noch ausständig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Netatmo Regensensor im Browser dem Grind hinzufügen Schmitty 0 503 17-08-2023 13:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Netatmo Regensensor Automation Woschiii 0 491 18-07-2023 21:50
Letzter Beitrag: Woschiii
  PIR Kameras xt2 lassen sich nicht mehr einbinden lupussecuser_k 3 3.318 22-04-2020 14:18
Letzter Beitrag: Ochs
  Kamera einbinden Dunkelleuchte 1 2.690 31-10-2019 18:44
Letzter Beitrag: bastelheini
  Kamera einbinden FranzX1 1 2.785 01-05-2019 05:42
Letzter Beitrag: icom
  Kamera dauerhaft einbinden schitho 1 2.750 05-01-2019 12:02
Letzter Beitrag: wachwolf
  Kamera einbinden schitho 4 3.798 05-12-2018 21:05
Letzter Beitrag: schitho
  Kamera von Fremdhersteller einbinden Max_D 1 3.224 11-12-2017 23:20
Letzter Beitrag: servilianus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste