Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außentemperatursensor
08-06-2020, 18:14
Beitrag: #1
question Außentemperatursensor
Hallo zusammen!
Ich suche nach einer Möglichkeit eine Schaltung abhängig von der Außentemperatur durchführen zu können. Hat jemand Ideen wie man das lösen könnte?

Beabsichtigen Szenario: Ich würde gern abhängig von der Temperatur die Thermostate in den Sommer-/Wintermodus schalten. Derzeit wechsle ich das Profil über die App was ja im Grunde okay ist, wenn das Wetter nicht alle 5 Tage ins komplette Gegenteil umschlagen würde. Spätestens am 4 Tag mit unter 16 Grad muss die Heizung halt dann doch wieder an und 3 Tage später werden es dann wieder 26 Grad und mehr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 08:29
Beitrag: #2
RE: Außentemperatursensor
Hey
was hälst du vom Xiaomi Temperatursensor? Kannst du einbinden und kostet kaum was.
Es gab da mal Tests, dass dieser in einer Schalterdose mit Blindabdeckung keine nennenswerten Abwichungen zur Temperatur vor der Schalterdose anzeigt.
Da es bei dir nicht um +/-0,5 Grad geht, müsste das doch funktionieren, wenn du den Sensor unter einer Art Dach platzieren kannst, sodass es nur um Luftfeuchte geht.
Notfalls in einer Feuchtraum Abzweigdose mit Löchern noch zum zusätzlichen Schutz vor Spritzwasser.
Gleichzeitig hast du auch den Luftfeuchtigkeitswert.
Sind gerade nur Hirngespinste von mir Big Grin

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 09:17
Beitrag: #3
RE: Außentemperatursensor
Mittlerweile gibt es diese Minitemp Sensoren auch von Lupus selber. Du kannst dein Vorhaben damit realisieren in der Automation auswählen Temperatur über XX, Temperatur unter YY, Temperatur
zwischen XX und YY und dann halt die Aktion die ausgelöst werden soll.

ABER bitte den Minitempsensor an einer leicht zugänglichen Stelle platzieren, da er zwar Minusgrade anzeigen kann, ABER der Sensor fällt nach ca. 10 Stunden aus wenn die Temperatur unter minus 8°C fällt!
Ich wollte damit aus Spieltrieb einen Tiefkühlschrank überwachen ( -18°C) das geht die ersten 10 Stunden dann kommt jedesmal Sensorausfall und die Batterie ist leer.
In den Kühlschränken funktioniert er einwandfrei bei Temperaturen plus 3° bis plus 10°, die CR2032 hält etwa 6 Monate bei diesen Temperaturen.
Ich habe 3 Stück davon in Verwendung und alle 3 zeigten im Gefrierschrank das gleiche Verhalten, Sensorausfall nach 10 Stunden und die CR2032 Batterie war auf 2,7V eingebrochen.

Hinweis:
Der Lichtsensor (Artikelnr 12065) wäre für dein Vorhaben vielleicht die bessere Alternative, dieser läuft bei mir hier seit vielen Monaten auf der Terrasse draussen und zeigt auch bei Minus Graden kein Fehlverhalten, Batterie habe ich bisher noch nie getauscht. Neben der Anzeige vom Luxlevel zeigt der Lichtsensor zusätzlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und du kannst damit ebenfalls einstellen als Aktion Temp über XX, Temp unter YY, oder Luftfeuchtigkeit über XX, Luftfeuchtig unter YY.
Der Lichtsensor ist zwar um einiges teurer als die kleinen minitempsensoren, aber dafür funktioniert er zuverlässig auch bei Temperaturen weit unter 0°C.
Anmerkung: Er wird als Montageort für "Nur im Innenbereich" angegeben! Aber ich habe ihn an einer gut geschützten Stelle montiert, wo kein Regen und Schnee auf ihn trifft und er funktioniert einwandfrei auf der Terrasse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 09:18
Beitrag: #4
RE: Außentemperatursensor
Hab dies ähnlich gelöst wie shortyHonk vorgeschlagen hat, bei mir sitzt er draußen, wetterfest im Schatten in einer Box für Liegenauflagen, funktioniert tadellos seit 2 Jahren (haben hier im hohen Norden allerdings seit Jahren keine massiven Minusgrade mehr)

Allerdings wechsel ich im Moment dazu über, die Heizungsautomatik über einen Homeserver zu schalten, die Auswertemöglichkeiten ist über Lupus sehr begrenzt und ist da am Ende einfach nicht ausreichend um komplexere Bedingungen abzufangen.

Simples Beispiel: Früh morgens im Sommer ist es noch relativ frisch, sagen wir 13 Grad --> Das Haus wird schön gelüftet und nach simpler Außentemperaturregelung würde dann die Heizung, je nach Programmierung, wieder anspringen (ist ja kalt draußen) und ab Mittags, wo das Thermometer die 25 °C überschreitet, je nach Einstellung, wieder abstellen - bis dahin würde man aber schön seinen Innenraum anheizen, obwohl es für diesen Tag völlig unnötig ist. Ich werde das z.B. so lösen, dass die Max & Min Temperaturen über mehrere Tage ausgewertet werden und dann entschieden wird, ob die Heizkörper abgestellt werden oder in die Automatik wechselt. Man könnte dies dann auch kombinieren mit Wettervorhersagen, Luftfeuchte und was weiß ich - das geht aber alles nicht mehr nativ über Lupus, ist dafür ja auch gar nicht ausgelegt.

Basierend auf meiner Erfahrung kann ich aber sagen: Ein simples Ein/Ausschalten der Heizungsautomatik, basierend auf der aktuellen Außentemperatur, führt früher oder später nicht zu gewünschten Ergebnissen (v.A. in der Übergangszeit), dafür müssen einfach mehr Parameter bekannt sein (inkl. Auswertung).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 09:29
Beitrag: #5
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 09:18)nullchar schrieb:  Hab dies ähnlich gelöst wie shortyHonk vorgeschlagen hat, bei mir sitzt er draußen, wetterfest im Schatten in einer Box für Liegenauflagen, funktioniert tadellos seit 2 Jahren (haben hier im hohen Norden allerdings seit Jahren keine massiven Minusgrade mehr)

Allerdings wechsel ich im Moment dazu über, die Heizungsautomatik über einen Homeserver zu schalten, die Auswertemöglichkeiten ist über Lupus sehr begrenzt und ist da am Ende einfach nicht ausreichend um komplexere Bedingungen abzufangen.

Simples Beispiel: Früh morgens im Sommer ist es noch relativ frisch, sagen wir 13 Grad --> Das Haus wird schön gelüftet und nach simpler Außentemperaturregelung würde dann die Heizung, je nach Programmierung, wieder anspringen (ist ja kalt draußen) und ab Mittags, wo das Thermometer die 25 °C überschreitet, je nach Einstellung, wieder abstellen - bis dahin würde man aber schön seinen Innenraum anheizen, obwohl es für diesen Tag völlig unnötig ist. Ich werde das z.B. so lösen, dass die Max & Min Temperaturen über mehrere Tage ausgewertet werden und dann entschieden wird, ob die Heizkörper abgestellt werden oder in die Automatik wechselt. Man könnte dies dann auch kombinieren mit Wettervorhersagen, Luftfeuchte und was weiß ich - das geht aber alles nicht mehr nativ über Lupus, ist dafür ja auch gar nicht ausgelegt.

Basierend auf meiner Erfahrung kann ich aber sagen: Ein simples Ein/Ausschalten der Heizungsautomatik, basierend auf der aktuellen Außentemperatur, führt früher oder später nicht zu gewünschten Ergebnissen (v.A. in der Übergangszeit), dafür müssen einfach mehr Parameter bekannt sein (inkl. Auswertung).

Genau zu 100%!
Sehe ich auch so und stehe an dem selben Punkt.
Habe mir gerade den IO-Broker aufgesetzt. Werte kommen auch alle dort aus der Lupus rein und die Aktoren der Lupus können bedient werden.
Zusätzlich über Zigbee dann die Verknüpfung sämtlicher anderer Sensorik.
In Zukunft möchte ich mir dann dort die Visu aufbauen, aber das wird noch dauern.
Grundsätzlich aber zur Kernaussage: Um das so sauber laufen zu lassen, benötigt man mehr Infos und mehr Möglichkeiten, richtig.

Ps: als Beispiel mal die Visu wie sie werden soll.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 12:46
Beitrag: #6
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 09:17)icom schrieb:  Mittlerweile gibt es diese Minitemp Sensoren auch von Lupus selber. Du kannst dein Vorhaben damit realisieren in der Automation auswählen Temperatur über XX, Temperatur unter YY, Temperatur
zwischen XX und YY und dann halt die Aktion die ausgelöst werden soll.
Genau davon habe ich auch 1 im Einsatz, parall zum großen Temperatursensor und einem mit Sonde. Die Dinger sind gar nicht so schlecht.

Zitat:ABER bitte den Minitempsensor an einer leicht zugänglichen Stelle platzieren, da er zwar Minusgrade anzeigen kann, ABER der Sensor fällt nach ca. 10 Stunden aus wenn die Temperatur unter minus 8°C fällt!
Ich wollte damit aus Spieltrieb einen Tiefkühlschrank überwachen ( -18°C) das geht die ersten 10 Stunden dann kommt jedesmal Sensorausfall und die Batterie ist leer.
In den Kühlschränken funktioniert er einwandfrei bei Temperaturen plus 3° bis plus 10°, die CR2032 hält etwa 6 Monate bei diesen Temperaturen.
Ich habe 3 Stück davon in Verwendung und alle 3 zeigten im Gefrierschrank das gleiche Verhalten, Sensorausfall nach 10 Stunden und die CR2032 Batterie war auf 2,7V eingebrochen.

Danke für deine Erfahrungen zum Betrieb im Kühlschrank. Das wollte ich vor Wochen schon mal testen, habe es dann aber wieder vergessen. Wir haben in der Küche noch ein etwas älteres Modell rumstehen, bei dem sich beim Ein- und Ausräumen gern mal die Temperatur verstellt. Wir hatten leider schon öfter das Vergnügen dann gefrorene Lebensmittel vorzufinden. Da war mir der Sensor als Abhilfe auch schon in den Kopf gekommen. Derzeit packen wir die empfindlicheren Lebensmittel immer in den modernen Großraumkühlschrank in den Keller.

Zitat:Der Lichtsensor (Artikelnr 12065) wäre für dein Vorhaben vielleicht die bessere Alternative, dieser läuft bei mir hier seit vielen Monaten auf der Terrasse draussen und zeigt auch bei Minus Graden kein Fehlverhalten, Batterie habe ich bisher noch nie getauscht.

Ah danke für den Hinweis - das ist auch eine gute Idee. Ich kenne den Sensor auch, da ich ihn derzeit im Esszimmer für eine lichtabhängige Steuerung betreibe.

(09-06-2020 08:29)shortyHonk schrieb:  was hälst du vom Xiaomi Temperatursensor? Kannst du einbinden und kostet kaum was.

Funktioniert der bei dir stabil? Ich habe mit den Sensoren von Xiaomi bisher nicht die besten Erfahrungen. Ich habe aber zugegebenermaßen bisher nur den Mini-BWM gestestet. Ich wollte ihn als günstigen Lichtsensor betreiben, aber genau das war nicht möglich.

(09-06-2020 09:18)nullchar schrieb:  Simples Beispiel: Früh morgens im Sommer ist es noch relativ frisch, sagen wir 13 Grad --> Das Haus wird schön gelüftet und nach simpler Außentemperaturregelung würde dann die Heizung, je nach Programmierung, wieder anspringen (ist ja kalt draußen) und ab Mittags, wo das Thermometer die 25 °C überschreitet, je nach Einstellung, wieder abstellen - bis dahin würde man aber schön seinen Innenraum anheizen, obwohl es für diesen Tag völlig unnötig ist. Ich werde das z.B. so lösen, dass die Max & Min Temperaturen über mehrere Tage ausgewertet werden und dann entschieden wird, ob die Heizkörper abgestellt werden oder in die Automatik wechselt. Man könnte dies dann auch kombinieren mit Wettervorhersagen, Luftfeuchte und was weiß ich - das geht aber alles nicht mehr nativ über Lupus, ist dafür ja auch gar nicht ausgelegt.

Ach MIST! Du hast vollkommen Recht, das habe ich nicht wirklich bedacht. Das lässt sich so in der Tat nicht betreiben. Für mich wäre aber wichtig, das ich das tatsächlich mit Boardmitteln lösen kann. Ich habe kein Interesse daran weitere Systeme zu betreiben die sich dann auch noch in die Schaltungen integrieren. Ich habe gerade beim Kochen etwas auf dem folgenden Gedanken herumgedacht und bitte euch mal um Feedback, ob das von eurer Seite aus funktionieren würde:

Mit dem Ziel die Profilschaltung im Grunde nur über Boardmittel zu lösen, kam ich auf die Idee die 2. Zone zu "mißbrauchen". Die Idee wäre im Schuppen im Garten an einer geschützten Stelle einen Temperatursensor anzubringen. Dazu dann folgende Regeln:
  1. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 nicht Home Arm 1/2/3 dann Zone 2 Home Arm 1.
  2. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 1 dann Zone 2 Home Arm 2.
  3. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 2 dann Zone 2 Home Arm 3.
  4. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 3 dann Profil "Heizung an" aktivieren

Das ganze natürlich dann nochmal mit positiven Werten in die andere Richtung (Idee wäre über 20°C). Das hieße im Ergebnis, das einzelne kalte/heiße Tage keine Veränderung am Status Quo auslösen. Wenn aber 4 Tage nacheinander die Temperatur über-/unterschritten wird, schaltet das Profil um (ließe sich natürlich auch schon am 3. Tag schalten). Dadurch das ich den Messwert vom Nachmittag verwende, würde ich auch nicht Gefahr laufen bei den ersten kalten Nächten sofort zu schalten. Mich interessiert ja eher, ob es tagsüber kalt genug ist damit geheizt werden muss. Ausreißer in der Nacht würde ich fürs erste Ignorieren.

Was meint ihr, würde das funktionieren?

(09-06-2020 09:29)shortyHonk schrieb:  Ps: als Beispiel mal die Visu wie sie werden soll.

Sieht sehr cool aus. Betreibst du das so oder ist das ein Beispiel an dem du dich orientierst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-06-2020, 14:50
Beitrag: #7
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 09:17)icom schrieb:  Der Lichtsensor ist zwar um einiges teurer als die kleinen minitempsensoren, aber dafür funktioniert er zuverlässig auch bei Temperaturen weit unter 0°C.

Auf welcher einsamen Eisscholle treibst Du denn, dass es bei Dir andauernd Temperaturen wie im Gefrierschrank hat... Confused

Big Grin

Gerätemodell: XT2 Plus | Installierte Version: HPGW-G 0.0.3.2G
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2020, 07:00
Beitrag: #8
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 12:46)justasimpleguy schrieb:  
(09-06-2020 08:29)shortyHonk schrieb:  was hälst du vom Xiaomi Temperatursensor? Kannst du einbinden und kostet kaum was.

Funktioniert der bei dir stabil? Ich habe mit den Sensoren von Xiaomi bisher nicht die besten Erfahrungen. Ich habe aber zugegebenermaßen bisher nur den Mini-BWM gestestet. Ich wollte ihn als günstigen Lichtsensor betreiben, aber genau das war nicht möglich.

Ich selber habe noch keinen im Einsatz, aber bislang nur Positives davon gehört.



(09-06-2020 12:46)justasimpleguy schrieb:  
(09-06-2020 09:18)nullchar schrieb:  Simples Beispiel: Früh morgens im Sommer ist es noch relativ frisch, sagen wir 13 Grad --> Das Haus wird schön gelüftet und nach simpler Außentemperaturregelung würde dann die Heizung, je nach Programmierung, wieder anspringen (ist ja kalt draußen) und ab Mittags, wo das Thermometer die 25 °C überschreitet, je nach Einstellung, wieder abstellen - bis dahin würde man aber schön seinen Innenraum anheizen, obwohl es für diesen Tag völlig unnötig ist. Ich werde das z.B. so lösen, dass die Max & Min Temperaturen über mehrere Tage ausgewertet werden und dann entschieden wird, ob die Heizkörper abgestellt werden oder in die Automatik wechselt. Man könnte dies dann auch kombinieren mit Wettervorhersagen, Luftfeuchte und was weiß ich - das geht aber alles nicht mehr nativ über Lupus, ist dafür ja auch gar nicht ausgelegt.

Ach MIST! Du hast vollkommen Recht, das habe ich nicht wirklich bedacht. Das lässt sich so in der Tat nicht betreiben. Für mich wäre aber wichtig, das ich das tatsächlich mit Boardmitteln lösen kann. Ich habe kein Interesse daran weitere Systeme zu betreiben die sich dann auch noch in die Schaltungen integrieren. Ich habe gerade beim Kochen etwas auf dem folgenden Gedanken herumgedacht und bitte euch mal um Feedback, ob das von eurer Seite aus funktionieren würde:

Mit dem Ziel die Profilschaltung im Grunde nur über Boardmittel zu lösen, kam ich auf die Idee die 2. Zone zu "mißbrauchen". Die Idee wäre im Schuppen im Garten an einer geschützten Stelle einen Temperatursensor anzubringen. Dazu dann folgende Regeln:
  1. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 nicht Home Arm 1/2/3 dann Zone 2 Home Arm 1.
  2. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 1 dann Zone 2 Home Arm 2.
  3. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 2 dann Zone 2 Home Arm 3.
  4. Temperatur 15:00 Uhr unter 15°C und Zone 2 Home Arm 3 dann Profil "Heizung an" aktivieren

Das ganze natürlich dann nochmal mit positiven Werten in die andere Richtung (Idee wäre über 20°C). Das hieße im Ergebnis, das einzelne kalte/heiße Tage keine Veränderung am Status Quo auslösen. Wenn aber 4 Tage nacheinander die Temperatur über-/unterschritten wird, schaltet das Profil um (ließe sich natürlich auch schon am 3. Tag schalten). Dadurch das ich den Messwert vom Nachmittag verwende, würde ich auch nicht Gefahr laufen bei den ersten kalten Nächten sofort zu schalten. Mich interessiert ja eher, ob es tagsüber kalt genug ist damit geheizt werden muss. Ausreißer in der Nacht würde ich fürs erste Ignorieren.

Was meint ihr, würde das funktionieren?

Mit den 4 Schritten möchtest du dann praktisch die 4 Tage prüfen und erst bei dem letzten TRUE Ergebnis dann umschalten, richtig?
Klingt interessant, aber ist das so möglich, oder rattert er nachher alle Regeln auf einmal durch, weil alle so kurz hintereinander auf TRUE schalten, dass 15 Uhr noch erfüllt ist?
Hier wäre glaube ich ausschlaggebend ob wirklich nur 15:00:00 abgefragt, oder nur auf 15 geschaut wird. Da weiß ich gerade nicht wie die Lupus arbeitet.


(09-06-2020 12:46)justasimpleguy schrieb:  
(09-06-2020 09:29)shortyHonk schrieb:  Ps: als Beispiel mal die Visu wie sie werden soll.

Sieht sehr cool aus. Betreibst du das so oder ist das ein Beispiel an dem du dich orientierst?

Das ist tatsächlich eine Visu vom IO-Broker auf einem Raspberry, allerdings nicht meine Wink
Demnach: daran werde ich mich orientieren, aber es könnte, wenn ich mich gut anstellen sollte, dann auch so werden.
Allerdings dann wieder mit einem Zweitsystem, das parallel läuft.

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2020, 10:07
Beitrag: #9
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 12:46)shortyHonk schrieb:  Mit den 4 Schritten möchtest du dann praktisch die 4 Tage prüfen und erst bei dem letzten TRUE Ergebnis dann umschalten, richtig?
Klingt interessant, aber ist das so möglich, oder rattert er nachher alle Regeln auf einmal durch, weil alle so kurz hintereinander auf TRUE schalten, dass 15 Uhr noch erfüllt ist?
Hier wäre glaube ich ausschlaggebend ob wirklich nur 15:00:00 abgefragt, oder nur auf 15 geschaut wird. Da weiß ich gerade nicht wie die Lupus arbeitet.

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er alle Regeln am gleichen Tag und ohne definierte Reihenfolge ausführt. Auf exakt 15:00:00 kann er eigentlich gar nicht abfragen, sonst würde er z.B. eine Regel "vergessen", wenn das System um genau 15:00:00 ausgelastet ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-06-2020, 10:39
Beitrag: #10
RE: Außentemperatursensor
(10-06-2020 10:07)pamp schrieb:  
(09-06-2020 12:46)shortyHonk schrieb:  Mit den 4 Schritten möchtest du dann praktisch die 4 Tage prüfen und erst bei dem letzten TRUE Ergebnis dann umschalten, richtig?
Klingt interessant, aber ist das so möglich, oder rattert er nachher alle Regeln auf einmal durch, weil alle so kurz hintereinander auf TRUE schalten, dass 15 Uhr noch erfüllt ist?
Hier wäre glaube ich ausschlaggebend ob wirklich nur 15:00:00 abgefragt, oder nur auf 15 geschaut wird. Da weiß ich gerade nicht wie die Lupus arbeitet.

Ich habe es zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass er alle Regeln am gleichen Tag und ohne definierte Reihenfolge ausführt. Auf exakt 15:00:00 kann er eigentlich gar nicht abfragen, sonst würde er z.B. eine Regel "vergessen", wenn das System um genau 15:00:00 ausgelastet ist.

Ich habe es gerade mit einer Testregel probiert. Deine Vermutung stimmt, die Regeln werden nacheinander durchgerattert. Die Lupus suggeriert zwar durch die Anzeige der Millisekunden das die Regeln genau ausgeführt werden, aber die Toleranz liegt in der Realität wahrscheinlich im Bereich von 1 Minute.

Aber das würde sich mE lösen lassen, wenn man die Regeln einfach ein paar Minuten zeitversetzt laufen lässt, sprich nicht alle um 15:00 Uhr, sondern 15:05, 15:10, 15:15.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 06:28
Beitrag: #11
RE: Außentemperatursensor
Das mit dem zeitversetzten Starten klingt auf den ersten Blick logisch. Für komplexe Abfragen und Bedingungen ist Lupus halt nicht so wirklich geeignet...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 14:48
Beitrag: #12
RE: Außentemperatursensor
(09-06-2020 09:29)shortyHonk schrieb:  Das ist tatsächlich eine Visu vom IO-Broker auf einem Raspberry, allerdings nicht meine Wink
Demnach: daran werde ich mich orientieren, aber es könnte, wenn ich mich gut anstellen sollte, dann auch so werden.
Allerdings dann wieder mit einem Zweitsystem, das parallel läuft.

Genau diese VIS habe ich mir als Grundlage für den Aufbau meiner eigenen Vis genommen. Ich mag diesen schlichten edlen Style und der WAF ist damit auch besser.

Ich habe übrigens Xiaomi-Temperatursensoren im Einsatz, auch im Gefrierschrank. Dort läuft der Sensor seit einigen Wochen einwandfrei und ich logge mit influxDB die Werte aller Sensoren und stelle sie dann mit Grafana dar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-06-2020, 18:53
Beitrag: #13
RE: Außentemperatursensor
Die Sensoren sind heute angekommen und ich habe mal ein paar Regeln definiert. Genau genommen sind es jeweils 3 Regeln für das Hoch- und Runterfahren der Heizung über den Profilwechsel. Nachdem es jetzt gerade wieder warm geworden ist, lasse ich die Anlage mal im Wintermodus weiterlaufen und berichte wie sich die Regeln bewähren.

Ich habe dabei die Regeln jeweils noch dem gegenteiligen Heizungsprofil zugeordnet (also die Regeln für Heizung-Aus sind nur aktiv wenn das Heizung-An Profil aktiv ist und umgedreht) um zu verhindern das bei warmen Tagen alle 3 Tage die Heizung nochmal ausgeschaltet wird. Würde glaube ich nichts kaputt machen, aber ich habe auch keine Lust auf irgendwelche Interferenzen.

Fällt euch noch irgendein Logikfehler auf?

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 13:39
Beitrag: #14
RE: Außentemperatursensor
Der Sommer hat ja nur 2 Tage gehalten und dadurch ist mir auch noch ein Logikfehler aufgefallen. Um den automatischen Profilwechsel abzubilden, benötigt man noch 2 weitere Regeln die den Status jeweils immer wieder auf Disarm stellen, wenn die Temperaturserie gerissen wurde.

Beispiel: Das Heizungsprofil ist aktiviert und es ist 2 Tage in Folge warm und dann plötzlich Temperaturabriss. Das Profil würde erst am 3 Tag gewechselt, also erstmal alles fein. Aber, da der Modus weiterhin auf Home2 steht, würde der erste warme Tag dann sofort einen Profilwechsel auslösen. Das ist natürlich Quark, deshalb muss der Modus quasi täglich wieder auf Disarm gestellt werden, wenn der Schwellenwert nicht erreicht wurde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 01:15
Beitrag: #15
RE: Außentemperatursensor
(11-06-2020 14:48)Sneaker75 schrieb:  Ich habe übrigens Xiaomi-Temperatursensoren im Einsatz, auch im Gefrierschrank. Dort läuft der Sensor seit einigen Wochen einwandfrei

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Da es verschiedene Xiaomi Tempsensoren gibt, könntest du einen Link oder Foto zu dem Modell welches du erfolgreich verwendest mitteilen.
Dankeschön
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 07:57
Beitrag: #16
RE: Außentemperatursensor
(14-06-2020 13:39)justasimpleguy schrieb:  Der Sommer hat ja nur 2 Tage gehalten und dadurch ist mir auch noch ein Logikfehler aufgefallen. Um den automatischen Profilwechsel abzubilden, benötigt man noch 2 weitere Regeln die den Status jeweils immer wieder auf Disarm stellen, wenn die Temperaturserie gerissen wurde.

Beispiel: Das Heizungsprofil ist aktiviert und es ist 2 Tage in Folge warm und dann plötzlich Temperaturabriss. Das Profil würde erst am 3 Tag gewechselt, also erstmal alles fein. Aber, da der Modus weiterhin auf Home2 steht, würde der erste warme Tag dann sofort einen Profilwechsel auslösen. Das ist natürlich Quark, deshalb muss der Modus quasi täglich wieder auf Disarm gestellt werden, wenn der Schwellenwert nicht erreicht wurde.

Genau so! So sollte alles funktionieren - kannst ja mal berichten ob es noch irgendwo zu komischen Verhaltensweisen kommt Wink

Grüße

Arrow XT2 Plus
1x Außen-, 1x Innensirene, 1x Hutschienenaktor, 1x Keypad V2, 3x BWM V2, 15x Türkontakt V2, 1x Lupus Funksteckd., 9x Rauchmelder V2, 12x Rolladenrelais V2, 13x Heizkörperthermostat V2, 2x Temp.sensor, 9x Shelly, 2x Statusleuchte mit ESP32, 6x Zigbee Steckd. | IO-Broker
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 18:29
Beitrag: #17
RE: Außentemperatursensor
@justasimpleguy :

Läuft die 3 Tages Regel noch wie in der Abbildung gegeben?

Müssten demnach Regel 33 und 34 nicht direkt nacheinander ausgeführt werden? Huh

Regel 33 ist um 15 Uhr erfüllt, wenn es zu warm ist und schaltet auf Home 1

Regel 34 ist 5 Minuten später ebenfalls erfüllt, da immernoch zu warm und Home 1 -> Wechsel auf Home 2

Nach der Konstellation müsste er doch in den 5 Minuten direkt von Disarm auf Home 1 und 5 Minuten später auf Home2 wechseln und damit den 2. Tag schon direkt abbilden.

Demnach müsste Regel 34 zeitlich vor Regel 33 stattfinden, damit diese nicht nacheinander direkt ablaufen?

Insgesamt auf jeden Fall eine nette Idee die zweite Area dafür zweck zu entfremden.

Wäre alles unnötig, wenn Lupus endlich einfache Systemvariablen zulassen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-06-2020, 19:06
Beitrag: #18
RE: Außentemperatursensor
(17-06-2020 18:29)nullchar schrieb:  Läuft die 3 Tages Regel noch wie in der Abbildung gegeben?
Ja läuft wie dargestellt, nur eben mit 2 zusätzlichen Regeln (siehe aktueller Screenshot im Anhang) und hat sich auch bewährt.

Zitat:Nach der Konstellation müsste er doch in den 5 Minuten direkt von Disarm auf Home 1 und 5 Minuten später auf Home2 wechseln und damit den 2. Tag schon direkt abbilden.

Du hast vollkommen Recht und die Aktualisierung meines Beitrages um diesen Logikfehler zu bereinigen habe ich glatt vergessen. Dieser Fehler ist mir auch schon aufgefalllen. Die Regeln müssen in umgedrehter Reihenfolge ablaufen.

Zitat:Insgesamt auf jeden Fall eine nette Idee die zweite Area dafür zweck zu entfremden.

Wäre alles unnötig, wenn Lupus endlich einfache Systemvariablen zulassen würde.

Ja, ein paar Variablen und auch Zwischenspeicher wären wirklich sehr begrüßenswert.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 11:42
Beitrag: #19
RE: Außentemperatursensor
(17-06-2020 01:15)icom schrieb:  Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Da es verschiedene Xiaomi Tempsensoren gibt, könntest du einen Link oder Foto zu dem Modell welches du erfolgreich verwendest mitteilen.
Dankeschön

Ich benutze die Aqara-Sensoren im ganzen Haus. Im Gefrierschrank eröffnet er interessante Einblicke, wie so ein Gefrierschrank arbeitet.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-06-2020, 15:51
Beitrag: #20
RE: Außentemperatursensor
Oh ja, das kann ich auch Bestätigen bei den Kühlschränken, der Verlauf ist insofern hier interessant, da unsere beiden vollkommen Unterschiedlich Arbeiten wie die Grafik deutlich beweißt:


   

Also der eine hat ein Konzept ähnlich wie bei dir, während der andere eine lange Zeitspanne wartet bis er wieder aktiv wird.

Vielen Dank für deine Info mit dem Sensor und den beiden Bildern.
Dann werde ich es Riskieren und schauen wie lange der Aqara im Tiefkühler durchhält.
Ich werde dann Berichten.

Wie gesagt, alle 3 Minitempsensoren die du in der Legende über der Grafik siehst haben alle 3 nach ein paar Stunden im Gefrierfach den Geist aufgegeben bei - 18°C.
2 davon sind jetzt in den Kühlschränken, da Arbeiten sie einwandfrei.
Der Dritte ist am Balkon welcher Richtung Westen ausgerichtet ist, den habe ich in der Grafik aber jetzt ausgeblendet mit seinen Daten, da sonst der "Kühlschrankverlauf" nicht so schön zu sehen wäre.

Vor allem bin ich ja gespannt welcher Chip da drin jetzt dann tatsächlich verbaut ist.
Der Sensor SHT30 unterstützt laut Chip-Hersteller 0°C-65°C Grad. Für die ~ -20°C sollte dann ein SHT31 verbaut sein dieser ist für -40°C - +90°C spezifiziert.
Soll mir aber auch Recht sein wenn da "nur" ein SHT30 Chip verbaut ist und er trotzdem funktioniert bei ~ -18°C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste