Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F06 ist on
04-06-2020, 18:00
Beitrag: #1
F06 ist on
Hallo ,

na endlich , ein neues Featuresupdate ist raus

Tagalarm und Discountfunktionen , was will man mehr

Die neue Zutrittskontrolle wird auch schon auf Roadshow geschickt .
Interessant wird es dann mit der Koppelung von ZK und EMA mittels
comlolck Controller.

Jetzt fehlt nur noch Funk , aber da werden wir wohl auf das Dss2 Nachfolgesystem warten müssen .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2020, 18:17
Beitrag: #2
RE: F06 ist on
Ohne die Tagalarmfunktionen war die hiplex eine Totgeburt, das hat Telenot selbst gemerkt. Die Kunden, für die die Anlage gedacht war, haben die hiplex nicht genommen, weil die eben die Wünsche nicht abdecken konnte.

Was die neue ZuKo angeht: Das ist auch wieder so ne typische Telenot-Flickschusterei. Der sogenannte comlock-Controller ist laut Katalog nichts anderes als ein comlock 410 (wie so ziemlich jede Neuheit der letzten Jahre bei Telenot), nur ohne Leserschnittstelle, dafür bietet es konventionelle Ein- und Ausgänge für die Kommunikation mit der ZuKo.

Die hätten besser mal die hiplex so entwickeln sollen, dass man sich die neue ZuKo hätte sparen können. ZuKo-Platine über com2bus oder Ethernet an die hiplex dran, von mir aus auch ne gesonderte CPU dafür, die dann aber mit hiplex und ZuKo-System spricht und eine gemeinsame Verwaltung. Das neue System hat keinerlei Vorteile gegenüber den Systemen, die es schon am Markt gibt.

Funk wird vermutlich noch längere Zeit dauern, man muss die complex-Kuh noch etwas melken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2020, 20:30
Beitrag: #3
RE: F06 ist on
Nach meinen Erfahrungen mit Honeywell IQ Control bin ich kein Fan von Alarmanlage und zutritt in einem gerät.
jedes mal wenn man da reset drückt , oder neue Daten überträgt gehen bis zu 10 Minuten lang irgendwelche Türen und Leser sporadisch nicht , dann ist das Geschrei aber groß ….
Vor allem wenn es Probleme gibt oder man Fehler sucht oder schnell mal was umprogrammiert zum testen .Von der Stromversorgung der Controller , Leser und Türöffner ganz zu schweigen. Dafür sind Alarmanlagen einfach nicht gedacht.
Dann lieber 2 getrennte Systeme mit Datenschnittstelle oder GMS , und gut.

ja, für die Tagalarm und Discounterfunktionen haben sie sich ganz schön lang zeit gelassen, dafür hat das sonst keiner auf dem Markt in der Form ,einfach so mit 2 - 3 klicks . Ohne erst lange irgendwelche makros zusammen zu basteln
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2020, 20:33
Beitrag: #4
RE: F06 ist on
Honeywell ich auch einfach nur total veraltet und langsam. Die hängen heute noch immer an ihren Konzepten von 1978.

Es ist ein Unterschied, ob man eine Honeywell neustartet oder eine Telenot.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2020, 08:27
Beitrag: #5
RE: F06 ist on
Zitat:ja, für die Tagalarm und Discounterfunktionen haben sie sich ganz schön lang zeit gelassen, dafür hat das sonst keiner auf dem Markt in der Form ,einfach so mit 2 - 3 klicks .

ich will ja nicht nörgeln... aber beide Funktionen hat die Integra von Satel schon seit der Version 1.05, also schon seit 8 Jahren Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2020, 15:24
Beitrag: #6
RE: F06 ist on
Die complex kann es seit Version 6 und damit etwa schon 15 Jahre.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2020, 16:46
Beitrag: #7
RE: F06 ist on
Na, ich sag´s mal so: Diejenigen, die sich schon jetzt mit der hiplex beschäftigen, zählt man zu den technischen Enthusiasten, die quasi als "give-away" das Teil bei der Vorstellung zur Verbreitung von Telenot-Visionen einheimsen konnten.

Pragmatiker und Konservative halten eher an der Complex fest. Tongue Da weiss man was man hat und was das Teil definitiv kann - im Gegensatz zu "irgendwann mal können wird" Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2020, 16:42
Beitrag: #8
RE: F06 ist on
Hab gerade mal in hipas den Tagalarmkram zusammengeklickt, so wie ich ihn verwende und nicht so, wie Telenot ihn verkaufen will. (Die LED-Logik von Telenot z.B. ist genau andersherum zur gängigeren Ampellogik)

Jetzt lässt sich am Leser etwas zusammenklicken, was meiner Meinung nach nicht möglich ist. Zwei parallele Verhalten für die gleiche Bedienung. Unscharf + MG sperren ist klar, dass kann die complex mittlerweile auch, früher hab ich es über eine Schaltfunktion gebaut. Aber extern scharf und MG abschalten + Summer aus + Reset zusammen, dass würde mich doch wundern. Das wäre pures Chaos.

Ich glaube, da muss ich mal meine Zweit-hiplex aus dem Regal holen und testen.

Mittwoch bau ich erstmal eins von den C2B-Tagalarmgeräten ab und bau wieder mein comlock 820 (2x 410 in einem Gehäuse) hin.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-06-2020, 22:23
Beitrag: #9
RE: F06 ist on
Habe heute mal meine Reserve-hiplex aus dem Keller geholt und die Tagalarmfunktionen getestet.

So typisch hiplex dreht man sich erst dreimal im Kreis, bis man alles erwischt hat.

Es funktioniert so weit, ich habe es mal mit einem TM2 C2B getestet und eigentlich wollte ich es auch mit einem comlock410 testen. Nur hab ich die falsche Firmware erwischt und aus dem comlock410 ebenfalls ein TM2 gemacht. Muss ich die Tage mal zurückflashen

Was auffällt ist, dass es schneller reagiert. Die complex hat da eine Gedenksekunde, die es bei der hiplex nicht mehr gibt. Die Rechtevergabe ist dagegen deutlich unkomfortabler als bei der complex. Die complex hat das leserbasierte Verhalten, also einmal am Leser festgemacht, was man haben will, zwei verschiedene Verhalten kann man einstellen und gut. Damit unterteile ich bei uns die Transponder der Filialleiter und den Türcode für die Mitarbeiter. Einer Verhalten 1, einer Verhalten 2.

Mit dem TM2 kann man es so ähnlich halten, hier ist das Verhalten am Türmodul, aber auch nicht groß differenzierbar. Macht man es über ein comlock410, muss man für jede Tür eine Raumgruppe anlegen und diese auch entsprechend für die Benutzer berechtigen.

Was mir noch fehlt, ist die Beeinflußung der Meldebereiche über einen Eingang. Wir setzen zum Verlassen des gesicherten Bereichs Freigabetaster ein, die aktuell an der hiplex noch nicht funktionieren.

Als die Tagalarmfunktionen bei der complex dazu kamen, waren die auch nicht perfekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2021, 20:53
Beitrag: #10
RE: F06 ist on
Zitat:Was mir noch fehlt, ist die Beeinflußung der Meldebereiche über einen Eingang. Wir setzen zum Verlassen des gesicherten Bereichs Freigabetaster ein, die aktuell an der hiplex noch nicht funktionieren.
Seit letzter Woche gibt es die F08 und jetzt gibt es auch Steuerfunktionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 20:19
Beitrag: #11
RE: F06 ist on
ich stecke bei der Hiplex nicht so drin, bin da eher Complex fan aber was kann die Hiplex nicht, was sie können sollte? Funk müsste ja jetzt auch gehen oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 20:38
Beitrag: #12
RE: F06 ist on
Nein, Funk kann sie noch nicht. Soll aber kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 20:48
Beitrag: #13
RE: F06 ist on
Das hat man zur Roadshow 2018/19 schon erzählt. na mal abwarten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 20:55
Beitrag: #14
RE: F06 ist on
Das Problem ist halt, dass Funk für Telenot nur begrenzt relevant ist. Und bei der Zielgruppe der Hiplex, solange die Hiplex die Complex net ablösen soll, noch weniger relevant... Also wird das nichts sein, wo man sich denkt, dass es eilt.

Bevor Funk für die Hiplex kommt, kommt hoffentlich der lang ersehnte (und halt auch eigentlich "angekündigte") batteriebetriebene OAS. In vielen Fällen geht Teilverkabelung und das bisschen extra Arbeit tut bei ner Telenot aufem Gesamtpreis dann auch meist net weh, aber nicht jeder will es oder manchmal geht's auch einfach net ohne Probleme. (Vielleicht hat sie zu der batteriebetriebenen OAS auch irgendwas getan, nachdem die letzte Vertriebler-Aussage "Herbst bis Ende des Jahres" war, ich war leider net auf der Telenot Zukunftsmesse, wo ich mal hätte nachhaken können, weil ich zum geplanten Termin gestern abgesondert war bis zum heutigen - negativen - PCR-Testergebnis.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 21:00
Beitrag: #15
RE: F06 ist on
Also ich hab zum Funk-OAS gehört: Vertriebsfreigabe und lieferbar sehr bald, sehr sehr bald. Noch dieses Jahr. 2000 Einheiten schon lagernd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-11-2021, 21:17
Beitrag: #16
RE: F06 ist on
Das habe ich auch so gehört .
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 21:23
Beitrag: #17
RE: F06 ist on
Mittlerweile sind wir bei F09 und die hiplex kann eine überteuerte Zeitschaltuhr sein, wenn man will.

Die Zeitmodelle für die comlock/cryplock-Bedienung gibt es ja schon etwas, dieses ist jetzt aber dahingehend erweitert worden, dass man jetzt eine rein zeitabhängige Scharf-/Unscharfschaltung realisieren kann, dazu stehen die Zeitmodelle jetzt auch für die Nachtruhe der Bedienteile, für Schaltfunktionen/Ausgänge und für Verknüpfungen zur Verfügung.
Insbesondere mit Letzterem gerät jetzt die Honeywelltechnik mit ihren Makros immer mehr in Gefahr. Aber Honeywell gefährdet sich ja aktuell eher selbst, daher ist das glaube ich egal.

Wie in der neuen complex-Version kann man mit der F09 über den hiXserver Pushnachrichten verschicken und den elektronischen Türdrücker einsetzen (wenn er denn mal kommen würde, wurde auf der security, auf der Telenot war, zusammen mit der hiplex angekündigt, die hiplex ist da ...)

hipas v09.01 hat auch viele Veränderungen mitgebracht. So kann man jetzt die Tabellen exportieren und die Topologieansicht ausdrucken.

Wie bei meiner Info zur complex und zu compasX: Errichter können die neuen Versionen bei Telenot herunterladen, Endkunden müssen sich an ihre Errichter wenden.

Fehlt jetzt nur noch Funk, um die complex zu begraben. Bei der complex kam es mit Version 12. Ob es bei der hiplex mit der F10, F11 oder F12 kommen dürfte, kann vermutlich noch nicht mal Telenot sagen.

PS: Zum Funk-OAS: Anleitung ist mittlerweile verfügbar, compasX und die FGW-Firmware wurden dafür aktualisiert, also würde ich mal tippen, dass der nächste Woche kommt. Aber wenn ich ehrlich bin: Warum ist man nicht beim OAS-Gehäuse geblieben sondern hat das Ding so komisch verbogen. Das sieht aus wie von einer Plastikalarmanlage ausm Geiz-/Blödmarkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 22:55
Beitrag: #18
RE: F06 ist on
Zitat:PS: Zum Funk-OAS: Anleitung ist mittlerweile verfügbar, compasX und die FGW-Firmware wurden dafür aktualisiert, also würde ich mal tippen, dass der nächste Woche kommt. Aber wenn ich ehrlich bin: Warum ist man nicht beim OAS-Gehäuse geblieben sondern hat das Ding so komisch verbogen. Das sieht aus wie von einer Plastikalarmanlage ausm Geiz-/Blödmarkt.
Wahrscheinlich wollte man was neues, nachdem es den OAS seit 15 Jahren gibt... Ich nehme mal an, dass nebst der Funkvariante dann demnächst auch ein hiflac (ohne F) für Drahtanbindung kommt. Ob man damit dann mittelfristig die OAS komplett ersetzen will oder die OAS auch im Portfolio bleibt? Who knows.

Einen anderen Grund wird's ja kaum geben, dass man nicht beim OAS-Design geblieben ist und das Ding nen neuen Namen hat. Außer man war sich Ende 2018 (die Marke hiflac wurde 22.11.2018 registriert) schon sicher, dass man es aus irgendwelchen Gründen nur bei der Funkvariante nicht im selben Design machen kann, weil für dasselbe Design hätte man keine neue Marke im "hi"-Kosmos registriert, sondern hätte sie einfach OAS F nennen können. Aber... warum sollte das so sein? Selbst wenn mehr Platz nötig gewesen wäre, hätte man ja ein nach unten hin verlängertes OAS-Gehäuse für die Funkvariante bauen können. Immerhin ist die OAS auch nach 15 Jahren immer noch mit der schönste Signalgeber aufem Markt, also warum man da was ändern sollte weiß ich net.

Ich hatte aber noch keine Gelegenheit den hiflac F zu sehen, also kann ich mich zum Design nicht äußern. Aber nachdem die Freigabe laut Aussagen vom Vertrieb ja nicht mehr lange auf sich warten lässt, werde ich es ja wahrscheinlich in Kürze wissen und mich dazu äußern können.Big Grin

Aber ob etwas nach Baumarkt-Alarmanlage aussieht oder net, hängt am Ende einfach nur von der Erfahrung ab. Sei doch mal ehrlich: Hätte Telenot keinen OAS rausgebracht, aber irgendein billiger Smarthome-Hersteller ne Sirene in der Optik, würden wir auch die OAS als billig empfinden vom Design. Selbes Spiel z.B. mit Honeywell - wo sieht ein Honeywell-Kompkatsignalgeber neutral betrachtet z.B. teurer aus als z.B. einer von Lupus? Letzterer ist optisch moderner ...und vergilbt wahrscheinlich langsamer. Und trotzdem hat man eben die Verbindung im Kopf.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-12-2021, 23:05
Beitrag: #19
RE: F06 ist on
Manchen Signalgebern sieht man die Qualität von außerhalb direkt an. Wenn ich nicht wüsste, dass die Aritech AS611 noch einen Metalldeckel unterm Plastik hätte, wäre das Billigplastik für mich. Ebenso wie der Kram von Eguardia. Da sieht man so die Qualität.

Man sieht ja schon an Kleinigkeiten, wie wertig etwas ist. Sei es an irgendwelchen Kanten der Schallaustrittsöffnung, die Qualität der Einpassung des optischen Signalgebers und sowas.

An der Qualität wird es beim hiflac nicht mangeln, sieht einfach nur doof aus.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 00:47
Beitrag: #20
RE: F06 ist on
Ich verstehe den Grundgedanken hinter der Designsprache und glaube auch, dass das Design besser zu moderner Architektur passt. Ich verstehe aber auch, wenn man sagt, dass einem der OAS besser gefällt. Das runde Design des OAS ist halt irgendwie dynamischer, auch mit der Kalotte die seitlich mehr Fläche bedeckt.

Aber meinen Geschmack trifft es absolut - würde mir hier tatsächlich selber eher eine Hiflac als eine OAS hinhängen. Lediglich die Formgebung der Kalotte seitlich (die sowohl oben als auch unten jeweils nach innen gerichtet ist, statt einheitlich eine in Richtung) finde ich etwas eigenartig.

Zitat:An der Qualität wird es beim hiflac nicht mangeln
Ich glaube daran hat auch keiner Zweifel. Aber klar: Gerade im Detailanblick erkennt man schon meist den Preis - wobei es auch da definitiv Hersteller gibt, die auch gute Arbeit für weniger Geld abliefern.

Zitat:Ebenso wie der Kram von Eguardia
Mein Herr, das Ding hat net mal nen Sabotagekontakt. Das fällt für mich net unter Sicherheitstechnik, sondern unter Spielzeug - und für Spielzeug ist die Qualität ja vielleicht gar nicht mehr so schlecht lol

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste