Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
F06 ist on
05-12-2021, 02:36
Beitrag: #21
RE: F06 ist on
Man müsste die erst Mal in Natura sehen. Ich finde, so schlecht sieht die gar nicht aus.
Ich erinnere mich noch, als ich das erste Mal den Colani BWM in der Hand hatte, habe ich den Vertriebler gefragt:"gibt es den auch in schön?" Inzwischen hat man sich auch daran gewöhnt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-12-2021, 13:53
Beitrag: #22
RE: F06 ist on
Colani oder VAYO ist immer so ein Differenz zwischen meinem Keyaccounter und mir. Er Colani, ich VAYO. Hier haben die Melder aber halt auch gewisse Unterschiede, weswegen beide Melder parallel gebaut werden. Der Colani ist kompakter und, wenn man die Form mag, sicher schöner. Dafür sind die VAYO optisch anpassbar durch die Designkappen.
Das wird bei hiflac nicht so sein. Eine verkabelte Variante ist definitiv geplant, das kann man der Anleitung entnehmen. In der F-Type ist eine unbestückte Anschlussplatine verbaut für den Wandabreißkontakt, also wird es auch eine bestückte geben, und das Gehäuseunterteil hat bereits jetzt Kabeleinführungen. Da OAS und hiflac sehr nahe beieinander liegen, wird also der OAS über kurz oder lang dran glauben müssen und nicht die Blechtröte.

Klar, viel der Telenotoptik ist schon älter, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt veraltet.

Beim hiflac lehne ich mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster: Das Ding soll der Kostenoptimierung und Verringerung der Abhängigkeiten dienen. Einen OAS konnte man, wenn der von der Wand abgerissen wurde, einfach wieder anschrauben. Beim hiflac ist zumindest die Anschlussplatine Schrott, die Telenot vermutlich nicht einzeln verkaufen wird. Eine Ausfräsung in der Platine ist günstiger als ein Reedkontakt und ein Neodymmagnet.
Zeitgleich kann man die Dose teurer machen, weil es ja kein Signalgeber mehr ist, sondern ein MP3-Player (auch wenn man wav-Dateien laden muss).

PS: Prospekt ist jetzt auch da
.pdf  DE-6100296_(01)_deu_Funk-Signalgeber-hiflac-F_(WEB).pdf (Größe: 1,03 MB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 05:39
Beitrag: #23
RE: F06 ist on
im online shop findet man diesen jedoch nicht...

Errichter....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 11:59
Beitrag: #24
RE: F06 ist on
Ja der hiflac-F gefällt mir ehrlich gesagt besser wie der OAS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 12:16
Beitrag: #25
RE: F06 ist on
Ich hätte mir wieder eine silbergraue Option wie beim OAS gewünscht... Aber sonst bin ich durchaus überzeugt optisch und die anthrazit-variante gefällt mir auch sehr.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 22:38
Beitrag: #26
RE: F06 ist on
Gibt es für das Ding eine Anleitung oder weiß jemand wie die Funktion: n 2 Speicherplätze für individuelle
Signaltöne und Sprachausgabe aussieht? Ist das ein Lautsprecher ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 23:21
Beitrag: #27
RE: F06 ist on
Du hast drei Speicherplätze, die du per USB bespielen kannst. Einmal Firmware und zwei Audioslots. Ist keine Audiodatei aufgespielt, gibt es einen VdS-konformen Sirenenton.
Sobald man einen anderen Ton einspielt, verliert man die (noch ausstehende) VdS-Anerkennung.

Ansich ist der hiflac einfach nur ein sehr lauter MP3-Player mit Diskolicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-12-2021, 23:34
Beitrag: #28
RE: F06 ist on
Aber warum eigentlich nicht. Die Funktion nebst des regulären Alarmtons noch einen zweiten Ton z.B. als Vorwarnung bei Perimeteralarm o.Ä. zu haben ist ja wirklich nicht schlecht (und ersetzt u.U. zusätzliche Geräte dafür) und solange das Ding in der Lage ist einen vernünftigen Alarmton zu geben, ist ja egal wie das technisch umgesetzt ist.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 05:49
Beitrag: #29
RE: F06 ist on
Also kann man mal das Diskolicht kaufen zum spielen. Mal gucken was das Ding kosten wird. Mal gucken was das Ding kosten wird, wobei ich persönlich nichts gegen den „alten“ OAS habe.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 08:15
Beitrag: #30
RE: F06 ist on
Also wäre es theoretisch möglich eine Ansage auf eine MP3 zu packen und dann in den Lautsprecher ein zu spielen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 09:01
Beitrag: #31
RE: F06 ist on
Korrekt. Und da es zwei Speicherplätze gibt, kannst du sowohl nen üblichen Sirenenton und eine Sprachansage bereithalten. Also beispielsweise den regulären Sirenenton für Hauptalarm und eine Sprachansage ala Daitem "Achtung gesicherter Bereich". Was ich aber nicht weiß, wie gut die Ansteuerung bei der Funkvariante z.B. durch einen BWM ohne Alarmauslösung möglich ist. (Bei der Drahtvariante wird das ja problemlos gehen, die wird ja sicherlich einfach über nen extra Eingang für den zweiten Speicherplatz verfügen und keine BUS-Variante werden.)

Oder bei einer Anlage, die gar keinen regulären Externalarm haben soll (z.B. in Anlehnung an VDE), könntest du den Dinger als optischen Signalgeber sowie eben mit zwei Sprachansagen nutzen (bspw. eine freundliche als Unscharfschalterinnerung am Tor und eine deutlichere wenn einer über den Zaun klettert).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 09:15
Beitrag: #32
RE: F06 ist on
   

PS: Herzlichen Glückwunsch an @KMsicherheitstechnik zur 1000.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 12:40
Beitrag: #33
RE: F06 ist on
(08-12-2021 05:49)Privateruser schrieb:  Also kann man mal das Diskolicht kaufen zum spielen. Mal gucken was das Ding kosten wird. Mal gucken was das Ding kosten wird, wobei ich persönlich nichts gegen den „alten“ OAS habe.

*husthuströchel* gerade den Preis gesehen. Dafür bekommt man 2,5 OAS. Allein die Batterie kostet fast 100€.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 12:46
Beitrag: #34
RE: F06 ist on
(08-12-2021 12:40)5624 schrieb:  
(08-12-2021 05:49)Privateruser schrieb:  Also kann man mal das Diskolicht kaufen zum spielen. Mal gucken was das Ding kosten wird. Mal gucken was das Ding kosten wird, wobei ich persönlich nichts gegen den „alten“ OAS habe.

*husthuströchel* gerade den Preis gesehen. Dafür bekommt man 2,5 OAS. Allein die Batterie kostet fast 100€.

Tongue Hoffe, du hast dich von deinem Hustenkrampf wieder erholt Tongue
Der Signalgeber liegt in etwa auf dem Preisniveau der Daitem Sirene.... also durchaus noch im vertretbarem Gefüge Wink
Nur!, wenn der die OAS mal ablösen soll und diese nicht mehr verfügbar ist, dann wird es schwierig.. es ist so schon immer ein Balanceakt einem Privatkunden angesicht des Preises eine Telenot zu verkaufen. Mit ein paar kleinen Tricks geht das aber auch.
Früher war das mal einfacher, aber mit der inzwischen fast unüberschaubaren Flut von Produkten wird das nicht gerade leichter Confused

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 12:50
Beitrag: #35
RE: F06 ist on
War bei der Funkvariante jetzt nicht gerade überraschend. Finde den Preis für die Funkvariante aber an sich weder überraschend, noch für Telenot-Preise und -Qualität überteuert. So um den Dreh hatte ich durchaus erwartet.

Ich denke auch die Drahtvariante wird wenn es den OAS nicht mehr gibt preislich immer noch im Rahmen liegen, den man einem Telenotkunden problemlos verkaufen kann. Ich rechne mal mit ungefähr 1,2-1,5 * OAS, was imho okay ist, wenn man das Mehr an Features bedenkt und preislich auch noch tolerabel ist, wenn man das Mehr an Features nicht braucht. Das sind im Endeffekt bei ner Gesamtanlage immer noch relativ erträgliche Preisunterschiede.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 13:15
Beitrag: #36
RE: F06 ist on
So betrachtet hast du natürlich Recht. Ich dachte da mehr an die Compact easy Kunden mit reiner Funkanbindung. Aber wenn man den Empfänger etc. zur OAS hinzurechnet passt das auch wieder.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 14:27
Beitrag: #37
RE: F06 ist on
Naja, bei den generellen Preisen von Telenot ist eine reine Funk-Compact Easy ja auch net unbedingt für den schmalsten Geldbeutel, sondern schon für Leute, die ein paar Euro in die Hand nehmen wollen für was richtig gutes. Und die ist ihren Preis auch zweifelsfrei wert, aber eben preislich auch ordentlich - aber wenn das einem zu teuer ist, gibt's ja auch noch richtig gute Anlagen im mittleren Preissegment. Kunden denen Anlage X gerade so zu teuer ist, wirste immer haben. Egal ob der hiflac jetzt 100 Euro billiger oder teurer ist, der Grenzbereich verschiebt sich nur.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 17:59
Beitrag: #38
RE: F06 ist on
... das Teuere daran ist sicher die integrierte Libelle, die vermutlich von BMI zugekauft wurde Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2021, 18:05
Beitrag: #39
RE: F06 ist on
Naja, welche Person, die mit dem hiflac zu tun hat, hat keine ordentliche Wasserwaage im Werkzeugkoffer?
Ohne meine Wasserwaage wäre ich sogar ziemlich aufgeschmissen, weil ich mir da die Bohrabstände meiner sechs wichtigsten Geräte aufgemalt habe.

Eingebauten Libellen traue ich kein bisschen. Bei Monitorwandhalterungen sind ja auch immer welche dabei oder eingebaut. Selten, dass die das gleiche wie meine Wasserwaage anzeigen. Daher hätte ich mir dieses Ding gespart, unabhängig vom Preis.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-09-2022, 18:34
Beitrag: #40
RE: F06 ist on
Und schon sind wir bei F10, mit Buildsec 4.0 für Windows.

Ab sofort auch verfügbar sind die neuen cryplocks und die neuen Bewegungsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste