Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
02-06-2020, 16:36
Beitrag: #1
Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Hallo,
bei mir (Privathaushalt) wird es (heuer ?) zum Akkutausch kommen und da wollte ich mal fragen, ob es Erfahrung auf dem Gebiet der "neuen" Akkugeneration gibt ?

z.b. Typen, Lebensdauer, Zuverlässigkeit (Temp bis -20 Grad möglich, aber unwahrscheinlich)

Ich muss einen Europower 6V 1,2 Ah und einen 12V Akku 26 Ah ersetzen.

LG

selbermacher

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2020, 12:48
Beitrag: #2
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Hallo Selbermacher12
Ja ein austauschen gegen LiFe ist theoretisch möglich aber nicht sinnvoll.
LiPo Akkus kommen mit den Ladeschlussspannungen nicht zurecht.
Was bringt Dir der Gewichtsvorteil und die Hochstromfähigkeit der LiFe Akkus ?
Die Kosten nur deutlich mehr Geld und sollten auch nach 4 Jahren laut VDS getauscht werden.
Im Aussenbereicht (Minusgrade) sind die LiPo/Fe noch schlechter als Blei Akkus.
Mit freundlichen Grüßen

P.S.
Wenn Du unbedingt Geld los werden willst mach einen Spende ans Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 14:44
Beitrag: #3
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Hi, danke für die Antwort.
Dann machts keinen Sinn, aber Kostenfrage ist es meiner Meinung nach nicht Wink

LG

selbermacher


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 19:32
Beitrag: #4
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Bist du dir sicher, dass du auf bei solchen Anwendungen auf billige ungeprüfte China-Akkus setzen willst? Du darfst nicht vergessen, dass die Dinger meist nichtmal ne vernünftige Qualitätssicherung durchlaufen... Und erheblicher Preisunterschied auch da: Wenn ich auf Alibaba nach billigen Blei-Gel-Akkus schaue kosten die mit 7Ah ca. 2 USD statt die 9 USD der Lithium-Akkus.

Edit: Da das wohl missverständlich war: Mit "schauen" meinte ich, wenn ich aus Spaß mal danach schaue, was ich dann gestern gemacht habe. Nicht, wenn ich nach Produktem zum Verbauen bei Kunden suche und erwerbe, da kaufen wir natürlich VdS-geprüfte Blei-Gel-Akkus beim Großhändler des Vertrauens. Lieber bestell ich mir n 230V USB-Netzteil von Alibaba und warte bis die schlechte Isolierung des Trafos durch ist und mich killt, als dass ich billiges Zeug aus China bei Kundenanlagen einbaue.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 20:05
Beitrag: #5
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Wer in der professionellen Sicherheitstechnik mit Produkten von Alibaba glänzen will, hat den Schuss noch nicht gehört. Wenn du glaubst alles möglichst billig machen zu wollen, Glückwunsch. Auf solche Kandidaten kann die Branche verzichten.
Es braucht Profis, die wissen worauf es ankommt.
Gehört deine Firma nach diesem Post dazu??
Fragen über Fragen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 21:51
Beitrag: #6
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Er hat bei seinem Vergleich auch noch eins übersehen, der Preis von 8,95 USD ist für 2 Akkus, er bräuchte also 4 und da sind wir schon bei rund 18 USD, wie aus dem Bild von selbermacher hervorgeht. Für den Preis bekomme ich im EK schon einem VdS geprüften 12V 7Ah Tongue
Ne, Alibaba etc. Material hat in unserer Branche nichts verloren. Angry

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 22:01
Beitrag: #7
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
So, bevor es hier einer ausprobiert: Es geht nicht.

Wie alle Lithium-Akkus müssen die angesprochenen LiFePo4 über ein Ladegerät mit Balancer geladen werden oder es muss ein Balancer im Akkupaket verbaut sein, was eine Alarmanlage definitiv nicht hat.

Daher haben Lithium-Akkus auch nicht nur zwei Anschlüsse sondern mehr. Sieht man an jedem Handyakku, wenn man diesen noch entfernen kann, ebenso bei Werkzeugakkus und sonstwas.

Wenn Blei-Akkus überladen, ist das unschön. Blei-Säure noch weit unschöner als Blei-Gel, aber wenn Lithium-Akkus überladen, dann sollte man viel viel viel Wasser in der Nähe haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-06-2020, 22:33
Beitrag: #8
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
ist zwar richtig, das diese eine spezielle Ladeelektronik brauchen weshalb sie in Alarmanlagen nicht eingesetzt werden dürfen (Brandgefahr, Explosionsgefahr etc.) Meist ist der 3. Anschluss jedoch nur eine reine Temperaturüberwachung und besteht nur aus einem einfachen PTC welcher die Ladeelektronik beeinflusst, abschaltet wenn Akku zu warm oder zu kalt. Merkt man auch daran, das die Akkus aus dem Akkuschrauber wenn sie warm sind (gerade frisch aus der Maschine) oder zu kalt, weil sie im Winter im Auto lagen sich nicht laden lassen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 11:56
Beitrag: #9
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Hallo @ alle,
ich nehme es zu Kenntnis, nicht vernünftig realisierbar Wink

Trotzdem noch kleine Anmerkungen : 2 Zellen reichen für den 6 V Akku, die Zellen sind aus dem oberen Qualitätsbereich, Geld wollte ich damit nicht sparen, mir ging es darum zu klären, ob moderne Zellen auch dafür einsetzbar sind oder vielleicht sogar Vorteile haben (z.b. Lebensdauer)

in der Zwischenzeit gibts ja sogar Starterbatterien für Motorräder auf LI PO/FE Basis, die funktionieren scheinbar auch..daher meine Frage..

https://www.motorradonline.de/ratgeber/a...-ratgeber/

https://motorradbatterien-testsieger.de/...e-lifepo4/

Danke nochmals für die Antworten !

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 13:13
Beitrag: #10
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Hättest du dir den ersten Link mal genauer durchgelesen, hättest du folgendes gefunden:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/a...-ratgeber/ schrieb:Ein paar kleine Haken hat die Sache allerdings auch: Da Lithium-Eisenphosphat-Akkus- und herkömmliche Blei-Säure-Akkus annähernd die gleiche Ladeschlussspannung haben, lässt sich vermuten, dass sie auch mit den gleichen Ladegeräten geladen werden können.

Das gilt aber nur sehr bedingt, denn die Lithium-Eisenphosphat-Akkus vertragen es nicht, an modernen Dauerladegeräten angeschlossen zu bleiben.

https://www.motorradonline.de/ratgeber/a...-ratgeber/ schrieb:Li-Ionen
Klare Vorteile: extrem leicht und kompakt und mit geringer Selbstentladung. Sind aber in der Praxis nicht einfach gegen herkömmliche Akkus auszutauschen (Stichwort: Laderegler).
Die Alarmanlagennetzteile machen nichts anderes. Kontant drücken die Strom in die Akkus. Netzteil nicht richtig abgeglichen und schon wird selbst ein Bleigel-Akku dick.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 14:11
Beitrag: #11
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
(16-06-2020 20:05)funkistnichtalles schrieb:  Wer in der professionellen Sicherheitstechnik mit Produkten von Alibaba glänzen will, hat den Schuss noch nicht gehört. Wenn du glaubst alles möglichst billig machen zu wollen, Glückwunsch. Auf solche Kandidaten kann die Branche verzichten.
Es braucht Profis, die wissen worauf es ankommt.
Gehört deine Firma nach diesem Post dazu??
Fragen über Fragen.

Kleine Frage: Denkst du wir verbauen Alibaba-Akkus oder warum sprichst du von "Firma", der Threadersteller hat ja wohl keine? Da kann ich dich beruhigen, bevor ich so nen Müll verbaue, geb ich mir die Kugel, selbst wenn ein Kunde darauf bestehen würde - deshalb hab ich ihn ja auch gefragt, ob er das wirklich tun will und ihm mit der Formulierung davon abgeraten. Also wenn ich jemanden sehe, der solche Dinger beruflich verbaut, schlag ich ihm 'nen VdS-Blei-Akku aufen Kopf. Ich mein 20Ah mit genug Schwung aufen Kopf sollten für ein Überdenken sorgen ohne lebensbedrohlich zu sein. Big Grin (Das warn Witz, ich plane natürlich keine Gewaltanwendungen. Aber so unangemessen wäre die Reaktion sicherlich nicht...)

Ich hab nur mal aus Spaß geschaut, was son Blei-Gel-Akku auf Alibaba kostet und das waren eben 2 USD. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass auch bei Müll mit Blei-Gel-Akkus noch Geld zu sparen wäre, weil ungeprüfte Lithium-Dinger sind letztlich mit ungeprüften China-Blei-Gel-Akkus zu vergleichen preislich und net mit vernünftigem Zeug.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 15:09
Beitrag: #12
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
@km: da hast ja gerade noch die Kurve gekriegt!Big Grin
Aber geh mit dem "zertifizierter Errichter" von Jablotron nicht so offenkundig hausieren. Das imponiert vielleicht auf deiner Website für die unbedarften Kunden.
Hier brauchste damit nicht zu kommen, denn der Schulungsbesuch mit dem Hochglanz "Zertifikat" berechtigt nur zum Führen dieses Zusatzes.
Im Prinzip ist das nichts wert, denn da werden nur die Produkte und die Software angesprochen, keinerlei Vorschriften und Anerkannte Regeln der Technik.
Ach ja, bevor ichs vergesse. Ich bin auch zertifizierter Errichter von Jablotron. daher weiss ich, wovon ich spreche.
Die Distris schulen mittlerweile jeden mit Gewerbeschein. Ich habe mir seinerzeit die Jablotron für meinen Showroom geholt und da hängt sie heute noch. Verkauft hab ich keine, angeboten auch nicht, denn die Nötigungen in Bezug auf Alarmübertragung mit Jablotron CID Dialekt machen die wenigsten professionellen NSLs mit.
Tenor: bleib weg mit dem ...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 15:19
Beitrag: #13
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
(17-06-2020 15:09)funkistnichtalles schrieb:  Hier brauchste damit nicht zu kommen, denn der Schulungsbesuch mit dem Hochglanz "Zertifikat" berechtigt nur zum Führen dieses Zusatzes.
Im Prinzip ist das nichts wert, denn da werden nur die Produkte und die Software angesprochen, keinerlei Vorschriften und Anerkannte Regeln der Technik.

Dem kann ich mich nur anschließen, habe diese "Schulung" auch besucht. Hat so etwas von der Abus Verkaufsschulung, mit der Bezeichnung "zertifizierter Errichter für Einbruchmeldetechnik". Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-06-2020, 15:39
Beitrag: #14
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Zitat:@km: da hast ja gerade noch die Kurve gekriegt!
Also bitte, irgendwo hab sogar ich Grenzen.Big Grin

Zitat:Das imponiert vielleicht auf deiner Website für die unbedarften Kunden.
Und so funktioniert Marketing halt irgendwie. Tongue

Zitat:Hier brauchste damit nicht zu kommen, denn der Schulungsbesuch mit dem Hochglanz "Zertifikat" berechtigt nur zum Führen dieses Zusatzes.
Hatte ich auch nicht vor. Und ja, die Schulung besteht wirklich nur aus bisschen Software - was ja an und für sich auch okay ist, wenn man nicht themenfremd ist und vielleicht sogar schonmal im Leben GMAs installiert hat. Wer das vorher noch nie hat... Ja, der hat dann auch nicht viel gewonnen.

Aber im Ernst: Ohne den Kurs ne Jablotron zu installieren wäre auch echt sehr schwer, woher sollst du denn dann wissen, welche Dinge in F-Link fehlerhaft oder missverständlich übersetzt wurden.Rolleyes

Zitat:denn die Nötigungen in Bezug auf Alarmübertragung mit Jablotron CID Dialekt
Ja, Jablotron hat schon so ein paar sehr eigene Einstellungen zu manchen Themen... Leider. Ich bin ganz ehrlich: Ich finde die JA-100 definitiv ziemlich gut, ich würde auch nichts verkaufen, wovon ich selber nicht überzeugt bin, aber bei so manchen Sachen frag ich mich schon, was man in Tschechien für schlechtes Gras raucht. Herstellerbindung ist das eine, aber jaaaaa... Solange es Jablotron nicht noch mehr übertreibt und sowohl wir, als auch die Kunden zufrieden sind, ist alles gut, ansonsten tut es uns nicht weh, unser Produktportfolio auf einen anderen Hersteller auszurichten und Jablotron nur noch Service zu machen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-09-2022, 17:57
Beitrag: #15
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Aus Interesse hole ich den Threat nochmal hoch mit einer Frage:

Wie verhält es sich mit den von RoyPow angebotenen LiFePo4 Akkus, die über ein integriertes BMS verfügen?

Der Hersteller bietet auch 12V/6Ah Batterien an, die platztechnisch in die BMS passen würden und über die üblichen Steckverbindungen angeschlossen werden.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-12-2022, 17:31
Beitrag: #16
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Ich habe es jetzt einfach mal ausprobiert, und in meiner Satel Integra einen LiFePo4 Akku von RoyPow angeschlossen.
Dieser Lithium-Akku hat die gleichen F2-Anschlüsse wie die herkömmlichen AGM-Akkus und ein eingebautes Batteriemanagement.

Vorteil:
- Deutlich leichter
- Höhere nutzbare Netto-Kapazität (ca. 95%)
- Lebensdauer über 3.000 Zyklen
- Entladestrom bis zu 9A Peak
- Kann nicht auslaufen oder aufplatzen

Nachteil:
- Höherer Preis
- (aktuell) noch keine VdS-Zertifizierung

Ich werde berichten, wenn etwas nicht funktionieren sollte.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2023, 09:15
Beitrag: #17
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Nach 3 Monaten mein Fazit zu dem Einsatz eines LiFePO4 Akku - ohne VdS Zertifizierung - in meiner Alarmanlage:

Eingesetzt habe ich einen 12V LiFePO4 Akku in einer Satel Integra 128+ mit der FW 1.20.
Nach dem Einsetzen des neuen Akku hat die Anlage diesen anstandslos akzeptiert. Nach ca. 2 Monaten bekam ich dann die erste Störungsmeldung die besagte "Systemakku fehlt".
Ok, ein mal ist kein mal, Störungsmeldung quittiert und abgewartet.
In der vergangenen Woche bekam ich dann die gleiche Störungsmeldung wieder angezeigt, in den letzten 24 Stunden gleich 2x.

Ich habe jetzt wieder eine AGM Akku bestellt und werde den LiFePO4 Akku in der Alarmanlage nicht mehr einsetzen.

Ob das Ergebnis übertragbar ist kann ich nicht beurteilen, da jede Anlage mit ihrer jeweiligen FW den angeschlossenen Akku anders überwachen kann.

Schöne Grüße,
Frank
---------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // ETHM-1 Plus
Privatanwender / Endkunde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2023, 11:35
Beitrag: #18
RE: Ersatz von Bleiakkus in Außensirene und Zentrale durch LiPo LiFe möglich ?
Heart lichen Dank an FrankAusNRW, dass Du hier von Deinen Erfahrungen berichtest.

Es gibt nämlich auch Zeitgenossen, die negative Erfahrungen nicht weitergeben, sondern andere diese selbst machen lassen (was Geld versenkt und Ärger produziert) Exclamation

Und nicht jeder will andere Forumsmitglieder (die vor dem Einsatz alternativer Technik / Produkten warnten) in ihrer Voraussicht bestärken. Fehler einzugestehen, Schwächen oder Unwissenheit zuzugeben, das ist heute eher selten Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Ersatz gesucht - kabelgebundene Sensorik soll bestehen bleiben DrNo007 6 369 08-02-2024 22:05
Letzter Beitrag: Micha aus SH
  Alarm durch Bewegungsmelder bei Stromausfall Phreak 1 3.360 20-03-2016 17:01
Letzter Beitrag: 5624
  Alarm durch http-Kommando auslösen JoergAlarmforum 3 4.350 12-02-2014 17:12
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste