Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außentemperatursensor
30-06-2020, 17:29
Beitrag: #21
RE: Außentemperatursensor
Wie versprochen mein Bericht über die beiden mir gelieferten Temperatursensoren von Aqara.
DANKE an dieser Stelle an Sneaker75 für den Tip. Die beiden funktionieren bis jetzt (nach 24h im Betrieb) einwandfrei in den beiden Gefrierschränken mit minus -25°C und minus -23°C.
Ich gehe davon aus dass dies auch so bleibt.
Anlernen hat sofort geklappt in der XT2 plus und die 2 Aqara sind jetzt seit 24h im Gefrierschrank:

   

Laut Beschreibung sollte der Aqara (WSDCQ11LM) 4 Anzeigen liefern über Batteriezustand, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck. Ich habe die Original APP aber nicht ausprobiert, sondern die beiden nur in der XT2plus angelernt, sie werden dort als Raumsensor gefunden und ich sehe die Anzeige Batteriezustand, Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Das reicht für meine Einsatzzwecke.
Ich werde in ein paar Wochen Berichten ob die Übertragung dann immer noch funktioniert bei minus -24°C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2020, 17:05
Beitrag: #22
RE: Außentemperatursensor
Wenn man den Sensor am Mihome-Gateway anlernt und über den ioBroker ausliest, bekommt man deutlich mehr Werte als an der Lupus. Man erhält auch eine genaue Aussage über den Batteriestatus und nicht nur OKAY.

Siehe Screenshot.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-07-2020, 07:58
Beitrag: #23
RE: Außentemperatursensor
(01-07-2020 17:05)Sneaker75 schrieb:  Wenn man den Sensor am Mihome-Gateway anlernt und über den ioBroker ausliest, bekommt man deutlich mehr Werte als an der Lupus. Man erhält auch eine genaue Aussage über den Batteriestatus und nicht nur OKAY.

Siehe Screenshot.

Korrekt Sneaker!
Mein IObroker ist mir leider gerade abgeschmiert, aber man bekommt einfach so viel mehr Informationen aus den Geräten und kann sie mit VARIABLEN auch vernünftig verarbeiten und verknüpfen Big Grin
Ich hoffe da wird Lupus noch einen "Expertenmodus" mit erweiterten Funktionen einführen..

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2020, 15:34
Beitrag: #24
RE: Außentemperatursensor
Kurzer Zwischenbericht, meine beiden Xiaomi Aqara Sensoren funktionieren nach 17 Tagen immer noch problemlos in den beiden Gefrierschränken bei minus -25°C.
Die Knopfbatterie CR2032 wird mit 2 Jahren Lebensdauer angegeben, ich gehe davon aus, dass diese Zeit bei meinen extrem niedrigen Temperaturen sicherlich nicht erreicht wird, aber wenn sie 1 Jahr durchhalten dann ist das ok für mich.

Also falls jemand sehr tiefe Temperaturen überwachen möchte, die Xiaomi Aqara funktioniern und zeigen an einer XT2+ Temperatur und Luftfeuchtigkeit an.
Der Sensor sollte eigentlich noch Luftdruck liefern, aber den zeigt die XT2+ nicht an, ich benötige selbst nur die Temperatur. Mangel fehlendem Mihome Gateway kann ich also über den Luftdruck keine Info liefern.

   

Temperaturverlauf in den letzten 17 Tagen.
Beim Anlernen hatten wir hier damals knapp über plus 30°C, nach dem erfolgreichen Anlernen und einer halben Stunde Testbetrieb habe ich dann beide in die jeweiligen Gefrierschränke gesteckt wie man an der Grafik gut sehen kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste